suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?

  • Seite 1 von 3
24.11.2010 10:23 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 10:23)
avatar  user ( gelöscht )
#1 suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
user ( gelöscht )

ich habe gerade folgendes gelesen:

zitat: "Kuba, das sich seit den fünfziger Jahren kaum verändert hat, könnte nun angesichts der von Raul Castro eingeleiteten Neuerungen einen drastischen Wandel erfahren. So soll schon bald die Reisebeschränkung für US-amerikanische und südamerikanische Besucher aufgehoben werden. Reiseexperten sehen darin eine Gefahr für das authentische Flair Kubas mit seinen Oldtimern und der stilvollen Architektur."
http://www.businesswire.com/news/home/20101123005083/de

dazu zwei fragen:

1. dass die US Amerikaner seitens ihres heimatstaates probleme haben, nach kuba einzureisen, ist ja bekannt. sie waehlen deshalb meist den weg ueber mexiko oder kanada.

aber hat Kuba damit was zu tun? gibt es reisebeschraenkungen, die kuba ausgesprochen hat?

2. welche suedamerikanischen besucher duerfen denn bisher nicht einreisen? sowas hab ich ja noch nie gehoert. im gegenteil, hab immer meiner kolumbianischen novia gesagt, dass kuba eines der wenigen laender sei, in das sie mit mir ohne visum reisen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 11:52
avatar  ortiga
#2 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
super Mitglied

Hola,

Zitat von willibald


2. welche suedamerikanischen besucher duerfen denn bisher nicht einreisen? sowas hab ich ja noch nie gehoert. im gegenteil, hab immer meiner kolumbianischen novia gesagt, dass kuba eines der wenigen laender sei, in das sie mit mir ohne visum reisen kann.



Könnte sein, daß es eine Beschränkung gab für Chilenen, während der Pinochet-Regierung, und diese immer noch noch nicht aufgehoben
wurde.
Saludos, ortiga


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 13:00
avatar  Luz
#3 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von willibald
So soll schon bald die Reisebeschränkung für US-amerikanische und südamerikanische Besucher aufgehoben werden. Reiseexperten sehen darin eine Gefahr für das authentische Flair Kubas mit seinen Oldtimern und der stilvollen Architektur."
http://www.businesswire.com/news/home/20101123005083/de



Wahrscheinlich noch schlimmer. Wenn du fragen würdest, würdest du wahrscheinlich die Antwoert bekommen, dass die Amis und die anderen Südamerikaner bisher nicht nach Kuba reisen dürfen weil Kuba das verbietet.

Diese Meinung vertreten schätzungsweise 80 % der bundesdeutschen Bevölkerung. Und schätzungsweise 95 % glauben, dass Kuba seinen Bürgern die Ausreise verbieten würde und die Kubaner deshalb nicht nach Deutschland auf Besuch kommen (dass, wenn sie wüssten, dass die Hälfte der KUbaner eine schwarze Hautfarbe haben, ihnen auch ganz recht wäre). Du doch auch, stimmts nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 13:24
avatar  George1
#4 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Wenn du fragen würdest, würdest du wahrscheinlich die Antwoert bekommen, dass die Amis und die anderen Südamerikaner bisher nicht nach Kuba reisen dürfen weil Kuba das verbietet.
Diese Meinung vertreten schätzungsweise 80 % der bundesdeutschen Bevölkerung. Und schätzungsweise 95 % glauben, dass Kuba seinen Bürgern die Ausreise verbieten würde und die Kubaner deshalb nicht nach Deutschland auf Besuch kommen



Was du so alles schätzt.
Da schätz ich doch gleich mal mit :schätzungsweise 80 % der bundesdeutschen Bevölkerung vertreten dazu gar keine Meinung, weil denen völlig egal ist wer warum nach Cuba einreisen darf oder auch nicht.
Obwohl es natürlich richtig ist, das zum großen Teil die Besuchsländer den Cubis die Einreise nicht gestatten, gibt es auch genügend Cubis, denen der eigene Staat die Ausreise verweigert .

