Neuling mit ein paar Fragen;)

  • Seite 1 von 2
18.12.2010 18:42
avatar  mazeltof ( gelöscht )
#1 Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
mazeltof ( gelöscht )

Hi,

ich habe von Januar bis März Zeit und überlege gerade, was ich mit der Zeit anfange. Kuba hat mich schon immer sehr gereizt. Ich bin Musiker, würde sehr gerne Kontakte dort knüpfen, vielleicht bei der einen oder anderen Session mitspielen und vielleicht auch Percussionuntericht nehmen. Ich habe mich schon ein wenig hier umgeschaut und will aber ein paar Sachen nochmal genauer nachfragen.

- Mit wieviel muss ich als Alleinreisender für eine Übernachtung rechnen? Muss in kein Hotel, ein sauberes kleines Zimmer in einer Casa Particular würde reichen.

- Wieviel muss ich für Essen einplanen, wenn ich mich nicht nur von Pizza ernähren will. Gibt es auch anderes, gutes Essen "auf der Strasse"? Was wird auf den Märkten angeboten?

- Komme ich auf Kuba auch mit Englisch oder Französisch weiter? Kann leider kein Spanisch.

- Wo wird möglichst hochwertiger Percussionunterricht angeboten? Bin kein Anfänger, spiele schon seit ca. 5 Jahren Djembe und Timba.

danke

Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2010 18:47
avatar  b12
#2 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von mazeltof
, würde sehr gerne Kontakte dort knüpfen, Kann leider kein Spanisch.








das ist das hauptproblem. aber die sprache der musik wird in cuba gut verstanden.

ansonsten 20€ übernachtung, 10€ essen.


.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2010 00:50
#3 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Rey/Reina del Foro

Rechne mal mit 40-60 CUC pro Tag (ohne Chicca, versteht sich - zum Essen würd ich in Paladares gehn!

Zitat von mazeltof
- Komme ich auf Kuba auch mit Englisch oder Französisch weiter? Kann leider kein Spanisch.

- Wo wird möglichst hochwertiger Percussionunterricht angeboten? Bin kein Anfänger, spiele schon seit ca. 5 Jahren Djembe und Timba.

danke
Thorsten



Mit Englisch schon, trotzdem rat ich dir unbedingt wenigstens die wichtigsten span. Conversationen zu lernen!
Hochwertiger Percussionunterricht - musst erstmal sagen wo? ich denk mal in Havanna gibts da sicher was, da wissen andere Foristas sicher besser Bescheid!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2010 11:03
avatar  Moskito
#4 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ich bin Musiker, würde sehr gerne Kontakte dort knüpfen, vielleicht bei der einen oder anderen Session mitspielen und vielleicht auch Percussionuntericht nehmen


Würde ich dir Santiago empfehlen. Hat meiner Meinung nach die lebendigste Musikszene des Landes und ist nicht so kommerziell wie Havanna.

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2010 12:39
avatar  Tina
#5 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Forenliebhaber/in

könnte Dir Kontakt mit einer Band in Havanna vermitteln, der Chef ist selbst Percussionist und könnte Dir Unterricht geben.

Bei Interesse pm

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 16:25
avatar  mazeltof ( gelöscht )
#6 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
mazeltof ( gelöscht )

Liebe Foristas,

vielen Dank für Eure Tips. 30 Euro pro Tag wäre gerade noch so machbar, will ich ja 60 Tage bleiben und bin immerhin, aber eher nur an Zeit reich. Ne chica werd ich mir wohl nicht leisten können...grundsätzlich wäre ich ja nicht abgeneigt, aber als hoffnungsloser Romantiker widerstrebt mir der Gedanke an so einen "Tausch", wie die Natur der Beziehung zu einer chica hier oft beschrieben wird ja eh...can't buy me love;)

Zu den 30.- würde dann wohl noch das Ausgehen und der Konzerteintritt sowie Kosten für den Unterricht kommen, sodass es dann wohl doch eher 30-60 CUC werden? Ich wäre aber auch eher an den nicht so kommerziellen Sachen interessiert, ich muss auch nicht zB den (wahrscheinlich relativ teuren) Spuren Hemmingways folgen...von daher hört sich Santiago erst mal gut an...und dort ist so wie ich es vermute auch das Leben ein bisschen billiger als in Havanna?

Vielen Dank für Dein Angebot Tina, ich melde mich:)

Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 16:29
avatar  Moskito
#7 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

von daher hört sich Santiago erst mal gut an...und dort ist so wie ich es vermute auch das Leben ein bisschen billiger als in Havanna?

