neues Mitglied (bzw. ohne)

  • Seite 1 von 2
13.01.2011 12:16
avatar  Sam ( gelöscht )
#1 neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Sam ( gelöscht )

Hi, ich bin Sam (weiblich). Meine Kubaerfahrung beschränkt sich auf mittlerweile 4 Aufenthalte hauptsächlich in Havanna. Mein Interesse sind die Menschen und Salsa. Jetzt plane ich gerade die nächste Reise.
Irgendwo hab ich gelesen, dass jemand geschrieben hat "3 Tage Havanna sind genug". Dem kann ich nicht zustimmen. Ich war mittlerweile insgesamt fast 3 Monate in Havanna und hab immer noch nicht genug


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 12:21
avatar  Moskito
#2 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sam
Ich war mittlerweile insgesamt fast 3 Monate in Havanna und hab immer noch nicht genug


Das hat wahrscheinlich 2 Gründe, erstens hast du vermutlich den Rest Kubas noch nicht gesehen und zweitens hast du dich, auch wieder vermutlich, in einen Habanero verliebt......stimmts?

S


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 12:35
avatar  Mocoso
#3 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sam
Hi, ich bin Sam (weiblich). Meine Kubaerfahrung beschränkt sich auf mittlerweile 4 Aufenthalte hauptsächlich in Havanna. Mein Interesse sind die Menschen und Salsa. Jetzt plane ich gerade die nächste Reise.
Irgendwo hab ich gelesen, dass jemand geschrieben hat "3 Tage Havanna sind genug". Dem kann ich nicht zustimmen. Ich war mittlerweile insgesamt fast 3 Monate in Havanna und hab immer noch nicht genug



Willkommen im Forum erstmal!

Das mit den 3 Tagen kommt wahrscheinlich daher, daß manche einfach die Frage stellen
Ich hab 2 Wochen Urlaub in Kuba und möchte möglichst viel sehen (Rundreise), was soll ich tun? Da kommt man dann einfach auf Havanna drei Tage reicht.

Ich glaube auch, daß Geschmäcker einfacher verschieden sind, Gott sei Dank - schau doch einfach mal wieviel arten Mobiltelefone es gibt / und die sind doch eigentlich hauptsächlich zum telefonieren da - . Wenns dir in Havanna gefällt, was solls (aus welchen Gründen auch immer ) - ich hab auch schon zwei Wochen in einem Stück dort verbracht und es war nicht langweilig (Ok, meine Frau ist von dort...)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 13:05
avatar  Sam ( gelöscht )
#4 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Sam ( gelöscht )

Also nicht verliebt - nur in die Stadt. Und zum Salsatanzen gibt es eben die besten Möglichkeiten in Havanna.
War 2 x ein paar Tage in Trinidad und 2 Tage in Pinar del Rio. Diesmal möchte ich ein paar Tage nach Santiago. Das mit den Rundreisen, wenn man(Frau) allein unterwegs ist, ist nicht ganz so toll.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 13:17
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Sam
Das mit den Rundreisen, wenn man(Frau) allein unterwegs ist, ist nicht ganz so toll.



rundreisen sind auch fuer einen mann - ausnahme moskito und einige andere - nicht so toll, naemlich dann nicht, wenn man die leute kennenlernen will und nicht die wiesen und waelder.

ich bin jetzt schon ueber zweieinhalb jahre in kolumbien, aber noch nie da "rumgereist". stattdessen kenn ich nun in "meiner" stadt einen stamm von leuten, den eben "rundreisende" nicht kennen wuerden.

@Sam, also mach das mit havanna mal ruhig weiter so. du machst das schon richtig.

uebrigens hab ich auch mal in havanna gewohnt - und da bin ich auch nie "rumgereist" (ausser mit dem fahrrad in die vororte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 13:18 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 13:20)
avatar  Mocoso
#6 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sam
Also nicht verliebt - nur in die Stadt. Und zum Salsatanzen gibt es eben die besten Möglichkeiten in Havanna.
War 2 x ein paar Tage in Trinidad und 2 Tage in Pinar del Rio. Diesmal möchte ich ein paar Tage nach Santiago. Das mit den Rundreisen, wenn man(Frau) allein unterwegs ist, ist nicht ganz so toll.



Würde Havanna auch nicht missen mögen . Santiago wird dir vom Tanzen her sicher gefallen, noch mehr Rythmus in der Stadt - Moskito wird wahrscheinlich mehr vorschwärmen, da er Santiago besser kennt

Das mit der Rundreise war auch eher auf die hier üblichen Fragen von Neueinsteigern gemeint mit der klassischen Antwort drei Tage - wie du das machst ist natürlich deine Sache und ich verstehe deinen Punkt.
.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 13:36 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 13:51)
#7 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sam
zum Salsatanzen gibt es eben die besten Möglichkeiten in Havanna.


