Neu hier und ein paar Fragen

18.01.2010 17:47
avatar  kubamat ( gelöscht )
#1 Neu hier und ein paar Fragen
avatar
kubamat ( gelöscht )

Hallo,
ich heiße Flo, bin neu hier und habe ein paar Fragen. Da ich scheinbar nur in diesem Unterforum Schreibrechte habe, schreib ich die mal hier mit rein.
Ich werde wohl Ende dieser Woche oder Anfang kommender Woche mein erstes Mal nach Kuba reisen (Rucksack ist gepackt, ich warte jetzt einfach auf einen guten günstigen Last-Minute-Flug.
Ich werde wohl 14Tage nur Flug buchen, und dann eine knappe Woche in Havanna sein, mir Santiago angucken und ein oder zwei Strände. Massentourismus interessiert mich nicht. Ich will preislich eher günstig reisen. Spanisch kann ich genug für die grundlegenden Fragen nach Transport und Unterkunft etc.
Hier meine Fragen:
1.) Die günstigsten Flüge kommen teilweise erst abends gegen 22 Uhr in Varadero rein. Mein erstes Ziel wäre evt. Havanna. Soviel ich weiß, fährt um die Zeit kein Bus mehr nach Havanna und ein Taxi wäre recht teuer. Nach meinen Recherchen wäre es wohl das beste, ein Taxi nach Matanzas zu nehmen, dort eine Casa Particualar zu suchen. Und am nächsten Tag dann mit dem Bus weiter.
Klappt das um die Zeit noch oder wird das problematisch? ODer sind die Alternativen besser? Würde es auch klappen, gegen 24Uhr in Havanna noch ein Casa Particular zu finden oder ist da schon alles dunkel und schläft? Gäbe es alternativ eine Möglihckeit, was für die erste Nacht vorzubuchen von Deutschland aus telefonisch oder so? Oder ein günstiges Hotel in Varadero für die erste Nacht vorbuchen, würde das gehen?

2.
a))Ich würde gerne ein paar Tagen ruhig am Strand chillen, aber weiss noch nicht wo. Ich suche etwas ohne MAssentourismus, trotzdem ein sehr schöner Strand. Falls möglich, Casas PArticulares direkt am Meer (keine Ahnung ob es das gibt sonst halt in ner Stadt naha bei), wo gerne auch einige nette Nicht-Kubanische-Reisende sind, aber halt auch Kubaner.

b)Zusätzlich würde mich interessieren, wo der beste Nicht-Massentouristische Ort ist, um direkt am Strand zu schnorcheln. Und ob schnorcheln wirklich sehr gut geht (immer sicher viele viele bunte Fische und so), oder eher so naja?

3.) Sicherheit: Ich werde ne digitale SpiegelreflexKamera und ein paar Objektive und wohl auch nen Laptop mitnehmen (bin halt im richtigen Leben Fotograf). Dazu wahrscheinlich einiges an Bargeld. MAcht es Sinn, das Zeug einfach im Zimmer in den Casas PArticulares zu lassen, oder gebe ich das besser den Casas-Particulares-Besitzern zur Aufbewahrung? Oder ist es extrem riskant, soviel Zeug in Casas Particular zu lassen?

4.) Internet: ich bin eigentlich drauf angewiesen, regelmäßig mails zu checken. Findet man zumindest in Havanna und Santiago sehr leicht Orte, wo man den Laptop anstöpseln oder Wifi kriegen kann und mails abzurufen? Die Verbindungen sollen ja sehr schlecht sein: Bedeutet das, dass es ein Problem ist, mit einem Mailprogramm 50 oder 100 emails abzurufen, oder ist das noch kein Problem?
Bauen sich beim surfen einfache Seiten oft erst nach über einer Minute auf oder ist es so schlimm dann auch wieder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 18:41
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von kubamat

1.) Die günstigsten Flüge kommen teilweise erst abends gegen 22 Uhr in Varadero rein.


von wo fliegst du? ich bin noch nie so spät dort gelandet.

Zitat

3.) Sicherheit: Ich werde ne digitale SpiegelreflexKamera und ein paar Objektive und wohl auch nen Laptop mitnehmen (bin halt im richtigen Leben Fotograf). Dazu wahrscheinlich einiges an Bargeld. MAcht es Sinn, das Zeug einfach im Zimmer in den Casas PArticulares zu lassen, oder gebe ich das besser den Casas-Particulares-Besitzern zur Aufbewahrung? Oder ist es extrem riskant, soviel Zeug in Casas Particular zu lassen?


du solltest solche dinge nie einfach nur im Zimmer rumliegen lassen, ist immer gefährlich, lieber im Safe wenn vorhanden, oder mitnehmen....

