Vorstellung als neues Mitglied + Fragen zur Fortbewegung auf Kuba

03.10.2012 18:33
avatar  andreas-hecht ( gelöscht )
#1 Vorstellung als neues Mitglied + Fragen zur Fortbewegung auf Kuba
avatar
andreas-hecht ( gelöscht )

Hallo, selbst bin ich 45 Jahre und werde mit meiner Frau auf Kuba ihren 50. Geburtstag feiern. Es wird unsere weite Fernreise und die erste nach Kuba. Einiges haben wir uns über Kuba schon erlesen, allerdings bit es noch Fragen.

Wir, ohne spanisch Kenntnisse, sind vom 22.10-9.1112 in Playa del Este (St. Maria) mit 2 Übernachtungen Vinales und Trindad und wollen auch einige Ausflüge auf eigene Faust unternehmen, nun haben wir einige Fragen wegen der Planung?

a) Wenn ich mit Viazul reise läst mich der Fahrer auf der Strecke zwischen zwei Haltepunkte aussteigen, zb. Tour Havana-Vararedo fährt der Bus fast dutch Playa del Este (St. Maria)?

b) Bekomme ich nach der Abendshow Tropicana in Mantazas direkt am Theater ein Taxi nach Playa del Este (St. Maria) ?

c) Bootsfahrt auf dem Rio Canimar zur Finca La Arboleda, in diese Richtung soll der städtische Bus 16 und 17 hinfahren. Wo muß ich da aussteigen und wieoft fährt der Bus?

d) Bekomme ich nach Mitternacht in Havana ohne Probleme ein Taxi nach Playa del Este (St. Maria) ?

e) Bis wieviel Uhr fährt der Bus 400 von Havanna nach Guanabo und ab wann fährt der erste Bus von Guanabo ?

f) Wir wolten gerne eine Musik und/oder Tanzfestival in der Zeit erleben, dass in Mantazas ist angeblich am 20.10. zuende. Gibt es in der Zeit noch in einem anderen Ort im Umkreis von 200 km von Playa del Este (St. Maria) solche Straßenfestivals?

g) Aus der Stadt zur einer außerhalb liegende Seheswürdigkeit zukommen scheint es mit einem Taxi kein Problem zu sein. Aber wie ich komme ich zurück, da wird es jawohl kein Taxistand geben, z.B. Laguna Guanaroca oder Finca La Arbleda am Rio Canimar.

h) Kennt einer einen am besten deutsch- oder zumindesten englischsprachigen Taxifahrer in Playa del Este (St. Maria) ?

i) Bekomme ich nur zu den Abfahrzeiten von den Viazulbussen in Havanna Colectivos in andere Städte oder auch im laufe des Tages ?

j) Wie pünktlich sind die Taxis, wenn ich mir für den Morgen ein Taxi bestelle ?

Vielen Dank im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 18:48 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 18:49)
#2 RE: Vorstellung als neues Mitglied + Fragen zur Fortbewegung auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Andreas, herzlich willkommen.

Wow, soviele Fragen!

Ich fange mal an:

a) Eigentlich nicht - wenn du ihm ein Trinkgeld gibst, lässt sich vielleicht was machen.
Nur dann steht ihr mit eurem Gepäck (?) mitten auf der Straße, zu Fuß ist das dann noch ein bisschen weit, zumindest mit Gepäck.
b) Klar, das sollte kein Problem sein.
c) ?
d) Klar, kein Problem (jedenfalls vom Zentrum aus).
e) keine Ahnung - ist aber wohl sowieso eher nicht ratsam. Fahrt lieber mit dem Touri-Strandbus, für 3 CUC hin und zurück.
f) keine Ahnung
g) Man verabredet mit dem Taxifahrer, wann er einen wieder zurückfahren oder abholen soll und zahlt dann den vereinbarten Fahrpreis, wenn man wieder am Ausgangsort ist. Das klappt einwandfrei.
h) ich zumindest nicht
i) an welche Colectivos denkst du? Es gibt manchmal die Möglichkeit, die entsprechende Viazulstrecke mit ein paar Leuten zusammen in einem PKW zu fahren - Preis pro Person ist aber der gleiche, evtl. geht es etwas schneller. Die fahren aber meines Wissens auch nur zu Viazulabfahrtzeiten.
j) Kommt auf den Ort und die Uhrzeit an - müsste aber klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 19:09 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 19:11)
avatar  Rey
#3 RE: Vorstellung als neues Mitglied + Fragen zur Fortbewegung auf Kuba
avatar
Rey
spitzen Mitglied