Zweifellos richtig!

Du solltest als Kubaliebhaberin aber unbedingt mal eine Tour durch den Osten Kubas machen; tolle Landschaft und sympathische Menschen - auch wenn Du danach wahrscheinlich froh sein wirst, wieder in Havanna zu sein!

Man muß dabei die Salsa ja nicht gerade durch das Changuígedudel Guantánamos ersetzen


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 16:16
#8 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich finde die Salsa-Tanz-Scene in Havanna (und auf der ganzen Insel) sehr mager im Vergleich zu Europa. Aus meiner Sicht ist in Havanna nur 1830 attraktiv. Zum Tanzen kommt man klar in Kuba, aber wenn ich hauptsächlich das will, gibt es lohnendere Ziele.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2011 00:14 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2011 00:15)
#9 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Nordlicht
Ich finde die Salsa-Tanz-Scene in Havanna (und auf der ganzen Insel) sehr mager im Vergleich zu Europa.


Na ja, Europa ist groß...
Du meinst doch wohl nicht etwa Deutschland, oder?? Havanna im Vergleich zu Köln? Berlin? München? Also bitte!

Und die abgefahrensten Timbatänzer - los de la calle - und übrigens auch die coolsten ausländischen, vor allem italienischen Timbatänzerinnen sind nicht im 1830, sondern in der Casa de la Música (eher in Galiano als in Miramar), egal wie man nun zum dortigen Publikum steht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2011 09:30
#10 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola Prieto :-)

Aus meiner Sicht tänzerisch ist es viel besser als in Havana z.B. in: Stuttgart, Frankfurt,Valencia,Barcelona,Paris. Sogar oft in Helsinki :-) Nach deiner Schilderung ist es wohl so auch in Italien.
Und mit abgefahrenen ItalienerInnen kann ich wenig anfangen, zumindest auf der Tanzfläche ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2011 10:33
#11 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Nordlicht
Und mit abgefahrenen ItalienerInnen kann ich wenig anfangen, zumindest auf der Tanzfläche


Die habaneros schon, auch auf der Tanzfläche
Ich hab gerade in den CdM Havannas schon Ausländerinnen mit den kubanischen "Straßentänzern" (von denen hat fast niemand eine Ausbildung) tanzen gesehen, da kannst Du unter Kubanerinnen schon was länger suchen. Das waren dann auch fast immer Italienerinnen.

Ansonsten, wenn Du Puerto Rico, Calí o.ä. aufführen würdest, ok aber sonst... nee nee.
Und das mal ganz abgesehen von der Stimmung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2011 10:45
#12 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Nordlicht
Aus meiner Sicht tänzerisch ist es viel besser als in Havana z.B. in: Stuttgart, Frankfurt ...


Nach meiner bescheidenen Erfahrung wird in der deutschen Salsaszene aber eher selten kubanischer Salsastil, also Timba ..., getanzt.

Für diese Art zu tanzen ist Havanna wohl nicht so schnell zu toppen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2011 11:32
#13 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@Pirata

In Stuttgart gibts oft eine schöne Mischung :-)
Allerdings ein Abend lang nur heftige Timba wuerde schon ganz schön an Knochen gehen, ausserdem sind viele Timba's nicht gut fuers (Paar)Salsen geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2011 13:19
avatar  LaMon68
#14 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
neues Mitglied

Hallo Sam,
ich fliege demnächst auch nach Havanna (das erste Mal) und werde da eine Woche alleine sein, bis meine Familie nachkommt.
Ich will in der Zeit tanzen bis mir die Füsse bluten :-), kannst Du mir Tipps für gute Locations dort zum Tanzen geben?

Muss ich irgendwas beachten? Ich spreche noch kein spanisch, nur englisch und deutsch.

Danke.
Grüsse
Monika


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 22:35
avatar  Sam ( gelöscht )
#15 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Sam ( gelöscht )

Vielen Dank für die Tipps :)

@Monika, für Havanna kann ich dir ein paar Informationen geben wo du zum tanzen hingehen kannst.
the best place:
Sonntags Restaurante 1830 Miramar/Vedado - einer der besten Plätze zum Salsa tanzen

Montags ev. Casa della Musica Havanna Centro und in Miramar (ich glaub ab 17 h - die schließen dann wieder 19 h o. 20 h vor der Abendveranstaltung)

Mittwochs el Chevere - super

Hotel Florida - Calle Obispo ich glaub beginnt um 22 Uhr

Casa della Trova
Casa Amistad - aber nicht geeignet um allein hinzugehen - zu wenig Tänzer