Zitat

4.) Internet: ich bin eigentlich drauf angewiesen, regelmäßig mails zu checken. Findet man zumindest in Havanna und Santiago sehr leicht Orte, wo man den Laptop anstöpseln oder Wifi kriegen kann und mails abzurufen? Die Verbindungen sollen ja sehr schlecht sein: Bedeutet das, dass es ein Problem ist, mit einem Mailprogramm 50 oder 100 emails abzurufen, oder ist das noch kein Problem?
Bauen sich beim surfen einfache Seiten oft erst nach über einer Minute auf oder ist es so schlimm dann auch wieder nicht?


Wifi wenn überhaupt nur in einigen Hotels. musst mal die Suche benutzen, gibt es schon einiges hier im Forum..

Ansonsten Internetcafes oder Hotels wegen Internet fragen, aber ich glaube nciht, dass du dort deinen Rechner anstöpseln kannst. Anbindungen sind meist in der Geschwindigkeit von 56k-Modem max. vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 18:52
avatar  kubamat ( gelöscht )
#3 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
kubamat ( gelöscht )

Ich habe noch nicht gebucht, beobachte aber die Preise und die güsntigsten superlastminute Flüge sind für 189 Euro ab Frankfurt oder München. Kommen teilweise gegen 8 und Teilweise gegen 10 an. Aber selbst bei 20 Uhr Ankunft hätte ich das selbe Problem.


Zum Thema Safe: Kaum ein Casa Particular wird einen Safe haben oder? Dann Wertgegenstände den Betreibern trotzdem zur Aufbewahrung geben, wenn man das Gefühl hat, sie sind vertrauenswürdig?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 19:15 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 19:22)
#4 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubamat

1.) Die günstigsten Flüge kommen teilweise erst abends gegen 22 Uhr in Varadero rein. Mein erstes Ziel wäre evt. Havanna. Soviel ich weiß, fährt um die Zeit kein Bus mehr nach Havanna und ein Taxi wäre recht teuer. Nach meinen Recherchen wäre es wohl das beste, ein Taxi nach Matanzas zu nehmen, dort eine Casa Particualar zu suchen. Und am nächsten Tag dann mit dem Bus weiter.
Klappt das um die Zeit noch oder wird das problematisch? ODer sind die Alternativen besser? Würde es auch klappen, gegen 24Uhr in Havanna noch ein Casa Particular zu finden oder ist da schon alles dunkel und schläft? Gäbe es alternativ eine Möglihckeit, was für die erste Nacht vorzubuchen von Deutschland aus telefonisch oder so? Oder ein günstiges Hotel in Varadero für die erste Nacht vorbuchen, würde das gehen?


Um diese Zeit auf gut Glück eine Casa zu suchen halte ich für problematisch. Wenn du ein Hotel in Havanna von hier aus buchst, bekommst du meist den Hotelbus-Transfer mit dazu und das Problem ist gelöst. Wenn du natürlich gern der holden Weiblichkeit frönen möchtest, ist eine Casa praktikabler. Kannst in dem Fall ja nur für die ersten 1-3 Nächte ein Hotel buchen und dir dann in aller Ruhe eine Casa suchen die dir gefällt, wo Mädels mitbringen kein Problem ist und wo du vor allem preislich nicht erpressbar bist wie bei Anfrage um Mitternacht mit Gepäck und wartendem Taxi.

Hochwertige Elektronik in Havanna besonders im dunkeln ständig mit sich herumzutragen wie hier empfohlen, halte ich für extrem leichtsinnig. Besser ist einen verschließbaren Hartschalenkoffer oder ähnlichen Behälter mitführen, den du mit Fahrradschloß noch im Zimmer fest machen solltest. Das ist das maximale an Sicherheit was sich realisieren läßt, wenn kein Tresor vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 19:15 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 19:18)
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
user ( gelöscht )

ein flug nach varadero für 189 geht morgen ab frankfurt. also schnell! aber nur 9 tage.

ankunft 20:45. das kann auch schon mal 22:00 werden. mein flug hatte hin verspätung (jetstream). auf dem rückflug dafür 1 stunde eher in deutschland angekommen.

safes sind eher selten. aber es gibt casas mit safe. habe in habana einen safe in einer casa gesehen.