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 13:44
avatar  Chaval
#5 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Diese Meinung vertreten schätzungsweise 80 % der bundesdeutschen Bevölkerung. Und schätzungsweise 95 % glauben, dass Kuba seinen Bürgern die Ausreise verbieten würde und die Kubaner deshalb nicht nach Deutschland auf Besuch kommen

Na ja, zumindest mit der Einschätzung, dass in Kuba eine üble Diktatur herrscht, liegen 90% der Deutschen völlig richtig!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 13:53
avatar  Luz
#6 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von George1
Obwohl es natürlich richtig ist, das zum großen Teil die Besuchsländer den Cubis die Einreise nicht gestatten, gibt es auch genügend Cubis, denen der eigene Staat die Ausreise verweigert .



du meinst damit sicherlich die gut ausgebildeten Akademiker, darunter besonders die Mediziner, Biochemiker und Physiker und die erfolgreichen Sportler, und nicht zu vergessen natürlich die paar 'freien Jounalisten', 'freien Bibliothekare', 'freien Blogger' und 'freien Schriftsteller' und anerkannten Dissidenten. Das sind ja die einzigen die von den westlichen Ländern das Visum auf Abruf bekommen, wenn keine familiären Bünde vorhanden sind.
Ist es nicht legitim, dass ein armes Land wie Kuba, das soviel Geld in die Ausbildung steckt auch einen Teil dieser Investitionen wieder zurückhaben will wenn der Betreffende die Früchte dieser Ausbildung individuell nutzen will ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 13:54
avatar  Luz
#7 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Chaval

Zitat von Luz
Diese Meinung vertreten schätzungsweise 80 % der bundesdeutschen Bevölkerung. Und schätzungsweise 95 % glauben, dass Kuba seinen Bürgern die Ausreise verbieten würde und die Kubaner deshalb nicht nach Deutschland auf Besuch kommen

Na ja, zumindest mit der Einschätzung, dass in Kuba eine üble Diktatur herrscht, liegen 90% der Deutschen völlig richtig!




wenn du dich da mal nicht täuscht


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 14:00
avatar  George1
#8 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
du meinst damit sicherlich die gut ausgebildeten Akademiker, darunter besonders die Mediziner, Biochemiker und Physiker und die erfolgreichen Sportler,...



Nö eigentlich meinte ich z.B. unbedeutende Krankenschwestern aus Militärhospitälern
Aber natürlich hast du recht und wir sollten allen Studenten auch in Dtl.solange ihren Paß abnehmen, bis die ihr Bafög zurückgezahlt haben.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 14:05
#9 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ortiga

Könnte sein, daß es eine Beschränkung gab für Chilenen, während der Pinochet-Regierung, und diese immer noch noch nicht aufgehoben
wurde.
Saludos, ortiga



Chilenen können ohne Probleme einreisen. Es gibt sogar direkte Verbindungen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 14:05
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#10 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von ortiga
Hola,

Zitat von willibald


2. welche suedamerikanischen besucher duerfen denn bisher nicht einreisen? sowas hab ich ja noch nie gehoert. im gegenteil, hab immer meiner kolumbianischen novia gesagt, dass kuba eines der wenigen laender sei, in das sie mit mir ohne visum reisen kann.



Könnte sein, daß es eine Beschränkung gab für Chilenen, während der Pinochet-Regierung, und diese immer noch noch nicht aufgehoben
wurde.
Saludos, ortiga




wohl kaum, habe selber etliche Chilenos in Cuba kennen gelernt


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 14:09
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Luz

Ist es nicht legitim, dass ein armes Land wie Kuba, das soviel Geld in die Ausbildung steckt auch einen Teil dieser Investitionen wieder zurückhaben will wenn der Betreffende die Früchte dieser Ausbildung individuell nutzen will ?




Dem Prinzip nach ja, aber nur dem Prinzip nach. Die cubanische Regierung braucht nur gleiche Lebensvoraussetzungen und Gehälter schaffen, dann wird von den dir aufgezählten, sicherlich keiner sein Heimatland verlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 14:12
avatar  Luz
#12 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von George1

Zitat von Luz
du meinst damit sicherlich die gut ausgebildeten Akademiker, darunter besonders die Mediziner, Biochemiker und Physiker und die erfolgreichen Sportler,...


Nö eigentlich meinte ich z.B. unbedeutende Krankenschwestern aus Militärhospitälern
Aber natürlich hast du recht und wir sollten allen Studenten auch in Dtl.solange ihren Paß abnehmen, bis die ihr Bafög zurückgezahlt haben.




Für Studenten gelten meines Wissens nach die Ausreisebeschränkungen für Besuchsreisen nicht. Es gibt in Deutschland einige Kubaner die ohne offizielles kubanische Visum hier studieren.
Nach Abschluss des Studiums den Pass wegnehmen bis das Bafög abbezahlt ist? Keine schlechte Idee. Ich schätze für diese Forderung würdest du in der deutschen Bevölkerung eine Mehrheit finden. Mit meiner Stimme rechne aber bitte nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 14:12
avatar  Chaval
#13 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Zitat von Chaval
Na ja, zumindest mit der Einschätzung, dass in Kuba eine üble Diktatur herrscht, liegen 90% der Deutschen völlig richtig!


wenn du dich da mal nicht täuscht


Stimmt, man sollte die Intelligenz der Deutschen nicht unterschätzen.
Es dürften 99% sein.