Nicht nur billiger, auch heißer, intensiver, schwärzer...

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 16:30 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 16:31)
avatar  jan
#8 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Santiago gibts Zimmer für 10 CUC.

Jedenfalls noch im Januar diesen Jahres.
Sauber, bei netten, älteren Damen.
Nähe Padre Pico.

Die Eine, mit Ehemann hat sogar einen großen Bücherschrank voller alter Bücher
(Insiderwitz)
.

20.12.2010 16:44
avatar  Moskito
#9 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
In Santiago gibts Zimmer für 10 CUC.
Jedenfalls noch im Januar diesen Jahres.
Sauber, bei netten, älteren Damen.
Nähe Padre Pico.

.


Aber nur außerhalb der Hochsaison und ein bissl handeln muss man meistens auch. Ich war auch mal bei so einer alten Dame (carniceria), die war so nett , dass sie mir ungefragt jedesmal einen Teller Essen brachte, wenn sie für sich kochte...

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 16:56
avatar  jan
#10 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, hattest du schon mal erwähnt.

Carneceria ist aber auch noch sehr zentral. Nur vom kleinen Parque abwärts.

Diese beiden casas sind etwas versteckt, befinden sich in der Jagüey.
Dahin verläuft sich kaum jemand.
(Habe nicht selbst dort gewohnt, nur angesehen.)
.

20.12.2010 18:14
#11 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ausser den Standartkosten für Übernachtung und Essen sowie Getränke darf man nicht vergessen, dass das Reisen (Fortbewegung) für Touristen nicht gerade billig ist. Inlandsflug Hav. Santiago Hav. ca. 200 CUC, Ausreisesteuer 25 CUC, usw.
Meiner Erfahrung nach, ist es immer gut ein paar 100 Euro als Eiserne Reserve mit dabei zu haben und Plastikgeld. Wäre doch schade wenn in der ersten Zeit deiner 60 Tage z.B. dir Geld geklaut wird
und der Urlaub damit gelaufen ist.
Durch die Preierhöhung (Lizenzerhöhung) der CP in 2011 wird es unter 20 CUC nichts mehr geben, sicherheitshalber würde ich im Schnitt eher mit 25-30 CUC rechnen. Wenn man sparsam ist braucht man für die 60 Tage keine 2000 Euro (ohne Flug), will man was erleben kann man aber in dieser Zeit auch locker 3000 ausgeben (ohne Novia)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 18:31
avatar  Moskito
#12 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

darf man nicht vergessen, dass das Reisen (Fortbewegung) für Touristen nicht gerade billig ist.

Aber auch nicht besonders teuer, solange man auf Mietwagen und Flüge verzichtet. Benutzt ruhig mal den Zug, das macht Spass, man lernt Land und Leute kennen und 800 km kosten gerade mal ca. 30 CUC. Oder die camiones sind auch eine preiswerte, volksnahe Möglichkeit der Fortbewegung und auf kürzeren Strecken durchaus einen Versuch wert.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 18:35 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 18:38)
avatar  jan
#13 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Inlandsflug Hav. Santiago Hav. ca. 200 CUC

ca. 115 CUC, im Sept. 2010 bezahlt.(Gegenrichtung)

Was der Bus kostet ist 1000x hier geschrieben

In Santiago wirds für 15 CUC immer was geben. (Wenige Touristen)
.

20.12.2010 18:37
avatar  Moskito
#14 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Inlandsflug Hav. Santiago Hav. ca. 200 CUC

ca. 115 CUC, im Sept. 2010 bezahlt.(Gegenrichtung)

Was der Bus kostet ist 1000x hier geschrieben
.

Ida y vuelta? Für 115 CUC? Kann ich nicht glauben.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 18:39
avatar  jan
#15 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von jan
Inlandsflug Hav. Santiago Hav. ca. 200 CUC

ca. 115 CUC, im Sept. 2010 bezahlt.(Gegenrichtung)

Was der Bus kostet ist 1000x hier geschrieben
.

Ida y vuelta? Für 115 CUC? Kann ich nicht glauben.





Habe es geändert, weil ungenau gelesen.
Normal sollte es 105 kosten, EINFACH

20.12.2010 21:24
avatar  gaby
#16 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
normales Mitglied

Zitat von mazeltof
Hi,

Ich bin Musiker, würde sehr gerne Kontakte dort knüpfen, vielleicht bei der einen oder anderen Session mitspielen und vielleicht auch Percussionuntericht nehmen.