internet. war maximal mit modemgeschwindigkleit im internet. kostete 6 cuc für eine stunde!!! im hotel inglaterra.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 19:19
avatar  kubamat ( gelöscht )
#6 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
kubamat ( gelöscht )

Ne ich will schon 14 Tage und die gibt es auch Regelmäßig für um 200 Euro dort. Die werden häufiger nachts noch mal billiger
Aber eigentlich möchte ich auch erst buchen sobald mir die hier gestellten Fragen beantwortet sind.
Gruß,
Flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 19:22
avatar  kubamat ( gelöscht )
#7 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
kubamat ( gelöscht )

Wie geht das ein Zimmer in HAvanna für eine NAcht buchen und den Bus von Varadero kostenlos mit dazubekommen? Das wird doch nicht bei allen Hotels gehen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 19:22
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von kubamat
Ne ich will schon 14 Tage und die gibt es auch Regelmäßig für um 200 Euro dort. Die werden häufiger nachts noch mal billiger
Aber eigentlich möchte ich auch erst buchen sobald mir die hier gestellten Fragen beantwortet sind.
Gruß,
Flo




regelmässig? ich habe mir die angeblich günstigste zeit rausgesucht, mit rückflug vor den weihnachtsferien. da gab es so ein angebot nur 1 mal. ich würde nicht darauf spekulieren, dass es sowas regelmässig gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 19:27
#9 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubamat
Wie geht das ein Zimmer in HAvanna für eine NAcht buchen und den Bus von Varadero kostenlos mit dazubekommen? Das wird doch nicht bei allen Hotels gehen oder?

Wer hat was von kostenlos gesagt? Wenn du so klamm bist, daß du jeden Groschen dreimal umdrehen mußt, solltest du Kuba generell nochmal überdenken. Ein hier gebuchter Transfer zum hier gebuchten Hotel erspart dir jedenfalls viel Stress und ist immer noch wesentlich billiger als mit dem Taxi nach Hav. (ca. 60-80 Euro je nach Geschick) und dann in Hav. von Casa zu Casa zu gurken, was nochmal kostet, Ergebnis offen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 19:35
avatar  kubamat ( gelöscht )
#10 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
kubamat ( gelöscht )

Dann hatte ich das gerade falsch verstanden okay.
Trotzdem wäre es schön, wenn Du mir auch auf meine Fragen antworten könntest, und mir vielleicht mitteilen könntest, welche Hotels mit Transfer-Bussen zusammenarbeiten und wie ich das am besten realisiere. Damit könnte ich ehrlich gesagt mehr anfangen als mit dem Vorschlag, die Reise nicht zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 19:37 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 19:42)
avatar  user ( gelöscht )
#11 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
user ( gelöscht )

ein taxi nach matanzas zu nehmen , halte ich eigentlich für eine gute idee. dann kann man am nächsten tag mit dem bus nach habana.
der flughafen liegt ja genau zwischen varadero und matanzas. also taxi nach matanzas müsste das gleiche kosten wie nach varadero.
meine casa in habana konnte ich per internet reservieren, obwohl ich dann die erste nacht doch woanders verbracht habe, war es kein problem :-)
ich würde mir zumindest im internet adressen von casas in matanzas besorgen und versuchen, kontakt aufzunehmen.

im flugzeug oder auf dem flughafen ergeben sich manchmal noch ganz andere tatsachen. es werden sicherlich einige nach habana wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 19:46 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 19:50)
#12 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09

ich würde mir zumindest im internet adressen von casas in matanzas besorgen und versuchen, kontakt aufzunehmen.

Und wenn er dann Mitternacht vorfährt ist die Casa anderweitig belegt. Das ist nicht die Ausnahme sondern leider die Regel. Erst recht bei Buchung für nur eine Nacht.

Zitat
im flugzeug oder auf dem flughafen ergeben sich manchmal noch ganz andere tatsachen. es werden sicherlich einige nach habana wollen.

Das ist eine gute Lösung. Allerdings steht dann noch das gleiche Casaproblem. Um sicher zu gehen würd ich ein Hotel reservieren. Zuverlässige Casavermieter sind selten geworden.

