Lebensmittel werden knapp

  • Seite 2 von 4
25.07.2010 11:09
avatar  eltipo
#26 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

mit ironie hat das alles doch nichts zu tun




willi auch mit jede Menge CUC in der Tasche bekommst du vieles nicht

zb verschiedene Obssorten oder Gemüse

oder willst du etwa die Schopis mit Edeka,lidl und co vergleichen ??

ausserdem der Zeitungsartikel bezog sich auf die cubanische Bevölkerung !!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 12:47 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 12:50)
avatar  eltipo
#27 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

eltipo, du kommst immer wieder mit dem gleichen.

chris hat das nicht ironisch gemeint, sondern das gesagt, was er merkt, naemlich nix.

ich war 1992 in havanna und hab persoenlich auch nix gemerkt, weil ich dollar in der tasche hatte und damit im dollarshop alles kaufen konnte.



ich weiss das wir die Diskusion schon mal hatten
deswegen hat es möglicherweise kein Sinn wieder damit anzufangen aber...

Auch mit Millionen in der Tasche gibt es viele Dinge die du auf cuba nicht kaufen kannst

und ausserdem finde ich es ein ziemlichen Hohn den cubanern gegenüber zu behaupten was wollt ihr es gibt für cuc doch alles zu kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 13:18 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 13:23)
avatar  jan
#28 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Spaghetti essen sie gern. Gibts manchmal für CUP, meistens für CUC, klar.

Warum machen sie sie nicht selbst?

Habe gezeigt wie man (Schweizer-) Knöpfli, eine Art Spätzle, macht, weils einfacher ist. Nicht auf dem Brett zu schaben, sondern durch ein Sieb drücken.
1 libra harina, 6 Eier, gibt´s beides für CUP, Wasser, muss keine Milch sein, Salz.( Muskatnuß, selbst mitgebracht, war plötzlich verschwunden: Ich dachte "son nuesse") Sie waren zu hart zum Beißen
Anrühren, durch ein Sieb mit großen Löchern in kochendes Wasser passieren. Aufkochen und schon sind die Nudeln fertig.
Arbeitszeit keine 20 Minuten.

Nudelteig aus Mehl und Wasser ist genauso einfach. Man braucht keine Ital. Nudelmaschine dazu. Eine Flasche zum Ausrollen und ein Messer genügt!

Aber sie sind zu faul
.

25.07.2010 13:35
avatar  Jorge2
#29 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann lass mal einen Cubi eine ganze Muskatnuss essen, dann haste einen weniger!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 14:03
avatar  jan
#30 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das ist alles, was du dazu sagst?

Hast bei keiner chica zuhause gewohnt?

Immer nur CUC rüberwachsen lassen?

Dame un fula para epagueti!

25.07.2010 14:35
avatar  Jorge2
#31 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Wen meinste jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 14:48
avatar  user ( gelöscht )
#32 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von eltipo

deswegen hat es möglicherweise kein Sinn wieder damit anzufangen aber...

Auch mit Millionen in der Tasche gibt es viele Dinge die du auf cuba nicht kaufen kannst

und ausserdem finde ich es ein ziemlichen Hohn den cubanern gegenüber zu behaupten was wollt ihr es gibt für cuc doch alles zu kaufen



das hat weder chris hier in diesem thread getan, noch ich in jenem.

aber deine bemerkung zeigt mir nun endlich, woher bei dir der wind weht:

du siehst in jedem touristen mit dollar bzw. CUC in der tasche, der nach kuba kommt und sich dann dort wohlfuehlt (ich hatte ja sogar, wie du dich erinnern wirst, vom "paradies" geschrieben, und das sogar 1992), jemanden, der alleine durch sein vorhandensein die "armen" kubaner verhoehnt.

wenn das so ist: ja sag mal, eltipo, tickst du denn noch richtig?

hat ein armer kubaner denn mehr zu essen, wenn ein tourist sich fuer sein geld keine mahlzeit kauft?

dadurch, dass ich mir eine mahlzeit kaufe, die sich ein kubaner nicht kaufen kann, verhoehne ich deiner meinung nach eben diesen kubaner??

ich kann es ja nicht fassen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 14:54
avatar  Jorge2
#33 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Lass mal WILLI!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 17:07 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 17:13)
#34 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Aktuelles aus Havanna:
Tipps so nebenbei:

Tipp 1: Im Vergnügungspark im Parque Lenin steht jetzt eine moderne Achterbahn (europäischer Standard) mit Looping. Wir werden das nächste Woche mal ausprobieren! Eintritt Vergnügungspark: 1 CUP, Eintritt Fahrgeschäfte: 4-6 CUP.

Tipp 2: Openair-Diskothek "la Costa" in Cojimar: Eintritt 10-20 CUP, aktuelle cubanische Musik, so gut wie nur Cubaner vorhanden.