Nur bei einer Handvoll ist Hopfen und Malz verloren.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 14:15
avatar  Luz
#14 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Chaval

Zitat von Luz

Zitat von Chaval
Na ja, zumindest mit der Einschätzung, dass in Kuba eine üble Diktatur herrscht, liegen 90% der Deutschen völlig richtig!


wenn du dich da mal nicht täuscht


Stimmt, man sollte die Intelligenz der Deutschen nicht unterschätzen.
Es dürften 99% sein.
Nur bei einer Handvoll ist Hopfen und Malz verloren.




als Scherz lass ichs durchgehen


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 14:25
avatar  George1
#15 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Für Studenten gelten meines Wissens nach die Ausreisebeschränkungen für Besuchsreisen nicht.



Bin mir nicht bewußt dies jemals behauptet zu haben

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 14:30 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 14:31)
avatar  George1
#16 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Nach Abschluss des Studiums den Pass wegnehmen bis das Bafög abbezahlt ist? Keine schlechte Idee. Ich schätze für diese Forderung würdest du in der deutschen Bevölkerung eine Mehrheit finden.



Das ist ja keine neue Idee. Bei von der Firma bezahlten Meister- oder Technikerweiterbildungen ist es das normalste der Welt, das man die Kosten "abarbeitet" oder bei vorzeitiger Kündigung der Firma die Kosten erstattet. Und daran find ich auch nix ehrenrühriges.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 14:33 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 14:34)
#17 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Die cubanische Regierung braucht nur gleiche Lebensvoraussetzungen und Gehälter schaffen, dann wird von den dir aufgezählten, sicherlich keiner sein Heimatland verlassen.

Genau. Solange, wie Arbeit nicht gerecht (nicht gleich!) und entsprechend der Ausbildung/Verantwortung entlohnt wird, werden sich die gut ausgebildeten Fachkräfte immer nach etwas anderem umsehen Es ist kein Zufall, dass genau die, die für die "Aushängeschilder" des cubanischen Systems stehen (und dieses somit gewollt oder ungewollt stützen), nämlich Bildungs- und Gesundheitswesen (also Lehrer und Ärzte), eben nicht gemäß ihrer Profession bezahlt werden und sich mit Sprachkenntnissen entweder im Tourismus artfremd tummeln oder als Ärzte das Land verlassen wollen oder für "humanistische Aktionen" das Land verlassen müssen, um mehr Kohle zu kriegen. Genau die gleichen Kardinalfehler, wie sie die untergegangene DDR auch gemacht hat - und genau deshalb wird das System über kurz oder lang auch untergehen, da können irgendwelche Sozial(-ismus)romantiker noch vom neuen/gleichen Menschen a la Che ruhig weiter träumen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 15:05
avatar  Luz
#18 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Manzana Prohibida

Zitat von locoyuma
Die cubanische Regierung braucht nur gleiche Lebensvoraussetzungen und Gehälter schaffen, dann wird von den dir aufgezählten, sicherlich keiner sein Heimatland verlassen.

Genau. Solange, wie Arbeit nicht gerecht (nicht gleich!) und entsprechend der Ausbildung/Verantwortung entlohnt wird, werden sich die gut ausgebildeten Fachkräfte immer nach etwas anderem umsehen Es ist kein Zufall, dass genau die, die für die "Aushängeschilder" des cubanischen Systems stehen (und dieses somit gewollt oder ungewollt stützen), nämlich Bildungs- und Gesundheitswesen (also Lehrer und Ärzte), eben nicht gemäß ihrer Profession bezahlt werden und sich mit Sprachkenntnissen entweder im Tourismus artfremd tummeln oder als Ärzte das Land verlassen wollen oder für "humanistische Aktionen" das Land verlassen müssen, um mehr Kohle zu kriegen. Genau die gleichen Kardinalfehler, wie sie die untergegangene DDR auch gemacht hat - und genau deshalb wird das System über kurz oder lang auch untergehen, da können irgendwelche Sozial(-ismus)romantiker noch vom neuen/gleichen Menschen a la Che ruhig weiter träumen




