Neues Mitglied möchte sich vorstellen

  • Seite 1 von 10
10.06.2007 12:37 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2007 12:37)
#1 Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
super Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe gelesen, daß es erwünscht ist sich vorzustellen und das möchte ich hiermit tun.

Ich bin die Sandra aus Berlin und bin noch 25 Jahre alt.
Ich studiere an der Uni Berlin Rechtswissenschaften.
Hatte das Glück vor 3 Jahren in Kuba meine Sprachkenntnisse in 9 Monaten deutlich zu verbessern. Dort habe ich meinen Freund Angel kennengelernt, der ebenfalls studierte und seitdem sind wir fest liiert. Mit Angel, habe ich Kuba kennen und lieben gelernt. Dank Papa seitdem so oft wie möglich in Kuba gewesen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und Fazit der letzten 3 Jahre : Teils bin ich erschüttert, teils aber auch himmlisch fasziniert. Paradies und Alptraum zugleich.
Jedes Mal, wenn ich in Kuba bin gibt es neue Überraschungen und Veränderungen, im positiven sowie im negetiven Sinne.
Angedacht ist nach Abschluß des Studiums zu heiraten und das wird etwa in einem Jahr so sein. Und - ich freue mich schon riesig darauf.
Probleme und Risiken sind mir sehr wohl bekannt und bewußt denn man geht ja schließlich mit offenen Augen durchs Leben und ganz besonders durch Kuba.
Trotz offenen Augen derzeit bei mir keine Gefahrenzonen feststellbar - alles im grünen Breich.

In diesem Sinne

mit liebem Gruß an alle Forumsmitglieder
Sandy

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2007 12:42 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2007 12:42)
#2 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro
liches Willkommen
Zitat von Senoritaalegria

Trotz offenen Augen derzeit bei mir keine Gefahrenzonen feststellbar - alles im grünen Breich.
Wahrscheinlich wegen deiner offenen Augen
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2007 13:44
#3 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

ja ein herzliches willkommen!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2007 22:25
avatar  Manguita ( gelöscht )
#4 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Manguita ( gelöscht )

Hola @nueva ... wilkommen auch von mir... "Hatte das Glück vor 3 Jahren in Kuba meine Sprachkenntnisse in 9 Monaten deutlich zu verbessern."
Wie war es denn für dich 9 Monate lang auf Cuba? Vorallem mit Anfang 20, wow mutig von dir! Viel Glück mit Angel, hört sich gut an!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2007 22:54 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2007 22:56)
#5 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
super Mitglied
Ohhh danke Manguita für die lieben Glückwünsche, das freut mich wirklich sehr.
Es gab da damals einen Aushang an der Uni, der 13 Studenten/innen anbot für 9 Monate nach Kuba zu gehen. Ich war immer schon ziemlich unternehmungslustig und dachte mir das wäre genau das Richtige für mich und habe mich beworben.4 Wochen waren um und ich hatte keine Zusage erhalten und glaubte bereits, daß ich nicht zu den Auserwählten gehören würde. Nochmals 2 Wochen später flatterte dann doch noch das Brieflein der Zusage ein und so ging dann alles ziemlich schnell und es gab keine Zeit zum Nachdenken mehr. Ich hatte schon Spanisch in der Schule als Leistungsfach und freute mich auf das Abenteuer Kuba sehr.
Mit den 12 anderen ging es dann auf die Insel, ich war für Matanzas eingeteilt mit noch 2 anderen Mädels, der Rest wurde dann irgendwo auf der Insel verteilt.
Gerne bin ich bereit meine Erfahrungen mit dir zu teilen aber heute nicht mehr, denn ich bin ziemlich groggy und müßte mal langsam ins Bett.
Eines kann ich dir ja schon mal verraten... diese Zeit wird immer unvergessen für mich sein.