Zu 1. Da war es schon beim Vorgängermodell aufgrund extremer Nachfrage und Riesenschlange sehr zeitaufwändig, endlich an die Reihe zu kommen. Möcht nicht wissen, was dann dort abgeht. Beim letzen Mal war es so: halb 6 machte der Laden dicht, alle die umsonst eine Stunde und länger gestanden haben, versuchten Tumult zu machen. Am Ende mußte die Polizei für Ruhe sorgen. Idíotische Kubaner-Logistik. Und die vorher gekauften Coupons konnte man nicht mal mehr als Klopapierersatz verwenden, weil viel zu klein. Da zahl ich lieber hier 5 € für so eine Fahrt auf dem Rummel und hab meine Ruhe. Immer noch billiger als eine Stunde Kuba sinnlos durch anstehen an einem Karussell zu verlieren.

Zu 2. Der Laden ist gut. War nicht leicht, dort eine "aufzureissen".


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 17:22
avatar  schafi
#35 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

eine Freundin meiner Frau ist gerade nach 4 Wochen Santiago zurück in Deutschland

in Santiago wäre es in den Läden nicht anders als sonst, es gab genauso viel oder wenig wie früher


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 18:53
avatar  Chris
#36 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

@Jorge

danke für die guten Wünsche! Um mich müsst ihr euch keine Sorgen machen, ich war gut vorbereitet auf das was mich hier erwartet!

@ELA

bezüglich der Warteschlangen ist das natürlich manchmal hart, aber warst du schon mal im Europapark in Rust (bei Freiburg)? Wer das kennt der kann mit den Warteschlangen von hier leben! Das gehört halt dazu ...

@eltipo

da ich hier Familie habe bin ich schon auch über die Probleme der "normalen" Cubaner hier informiert, keine Sorge. Und was ich hier an Infos habe hat sich die Situation der normal hier Lebenden nicht wesentlich verschlechtert in letzter Zeit, sondern ist so gut oder schlecht wie immer. Und keine Angst, ich habe nicht vor irgendeinen Cubaner zu "verhöhnen", ich versuche lediglich zu vermitteln wie die aktuelle Situation ist und da ich hier seit über einem halben Jahr lebe und nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt gehe bilde ich mir ein da ein ganz klein wenig Einblick zu besitzen.

Salu2
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 19:16
avatar  user_k ( gelöscht )
#37 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
user_k ( gelöscht )

hallo Cris
wie teur ist einen Flug von Kuba nach Deutschland..


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:01
avatar  Chaval
#38 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Und was ich hier an Infos habe hat sich die Situation der normal hier Lebenden nicht wesentlich verschlechtert in letzter Zeit, sondern ist so gut oder schlecht wie immer.

Was den SPIEGEL nicht daran hindert, davon zu sprechen, die Lage sei "so dramatisch wie nie"!!

Dramatisch war die Lage in den Jahren 1991-94!
Da konnte keine streunende Katze sicher sein, den Gang um die nächste Straßenecke zu überleben und nicht als Hamburger verspeist zu werden.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:09 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 20:11)
avatar  eltipo
#39 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris

@eltipo

da ich hier Familie habe bin ich schon auch über die Probleme der "normalen" Cubaner hier informiert, keine Sorge. Und was ich hier an Infos habe hat sich die Situation der normal hier Lebenden nicht wesentlich verschlechtert in letzter Zeit, sondern ist so gut oder schlecht wie immer. Und keine Angst, ich habe nicht vor irgendeinen Cubaner zu "verhöhnen", ich versuche lediglich zu vermitteln wie die aktuelle Situation ist und da ich hier seit über einem halben Jahr lebe und nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt gehe bilde ich mir ein da ein ganz klein wenig Einblick zu besitzen.

Salu2
Chris



Hi chris

mir ist schon klar das du Familie in cuba hast und das du dort "richtig " lebst und nicht Turi bist
ich hoffe aber das du mein Standtpunkt verstehts ...in cuba hat sich in den letzten Jahren nichts wirklich gebessert

alles ist eine Lucha und manche Dinge sind einfach unmöglich zu besorgen


auch wenn ich mich wiederhole wenn tipos wie willi behaupten in cuba fehlt es an nichts
oder der periodo especial war ein Paradies kann ich nur sagen :

genau diese Leute sind es denen ich wünsche das cubana /o sie dermassen einwickelt das sie an Ende
llorando ,sin un Kilo y destrozados in ihre Länder zurückkehren.....


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:09
avatar  Pauli
#40 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von schafi
eine Freundin meiner Frau ist gerade nach 4 Wochen Santiago zurück in Deutschland

in Santiago wäre es in den Läden nicht anders als sonst, es gab genauso viel oder wenig wie früher





Also nur für nichts . Wie so oft .


