Kuba erleichtert Einreise für Touristen

  • Seite 1 von 4
09.05.2007 17:22
#1 Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Kubaner reagieren auf sinkende Touristenzahlen: Künftig sollen die begehrten Gäste bei der Einreise schneller abgefertigt werden. Aber auch die - für die Karibik überdurchschnittlich hohen - Kosten für Flüge werden sinken.

Havanna - Kuba will einreisende Touristen künftig zügiger abfertigen. Den internationalen Fluggesellschaften will das Land außerdem bei den Flughafengebühren und den Treibstoffpreisen entgegenkommen. Das kündigte Tourismusminister Manuel Marrero Cruz auf der Tourismusmesse FIT in Havanna an. Vertreter deutscher Reisefirmen begrüßten dies "als Schritt in die richtige Richtung".

"Wir hoffen nun auf eine zügige Umsetzung", sagte Roland Junker von Neckermann Reisen. Kuba gilt aus Sicht deutscher Veranstalter als eher teure Destination hinsichtlich der Kostenbelastung für Flüge.

Minister Cruz sagte, die Behörden bemühten sich, Passagiere zügiger am Flughafen abzufertigen. Mit den neuen Treibstoffpreisen sowie den gesenkten Start- und Landegebühren würde Kuba nach den Worten von Junker auf "dem durchschnittlichen Niveau der Karibik liegen". Ähnlich äußerte sich Steffen Boehnke von TUI Deutschland.

Hintergrund der Ankündigungen dürfte auch sein, dass der Tourismus in Kuba nach vielen erfolgreichen Jahren 2006 keinen Zuwachs hatte. Die Zahl der ausländischen Gäste ging von 2,319 Millionen auf 2,22 Millionen zurück, die der deutschen Besucher von 124 527 auf 114 292.

Auch der Individualtourismus wird auf der Karibikinsel "weiterhin sehr geschätzt", sagte Elena Rabassa, Direktorin des Kubanischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt/Main. Ihr Land habe nicht nur Interesse an "All inclusive"-Gästen, sondern auch an Besuchern, die Land und Leute etwa in Bus oder Mietwagen kennen lernen und in einer "Casa Particular" übernachten möchten. Solche Privatquartiere mit staatlicher Lizenz bieten heute schätzungsweise 10.000 Zimmer an, sagte Rabassa. Die größte Karibikinsel hat heute außerdem 43.500 Hotelzimmer für Ausländer, fast doppelt so viele wie vor zehn Jahren.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,482011,00.html

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 17:26
avatar  dirk_71
#2 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sind ja mal gute Nachrichten, mal schaun was daraus wird und ob die Preise auch an die Kunden der Fluggesellschaften weitergegeben werden...
Zudem ob die Aduana wirklich das neue Vorgehen verinnerlicht und nicht weiter nur auf das Abzocken von Zöllen aus ist....

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 17:29
#3 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Forums-Senator/in

Ist ja mal eine gute nachricht.
Aber ich denke die Fluggesellschaften werden die Preissenkung nicht am Entverbraucher weitergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 17:43 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2007 17:44)
avatar  derhelm
#4 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Forums-Senator/in
Eigentlich kann man diese Aussagen kaum glauben. Das sind ja ganz neue, ungewohnte Töne.
Umso mehr würde ich mich natürlich freuen, wenn die Ankündigungen tatsächlich umgesetzt werden und auch der Endverbraucher profitiert.

"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 17:57
#5 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich schätze mal, auf diese Ankündigung dürften die Meinungen bzw. Reaktionen ja ein gut-sozialistisches Wahlergebnis von 99,9% Zustimmung ergeben(Die 0,1% sind natürlich die, die auch an die Umwelt denken)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 18:05
avatar  ( Gast )
#6 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
ch schätze mal, auf diese Ankündigung dürften die Meinungen bzw. Reaktionen ja ein gut-sozialistisches Wahlergebnis von 99,9% Zustimmung ergeben(Die 0,1% sind natürlich die, die auch an die Umwelt denken)

sehe ich ähnlich.... allerdings glaube ich nur an eine Zustimmung von 98,8%..... Da muss es doch "ein Haar in der Suppe geben" bei dieser Ankündigung.... Schweizer und Rafael bitte übernehmen Sie


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 18:39
avatar  ( Gast )
#7 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
( Gast )

Ja, das Haar in der Suppe ist da. Die Leute hier, die ständig die cubanische Regierungslinie verteidigen, haben dieses Umdenken in Reihen der cubanischen Regierung sicher nicht bewirkt. Sie haben ja jedes Fehlverhalten der Regierung Castro relativiert oder sogar goutiert.