Das sind meine Erfahrungen bis inkl. 2009


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 00:29
#16 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ergänzung zu Sam's Liste:
- Im 1830 gehts schon um 19-20Uhr los und um 23:00 ist Schluss. Und wie gesagt, nur Sonntags wenn's nicht regnet. Aber dann vom Feinsten. Eintritt 3 CUC.
- Chevere: In Nebensaison oft wenig los, nur Tanzschule mit ihren ausländischen Schülern.
- Hotel Florida: Auch im Nebensaisen wenig los, allerdings oft gute Bands. Ich glaube in Eintritt sind 2 Drinks drin. Liegt günstig, nettes Lokal, kann man immer reinschauen.
- Casa de la Musica's: In den Abendveranstaltungen wird wenig getanzt, besonderes wenn die Superbands da spielen.
Die Matinees sind zu empfehlen, es sei denn, es gibt irgendeine Sonderveranstaltung a la Jugend musiziert.

Im Cafe Cantante kommst du auch zum Tanzen, obwohl das Publikum dann wieder typisch für den höheren Eintritt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 01:00
#17 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Nordlicht
Im Cafe Cantante kommst du auch zum Tanzen, obwohl das Publikum dann wieder typisch für den höheren Eintritt ist.


Die Matinés sind dort jedenfalls mal nicht teurer als die in den Casas de la Música.

Donnerstags im Café Cantante (Manolito) und Samstags in der Casa de la Música in Miramar (Bamboleo) finden übrigens nicht nur meine Lieblingsmatinés statt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 01:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 01:25)
#18 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Donnerstags im Café Cantante (Manolito) und Samstags in der Casa de la Música in Miramar (Bamboleo) finden übrigens nicht nur meine Lieblingsmatinés statt!



Eine Matinée findet doch gewöhnlich zu solchen Zeiten statt, an denen man normalerweise am Strand liegt und noch nicht mal der Rum so richtig schmeckt.

Zitat

Eine Matinee (auch: Matinée, von französisch: (la) matinée, Deutsch: (der) Vormittag) ist eine künstlerische Veranstaltung, die am Vor- oder Nachmittag stattfindet oder beginnt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 03:08
#19 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

So unterschiedlich sind die Geschmäcker hier Havanna ist sicher eine superinterssante Stadt, aber meinen Urlaub mit Tanzen zu verbringen wäre nun das letzte, woran ich denke würde. OK, ein wenig schütteln zu Raggueton geht ja noch, aber Salsa, Timba etc anschauen ist nach 5 min langweilig...
Bin sowieso lieber in Freiluftläden als in verqualmten Schuppen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 08:35 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 08:39)
#20 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Verqualmte Schuppen Ist es Dir entgangen daß auch auf der Insel Rauchverbot herrscht?
Ich bin zwar überhaupt kein Tänzer, kenne aber dei Szene in Havanna einigermassen. Ein paar Tips: http://habana.kewelta.cu/lugar/piano-bar...avana_Cuba.html oder gleich hier nachschauen: http://www.canalcubano.com/musica/musica.asp http://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev...avana_Cuba.html
Übrigens: Die Matinée von Manolito ist inzwischen montags im CdM Galiano!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 10:54
#21 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich bin auch oft in der Matinee-Zeit entweder auf Strand oder im Bett.
Und dann Nachts ab 23Uhr habe ich wenig tänzerisch interessantes in Havana gefunden. Muss ich wohl in Zukunft meine Gewohnheiten etwas umstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 16:41 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 16:42)
#22 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
Verqualmte Schuppen Ist es Dir entgangen daß auch auf der Insel Rauchverbot herrscht?


Wir waren letztens in einer Sonntags-Matinee im "La Zorra y la Cueva", das ist so'n Laden an der La Rampa, da wo die 23ste zum Malecon abfällt. Bis dort hinein hatte sich das Rauchverbot anscheinend nicht herumgesprochen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 16:54 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 16:59)
#23 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
"La Zorra y la Cueva"

La Zorra y el Cuervo

Fuchs und Rabe, uralte Fabel


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2011 19:19
avatar  jan
#24 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

"La Zorra y la Cueva"

Die Füchsin und ihre Höhle


.

18.01.2011 19:36
#25 RE: neues Mitglied (bzw. ohne)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan

Die Füchsin und ihre Höhle





Jahhaaaaan Meinetwegen auch Rabe, obwohl Grotte viel besser zu dem Laden passt, ich fand ihn nämlich eher grottig...
Aber schön, dass ihn hier anscheinend jeder kennt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!