Sandy

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2007 23:34
#6 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Forums-Senator/in

Wäre wirklich schön, wenn du mal einen Erfahrungsbericht einstellen könntest. Vielleicht hast du ja noch einen alten Reisebericht in der Ecke liegen.
Waren bestimmt tolle Erfahrungen. Und mit Sicherheit hast du Cuba ganz anders kennengelernt, als wir, die mehr oder weniger alle durch das AI-Tor Cuba betreten haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 08:43
avatar  guzzi ( gelöscht )
#7 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
guzzi ( gelöscht )

Senoritaalegria

Hast da ja einen schönen Namen ausgewählt, ich wünsche jedem Glück für Cuba. Nur bin ich mir da nicht ganz sicher, ob man mit Glück etwas aufbauen kann in Cuba. Für mich braucht einen Aufbau eine Substanz und nicht Glück. Du machst es richtig, Augen auf und die Realität aufnehmen, Das ist gratis und hilft dir sehr viel.
Sei willkommen im Klup.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2007 23:16
avatar  Che
#8 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2007 00:21
avatar  Manguita ( gelöscht )
#9 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Manguita ( gelöscht )

Hallo Sandy... hier ist Maria - MANGUITA!
Spanisch Leistung du Glückspilz, das gab`s in meiner Oberstufenzeit noch nicht, erst nach mir... schmoll... aber ich hatte es auch mündlich zur ABI- Prüfung, ich glaub das war meine beste Note ... tolle Sprache, auf jeden Fall... ja so ein Erfahrungsbericht wäre super... was hast du noch mal studiert? Ich bin Dipl. Päd. und habe ein paar Monate in Bolivien gelebt, auch heftige Zeit, auf 4000 Metern geht´s nicht so karibisch zu, habe mit Strassenkids Theater gespielt und bin mit ´ner holländischen Objekttheater-Produktion durch halb Bolivien gereist, nice werde diese Erfahrungen auch nie missen ! Weisst du ob Theaterpädagogik auf Cuba ankäme??? Ich weiss von einem bolivianischen Freund, dass gerade vor kurzem ein (Kinder)Theater - Kongress in Havana war... Wäre echt spannend von dir zu hören, wie du das kubanische (Alltags-)Leben so erfahren hast! Escribenos! Ich muss mich ja noch informieren, bevor ich im Juli runterfliege, ich könnte mir auch vorstellen für kurze Zeit dort zu leben, aber nur, wenn ich einen coolen JOB hätte...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2007 11:27
#10 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
normales Mitglied

Manguita, es gab dieses Jahr ein Kindertheaterfest in Deutschland, zu dem auch eine cubanische Kindertheatergruppe angereist (und auch wieder abgereist) ist. So etwas gibt es also auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2007 22:49 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 23:00)
#11 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
super Mitglied
Hallo an alle die sich für mein Auslandsjahr in Kuba intressieren.