- Wo wird möglichst hochwertiger Percussionunterricht angeboten? Bin kein Anfänger, spiele schon seit ca. 5 Jahren Djembe und Timba.

danke

Thorsten





Hi Thorsten,

für Santiago hätte ich jemanden, der dich unterrichten würde.
Er spielt professionell Percussion und (jetzt hauptsächlich) Piano in seiner Band.
Die Band hat durchschnittlich 5-10 Auftritte im Monat und mehrere Proben, wo du sicher Gelegenheit haben wirst, auch mal bei der ein oder anderen Session mitspielen zu können.

Alles weitere dann per PM, falls du Interesse hast


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 22:52 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 23:10)
#17 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert

Durch die Preierhöhung (Lizenzerhöhung) der CP in 2011 wird es unter 20 CUC nichts mehr geben, sicherheitshalber würde ich im Schnitt eher mit 25-30 CUC rechnen. Wenn man sparsam ist braucht man für die 60 Tage keine 2000 Euro (ohne Flug), will man was erleben kann man aber in dieser Zeit auch locker 3000 ausgeben (ohne Novia)


Einigen wir uns auf 20 pro Nacht Langzeitmiete. 60 Tage am gleichen Ort ersparen Transportkosten.

Das wären dann allein schonmal 1200 CUC=1000 €. Dann muß man bei insgesamt nur 2000 € auch in Santiago sehr sparsam sein um mit essen, trinken, Eintritt usw. mit nur 20 CUC/Tag hinzukommen. Und das 60 Tage lang? Von früh bis abends nur trommeln, weils nix kostet. Dabei noch aufs schönste verzichten, weil kein Geld da ist mal ein Mädel einzuladen oder wenigstens den Musikern immer mal einen auszugeben. Wie traurig.

Plane lieber durchschnittlich am Tag 50-60 € ein, zuzüglich Anreise-Abreise-Ausreisenebenkosten sowie Visaverlängerungskosten einschließlich Weg zur Immigration und eine Reserve für alle Fälle.

Damit bist du wenigstens nicht ganz vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen und kannst dich auch mal von A nach B bewegen und stehst nicht als Geizhals im Abseits. Keine Angst, als den "Dicken Maxen" wird man dich damit längst noch nicht sehen. Also viel Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 09:48
#18 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Zitat

darf man nicht vergessen, dass das Reisen (Fortbewegung) für Touristen nicht gerade billig ist.

Aber auch nicht besonders teuer, solange man auf Mietwagen und Flüge verzichtet. Benutzt ruhig mal den Zug, das macht Spass, man lernt Land und Leute kennen und 800 km kosten gerade mal ca. 30 CUC. Oder die camiones sind auch eine preiswerte, volksnahe Möglichkeit der Fortbewegung und auf kürzeren Strecken durchaus einen Versuch wert.




Wenn man spanisch spricht und viel Zeit hat wäre Bus oder Bahn empfehlenswert.

Man kann aber hier nicht ernsthaft einem Neuling ohne Spanischkenntnisse empfehlen und ohne Kontakte zu Einheimischen, zu versuchen ein Ticket von Hav nach SdC für Bus oder Bahn zu organisieren.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 09:53 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2010 09:54)
avatar  Moskito
#19 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wenn man spanisch spricht und viel Zeit hat wäre Bus oder Bahn empfehlenswert.

Warum nur dann?

Zitat

Man kann aber hier nicht ernsthaft einem Neuling ohne Spanischkenntnisse empfehlen und ohne Kontakte zu Einheimischen, zu versuchen ein Ticket von Hav nach SdC für Bus oder Bahn zu organisieren.

Warum nicht?

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 10:57
#20 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito

Zitat

Wenn man spanisch spricht und viel Zeit hat wäre Bus oder Bahn empfehlenswert.

Warum nur dann?

Zitat

Man kann aber hier nicht ernsthaft einem Neuling ohne Spanischkenntnisse empfehlen und ohne Kontakte zu Einheimischen, zu versuchen ein Ticket von Hav nach SdC für Bus oder Bahn zu organisieren.

Warum nicht?