Immerhin: wenn es um die notwendigen Euros & Dollars geht, wird auch in Cuba gern die Ideologie hintenangestellt. Gut das die Touristen mit den Füssen abgestimmt haben, die Cubaner haben reagiert und wohl verstanden, das sie im Wettbewerb mit anderen Ländern stehen. So einfach wie die eigene Bevölkerung lassen sich halt die Touristenströme nicht manipulieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 18:43
avatar  Gerardo
#8 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Cubaliebhaber/in

Das Erleichtern der Touris um 11% kann manchmal teuer werden....gell

.
.
.
José Ortega y Gasset: "Ser de izquierdas, como ser de derechas, es una de las infinitas maneras que el hombre puede elegir para ser un imbécil; ambas, en efecto, son formas de hemiplejia moral".


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 19:05
avatar  guzzi ( gelöscht )
#9 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
guzzi ( gelöscht )

Wenn das wirklich so ist, haben die Politiker da ziemlich schnell reagiert , denke sie wissen wohl, wenn die Touris einmal abwandern, dass es sehr lange geht bis sich der Run wieder erholt, wenn er mal zu tief gesunken ist. Die Zahlen werden aber nicht so schnell steigen wie sie gesunken sind. Es sind ja nicht nur die Touris die Kohlen bringen, sondern Familien Angehörige. Wenn die mal billiger reisen könnten, käme automatisch mehr Kohle ins Land. In ein Land das sich öffnet und und die Korruption rückläufig ist, da investiert man automatisch mehr. Mit dem Zoll hatte ich nie Probleme, weil ich als Resident den Einfuhrzoll immer in Peso MN zahlen konnte. Nunmöchte ich nichts kritisieren und für die vielen Cubis mit Angehörigen ausser Cuba leben, dass da nun etwas geht und zwar an jedem Zoll gleich ob Habana oder Santiago.
In der Schweiz geht das 10 Jahre bis da mal was geht und dann erst noch in jedem Kanton andere Gesetze und Verhältnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 19:29
avatar  ( Gast )
#10 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn das wirklich so ist, haben die Politiker da ziemlich schnell reagiert

Glaub ich eher nicht – Cuba spielt schon lange mit falschen Zahlen im Tourismus – das was die zugegeben ist nur die Spitze des Eisberges. Viele Einzelquellen haben den drastischen Rückgang auch schon vor 2 Jahren und davor beklagt, die Statistiken machen halt leider andere.
Besuche aus Spanien in Cuba hatten eine Rückgang von ca. 40%. Die Absetzung einiger Flugverbindungen hat nicht alleine den Rückgang bewirkt, sondern ist Folge des Rückganges der nicht nur über eine Saison angehalten hat (wegen einer schlechten Saison werden Linien nicht so schnell eingestellt.)

Wir hatten hier bis letztes Jahr auch eine Direktverbindung LPA-HAV per Cubana. Die "bewährte" IL 62 tut jetzt ihren Dienst mit Flügen nach Venezuela. Für Ersatz ist wohl kein Geld da ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 19:37
avatar  don olafio ( gelöscht )
#11 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von mojiton

Glaub ich eher nicht – Cuba spielt schon lange mit falschen Zahlen im Tourismus – das was die zugegeben ist nur die Spitze des Eisberges. Viele Einzelquellen haben den drastischen Rückgang auch schon vor 2 Jahren und davor beklagt, die Statistiken machen halt leider andere. (...)


Auch Einzelquellen können ein Gesamtbild ergeben. Bring doch mal deine Zahlen (mit Quelle) rüber, das ist eine Sache die sicher nicht nur mich interessieren würde.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 19:40 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2007 19:54)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Auch Einzelquellen können ein Gesamtbild ergeben. Bring doch mal deine Zahlen (mit Quelle) rüber, das ist eine Sache die sicher nicht nur mich interessieren würde.

