Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen

15.11.2011 09:35
avatar  Jappi ( gelöscht )
#1 Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Jappi ( gelöscht )

Hallo Forum,

es scheinen ja wirklich einige Kuba-Experten hier im Forum zu sein - habe gestern abend lange und interessiert gelesen. habe aber noch einige Fragen, auf die ich keine Antwort finden kann. Nächste Woche geht´s ab nach Kuba, die Aufregung steigt :-) Wäre nett, wenn der eine oder andere mir die Fragen beantworten kann. Wir schlafen übrigens bei Privatpersonen (Casas particulares):

- es gibt zig Aussagen zur Mitnahme von Ihpones - für mich sieht es so aus, als wenn das kein Problem mehr ist - aber gibt´s dort mittlerweile auch EDGE oder UMTS (es soll ja ein Glasfaserkabel gelegt worden sein)? Und hat vielleicht jmd. Erfahrungen zu ner Offlinemap mit GPS?
- Gibt es Internetcafés?
- nimmt man besser Euros von hier mit und tauscht sie dort oder holt man lieber dort per VISA Card von der Bank ab? Habe schiss, dass ich mit dem ganzen Geld durch Kuba reise und es dann verlieren oder es sich jemand leiht ;-)
- hat die Libreta irgendeinen Einfluss auf uns Touristen (Rucksacktouristen)?
- wie ist das mit der Sprache? Wir sprechen alle nur deutsch und englisch ... wir haben zwar einen Guide, aber der wird nicht die ganze Zeit dabei sein... ist das ein großes Problem?
- gibt es Dinge, die man also Tourist unbedingt beachten sollte? Vielleicht kennt hier auch jmd eine gute Internetseite (habe bis jetzt nur einseitige Berichte gefunden)

Danke & Gruß,
Jappi :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 10:32
#2 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Jappi,
herzlich willkommen hier!
Zu deinen Fragen:
- zum iphone und offlinemaps kann ich nichts sagen
- Internetcafés gibt es so nicht, aber die meisten Hotels haben wenige PC´s zur Nutzung, Kosten: meist 6 CUC/Stunde, Wartezeit einkalkulieren und Internet ist sehr langsam. (evtl. lieber per sms Kontakte halten)
- ob Euro als cash oder VISA und damit an den Bankschalter oder auch Geldautomat nimmt sich nichts - sofern bei deinem VISA-Konto keine hohen Bargeldauszahlungsgebühren genommen werden. Dass es keine amerikanische Bank sein darf, ist dir sicher klar.
- Mit der Libreta hast du als Tourist nichts zu tun, hat auch keinen Einfluss auf deine Reise.
- Bis nächste Woche wird ja nicht mehr viel möglich sein, spanisch zu lernen, also müsst ihr euch mit deutsch und englisch durchschlagen - das wird auch klappen, nur vertiefte Unterhaltungen werdet ihr kaum führen können, es gibt nur wenige Kubaner, die ganz gut deutsch oder englisch sprechen.
- Was man unbedingt beachten sollte? Da muss man sich anfangs wohl auf sein Gefühl verlassen, aber seid nicht zu leichtgläubig gegenüber Leuten in Touristengegenden, die euch alles mögliche zeigen, vermitteln, verkaufen etc. wollen.
Grundsätzlich sind die Kubaner sehr hilfsbereit, aber es gibt auch eine Menge schwarzer Schafe, die davon leben, sich auf diese Weise was zu verdienen.

Viel Spaß in Kuba! Welche Reiseroute habt ihr denn geplant?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 10:33
#3 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jappi


- es gibt zig Aussagen zur Mitnahme von Ihpones - für mich sieht es so aus, als wenn das kein Problem mehr ist - aber gibt´s dort mittlerweile auch EDGE oder UMTS (es soll ja ein Glasfaserkabel gelegt worden sein)? Und hat vielleicht jmd. Erfahrungen zu ner Offlinemap mit GPS?
Offlinemap mit GPS funktioniert!

- Gibt es Internetcafés?
Gibt es! Aber sehr langsamm

- nimmt man besser Euros von hier mit und tauscht sie dort oder holt man lieber dort per VISA Card von der Bank ab? Habe schiss, dass ich mit dem ganzen Geld durch Kuba reise und es dann verlieren oder es sich jemand leiht ;-) Der Mix macht es wohl. In Habana gibts massenweise Automaten, inder Provinz sieht es dagegen schlechter aus!
- hat die Libreta irgendeinen Einfluss auf uns Touristen (Rucksacktouristen)? Nee
- wie ist das mit der Sprache? Wir sprechen alle nur deutsch und englisch ... wir haben zwar einen Guide, aber der wird nicht die ganze Zeit dabei sein... ist das ein großes Problem? Wenn Du Hände und Füsse hast nicht English können die wenigsten

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 11:52
avatar  Jappi ( gelöscht )
#4 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Jappi ( gelöscht )

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen informativen Antworten!

Normalerweise holt man mit der VISA Karte ja kein Geld ab - habe die PIN auch gar nicht mehr, benötige ich die dazu oder bekomme ich am Schalter das Geld auch so?