9 Monate Matanzas

Ich hoffe, ich kann mich noch an alle Details erinnern, ist ja doch schon 3 Jahre her.
Werde aber mein Bestes geben. Versprochen !!!!
Zunächst einmal zu allgemeinen Informationen.
Die Erfordernisse für die Aufnahme und Stipendium waren;
Sprachzeugnis, legalisiertes Abitur, Zeugnisse, eine Gesundheitsbescheinigung und Paßfotos.
Die Anträge für die Immatrikulationen wurden in unserem Falle bei der kubanischen Botschaft in Berlin, Stavangerstr. gestellt, wo uns nach erstaunlich kurzer Zeit
ein " Visum für Studienaufenthalt " gewährt wurde. ( um diese Formalitäten hat sich der Leiter dieses Projektes unserer Uni gekümmert gekümmert )
Das Visum hatte eine Gültigkeit von 9 Monaten und wurde in unsere Reisepässe eingetragen. Es bezog sich lediglich aufs Studium, Arbeit aufnehmen war uns ausdrücklich untersagt.
Mit unserem Projektleiter und kubanischen Betreuer Yanis ( 32 Jahre alt und sehrrrr schnuckelig ) wurden Informationstage durchgeführt, wo wir über die wichtigsten Begebenheiten aufgeklärt wurden.
Unter anderem ging es um die Unterbringung an unseren jeweiligen Aufenthaltsorten.
Ich, sowie 2 andere Mitstudentinnen waren für die Universität Matanzas eingeteilt und die restlichen Kanditaten für andere Regionen. Es gab da auch keinen Streit, da eh niemand wirklich Ahnung hatte wo wir hinkamen und was auf uns zukam.
Die Möglichkeiten der Unterbringung bestanden aus dem Studentenwohnheim oder einer privaten Unterkunft. Über Kosten und Standard wurden wir ebenfalls aufgeklärt. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für die private Unterkunft, die beiden anderen Mädels entschieden sich für das Wohnheim.
Die Kosten für das Wohnheim betrugen 30 Euro im Monat und die private Unterkunft
war für läppische 250 zu haben.
Vorweg, ich sollte niemals meine Entscheidung für die Privatunterbringung bereuen.
Der Unterschied war doch enorm zumal auch der Familienanschluß superschön und wichtig für mich war .
Im Wohnheim konnte man selbst kochen oder, Frühstück, Mittagessen und Abendessen in der Mensa einnehmen. Ich habe das Essen in der Mensa 1 Mal ausprobiert und wußte das köstliche und reichhaltige Essen in meiner Casa danach besonders zu schätzen.
Alles weitere darüber später.

