Anerkennung kuban.Hochschulstudium in Dtld???

27.09.2006 22:06
avatar  ELHOMBRE ( gelöscht )
#1 Anerkennung kuban.Hochschulstudium in Dtld???
avatar
ELHOMBRE ( gelöscht )

Hallo Freunde, es ist noch nicht soweit, stehe erst ganz am Anfang einer aufregenden Beziehung -würde aber gern schon mal im Vorfeld abklären, inwieweit MI VIDA als Licenciada en Quimica mit 3 Jahren kuban.Berufserfahrung auf diesem Gebiet in Germany weitermachen könnte,wenn sie dann mal offiziell hier wäre.. hab hier kürzlich gelesen, keine Anerkennung in Dtld., Prüfung an dt. Hochschule muß abgelegt werden, vorher natürlich Sprachkurs erforderlich, etc.Aber sie hat doch schon 3 Jahre in ihrem Beruf gearbeitet, man holt doch auch IT -Fachleute aus aller Welt ins Land, weil man sie braucht,ohne dass die nochmal studiern müssen, wo bitte kann ich die offiziellen"Spielregeln" nachlesen, (Kultusministerium??????????)

Für konkrete Auskünfte sag ich schon mal "danke" im voraus!

Gruß del HOMBRE


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 22:15 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2006 22:18)
#2 RE: Anerkennung kuban.Hochschulstudium in Dtld???
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
man holt doch auch IT -Fachleute aus aller Welt ins Land, weil man sie braucht,ohne dass die nochmal studiern müssen


Grandios! Tränen in den Augen...

"Green-Card-Regelung bezeichnet das Sofortprogramm der Bundesregierung zum Abbau des IT-Fachkräftemangels aus dem Jahr 2000. Durch zwei Verordnungen wurde es IT-Fachkräften aus Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums ermöglicht, in Deutschland für bis zu fünf Jahre zu arbeiten. Voraussetzung für die Erteilung einer Arbeitserlaubnis war der Abschluss einer Hoch- bzw. Fachhochschulausbildung mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie oder der Nachweis einer Vereinbarung mit dem Arbeitgeber über ein Bruttojahresgehalt von mindestens 51.000 Euro."

http://www.zuwanderung.de/2_neues-gesetz-a-z/greencard.html

Und? Schon einen 51.000 Euro-Job sicher? Na ja, die Regelung ist ja auch schon wieder ausgelaufen...

Merke: Kuba gehört auf keinen Fall zur Kategorie "aus aller Welt"...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 22:30
avatar  ELHOMBRE ( gelöscht )
#3 RE: Anerkennung kuban.Hochschulstudium in Dtld???
avatar
ELHOMBRE ( gelöscht )

Okay, lassen wir mal den IT -Kram beiseite - wer kann mir konkret meine Frage bezügl. der Anerkennung beantworten??????

Danke!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 22:37 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2006 22:50)
#4 RE: Anerkennung kuban.Hochschulstudium in Dtld???
avatar
Forums-Senator/in
Die Kultusministerkonferenz: http://www.kmk.org

Und dort die Behörde mit dem fantastischen Namen:

"Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen im Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland"

http://www.kmk.org/zab/home.htm

Grundsätzlich ist eine Anerkennung nur bei einem öffentlichen Arbeitgeber zwingend. Ein privater Arbeitgeber kann ja selbst entscheiden, ob er einen ausländischen Abschluss "anerkennt" oder nicht. Ich selbst habe einen ausländischen (Australischen), in Deutschland nicht offiziell anerkannten (das Anerkennungsverfahren würde wohl klappen) Abschluss; für meinen Arbeitgeber hat's gereicht. Bei einem Kubanischen Abschluss wird's aber wohl bei vielen Arbeitgebern schwer...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2006 22:49
avatar  ELHOMBRE ( gelöscht )
#5 RE: Anerkennung kuban.Hochschulstudium in Dtld???
avatar
ELHOMBRE ( gelöscht )

okay, das ist mir schon mal konkret genug - hat ja wohl noch paar Monate Zeit..

...Sollst auch schön bedankt sein!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!