Tja, wie mach ich das denn nur? Solch ich dich mit der Haustürklingel der Personen verlinken? Nicht jeder, (auch) verantwortliche, Mitarbeiter postet sein (Insider)wissen im Netz.
Manchmal kommst du halt auch per Internet nicht weiter. Wir haben hier in LPA z.B. Mitarbeiter und Büros der Reisebürokette "Guanma" wenn dir das was sagt. Auch waren früher die Crews der Cubana regelmäßig Gäste in einschlägigen Treffpunkten, etc., etc. Und natürlich kann man auch bei einem Schwätzchen mit Cubanacan-Verantwortlichen einiges Erfahren.
Leider alles für dich völlig unrelevantes "Praxiswissen" und daher wohl ohne Belang für deine Ideologie.

Aber damit du nicht ganz leer ausgehst:
a) Google doch mal in der spanischen Presse.
b) vergleiche die offiziellen cubanischen Zahlen und Prognosen über Jahre hinweg

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 19:44
avatar  guzzi ( gelöscht )
#13 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
guzzi ( gelöscht )

@ mojiton

das ist mir auch klar was du da schreibst, nun es ist nicht nur die Misswirtschaft die ihm geschadet hat, sonder in Europa wurde die Kohle auch nicht mehr so flott ausgegeben. ( Stagnierte Lohne ) Daher die steigenden Touri Zahlen in Europa und die die zu Hause Urlaub machen ( Balkonia ). Ich denke am meisten schadeten im Tourismus in Cuba die ewig getürkten Rechnungen, natürlich sowie die überheblichen Preisen an den Flughäfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 20:08 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2007 20:09)
#14 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro
@mojiton
Sei doch nicht gleich so böse zum Don, er hat doch (wenn auch verblüffenderweise)mal ziemlich normal angefragt und selbst seinen Quellenfetisch nur in Klammern gesetztVielleicht deshalb, weil es ja in dem Fall so sein könnte, dass die offiziell vom cubanischen Tourismusministerium herausgegebenen Zahlen eben nicht stimmen und der Praxisbezug Einiges aussagt. Einige Beispiele hast du angefügt- die Reihe ließe sich fortsetzen: Schließungen von Casas Particulares in Baracoa (verstärkter Kampf um jeden Rucksack-Touri - sogar mit dem Vorteil, mal weniger zu bezahlen), leere Hotels auch zur Hochsaison, kaum Touris in Pinar, leere Strände um Havanna...
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 20:10
avatar  ( Gast )
#15 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
( Gast )

viele Destinationen haben dieses Jahr wieder Rekordbuchungen – auch die Lust zum "Geldausgeben" ist in Deutschland gestiegen. An materielen Gründen wird der Rückgang wohl eher nicht liegen. Als Beispiel nochmal die Spanier, die haben es durch ihre Sprache ja besonders leicht in Cuba und werden auch deswegen nicht so oft abgezockt. Ebenfalls unterhalten sehr viele noch familiäre Beziehungen nach Cuba – auch das ein Reisegrund. Da aber die Spanier in puncto Tourismus selbst in der Profiliga spielen, sind ihre Ansprüche wohl nicht ganz so leicht zufriedenzustellen, wie bei ideologieverblendeten Nordeuropäern. Hier wird u.a. besonders folgendes an Cuba als Reiseland beklagt:
– Preis-/Leistungverhältnis Gastronomie (auch CP, Paladares)
– Bevormundung durch Regierung und deren Vertreter/Reisefreiheit
– Einreiseformalitäten

alles Dinge, die hier wohl jeder nachvollziehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 20:28 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2007 20:44)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#16 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von mojiton
(...)Wir haben hier in LPA z.B. Mitarbeiter und Büros der Reisebürokette "Guanma" wenn dir das was sagt. Auch waren früher die Crews der Cubana regelmäßig Gäste in einschlägigen Treffpunkten, etc., etc. Und natürlich kann man auch bei einem Schwätzchen mit Cubanacan-Verantwortlichen einiges Erfahren.
Leider alles für dich völlig unrelevantes "Praxiswissen" und daher wohl ohne Belang für deine Ideologie.

Wenn du das Bestreben nach möglichst zuverlässiger Information als "Ideologie" bezeichnen möchtest... - nun ja, Fremdwörter sind halt Glücksache...

Ansonsten: Schade, ich dachte, man hätte wenigstens diesmal die Gelegenheit etwas Substantielles von dir zu erfahren.

Wieder nix.