Nachdem alles in Sack und Tüten war konnte es dann endlich Ende August losgehen.
In Berlin eingecheckt ging es dann über Frankfurt mit 11 weiblichen Studentinnen, 2 männlichen Studenten, unserem schnuckeligen Betreuer Yanis und dem Koordinierungsbeauftragten Miguel nach Vardero/Matanzas.
Die 11 Stunden Flugzeit hat unser lustiges Grüppchen ohne größere Schäden überstanden.
In Vardero angekommen,ging es dann aber doch ziemlich hektisch zu. 15 Menschen unter einem Hut zu kriegen stellte sich als gar nicht so einfach dar. Wir wurden von den kubanischen Autoritäten beiseite genommen und separat abgefertigt. Diese Prozedur erfolgte erfreulich unkomplizert. Danach machten wir dann aber Bekanntschaft mit dem Zoll.
Handgepäck wurde sehr genau unter die Lupe genommen wobei man sich für den Inhalt unserer Koffer überhaupt nicht intressierte.
Für mich, Jenny und Saskia war ja nun in Varadero der Abschied mit den anderen gekommen. Der Rest wurde von anderen Betreuen abgeholt und oder weiter delegiert. Diese Details entziehen sich aber meiner Kenntnis.
Draußen angekommen, nahm mir die Hitze und Luftfeuchtigkeit erst einmal den Atem. Das rege Treiben und die Lautstärke da draussen, ließ mich die Hitze erst einmal komplett vergessen. Ankommende wurden lautstark in Empfang genommen, Szenen der Wiedersehensfreude haben mich abgelenkt. Ich war bereits fasziniert, obwohl kaum angekommen. Dabei habe ich fast nicht mitbekommen, daß auch ich abgeholt wurde.
Dort stand meine Gastfamilie, die mich sehr wortreich herzlich Willkommen hieß.
Dazu gehörten zunächst einmal mein Ersatzpapi Felipe seine Frau Daysy, mit Tochter Sonia und Sohn Jesus. Ich war ganz schön aufgeregt und schob genau darauf meine ersten Verständigungsprobleme. Ich mußte mal kurz überlegen ob ich mich tatsächlich in einem spanischsprechenden Land befinde denn ich hab rein gar nix verstanden. ( Mir war zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht klar, daß das kubanische Spanisch sehr gewöhnungsbedürftig ist ) Bevor ich zum wartenden Auto geschoben wurde, bekamen ich und meine Gastfamilie noch Anweisungen von Yanis, wo wir uns am morgigen Tag einfinden sollten. Ganz Gentlemen und Macho nahmen mir Sohn Jesus und der Papa mein Gepäck ab. Jetzt war ich ohne meinen " Beschützer " Yanis und ganz auf mich auf mich allein gestellt, wenn man mal von den Vieren absah. Aber es gab gar keine Zeit darüber ausgiebig nachzudenken.
Am Auto angekommen, bewunderte ich erst einmal dieses weiße, herrliche Monstrum mit schwarzen Ralleystreifen and den Seiten.
Ich wurde voller Stolz aufgeklärt, daß dies ein 57 er Ford sei. Er war erstaunlich gut in Schuß... dafür das er bereits mehrere Jahrzente auf dem Buckel hatte !!!!! Aufregend und auffallend an diesem Monstrum, war die etwas alberne, riesengroße, silberfarbende 2 er Hupe, die mitten auf der Kühlerhaube prangte. Die Motorhaube wurde aufgemacht und ich mußte jetzt auch noch das Innenleben ergiebig bestaunen.
Alles stand um das Auto rum und mir fiel auf, daß mein Gepäck etwas abseits, ganz verweist dastand, was dazu beitrug, daß sich meine Bewunderung etwas in Grenzen hielt und sich leichte Nervosität breit machte. Aber man sah das ziemlich cool und ich entschied schnell mich dazu, mich ganz einfach genauso zu verhalten.
Dann irgendwann wurde ich in das Auto gepresst und los konnte es gehen. Es war allerdings schon dunkel und ich konnte die herrliche Umgebung dadurch nur bedingt wahrnehmen. Auf halber Strecke wurde angehalten, weil der Kühler Wasser brauchte.
Na gut - kein Problem.
Dann kamen wir am Haus an und ich war erstaunt, wie schön es war. Der Anstrich des Hauses war hellblau und auf der Veranda saß in einem Schaukelstuhl eine sehr betagte Dame, die wie sich herausstellte ebenfalls eine Mitbewohnerin von uns war. Das war Abuela Luciana. Ach, wie liebenswert und weise sie doch war und ich erinnere mich so gerne daran zurück wie gerne ich mit ihr auf der Veranda saß und stundenlang mit ihr geredet habe. Sie war zwar alt und fast blind aber mit messerscharfem Verstand und immer für mich da. So manches Mal, habe ich mir Rat von ihr geholt ( Leider verstarb sie letztes Jahr und ich bin darüber sehr traurig )

Hier an dieser Stelle beende ich meinen Bericht für heute.
Am Wochenende, werde ich berichten, was ich im Hause vorgefunden habe und wie es zunächst mit meiner lieben Familie weiterging.

Sandy

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2007 21:34
avatar  Manguita ( gelöscht )
#12 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Manguita ( gelöscht )

Hey.. hast du mehr infos??? Genauere Kontaktdaten vielleicht?
VIelen Dank auch!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2007 22:04 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2007 22:04)
#13 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
super Mitglied
Zitat von Manguita
Hey.. hast du mehr infos??? Genauere Kontaktdaten vielleicht?
VIelen Dank auch!


Maria, an was für Infos und Kontaktadressen hast du denn gedacht? Bin daraus nicht so schlau geworden.

Sandy

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2007 19:51
#14 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Forums-Senator/in

Na, das fängt doch schon gut an. Schön geschrieben, bin schon gespannt wie es mit dir weitergeht.
War das eine offizielle CP, oder wie ist der Wohlstand deiner Gastfamilie zu erklären?
Scheinbar hast du es da wirklich gut getroffen, hat der schnuckelige Cubaner nicht realistisch über die Uni-Unterkünfte berichtet, oder warum sind die beiden anderen ins Wohnheim gegangen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 02:18
avatar  Manguita ( gelöscht )
#15 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Manguita ( gelöscht )

HEY SANDY!