Wir sind eine Truppe von 13 Mann und leider nur eine Woche da. Wir haben erstmal für die ganze Woche Havanna gebucht, würden aber schon gerne Ausflüge machen. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Auf dem Programm sollte Strand und der Besuch auf ner Tabak/Kaffee-Farm sein. Gern auch mit Zwischenübernachtungen. Ansonsten wollten wir uns in Havanna die Nächte um die Ohren hauen - habt Ihr da auch nen Tipp für mich - Stichwörter: Gute Musik, gute Getränke, schöne Frauen ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 12:37 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2011 12:50)
#5 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jappi
Vielleicht kennt hier auch jmd eine gute Internetseite


Versuchs mal hiermit. Das wird auf jeden Fall die meisten deiner Fragen beantworten:
Infos Tipps und Tricks für Kubareisende

Zitat

Wir haben erstmal für die ganze Woche Havanna gebucht, würden aber schon gerne Ausflüge machen. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Auf dem Programm sollte Strand und der Besuch auf ner Tabak/Kaffee-Farm sein. Gern auch mit Zwischenübernachtungen. Ansonsten wollten wir uns in Havanna die Nächte um die Ohren hauen - habt Ihr da auch nen Tipp für mich - Stichwörter: Gute Musik, gute Getränke, schöne Frauen ?


Damit wäre ich vermutlich der richtige Ansprechpartner gewesen. Nur nächste Woche ist leider zu knapp. Genau das was ihr sucht biete ich nämlich an, aber erst wieder Ende Februar:

Zitat

Kleingruppenreise

Anreise individuell mit Ankunft in Havanna oder Varadero

1. Tag
Ankunft in Havanna oder Varadero. Abholung vom Flughafen, evtl. Übernahme eines zweiten Mietwagens, Fahrt zu den Unterkünften an den Playas del Este. Danach treffen wir uns zu einem Begrüßungscocktail und lassen den Abend in einer Bar oder Disco bei Rum und Zigarren ausklingen.

weiterlesen....

http://www.karibikreiseagentur.de/aktuelle-angebote.html




 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 12:55
#6 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Strand von Havanna aus am bestem Playa del Este. Ca.30 min Fahrzeit (Taxi) vom Zentrum.

Oder mit dem Touribus vom Parque Central.

Tabakfarm - Tagesfahrt nach Vinales. Buchbar z.Bsp. im Habana Libre.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 13:24
avatar  juan72
#7 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jappi
Normalerweise holt man mit der VISA Karte ja kein Geld ab - habe die PIN auch gar nicht mehr, benötige ich die dazu oder bekomme ich am Schalter das Geld auch so?

Am Schalter brauchst du die PIN nicht, nur die Kreditkarte und deinen Pass. Die PIN bräuchtest du nur am Geldautomaten.

Zitat von Jappi
Gute Musik, gute Getränke, schöne Frauen ?

Das ist ein weites Feld, vor allem die Frauen...

Lasst euch treiben und schaut, was kommt!

Als Empfehlung vielleicht die Casa de la Música. Es gibt in Havanna zwei davon, eine in der Calle Galiano und eine in Miramar. Da gibt es öfter auch Live-Musik, manchmal sogar mit Starbesetzung.

Ich war bisher nur in der Casa de la Música in der Galiano. Ist nicht ganz billig, Eintritt 10 CUC (bei Live-Programm mehr) und eine Pulle Rum 25 CUC, es gibt aber auch andere Getränke. Vorsicht mit den Frauen dort, die meisten sind Jineteras.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 13:27
#8 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72

Ich war bisher nur in der Casa de la Música in der Galiano. Ist nicht ganz billig, Eintritt 10 CUC (bei Live-Programm mehr) und eine Pulle Rum 25 CUC, es gibt aber auch andere Getränke. Vorsicht mit den Frauen dort, die meisten sind Jineteras.



Jineteras? Das ist aber geschmeichelt! Für mich ist der Laden ´nen Puff mit Live Musik! (Und wenn man das vorher weiß, ist es auch schon wieder okay)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 13:40
avatar  juan72
#9 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von carnicero
Für mich ist der Laden ´nen Puff mit Live Musik! (Und wenn man das vorher weiß, ist es auch schon wieder okay)

Man kann aber auch wegen der Musik hingehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 13:49 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2011 13:51)
#10 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Jineteras? Das ist aber geschmeichelt!

In Havannas teuren Diskotheken treiben sich fast ausschließlich Hardcore-Nutten herum. Der 3,8-fache Honorarsatz wie beim Privatpatienten kommt für allerdings bestenfalls nur die gleiche oder meist sogar wesentlich schlechtere Leistung zur Anwendung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 23:39
avatar  chrissi ( gelöscht )
#11 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
chrissi ( gelöscht )

Hatte den gleichen Eindruck, war an einem Konzert einer Spitzengruppe, Eintritt 25 CUC. Nutten auf Kundensuche, Tanzschüler mit kubanischen Tanzpartnern, einige reiche Kubaner in Gruppen.Keine Kubaner/innen die an Kontakt ohne Geldzufluss interessiert wären. Die Musik war extrem laut. Man braucht einen so starken Gehörschutz, dass es keine Rolle mehr spielt, welche Gruppe auf der Bühne steht. Man hört eh nur Bass.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 12:26 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2011 12:28)
#12 RE: Erster Kubaurlaub - ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

"Nächste Woche geht´s ab nach Kuba...
und
Wir sind eine Truppe von 13 Mann und leider nur eine Woche da...

Hi Jappi,

Die Woche muss doch eigentlich rum sein.

Berichte doch mal ein wenig. Wie war Kuba und Havanna?

Bei 13 Leuten habt Ihr sicherlich auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Wär nett, wenn Du uns ein paar Infos gäbest.

Gruß
Flipper20

------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!