In der Regel sind die Ticketverkäufer am Bahnhof oder Bushaltestelle keiner Fremdsprache mächtig
Ich selbst habe in Ciego de Avila viel Zeit verballert um Infos zu bekommen wann Busse oder Bahnen nach Hav. fahren. Neben der Tatsache, dass die nicht einmal wussten, ob sie mir MN oder CUC abknöpfen sollten, war auch nicht klar ob oder wann die Bahn bzw. der Bus fährt.
Wenn man einen Rückflug erwischen muss sind diese Transportmöglichkeiten nicht ideal.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 11:17
avatar  Moskito
#21 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

In der Regel sind die Ticketverkäufer am Bahnhof oder Bushaltestelle keiner Fremdsprache mächtig
Ich selbst habe in Ciego de Avila viel Zeit verballert um Infos zu bekommen wann Busse oder Bahnen nach Hav. fahren. Neben der Tatsache, dass die nicht einmal wussten, ob sie mir MN oder CUC abknöpfen sollten, war auch nicht klar ob oder wann die Bahn bzw. der Bus fährt.
Wenn man einen Rückflug erwischen muss sind diese Transportmöglichkeiten nicht ideal.


Also ein VIAZUL-Busticket zu kaufen ist nicht schwerer als ein Zimmer in einer Casa Particular mieten, Infos über Fahrzeiten gibt es in jedem kub. Reisebüro/Hotel oder im Internet unter www.viazul.cu. , oder man geht direkt zum Busbahnhof, dort hängen Fahrpläne aus und man kann ja dann mit dem Finger auf den Zielort deuten...

Für den Zug auf der Hauptstrecke Havanna-Stgo/Gtmo gibt es zumindest in den genannten Städten extra für Touristen Devisenschalter und dort wird man in der Regel auch seine Fahrkarte bekommen, vorausgesetzt, man ist in der Lage den Zielort halbwegs verständlich auszusprechen...

Du hast natürlich recht, dass Spanischkenntnisse unbedingt von Vorteil sind, aber wer 60 Tage in Kuba weilt, wird zwangsläufig etwas cubañol erlernen müssen, wenn er sich dort nicht sehr isoliert fühlen will. Ich war schon in Ländern unterwegs, die weitaus schwieriger zu bereisen sind als Kuba und deren Landessprache ich nicht sprach und deren Bevölkerung kaum Englisch konnte - und es ging doch immer irgendwie. Man trifft überall auf hilfsbereite Menschen und Kuba macht da keine Ausnahme.

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 11:44
#22 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Einverstanden mit einem Touribus (Viazul oder Astro)ist es wohl kein Problem wobei Hav.-SdC auch 55,08 CUC kosten versus 105 für den Flieger bei 12 Stunden längerer Reisezeit.

Es ist natürlich individuelle Geschmacksache jedoch würde ich z.B. gern 40 Euro mehr bezahlen wenn mein Flieger Fra-Hav. 12 Stunden schneller wäre. (Beam me up Scotty)

Für jemanden der zum ersten Mal in Kuba ist ist es zumindest für eine Strecke nicht uninteressant aus dem Busfenster sich die Gegend anzusehen.
Dafür ist es leider nicht immer klug im Bus einzuschlafen und bei den Haltestellen nicht aufzupassen welches Gepäck da ein- und ausgeladen wird. Ein Freund von mir hat dabei mal eine schlecht Erfahrung gemacht.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 12:05 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2010 12:06)
avatar  jan
#23 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hav.-SdC auch 55,08 CUC kosten

Komisch! ich habe noch nie centavos auf die Theke gelegt

Bekommt man nicht im VIAZUL einen Gepäckabschnitt?
In Kuba ist mir noch nie ein Koffer im Bus abhanden gekommen.

Anders ist es in der DomRep, da bin ich bei jedem Halt raus um zu gucken.

Habe sogar mal ein Tasche mit Sachen von Trinidad bis Santiago "verschickt".
Dem Busfahrer anvertraut und chica holte sie am terminal ab. War noch alles vollständig.
incl. Walkman und losem Regenschirm
.

21.12.2010 12:06
avatar  nesty
#24 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von sigurdseifert
Dafür ist es leider nicht immer klug im Bus einzuschlafen und bei den Haltestellen nicht aufzupassen welches Gepäck da ein- und ausgeladen wird. Ein Freund von mir hat dabei mal eine schlecht Erfahrung gemacht.



Bin schon oft mit Viazul gereist und da bekommst Du einen Gepäckschein und der wurde bisher beim Ausladen ganz genau kontrolliert...
Da sehe ich kein Problem, kann mir sogar vorstellen, dass Du geweckt wirst, solltest Du bei Ankunft am Bestimmungsort schlafen...weiss ich nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 12:11
avatar  Moskito
#25 RE: Neuling mit ein paar Fragen;)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

incl. Walkman

War das 1980?

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!