Entschuldige die Frage war an Annechristin(?) gestellt, die, die vor dir auf meine Theaterpäd. Anfrage geantwortet hat... da ich auf der Arbeit war, konnte ich deinen Bericht erst jetzt lesen, sehr süss... wenn du nicht die Lust verlierst so detailliert zu schreiben, ja dann kannst du das von meiner Seite aus gerne so fortsetzen...aber nicht mitten drin wenns am spannensten wird aufhören..
Mein Beileid für die Abuelita, ich kann gut nachvollziehen, dass du mit ihr eine besonders intensive Beziehnung aufgebaut hattest, das fehlt uns bzw. mir oft in Deutschland, dass sehr gemütliche Beisammensitzen, der Kontakt und das Philosofieren mit älteren Menschen, vor allem da ich keine Großeltern mehr habe seit der Mittelstufe!
Ich hätte mich auch für die private Unterkunft entschieden.. waren die Kids in deinem Alter?? Hast du dich mit der Familie gut verstanden, wieso konnten die dich aufnehmen, finanzielle Unterstüzung hat die Familie bestimmt erhalten oder?
Gute Nacht und schreib fleißig weiter, wir danken es dir! Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie wahr alles ist was man so an "Horrorgeschichten" über Cuba bzw, über cubanisch-"touristische" in dem fall deutsche Beziehungen hört.
Bis bald Maria


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 02:22
avatar  Manguita ( gelöscht )
#16 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Manguita ( gelöscht )

@annychristin

Die Frage nach mehr Infos und Kontaktdaten war an dich gerichtet....wenn du den Namen oder irgendeinen Leiter dieses Kindertheaterfestes kennst, bzw. die Stadt in der es Stattfand, dann gib mir bitte bescheid! Könnte es die Kulturkaravanne sein... mit denen hatte ich auch schon Kontakt...liebe grüsse Maria


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 13:56
#17 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
super Mitglied

Hallo da bin ich wieder

Natürlich höre ich jetzt nicht mittendrin auf aber um weiterschreiben zu können, brauche ich Muße, Ruhe und Zeit.
Es ist nämlich gar nicht so einfach alle Begebenheiten und Details die sich vor 3 Jahren abgespielt haben in meinen Gedanken zusammen zu tragen.
Jedoch, während ich hier so sitze, da fallen mir doch wieder tausende von Sachen, Anekdoten und Ereignisse ein und ich muß mich zwingen der Reihe nach zu gehen und nicht vorzugreifen oder gar abzuschweifen.

