Anerkennung von Ausbildungsberufen

  • Seite 2 von 2
12.12.2010 18:44
avatar  Sharky
#26 RE: Anerkennung von Ausbildungsberufen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von pfloggo

Zitat von Panfilo

Jedoch immer nur Schulabschlüsse. Das einer mal einen Beruf anerkannt bekommen hat habe ich bisher noch nicht gehört.
Obwohl ich schon penetrant nachgefragt habe. Sehr seltsam...



Meiner Freundin wurde der Universitätsabschluss als 2. Staatsexamen anerkannt. Er wurde formal gleichgestellt. Damit darf sie zwar immer noch nicht an einem allgemeinen deutschen Gymnasium unterrichten, aber zumindest an einem bilingualen und kann jeden anderen Beruf ausüben, der diese Ausbildung erfordert.

Grüße

pfloggo




@pfloggo: das interessiert mich, welchen Abschluss in Cuba hatte sie, Licenciada?

Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2010 02:08 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2010 02:09)
avatar  pfloggo
#27 RE: Anerkennung von Ausbildungsberufen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat


das interessiert mich, welchen Abschluss in Cuba hatte sie, Licenciada?



Ja, genau den. Und das Amt ging streng nach http://www.anabin.de/ vor. Dort steht genau, welcher Abschluss welcher Universität in Kuba in Deutschland wie bewertet wird. Die Ämter machen auch nichts anderes als dort nachzugucken.

Gruß

pfloggo


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2010 09:40
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#28 RE: Anerkennung von Ausbildungsberufen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Wie schon gesagt... kommt darauf an welche Regelung Dein/Ihr Regierungsbezirk hat.

Es gibt Regierungsbezirke die bestehen auf die Anerkennung von München. Das bedeutet, Sie braucht zunächst mal das Stempelchen der Consulteria Internacional oder glw. aus Cuba. Danach übersetzen, beglaubigen ect.
In Doc.s Fall würde das Stempelchen ca.1000 CUC kosten.
Hier im Regierungsbezirk UFR. wird darauf z.b. verzichtet. Hier langt eine D beglaubigte Kopie des Originalzeugnisses, übersetzen, beglaubigen fertig. 1000 CUC gespart und viel wichtiger... 1000 CUC weniger in Castros Tasche.

Ob und in welchem Umfang eine Ausbildung anerkannt wird entscheiden die Länder.
So hätte z.b. Moskita Ihren KIGA Ausbildung VIELLEICHT in einem anderen Bundesland anerkannt bekommen.

Es ist also zu Empfehlen zunächst immer im Regierungsbezirk nachzufragen bevor man sich auf die lange Reise des Stempelchen einholen macht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 22:23
avatar  Cubomio
#29 RE: Anerkennung von Ausbildungsberufen
avatar
Cubaliebhaber/in

Nach meiner Erfahrung kann man seinen in Kuba erlernten und ausgeübten Beruf welcher im Rahmen einer Ausbildung erlangt wurde auch hier ausüben.

Am Beispiel einer Hotelfachfrau an der Rezeption:
Lt. Anabin ist eine offizielle Anerkennung praktisch nicht möglich. Also einfach die Ausbildungszeugnisse der "Berufsschule" übersetzen lassen, eine Art Zeugnis von der Arbeit ausstellen lassen(nicht normal auf Kuba), das auch übersetzen lassen - die Übersetzungen wurden in unserem Fall von einem vereidigten Übersetzer vorgenommen, die Übersetzungen nochmal beglaubigen lassen und sich damit dann bewerben. Nach entsprechenden Deutschkentnissen(Integrationskurs, Deutsch für den Beruf, etc.) sollte die Aufnahme einer Tätigkeit hier nun auch ohne offizielle Anerkennung möglich sein.

Feliz Navidad!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!