Bitte was hat das mit dem politischen System in Kuba zu tun? Genau das ist das Problem fast aller Drittweltländer weltweit. Die wenigen gutausgebildeten Akademiker machen sich davon ins gelobte Land Richtung der hohen Gehälter die kein Entwicklungsland in der WElt je zahlen könnte und überlassen ihr Land seinem Schicksal. Ausnahme. Die korrupte Elite, die ihre Kinder zum studieren in den Westen schickt, die dann entweder gleich dableiben oder aber zurückkehren um für die korrupte Regierung ihrer Väter zu arbeiten. Mit seinem Bildungssystem hat Kuba dieses Prinzip durchbrochen. Die Gehälter wie im gelobten Land kann es allerdings auch nicht bezahlen. Trotzdem bleibt der Grossteil der Akademiker, selbst der Mediziner in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 15:17
#19 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
... Trotzdem bleibt der Großteil der Akademiker, selbst der Mediziner, in Kuba.

Wenn sie könnten, wie sie wollten, wären sie schon lange weg...oder glaubt da etwa jemand, die reisen wegen des von oben indoktrinierten proletarischen Internationalismus in der Weltgeschichte herum und lassen ihre Familien monatelang allein

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 15:23
avatar  George1
#20 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Trotzdem bleibt der Grossteil der Akademiker, selbst der Mediziner in Kuba.



Ja nu - die auf Mission waren ( kenne da einige ) leben davon ganz gut. Und die anderem kommen nicht raus.
Cuba ist wohl das Land mit den meisten Akademikern als Taxifahrern.
Und mal im Ernst, die meisten der "gutausgebildeten" cub. Mediziner würden sich sogar in einem deutschen Rettungswagen verlaufen - also welches Land bitte sollte die haben wollen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 15:31
avatar  Moskito
#21 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Und mal im Ernst, die meisten der "gutausgebildeten" cub. Mediziner würden sich sogar in einem deutschen Rettungswagen verlaufen

So, so, hast du dir das selbst ausgedacht, oder hast du das wo gelesen? Oder hast du gar "die meisten cub. Mediziner" befragt?

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 15:40 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 15:41)
avatar  Moskito
#22 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manzana prohibida

Wenn sie könnten, wie sie wollten, wären sie schon lange weg...


Ist doch überall das gleiche, unsere Fachkräfte und Akademiker hauen auch ab wenn es wo anders mehr zu verdienen gibt. Bloß geht das in D. nicht so schnell an die Substanz, für ein Land wie Kuba ist so eine Abwanderung weit existenzbedrohender.
Übrigens können Ärzte meines Wissens schon ausreisen, sie müssen lediglich soundsoviel (5?) Jahre in ihrem Beruf gearbeitet haben. Oda?

S


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 15:49 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 16:02)
avatar  George1
#23 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
So, so, hast du dir das selbst ausgedacht, oder hast du das wo gelesen? Oder hast du gar "die meisten cub. Mediziner" befragt?



Nee - ich hab mir nur die "meisten" Krankenhäuser, die man mich besuchen lies, ausführlich beguckt, und bin zu diesem Schluß gekommen.
Das ist nicht zwangsläuft Kritik an der Qualität der Ärtzte. Nur arbeiten die eben mit (oftmals) mit Technik, die bei uns im Museeum steht.
OK - somit könnte der cub. Mediziner vielleicht ´nen Job als spanischsprachiger Museeumsführer in ´nem Medizintechnikmuseeum bekommen.
Nur nebenbei - hab mal ´nem befreundeten Doc ´n vollautomatisches Blutdruckmessgerät geschenkt. Wem er damit den Blutdruck messen soll mußte 0,50 CUC zahlen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2010 15:58
avatar  jan
#24 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In der Enramada oder wars die Obispo?
lief einer im weißen Kittel rum. Ich dachte ein Maler?

Ne, ein Stethoskop um den Hals, hörte die Herztöne ab und fühlte den Puls
Gab dann noch "schlaue" Ratschläge.

Ob er wirklich ein Arzt war?
.

24.11.2010 16:04 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2010 16:06)
avatar  Moskito
#25 RE: suedamerikanische besucher duerfen nicht einreisen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1
Und mal im Ernst, die meisten der "gutausgebildeten" cub. Mediziner würden sich sogar in einem deutschen Rettungswagen verlaufen

..........................
Das ist nicht zwangsläuft Kritik an der Qualität der Ärtzte


So hört es sich aber an, besonders, wenn das "gutausgebildet" zusätzlich apostrophiert wird.
Die fachliche Qualität kubanischer Ärzte ist nicht nur in Lateinamerika anerkannt, sondern wird auch im Westen immer wieder lobend erwähnt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!