Also, so stand ich da und bestaunte mit großen Augen dieses schöne,gepflegte 2-stöckige Haus mit großer Veranda und noch größerem Garten.
Im unteren Bereich befanden sich eine ziemlich große Küche die so gut ausgestattet war, daß so manch einer bei uns vor Neid erblassen würde. Meines Erachtens war diese noch ziemlich neu zu dieser Zeit. Der Boden gefliest mit rosa/weißen Fliesen. Im ersten Moment taten mir die Augen davon weh aber im Nachhinein fand ich ,paßten sie hervorragend da rein.
Mittendrin stand ein edler Eßtisch mit 6 schweren Stühlen. Von der Küche aus ging man ins Wohnzimmer, dieses war nicht ganz so groß wie die Küche aber auch dort fehlte es an nichts. Vom Fernseher, zur AIWA-Stereoanlage, schöner Couchgarnitur, mit 2 Sesseln die mit weißen Deckchen an den Lehnen verziert waren. Überhaupt war dieses kleine Wohnzimmer mit sehr viel Nippes zugestellt und ausgestattet. Dann waren da noch die Schlafzimmer von Omi, meinen " Eltern " und Jesus. Sonia, war nur zu Besuch, sie lebte derzeit in Havanna, wo sie studierte. Der Hammer war dann das Bad, der absolute Wahnsinn. Fußboden und Wände waren mit blau/weißen Fliesen ausgestattet, an allen Seiten befanden sich schöne Spiegel die das Bad nur noch größer erscheinen liessen,eine Badewanne, ein WC mit gepolstertem Sitz und ein immer funktionierender Spülkasten und jede Menge Ablagefläche, die in oder an den Wänden geschickt ein oder angebaut wurden. Wirklich toll !!!
Dann gab es noch einen extra Raum, wofür der so geanu stand weiß ich nicht, dort spielten wir öfter Domino.
Das obere Stockwerk, war nur durch den Garten begehbar, wo eine Steintreppe nach oben führte ( sozusagen wie eine Einliegerwohnung aber auf dem Haus als Anbau aufgesetzt ).
Dieses sollte mein Reich werden und ich war schon ganz gespannt, was mich dort oben erwarten würde.
Nun, dort war es dann nicht mehr ganz so luxeriös wie unten, trotzdem war ich total begeistert von meinem Domizil. Es war ein großer Raum von ca. 50 qm der Wohn und Schlafbereich gleichzeitig war. Der vordere Teil sollte der Wohnbereich sein, dort befand sich eine Couch ( der Zustand war nicht mehr der Beste ), 2 Sessel, ein kleiner 37 er Fernseher und ebenfalls eine kleine aber superfunktionieren Stereoanlage. Dazu gab es eine Kiste mit zahlreichen Cd´s. Neugierig schaute ich mir die Auswahl der Cd´s an und war begeistert und erstaunt über die erlesene Auswahl. So ganz nach meinem Geschmack. Von Marc Anthony, Noelia, Elvis Crespo, Chayanne, Paulina Rubia, Tiziano Ferro bis hin zu den von uns doch sehr bekannten Europäischen und US-Künstlern alles dabei. Mitten im Raum befand sich ein Tisch mit Tischdecke und 4 Stühlen und dahinter ein großes Doppelbett mit relativ vernünftiger Matraze sowie einen über dem Bett an der Wand angebrachter Ventilator. Wenn dieser doch nicht so laut gewesen wäre aber ohne ging es gar nicht, weil sich die oberste Etage immer sehr aufheizte.
Eine Nische war vorgesehen für meine Gardrobe und last but not least - ein kleines Bad. Dieses hatte aber eine Holzlamellentür. Das Bad war nicht gefliest aber dafür gabe es eine Dusche, die sich allerdings in der Benutzung ein wenig abenteuerlich herausstellte. Aus der Wand hing ein oranges Schläuchlein von ca. 10 bis 15 cm lang und im Durchmesser vielleicht 2 cm. In der Dusche stand ein großer Trog den man mit Wasser befüllen mußte. Um den voll zu bekommen mußte man schon Zeit mitbringen. So auf den letzten Drücker duschen -neee das war nicht drin. Wie dann der Duschvorgang letzendlich ablief überlasse ich einfach eurer Fantasie > schmunzel <
WC mit Sitz und Spülkasten, welcher aber so seine Mucken hatte. Entweder, er wollte oder eben auch nicht. Für den Falle, daß er nicht wollte stand neben dem WC ein Eimer mit Wasser -immer.
Dieses sollte nun mein Reich für die nächsten 9 Monate werden ind ich war sehr, sehr glücklich und zufrieden damit.
Die erste Zeit, hatte ich aber keinen Schlüssel für mein Apartment und mußte immer unten Bescheid sagen bzw. an Mama vorbei , wenn ich hoch wollte. Das war blöd !!!
Es gab da nämlich ganz klare Regeln im Hause Garcia, zumindestens am Anfang.
Die Mahlzeiten sollten wenn möglich mit allen gemeinsam eingenommen werden. Das hieß Mama, Papa, Omi, Junior und ich. Oft genug gesellten sich besonders Abends noch andere Verwandte und Anverwandte dazu. Die Bude war irgendwie immer voll.
Von Anfang an fühlte ich mich, als hätte ich schon immer dazugehört. Ich war angenommen und akzeptiert als Tochter, Schwester und Enkelin und hatte niemals das Gefühl nur Gast zu sein.
Das Essen war hervorragend und köstlich und ich habe Sachen gegessen die ich vorher nie gekannt. Natürlich gab es auch oft Hähnchen, Reis und Bohnen.> grins < Aus dem Garten kamen mir viele unbekannte Früchte die unter anderem fast täglich in einer Schüssel in meinem Apartment standen. Bei Tisch ging es immer sehr rege und lautstark zu und konnte sich mitunter Stunden hinziehen.
Mein Zimmer wurde geputzt und aufgeräumt sowie meine Wäsche gewaschen und somit brauchte ich mich um nix zu kümmern.
Ja, ich fühlte mich verdammt wohl, wenn da nicht Regel 2 gewesen wäre.
Ich mußte um 23.00 Uhr zuhause sein. Da zog ich aber ne Gurke !!!
Klar, Daysy hatte die Verantwortung für mich dennoch war ich ja bereits volljährig.
Am Anfang war das nicht so schlimm für mich aber als ich dann Angel kennenlernte war 23.00 Uhr untragbar für mich. Dank Omi, wurde diese Regel dann jedoch irgendwann wieder aufgehoben - und noch viel mehr. Dazu später. DANKE OMI !!!!
Ich hatte immer den leisen Verdacht, daß Daysy Angel nicht akzeptieren konnte, weil er Mulatte ist, auch wenn sie dieses niemals laut gesagt hat. Ich hatte noch nicht erwähnt, das meine Familie hellhäutige Kubaner sind und für Daysy, weiß und dunkel einfach nicht zusammen gehören. Sie war aber die einzige, der Rest der Familie hatte damit Null Probleme, besonders Omi.
Gott sei Dank endete diese Angelegenheit dann für alle Beteiligten zur vollen Zufriedenheit und Harmonie in allen Belangen.

