Lebensmittel werden knapp

  • Seite 1 von 4
24.07.2010 09:41
#1 Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Auf Kuba werden Lebensmittel knapp
Zu wenig Devisen für Milchpulver, Zucker oder Kaffee: Die kubanische Regierung ist kaum noch in der Lage, lebenswichtige Produkte zu importieren.
Immer öfter klaffen Löcher in den Regalen der staatlichen Supermärkte. Und auf den Märkten in Havanna klettern weiter die Preise, denn Kubas Landwirtschaft kriegt nicht die Kurve. Alarmierend sind die Ernteergebnisse von Kaffee, Tabak und Zucker.

http://www.taz.de/1/politik/amerika/arti...nsmittel-knapp/


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 13:08
avatar  eltipo
#2 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Lebensmittel sind nicht wichtig !!wie sieht es aus mit Klopapier ,windeln ,usw ???


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 13:57
avatar  Seischu
#3 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
super Mitglied

Wenn kein Geld da, dann kann auch nichts importiert werden, wie zum Beispiel Windeln.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 15:02
avatar  Pastica
#4 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn es nichts zu essen gibt, brauchst du auch kein Klopapier und Windeln, bekommste e nicht voll.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 15:35
avatar  eltipo
#5 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica
Wenn es nichts zu essen gibt, brauchst du auch kein Klopapier und Windeln, bekommste e nicht voll.

Pastica




auch ohne viel essen musste aufs klo...glaub mir


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 17:02
avatar  User ( gelöscht )
#6 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
User ( gelöscht )

mein Gott - ein eigentlich interessantes Thema mit gewisser Brisanz ist nach wenigen Beiträgen schon wieder auf "Scheissen" und "Klopapier" umgebogen. Wie sieht es mit dem Bumsen aus, wenn man nix zu essen hat? Schmeckt der Rum noch, wenn man ein Loch im Bauch hat? Wenn ja, welche Marke und welches Alter?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 17:10
avatar  Jorge2
#7 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Bumsen klappt noch bis zum 2. Tag nach täglich 2 Liter Ron der Marke Valfarina und cerveza de la pipa , danach gibts nur noch Ron, weil cerveza ist auch alle und beim Scheissen kommt eh nur noch Wasser - der Schädel brummt, der Kreislauf ist die reinste Katastrophe und das Mäuschen bzw. der Mäuserich haben sich auch verdünnisiert!

Gott sei Dank haben wir eine private Krankenversicherung und können uns ins nächste wunderschöne, medizinisch auf dem neeusten Stand befindliche kubanische Krankenhaus begeben, um unseren Flüssigkeitshaushalt und Mineralien wieder auf Vordermann zu bringen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 17:19
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
mein Gott - ein eigentlich interessantes Thema mit gewisser Brisanz



gut, evan, aber was soll man zu dem thema sagen?

raul kriegt die dinge noch viel weniger in den griff, als das bei fidel der fall war.

das koennen die kubaner - und wir - doch nur zur kenntnis nehmen.

aendern wird sich das erst nach dem abgang fidels. bis dahin muss das kubanische volk halt warten, warten, warten....

und noch was: "wir", also die touristen und sonstigen leute mit auslaendische pass und geld in der tasche, "wir" kriegen auch in der groessten not immer ausreichend zu essen in kuba.

da verweise ich nur auf meine berichte ueber das notjahr 1992.

ICH hatte dollar in der tasche und damit immer alles. mit dem voll getankten mietwagen fuhr ich mit meiner novia (polizei schikanen gegen chicas gab es da noch nicht) nach miramar in den dollar shop. und da wurde nach herzenslust eingekauft.

und so ist es doch sinngemaess auch heute noch fuer die touristen (bis auf die zwischenzeitlich staendigen polizei schikanen gegen ihre chicas).

ich glaube jedenfalls nicht, dass es raul je soweit kommen laesst, dass er die geldbringenden touristen hungern laesst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 18:39
#9 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

da hat der Willi mal Recht!

aber könnte man sich nicht mal einigen, das die Nicknames auch mit dem Geschlecht übereinstimmen? Selbst Westerwelle hat sich nicht in Guida umbenannt!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 19:21
#10 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
Lebensmittel sind nicht wichtig !!wie sieht es aus mit Klopapier ,windeln ,usw ???


Klopapier gab es überall
Windeln? keine Ahnung, hab ich nicht drauf geachtet.

Aber Shampoo war schwer zu bekommen .....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 19:24
avatar  eltipo
#11 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Aber Shampoo war schwer zu bekommen .....




du bist also mit zottligen Haaren durch cuba gereist ??


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 19:29
avatar  Jorge2
#12 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Bloß damals gabs noch was in den Shoppis! Und heute, kriegste nicht mal Spaghetti, aber dafür gibts dann TULIP Frühstücks-Cornedbeef, die Dose für läppische 8,- CUC, carne molido das schon 127 fach mal zwischenzeitlich aufgetaut war wg. Stromasufall, pollo frito, welches das gleiche Leid erleiden musste.

Da bleibt dir nix anderes übrig als Wasser zu scheissen (diarrea) - drum stimmnt die Rechnung "Individual-Tourist" nicht mehr!

Und für mein Geld bekomme ich bei "AI" auf jeden Fall wesentlich mehr heutzutage und die Familie auch - z.B. Guardalavaca, da nehme ich Getränke oder Essen mit an die playa und alle werden satt, oder für ein paar CUC wird die Familie für einen Tag eingeladen und können alle Freiheiten geniessen - Fressen und Saufen bis zum Anschlag!