Dom Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 20:42
avatar  ( Gast )
#17 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
( Gast )

Mojiton werd Minister, du glaubt alles besser zu wissen.
Nach Kuba fahren halt viele nur einmal, schauen es sich an und suchen eine andere Region, damit man den Nachbarn wieder erzählen kann, an welchen Strand man nicht gelegen ist. Ich finde die Abzocke gut, den es trifft nicht alle Kubareisenden, sondern nur jene die reine Touris sind und die sollte man ja eh ein bisserl abzocken, da sie nur einmal kommen. Blöd ist es für die die öfter kommen, doch wer kommt schon öfter auf die Insel wenn er keine Kommunisten mag... und somit schliesst sich der Kreis.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 20:42 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2007 20:55)
#18 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von don olafio
Zahlen (mit Quelle)

Eine Einzelquelle: Das Auswärtige Amt:

Ein weiteres wichtiges Element der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen ist der deutsche Tourismus nach Kuba. Er ist allerdings seit einigen Jahren rückläufig, gegenwärtig kommen etwa 135.000 der jährlich 2,3 Millionen Auslandstouristen, die Kuba besuchen, aus Deutschland. Bei der Zahl der Übernachtungen steht Deutschland an vierter Stelle der Herkunftsländer.

Noch ein paar ältere Zahlen aus besonders glaubhafter Quelle (Cuba Sí:)

Der deutsche Tourismus nach Kuba stieg in den letzten Jahren deutlich an, allerdings waren nach den Terroranschlägen des 11.09.2001 auch Rückgänge zu verzeichnen. Während im Jahr 2000 eine Zahl von 203.000 Besuchern aus Deutschland zu verzeichnen war (von insgesamt rd. 1,8 Mio. Touristen), waren es im Jahre 2002 nur 170.000 (von insgesamt rd. 1,68 Mio. Touristen). Mittlerweile dürfte Deutschland nach Kanada, Italien und Frankreich an vierter Stelle der Herkunftsländer stehen.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 20:51
avatar  George1
#19 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Er ist allerdings seit einigen Jahren rückläufig, gegenwärtig kommen etwa 135.000 der jährlich 2,3 Millionen Auslandstouristen, die Kuba besuchen, aus Deutschland. Bei der Zahl der Übernachtungen steht Deutschland an vierter Stelle der Herkunftsländer.


Merkwürdig - bei ca. 6 % der Touristenquote 4.Platz bei den Übernachtungen . Was bedeutet das
- kommen die Deutschen nur zum pennen nach Cuba
- buchen die immer Hotel für die Koffer und CP für sich und la novia
- oder sind die anderen Touris alles Tagestouristen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 20:59
#20 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Gary
Nach Kuba fahren halt viele nur einmal,
Und das hat eben Gründe- am schönen Wetter wird's wohl kaum liegenSchließlich fahren die AIs ja auch immer wieder in die Dom, Mexiko, Malle und selbst auf Chavez' Margerita-Paradies
Zitat von Gary
Ich finde die Abzocke gut,
Tja, gegen ein bisschen was hat man ja nicht mal was,aber wenn es schon den AIs zu viel wird, stimmt was nicht- und das hat wohl so langsam auch El Jefe erkannt, er weiß schließlich sehr gut, was ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis und Service-Qualität bedeutet, denke ich da an seine Fortbewegungsmittel

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 21:07
#21 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Gary
Ich finde die Abzocke gut, den es trifft nicht alle Kubareisenden, sondern nur jene die reine Touris sind und die sollte man ja eh ein bisserl abzocken, da sie nur einmal kommen.
Mit diesem Satz hast du dir hier wohl keine neuen Freund hier gemacht, Gary!!

Und generell ist eine solche Aussage ziemlich daneben! Viele müssen hier hart für ihr Geld arbeiten, um sich mal einen Kuba-Urlaub leisten zu können, und dann kommst du und findest es gut, wenn sie noch abgezockt werden!
Mag sein, dass in Kuba viele so denken, weil sei keine Ahnung vom hiesigen Leben haben und meinen, hier wachse das Geld auf den Bäumen! Aber aus deinem Mund ist es nur zynisch.