Zur Beantwortung eurer Fragen :
Ja, die Familie hat familienbedingte Auslandskontakte, was sicherlich dazu beiträgt, daß sie nicht ganz so bescheiden leben müssen ,wie viele andere Kubaner, außerdem beherbergt sie seit vielen Jahren Studenten aller Länder so wie mich derzeit. Sie ist an dem Projekt der Uni angeschlossen. 250 Euro sind 250 Euro. Ansonsten, soviel ich weiß, vermietet sie nicht an Touristen. Da das Haus relativ nah an der Uni liegt, einfach ideal für diese Zwecke.
Sie haben 5 Kinder, diese sind schon älter. 2 Söhne leben im Ausland, einer davon in Canada und der andere, wo wohl ??? In Miami !! 1 Tochter lebt in Santiago de Cuba, Jesus 35 Jahre ,das Sorgenkind und Schwarze Schaf der Familie wieder zuhause und das Nesthäkchen Sonia 27, ist bereits seit 2 Jahren in Havanna mit einem Kubaner verheiratet.

So, hier beende ich meinen Bericht für heute.
Ich hoffe, ich bin nicht zu detailgerecht. Wenn euch das zu langatmig ist bitte sagen.
Sandy


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 14:06 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 14:46)
avatar  dirk_71
#18 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Ich hoffe, ich bin nicht zu detailgerecht. Wenn euch das zu langatmig ist bitte sagen


Nein nein,, nur weiter so.. liest sich wirklich schön...
Danke für Deine Mühen und den netten Bericht.. bin schon auf die Fortsetzung gespannt
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 14:46
#19 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Forums-Senator/in

kann mich nur anschließen.
Weiter so.
Irgendwann werden auch die Alt-Nörgler deinen Bericht entdecken, laß dich dadurch nicht irritieren, die sind eigentlich gar nicht so schlimm und wollen nur dein Bestes


