neues Mitglied

  • Seite 2 von 2
13.01.2011 18:38
#26 RE: neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
... eine Behörde eine Investition tätigen soll, muß sie ja auch min. 3 Vergleichsangebote einholen...



Ist teilweise richtig. Bei größeren Beträgen, wird eine sogenannte Submission eingeleitet. Bei den Angeboten soll
aber nicht der "billigste", sondern der wirtschaftlich günstigste genommen werden. Soll heissen: billigste und teuerste Angebot fliegt raus.
Bei kleineren Beträgen kann der Auftrag auch "freihändig" vergeben werden, also nur laut eines Angebotes einer Firma.
[schwarz]Jetzt sind wir aber schön vom eigentlichen Thread-Thema abgekommen[/schwarz
falko]

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 18:52
#27 RE: neues Mitglied
avatar
Forums-Senator/in

Falko, ich habe in der Vergangenheit viel mit Projekten (IT-Branche) zu tun gehabt. Bei Ausschreibungen kommt der Anbieter zum Zuge, der die geforderten Features bietet und den attraktivsten Preis hat. Es sei denn, der Entscheider wurde ordentlich geschmiert.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 18:59
#28 RE: neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Falko, ich habe in der Vergangenheit viel mit Projekten (IT-Branche) zu tun gehabt. Bei Ausschreibungen kommt der Anbieter zum Zuge, der die geforderten Features bietet und den attraktivsten Preis hat. Es sei denn, der Entscheider wurde ordentlich geschmiert.



Und ich verkaufe meine Glasprodukte bei E-bay?
Wenn ihr euch behummsen lasst, selber Schuld. Vielleicht hilft ja auch das persönliche
Erscheinen bei der Submission? Dann kann man nämlich die Entscheider selber befragen und bei Unregelmäßigkeiten
einschreiten...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 19:38 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 19:40)
avatar  Jorge2
#29 RE: neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach so, der Billigste und der Teuerste fliegt raus und die anderen dazwischen sind automatisch die "Wirtschaftlichsten"? Das ist auch eine Logik!

Wenn meine Ausschreiber immer den Wirtschaftlichsten aussuchen würden, müsste ich jedesmal den Zuschlag erhalten, da ich mit kostenlosen Zusatzleistungen eben Merhwerte schaffe und somit auf längere Sicht - und normalerweise dauert eine Zusammenarbeit im Dienstleistungsbereich einige Jahre - eben für Unternehmen wirtschaftlicher bin!

Leider wird zumeist für die Billigsten entschieden - richtig, unter Berücksichtigung, ob alle Anforderungen erfüllt werden - aber leider überhaupt nicht unter Betrachtung künftiger Mehrwerte und der sich daraus ergebenden Wirtschaftlichkeit!

Wie war das mit dem Baum, dem es nicht interessiert was die Sau mit ihm treibt? Der Eber, verantwortlich als Projektleiter in der Ausschreibung, ist nämlich übermorgen gar nicht mehr zuständig dafür!

Ich habe allerdings einige solcher Kunden später dennoch gewonnen, da diese kurz- bis mittelfristig feststellten, dass die Entscheidung wohl doch nicht das Gelbe vom Ei war! und


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 19:54
#30 RE: neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
Ach so, der Billigste und der Teuerste fliegt raus und die anderen dazwischen sind automatisch die "Wirtschaftlichsten"?
Das ist auch eine Logik!



Ach, jorge-Mausi.
Hier ist von der Vergabe von Aufträgen für den Staat die Rede!!!
In der freien Wirtschaft hast du Recht, da zählt nur die Zahl, die links vorm Komma steht.
Also, immer erst schön lesen und dann Antworten
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 20:57 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 20:57)
avatar  Jorge2
#31 RE: neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja und - privat, öffentlich, hin oder her - ist es denn wirklich der Wirtschaftlichste (der Bieter, der nicht oben oder unten aussortiert wird) - der in der Mitte der Angebotsbandbreite liegt?

Diese Logik habe ich noch nie verstanden - vermutlich, weil ich nie studiert habe und die ganzen Studierten (Verwaltungsakademie, z.T. eigene Einrichtungen) da mir und vielen von uns Normalverständigen wohl Einiges voraus haben - zumindest kriegen die dann aufgrund ihrer absolut schweren und stressigen Zeit in der Sonstwo-Verwaltung während ihres (halben/fast) Beamtendaseins das zig-fache an Pension ggü. einem Rentenempfänger!

Na das sind ja dann auch absolut schwere Entscheidungen, von 5 Emmisonsangeboten die zwei billigsten und die zwei teuersten auzuschließen und dann dem "Wirtschaftlichsten" den Zuschlag zu erteilen! So etwas ist lange zu prüfen und vorzubereiten, um dannn in einer Ausschusssitzung mit xxx Räten / Kremiummitgliedern eine "mehrheitliche" Entscheidung zu treffen - da gibt es dann sogar noch 11:10 Stimmen, weil ja noch politische Komponenten zu berücksichtigen wären!

Glaube mir, diese Entscheidung für den "Letzten" hätte Bärbel vom Hausberg für 10,- € auch treffen können!

Aber WIR schweifen vom Thema ab - sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 21:03
#32 RE: neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2

Diese Logik habe ich noch nie verstanden - vermutlich, weil ich nie studiert habe und die ganzen Studierten...



Ich bin mal ehrlich, ganz verstanden habe ich sie auch nicht, weil die "Mitte" am schwierigsten
zu kontrollieren und nachzuvollziehen ist.
In der Meisterschule haben sie es uns so erklärt:
Der billigste fliegt raus, um Lohndumping zu verhindern.
Der teuerste fliegt raus um wucher zu verhindern.