Zitat von Gary
doch wer kommt schon öfter auf die Insel wenn er keine Kommunisten mag
Wir alle, die wir dort Familie und Freunde haben, du Holzkopf!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 21:09
avatar  dirk_71
#22 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

TURISMO EN CUBA AFECTADO POR ALTOS PRECIOS
Y COMPETENCIA NO POR POLITICA

La Nueva Cuba
Enero 26, 2007

El número de turistas atraídos por las playas de Cuba cayó un 3,6 por ciento en el 2006 debido a los altos precios de la isla y no por la incertidumbre política generada por la enfermedad del líder Fidel Castro, dijeron operadores.

La baja en el turismo el año pasado fue confirmada por el anuario 2006 de la Oficina Nacional de Estadísticas y contrasta con un crecimiento sostenido del 4 por ciento desde el 2000.

.............................
http://www.lanuevacuba.com/nuevacuba/notic-07-01-2608.htm

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 21:17
avatar  ( Gast )
#23 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn du das Bestreben nach möglichst zuverlässiger Information als "Ideologie" bezeichnen möchtest... - nun ja, Fremdwörter sind halt Glücksache...

mag ja sein das du diese Bestrebung nach zuverlässigen Informationsquellen hast – bei der Auswertung derselben gehst du aber dann doch sehr zielgerichtet vor. Ganz einfach deshalb weil du ideologisch befangen bist. Auch Recherchemöglichkeiten habe ich dir genannt, mich als (indirekte) Quelle kannst du ja nicht akzeptieren. Übrigens kommen auch gute Journalisten nicht daran vorbei, diesselben Info-Quellen wie z.B. ich zu benutzen. Aber wie schonmal gesagt – Leute wie du glauben wohl, die Welt vom Sofa und Heim-PC aus erschließen zu können – viel Glück weiterhin!

Ob das was ich behaupte, nach deiner Meinung Substanz hat oder nicht kratzt mich wenig. Es gibt hier im Forum genug Leute die es wissen - die sind evtl. nur nicht so vorlaut wie ich.
Übrigens: was substantielles konnte ich von dir auch noch nicht erfahren, du hast halt auch keine eigenen relevanten Erfahrungen ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 21:41
#24 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von mojiton
deshalb weil du ideologisch befangen bist.
Und du natürlich nicht! Guter Joke.....

Zitat von mojiton
Übrigens kommen auch gute Journalisten nicht daran vorbei, diesselben Info-Quellen wie z.B. ich zu benutzen.
Ja, so wie die substantielle Info-Quelle, die du in einem anderen Thread bei der Frage nach dem Prozentsatz der "desertierten" kubanischen Ärzte angeführt hast: "Auch ich kenne welche und trinke ab und zu mal ein Bier mit denen."

Hey, das ist Info mit Substanz! Das ist Journalismus allerhöchsten Niveaus! Da kann der ideologiebefangene Don Olafio natürlich nicht mithalten............

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 21:46 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2007 22:09)
avatar  ( Gast )
#25 RE: Kuba erleichtert Einreise für Touristen
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Mojiton werd Minister, du glaubt alles besser zu wissen.
vielleicht – aber sicher erst nach dir ...

In Antwort auf:
Nach Kuba fahren halt viele nur einmal, schauen es sich an und suchen eine andere Region, damit man den Nachbarn wieder erzählen kann, an welchen Strand man nicht gelegen ist. Ich finde die Abzocke gut, den es trifft nicht alle Kubareisenden, sondern nur jene die reine Touris sind und die sollte man ja eh ein bisserl abzocken, da sie nur einmal kommen. Blöd ist es für die die öfter kommen, doch wer kommt schon öfter auf die Insel wenn er keine Kommunisten mag... und somit schliesst sich der Kreis.

Diejenigen, die so verreisen, bekommen von den Zuständen im Lande wenig mit und klagen auch am wenigsten. Auch die Abzocke trifft sie am wenigsten, bei Ai-Gästen sind die Möglichkeiten ja begrenzt.

Schöner wärs, wenn Gary auch mal darauf eingeht, warum denn nun die Cubaner reagiert haben. Ganz sicher nicht, weil alles bestens war.
Viele Ideologen sehen ja den Tourismus (und damit den Touristen selbst) in Cuba nur als notwendiges Übel an, um dem Sozialismus finanziell ein bischen auf die Sprünge zu helfen. Scheint so, das da ein gewisser Sinneswandel ganz oben eingesetzt hat. Vielleicht sogar ein Indikator das Raul C. immer mehr Gewicht gegenüber seinem Bruder bekommt. In dieser Frage waren die beiden sich ja nie so ganz einig.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!