Taxi nach und Zwischenübernachtung in Matanzas um dann mit dem Bus und letztlich doch wieder mit dem Taxi in Hav. auf Casasuche zu gehen, halte ich für unökonomisch. Außerdem ist Matanzas ein elendes langweiliges Kaff.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 19:53
avatar  user ( gelöscht )
#13 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
user ( gelöscht )

von münchen ist der flieger um 6 in Varadero und um 8 geht soviel ich weiss der letzte viazul.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 21:10
avatar  kubamat ( gelöscht )
#14 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
kubamat ( gelöscht )

Gut mit 22 Uhr weiss ich jetzt nicht mehr genau wo ich das gesehen habe aber Frankfurt-Varadero Dienstags kommt z.B. um 20.45 an, womit das Problem bleibt.
Die Möglickeiten die ich habe habe ich verstanden: folgende Fragen sind noch offen:
-Welche Hotels haben Zubringerbusse ab Varedoro und lassen sich im voraus buchen. Penguin Du hattest ja geschrieben das das geht wär schön wenn Du mit da mal ein Tip für ein nicht allzu teures gibst.
-Wie wahrscheinlich wäre es, das man wen am Flughafen findet, mit dem man sich ein Taxi nach Havanna teilen kann. Läuft das da ständig so oder ist es eher mit viel Glück verbunden?

-Dann wäre ich wirklich dankbar, wenn mir wer einen guten Tip für ein paar relaxte Tage am Strand fernab des Pauschaltourismus geben könnte, so wie ich es in meinem Eingangspostings beschrieben habe.

Ach ja und gringo09 da Du gefragt hattest: meiner Beobachtung nach konnte man in den letzten 10 Tagen alle zwei bis drei Tage zwei-Wochen-Flüge lastminute für 189 Euro buchen. Letztendlich kommt es mir da auch nicht auf 50 Euro drauf an, aber da ich die Zeit habe, muss ich nicht für 350 buchen. ICh hoffe mal ich hab in den kommenden Tagen Glück.

Danke schon mal,
Flo


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 21:20 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2010 21:21)
avatar  el carino ( gelöscht )
#15 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
el carino ( gelöscht )

je nachdem wo man in Cuba landet, draußen warten immer sehr hilfsbereite freundliche taxista die dem yuma jeden wunsch von den augen ablesen. die suche nach einer schönen casa particulal und der transfer dorthin sind selbsverständlich. auch extras wie das Besorgen von qualitativ hochwertigen zigarren, wunderschönen anschmiegsamen frauen (männer?) sind durchaus in der ausbildung eines cubanischen taxifahrers mit enthalten.
ich würde mir im vorraus nicht zu viele gedanken machen, Cuba ist das reine abenteuer...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2010 22:32
avatar  jhonnie
#16 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von el carino

ich würde mir im vorraus nicht zu viele gedanken machen, Cuba ist das reine abenteuer...



Auch meine Erfahrungen,
fast jeder planbare Vorgang, der überall auf der Welt klappen würde, ist auf Cuba reine Glücksache.
Cuba ist ein Abenteuerland, wer Planung und Sicherheiten braucht ist auf Cuba völlig fehl am Platze.
Hier sind Glück, Pioniergeist, Einfallsreichtum, Flexibilität und endlos viel Geduld die notwendigen Tugenden.

Gruss
Johannes

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2010 08:09 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2010 08:11)
avatar  user ( gelöscht )
#17 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
user ( gelöscht )

@kubamat: ich hatte nichts von nem Transferbus geschrieben, ich glaube das war ela.
Ich kann zu den Transfers nichts sagen, da ich immer abgeholt werde.

Die Hotels in Varadero werden immer mit Bussen beliefert, da ist es egal welches Hotel und welcher Bus, musst halt mit den Fahrer reden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2010 10:07
avatar  Moskito
#18 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Cuba ist ein Abenteuerland, wer Planung und Sicherheiten braucht ist auf Cuba völlig fehl am Platze.


Auch deshalb suchen einige verzweifelt nach einer Alternative?

Aber ich sehe es eigentlich nicht so extrem. Grundsätzlich funktioniert Kuba recht gut, und für Touristen allemal.
Wer z.B. mal in West-Afrika oder manchen Ländern Asiens unterwegs war, weiß was ich meine.
Was man mitbringen sollte, ist eine gewisse Gelassenheit und Offenheit für Ungewohntes, zuhaue lassen sollte man den deutschen Dickkopf.

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 13:17
#19 RE: Neu hier und ein paar Fragen
avatar
spitzen Mitglied

und auch zeit und geld
denn billig herumreisen, eine wunderschöne playa und touris zu finden wo man super schnorcheln kann (die isla ist kein schnorchel oder tauchparadies, mit wenigen ausnahmen) und dabi seeeeeeehr viel sparen zu wollen, na ja, da müsste man schon einige zeit dafür aufwenden auf der isla
machbar ist alles.... mit dinero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!