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:14
#41 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Was den SPIEGEL nicht daran hindert, davon zu sprechen, die Lage sei "so dramatisch wie nie"!!


Der Spiegel, namentlich der von vielen hier geschätzte Knut Henkel, bezog sich dort auf die Lage der Wirtschaft. Im taz-Artikel schrieb er z.B. über knappes Milchpulver, was ja u.a. von unserem Mann in Holguín bestätigt wurde.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:17
avatar  eltipo
#42 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli

Also nur für nichts . Wie so oft .


Gruss Pauli




NEIN !!! kein bla bla bla

nur du jedemengegeldindentaschenturi merkst nicht davon


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:19
avatar  Chaval
#43 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Der Spiegel, namentlich der von vielen hier geschätzte Knut Henkel, bezog sich dort auf die Lage der Wirtschaft.

Die Lage der Wirtschaft spiegelt sich letztendlich darin wider, was die Leute in ihren Kochtöpfen haben.
Und Anfang der 90er hatten sie weit weniger in den Töpfen.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:24
#44 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Und Anfang der 90er hatten sie weit weniger in den Töpfen.


Das heißt, sie sollen (können) so weiter wurschteln wie bisher, weil es Anfang der 90er noch schlechter war?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:26
avatar  eltipo
#45 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

wollt ihr wissen warum die Kochtöpfe Heute etwas voller als Anfang der 90 sind ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:29
avatar  Chaval
#46 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von eltipo
wollt ihr wissen warum die Kochtöpfe Heute etwas voller als Anfang der 90 sind ?

Weil wir mehr Kohle rüberschicken.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:32
avatar  Chris
#47 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

@Chaval,

du weisst ja, dass man in westlichen Medien in Bezug auf Cuba gerne geneigt ist die Lage dramatischer darzustellen als sie vielleicht ist und oft bedient man sich bei der Recherche bei Quellen, die nicht unbedingt objektiv sind. Es ist für die Menschen hier sicherlich nicht einfach, aber eine zweite Revolution ist hier meiner Meinung nach - momentan - nicht in Sicht (zumal der Bärtige hier wieder vermehrt auch in der Öffentlichkeit präsent ist).

Salu2
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:33 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2010 20:39)
#48 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Mann oh Mann, da wird sich wieder korinthenmäßig über eine Formulierung fertig gemacht, obwohl doch jeder begreifen müsste, was wie gemeint ist Es geht in Richtung Spezialperiode, wenn sich nicht schnell was ändert - das hat (endlich) auch Raul begriffen, FC wird vorgeschickt, um die Leute ruhig zu halten, in der Art von : "wird schon, el Jefe ist doch da!" Oder glaubt irgendjemand, das Regime hätte die Dissidenten aus freien Stücken freigelassen Die brauchen jeden Cent, und den kriegen sie nicht von ihren hochgelobten Freunden in China oder Venezuela geschenkt, von den Amis gleich gar nicht, also bleibt nur die EU (und die sollte im eigenen Interesse ja auch wollen), und die kann eben jetzt besser einsteigen (wenn sie denn clever ist, nicht mal die Spanier sind so dämlich, ihnen was zu schenken, die brauchen nämlich auch jeden Cent, ergo wird es Bedingungen geben - und die können nicht lauten, dass FC irgendwie in der Lage ist, Konten von Investoren einzufrieren - langfristig sowieso absoluter Blödsinn von FC und RC, daran sieht man deutlich, dass das H2O bis zum Hals steht, den Weitblick haben sie schon) Und der Artikel bezog sich eben vorwiegend auf den wirtschaftlichen Niedergang der letzten Jahrzehnte - da braucht man nur an Kaffee, Kakao und Zucker denken

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 20:34
avatar  Chaval
#49 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Das heißt, sie sollen (können) so weiter wurschteln wie bisher, weil es Anfang der 90er noch schlechter war?

Es ging hier um den Artikel einer Zeitschrift, die sich als ein Referenz für Qualitätsjournalismus ansieht.

Dass die Lage beschi.... ist, steht sowieso ausser Frage. Und dass die Probleme ohne regime change zu lösen seien, glauben auch nur einige Ignoranten und unverbesserliche !

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2010 21:02
#50 RE: Lebensmittel werden knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval
Es ging hier um den Artikel einer Zeitschrift, die sich als ein Referenz für Qualitätsjournalismus ansieht.


Streichen wir doch mal kurz virtuell zwei heutige große Deviseneinnahmequellen, die Kuba 1992 noch nicht hatte und auch nicht auf eigene Wirtschaftsleistung zurückzuführen sind. Die eine, die Remesas, haste ja selbst angesprochen, die andere wären Hugos Öllieferungen. Hätten dann die Kubaner heute immer noch mehr in den Töpfen, als 1992?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!