Und... wir sind so weit vom Thema entfernt wie Cuba zu Deutschland, aber unser lieber Dirk71
soll ja auch was zu tun haben
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 22:19
avatar  LaMon68
#33 RE: neues Mitglied
avatar
neues Mitglied

Na Moni, so alt biste doch auch nicht der 68'er war ein guter Jahrgang.

Es ist zwar sehr löblich, für teures Geld vom Händler des Vertrauens zu kaufen, allerdings ändert das die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher nicht. Es ist nun mal heutzutage so, daß wer Beratung bietet, diese nicht belohnt bekommt. In Zeiten der Online-Shops ist jeder Anbieter preislich Vergleichbar geworden und man verkauft als Händler inzwischen nur noch über den Preis. Das erinnert mich an einen alten Gewerkschaftler, der bei der Einführung der EC Karten, diese vor den Augen der Bankangestellten mit einer Schere zerschnitt und ihnen zurief: "Ich will Eure Arbeitsplätze erhalten"; nunja wir sehen heute ja, wie erfolgreich diese Aktion war. Wenn eine Behörde eine Investition tätigen soll, muß sie ja auch min. 3 Vergleichsangebote einholen - mache Dir also keinen Kopf, trotz Gejammer der Händler ist es Usus, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.

-------------------------------------------------------------------------
oh weh, das wird ja langsam hier eine philosophische Grundbetrachtung. Ich dachte es geht in diesem Forum um Kuba :-).

Hallo Castaneda,
stimmt, soooo alt bin ich noch nicht :-).
Und ich glaube ich finde es schwer meine persönliche Einstellung in einem Forum zu diskutieren. Daher nur soviel. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die die Zeit rückgängig machen wollen oder gegen Neuerungen pawlow-mäßig gegenschießen. Allerdings versuche ich mich so zu verhalten, wie ich es mir auch von anderen wünsche. Dabei frage ich nicht nach der gesamtgesellschaftlichen Relevanz. So gesehen, hat man alleine als einzelner eh keine Chance.

Ich denke jeder soll sich so verhalten, wie er es vor seinem eigenen Spiegelbild vertreten kann.. That´s it.
Ich kaufe im Internet, wenn ich keine Beratung in Anspruch genommen habe... und da gehe ich nach dem Preis. Hab mir ja auch selber die Arbeit gemacht, mich zu informieren.
Wenn ich eine Beratung in Anspruch nehme, akzeptiere ich häufig den höheren Preis, wenn ich mit dem Service zufrieden war. Warum auch nicht, ich greife auf eine Dienstleistung zurück.
Wenn ich ein Reisebüro um die Ecke hätte, mit tollen Service und guten Preisen. Klar, würde ich da hingehen... aber hab ich halt nicht.

Ich wünsch Euch jedenfalls ne gute Nacht und werde mich jetzt über eines meiner neuen Kuba-Bücher machen "Kulturschock". Bisher super interessant... damit in diesem Beitrag auch mal wieder was zu Kuba gesagt wird :-).
(da ist wieder der Forums-Neuling in mir... die Sätze waren jetzt so in die Allgemeineheit... aber schreibt man das jetzt extra :-))

Monika


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2011 22:24 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 22:25)
avatar  Jorge2
#34 RE: neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann kannste ja auch etwas von "Kulturschock" hier beitragen, so ein paar Auszüge und vielleicht auch eine Reminiszenz abliefern!
Vielen Dank dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 07:01
#35 RE: neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LaMon68

oh weh, das wird ja langsam hier eine philosophische Grundbetrachtung. Ich dachte es geht in diesem Forum um Kuba :-).
Monika



Wir nehmen die Knochen auf, die man uns zu wirft!
Um auf Cuba zurück zu kommen könntest Du uns ja erzählen, wie Du auf Cuba kommst?
Was Du dort machen willst etc.
Dann, lassen wir den anderen Knochen gleich fallen...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 08:38 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 08:42)
#36 RE: neues Mitglied
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602

Zitat von TRABUQUERO
Der allergrösste Trugschluss ist doch anzunehmen:
Teuer ist automatisch gut, und billig taugt "nie" was!



Das ist doch Schwachsinn, was Du schreibst!
Alles muss vom Verkaufspreis bezahlt werden. Ist der schon am unteren Limit,
musst Du irgendwo sparen. Heisst, am Personal,Qualität oder Wartung. Warum fallen dann andauernd
irgendwelche Noname Fluggesellschaften vom Himmel und selten eine von Lufthansa?
Diese "Geiz ist Geil" Mentalität ist tödlich für die Wirtschaft und bringt dem Kunden nur Ärger!!
falko




Hast Du Entzugserscheinungen?
Ich habe nicht behauptet dass es überall "superbillig" sein muss! Falls Du die richtige Glaserbrille aufgesetzt hast, müsstest Du gelesen haben dass es hier
um Flüge geht und um nix Anderes!
Fast alle Schnäppchen in SLM sind Air Berlin und Condor-Flüge; und von denen sind, soweit ich weiß, noch keine vom Himmel gefallen. Also spar Dir Dir Dein
Falls Du das System verstanden hast: Die Angbote gibt's ja eh' nur immer ein paar Tage oder Stunden vor Abflug. Also bevor der Platz leer bleibt und garnix "einbringt"
wird er halt verschleudert. Weil von nicht verkauften Sitzplätzen gibt's auch keine Wartungs- oder Personalkosten zu finanzieren; kapiert


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!