Cubano, gente, que quiere mas?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 19:33 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2010 19:33)
#13 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo

Zitat von la pirata
Aber Shampoo war schwer zu bekommen .....


du bist also mit zottligen Haaren durch cuba gereist ??



Nein, ich hab mir was vom Antishuppen-Shampoo eines Mitreisenden genommen, komischer Geruch zwar, aber zur Überbrückung geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 20:04 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2010 20:05)
avatar  eltipo
#14 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Wie sieht es mit dem Bumsen aus, wenn man nix zu essen hat


Satt wird mann davon nicht,Spas macht es aber trozdem


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 20:39
avatar  Pauli
#15 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Hey Pirat , für diesen Beitrag hätteste nicht extra nach Kuba fliegen müssen,
die Lebensmittel sind schon seit ca. zwei Jahren knapp.
Ist nicht so Neu
Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 20:42
avatar  eltipo
#16 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli

die Lebensmittel sind schon seit ca. zwei Jahren knapp.
Ist nicht so Neu
Gruss Pauli




2 Jahre ???

reden wir vom selben cuba ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 20:46
avatar  Pauli
#17 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo

Zitat von Pauli

die Lebensmittel sind schon seit ca. zwei Jahren knapp.
Ist nicht so Neu
Gruss Pauli




2 Jahre ???

reden wir vom selben cuba ?




Na gut , noch länger . Ich wollte nur sagen , ist nicht sooo aktuell
Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 21:12
avatar  Garnele
#18 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von eltipo
wie sieht es aus mit Klopapier???


darauf habe ich gewartet

Zitat von Evaniuska
nach wenigen Beiträgen schon wieder auf "Scheissen" und "Klopapier" umgebogen


und darauf auch

und darauf warte ich noch:

Zitat von alle im Chor
hat ER dabei eine Sportjacke von Adidas oder Nike an?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 21:19 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2010 21:20)
#19 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele
und darauf warte ich noch:


Und ich warte auf ne Gegendarstellung, dass dies entweder eine antikubanische Pressekampagne ist oder/und einzig und allein die verbrecherische Blockade an der Lebensmittelknappheit in Kuba Schuld ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2010 21:26
avatar  Jorge2
#20 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Und die Kacke ist, du darfst ja nichtg einmal Lebensmittel zum "persönlichen Verzehr" mitnehmen - nur Tütengeschlampe und selbst die Hausmacher-Leberwurst nehmen sie dir ab!

DRUM > AI! Das wollen DIE so!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 01:26
avatar  Chris
#21 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Aktuelles aus Havanna:

Es regnet! Ach ja, von Lebensmittelknappheit merk ich hier nix. Importware war ja immer schon teuer, aber Spaghetti oder anderes gibts wie immer. Manchmal wird man zwar erst im 3. Laden fündig, aber das war auch schon früher so (wie beim Klopapierartikel).

Tipps so nebenbei:

Tipp 1: Im Vergnügungspark im Parque Lenin steht jetzt eine moderne Achterbahn (europäischer Standard) mit Looping. Wir werden das nächste Woche mal ausprobieren! Eintritt Vergnügungspark: 1 CUP, Eintritt Fahrgeschäfte: 4-6 CUP.

Tipp 2: Openair-Diskothek "la Costa" in Cojimar: Eintritt 10-20 CUP, aktuelle cubanische Musik, so gut wie nur Cubaner vorhanden.

Aktueller gastronomischer Tipp: Pizzaböden hier bei Harris Brothers. Sind nicht so dick wie die der Pesopizzas und man kann sich lecker zuhause selbst Pizza damit machen.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 08:29
avatar  Jorge2
#22 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön Chris!

Ich hoffe, Dir geht es gut und mit Deiner Frau und beruflich ist auch alles klar!

Nur darf man in Kuba nicht die Situation von Havanna mit der im Oriente gleich setzen und da sieht es eben nicht so toll aus!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 10:16
avatar  eltipo
#23 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Ach ja, von Lebensmittelknappheit merk ich hier nix.





@Chris

Sorry aber das ist etwas ironisch gemeint oder ???

seit 1992 gibt es Lebensmittelknappheit !!

mal mehr ,mal weniger aber genung gibt es schon sehr lange nicht !


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 10:47
avatar  user ( gelöscht )
#24 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von eltipo

Zitat von Chris
Ach ja, von Lebensmittelknappheit merk ich hier nix.


@Chris
Sorry aber das ist etwas ironisch gemeint oder ???
seit 1992 gibt es Lebensmittelknappheit !!




eltipo, du kommst immer wieder mit dem gleichen.

chris hat das nicht ironisch gemeint, sondern das gesagt, was er merkt, naemlich nix.

ich war 1992 in havanna und hab persoenlich auch nix gemerkt, weil ich dollar in der tasche hatte und damit im dollarshop alles kaufen konnte. als ich das schrieb, hattest du auch schon gemeckert.

es ist aber so. finde dich doch einfach mal damit ab, dass es in kuba kubaner gibt, die keine CUC haben und unter knappheit leiden - und dass es leute gibt mit CUC und dass die eben alles kaufen koennen.

mit ironie hat das alles doch nichts zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 11:01
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#25 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Jorge2
Und die Kacke ist, du darfst ja nichtg einmal Lebensmittel zum "persönlichen Verzehr" mitnehmen - nur Tütengeschlampe und selbst die Hausmacher-Leberwurst nehmen sie dir ab!

DRUM > AI! Das wollen DIE so!





Das war mal so, wird heute locker gehandhabt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!