Kubanische Regierung räumt ein, dass sie den Tourismusplan nicht einhalten kann

28.10.2022 16:15
avatar  dirk_71
#1 Kubanische Regierung räumt ein, dass sie den Tourismusplan nicht einhalten kann
avatar
Rey/Reina del Foro

Anmerkung von mir: Bis Ende September sind ca. 1 Mio Touristen in Kuba gewesen.

Kubanische Regierung räumt ein, dass sie den Tourismusplan nicht einhalten kann

Der Wirtschaftswissenschaftler Elías Amor glaubt, dass auch die von der Regierung genannte Zahl von 1,7 Millionen Touristen nicht erreicht werden kann.
Die kubanische Regierung räumte am Mittwoch ein, dass sie den Plan von 2,5 Millionen Touristen für dieses Jahr nicht einhalten wird und korrigierte die Zahl der Besucher. Alejandro Gil Fernández, Minister für Wirtschaft und Planung, teilte mit, dass der neue Plan davon ausgeht, dass mehr als 1,7 Millionen Touristen nach Kuba kommen werden, so ein Artikel in der Zeitung Granma. Der offiziellen Presse war nicht zu entnehmen, ob Gil Fernández die Gründe für das Scheitern des Plans nannte, aber der kubanische Wirtschaftswissenschaftler Elías Amor sagte gegenüber CiberCuba, dass auch die neue Zahl nicht realisiert werden wird: "In Kuba haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht und sind jetzt besorgt.
Sie werden sich des Problems zu der Jahreszeit bewusst, in der mehr Touristen erwartet werden. Für Amor ist es nicht tragbar, ein Hotel zu betreiben, das fünf Jahre lang nur Verluste erwirtschaftet, und so ist es nicht verwunderlich, dass die Ketten, die an die Versprechen der Regierung geglaubt haben und nun ihre Zimmer leer stehen sehen, Kuba verlassen werden: "Am meisten Sorgen machen mir die Selbstständigen und die Kleinst- und Kleinunternehmen, die in ihre Betriebe investiert haben und sie nicht zurückbekommen, weil der staatliche Plan nicht erfüllt wird. Die versprochenen Touristen sind nicht gekommen und werden Einbußen erleiden", sagte der Experte und fügte hinzu, dass es riskant sei, dass der Minister für Wirtschaft und Planung die Zahl von mehr als 1,7 Millionen Besuchern vor Ende des Jahres annehme, ohne zu berücksichtigen, dass die Weltwirtschaftslage nicht dieselbe sei und wir uns am Rande einer Rezession befänden.


Zitat

Gobierno cubano reconoce que incumplirá plan de turistas

El economista Elías Amor considera que también será inalcanzable la cifra de 1,7 millones de turistas presentada por el gobierno.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...a-plan-turistas

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 17:50
avatar  Trieli
#2 RE: Kubanische Regierung räumt ein, dass sie den Tourismusplan nicht einhalten kann
avatar
spitzen Mitglied

Naja, und es wird nicht besser werden. Die Leuten werden genau überlegen wie sie ihr Geld ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!