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 17:08
#20 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
super Mitglied

Lieber flicflac,

Zitat von flicflac
Irgendwann werden auch die Alt-Nörgler deinen Bericht entdecken, laß dich dadurch nicht irritieren, die sind eigentlich gar nicht so schlimm und wollen nur dein Bestes


Zum einen bin ich nicht sehr sensibel und kann Kritik oder Sarkasmus ganz gut vertragen aber das wird hier in diesem Beitrag nicht passieren denn meine Erfahrungen sind hier nicht wirklich gefragt. Wen intressiert schon, daß Kuba nicht nur aus Abzocke, Liebeskasperrei, und Scheidungen besteht. Ich habe festgestellt, daß die positiven Berichte zwar gelesen werden aber nur wenig bis gar nicht kommentiert werden und wenn dann mit meist sarkastischen Kommentaren.
Wie viel intressanter sind doch da die Postings, wie und wo man mit einer chica übernachten kann, wie hoch derzeit deren Kurs ist, daß Yabalu edgültig gelöscht werden muß, kubanische und deutsche Unverschämtheiten und wie der Zoll derzeitig knallhart nachzieht. Ja, da erwacht das Leben im Forum und fährt zu Höchstleistungen auf. Das ist nun mal so. Wenn auf der Autobahn ein Unfall passiert, wird geguckt, was das Zeug hält bringt sich und andere damit noch in Gefahr. Unser Leben besteht anscheined nur noch aus Sensationen mit denen wir gefüttert werden wollen ansonsten kommt Langeweile auf.

Sandy


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 17:17
avatar  ( Gast )
#21 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wen intressiert schon, daß Kuba nicht nur aus Abzocke, Liebeskasperrei, und Scheidungen besteht.


Zunächst einmal, Dein Bericht gefällt mir sehr... Hoffe noch auf viele Fortsetzungen....
Und ich denke schon, dass es hier doch einige gibt, die Cuba nicht nur Abzoge .... usw. usw. erlebt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 17:18
#22 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

gut beschrieben und gerade die details sind doch erst das salz in der Suppe! RESPEKT!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 17:31
avatar  Melanie1 ( gelöscht )
#23 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Melanie1 ( gelöscht )

Liebe Sandy,

auch mir gefallen deine Berichte ausnehmend gut. Schön geschrieben und authentisch dargestellt. Diese Details sind das Salz in der Suppe, wie mein Vorgänger schon trefflich meinte.
Auch ich habe seit längerem einen Freund in Matanzas und kann nur positives über ihn und seine Familie berichten. Bin grad erst 2 Wochen zurück und freue mich schon aufs nächste Mal.
Ich freue mich auf die Fortsetzung, ganz besonders darauf wie und wo du deinen Angel kennengelernt hast.
Ich wünsche euch eine tolle Zukunft

NOS VEMOS


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 18:09 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2007 18:16)
avatar  ( Gast )
#24 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
meine Erfahrungen sind hier nicht wirklich gefragt


Oh doch, gerade jetzt, um von den Exzessen der momentanen Themen zu kubanischen Unverschämtheiten und denen deutscher Touristen wieder zur Normalität zurückzufinden. Was ist da passender als ein Bericht über das Leben gehobener weißer Mittelschicht. Jetzt hast Du die Familie beschrieben, das Haus, sogar deren Oldtimer.

Ergänze vielleicht noch wo sich diese Insel der Bürgerlichkeit in Matanzas befindet, welche Arbeit die Familienmitglieder nachgehen und ob sie ihr Auskommen nur mit Vermietungs- und Auslandsüberweisungen bestreiten.

Die Sache mit Angel kannst Du dafür etwas kürzen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2007 18:28
avatar  Uli
#25 RE: Neues Mitglied möchte sich vorstellen
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Endlich mal ne andere Cuba Story. Danke, schreib bitte weiter!

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!