e- der 400er Busse fahren ca bis Mitternacht.
g- am besten Fahrer und Fahrzeug einen ganzen Tag lang mieten (z.B meinen italienischen Freund Paolo, der sich in Guanabo als Taxista verdingt:tel.:(+53) [0]526333953 cubapaolo@gmail.com )Er holt dich auf Wunsch auch vom Flugplatz ab.
j- Paolo ist geradezu von preußischer Pünktlichkeit


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 19:22
avatar  andreas-hecht ( gelöscht )
#4 RE: Vorstellung als neues Mitglied + Fragen zur Fortbewegung auf Kuba
avatar
andreas-hecht ( gelöscht )

Schonmal super und danke für die schnelle Antwort.

a) ohne Gepäck geht um die Tagestouren. So weit ist es doch nicht, wenn ich mich nicht täusche fährt der die Via Bianca hoch.
C) Mein Fehler, in Matanzas sollen städische Busse fahren und Linie 16 und 17 soll in diese Richtung zur Bootstour auf den Rio Canimar fahren. Wo muß ich da aussteigen und wieoft fährt der Bus?
e) Das Problem ist wenn ich mit den 1. Touri Bus morgens nach Havanna fahre, sind die ersten Busse nach Vinales und Trinidad schon weg und der letzte Touri-Bus nach Playa del Este fährt schon ab 20.40 H von Hanvanna ab.
g) Und was ist wenn ich nur eine Rücktour von einer außerhalbliegenden Sehenswürdigkeit brauche, wie komme ich dann an ein Taxi ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 19:47
avatar  andreas-hecht ( gelöscht )
#5 RE: Vorstellung als neues Mitglied + Fragen zur Fortbewegung auf Kuba
avatar
andreas-hecht ( gelöscht )

, dass passt sehr gut. Deutsch wird er ja nicht können, spricht er denn Englisch ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 20:52 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 20:52)
avatar  Rey
#6 RE: Vorstellung als neues Mitglied + Fragen zur Fortbewegung auf Kuba
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Paolo? Weiß ich nicht... wohl nicht viel...sicher aber besser als die meisten Kubis


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 13:17
avatar  jan
#7 RE: Vorstellung als neues Mitglied + Fragen zur Fortbewegung auf Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

C) Mein Fehler, in Matanzas sollen städische Busse fahren und Linie 16 und 17 soll in diese Richtung zur Bootstour auf den Rio Canimar fahren. Wo muß ich da aussteigen und wieoft fährt der Bus?

Ist lange her, ich glaube es war der 17er Bus und er endet hinter der hohen Brücke und unten rechts ist die Anlegestelle.
Bin mal abends bis dahin gefahren, wollte aber nach VRA, bzw. Cardenas. Da kommen immer "collectivos" vorbei.
Abfahrt war damals am zentralen Platz in Matanzas, Parque Libertad.
Sehenswert in Matanzas ist auch die eiserne Brücke Puente Calixto Garcia.

i) Am Viazul zoologico stehen immer ein paar, wenige Taxifahrer rum. Mehr Fahrzeuge warten am ASTRO-Terminal am Plaza de la Revolucion,
wenn man vor dem Gebäude steht rechter Hand in der breiten Seitenstraße. Da ist auch der Eingang zum Viazul-Büro.
In diesem Terminal hält auch der aus Varadero kommende Viazul. Und fährt auch dort ab.

Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!