Krankenversicherung

20.06.2010 00:03
avatar  alex
#1 Krankenversicherung
avatar
Mitglied

Als Mitglied der Techniker Krankenkasse kann man sich für einen Jahresbeitrag von 7,80 Euro Weltweit versichern lassen. Bei der Einreise in Cuba gibt es keine Schwierigkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2010 09:03
avatar  Karo
#2 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

stell doch Deine Info in den Krankenkassen-Thread rein, dann wäre alles etwas übersichtlicher zu diesem Thema


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2010 11:42
avatar  dirk_71
#3 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von alex
Als Mitglied der Techniker Krankenkasse kann man sich für einen Jahresbeitrag von 7,80 Euro Weltweit versichern lassen. Bei der Einreise in Cuba gibt es keine Schwierigkeiten.



So etwas bietet jede gesetzliche Krankenkasse an, da es Kooperationen mit den Privaten gibt.

Bsp.
AOK mit der DKV für 19 Euro die ganze Familie
Barmer mit der Huk-Coburg für 6 Euro pro Versicherten
DAK mit der Hanse Merkur für 7,10 Euro pro Versicherten
KKH-Allianz mit der Allianz für 14 EUR die ganze Familie

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2010 14:19
avatar  User ( gelöscht )
#4 RE: Krankenversicherung
avatar
User ( gelöscht )

Ich glaube hier im Forum sollte tatsächliche jeder fähig sein eine Reise-KV oder einen Zusatz zur bestehenden KV abzuschliessen, vorher einige Angebote einholen und etwas vergleichen.

Das Problem ist eher:

- Wer (yuma genauso wie PRE-Cubano/a?) wird bei Einreise an welchem Flughafen danach gefragt (siehe "Holguin-Thread", wohl tagsabhängig).

- Wie erbringt man den Nachweis? Reicht das Vorzeigen eines Plastikkärtchens (wie Karo schrieb) was ansich ja keinesfalls ein Beweis einer existierenden Reise-KV weltweit ist oder gibt es selbst beim Mitführen von Kopien der KV-Policen samt erklärenden Anhängen Probleme, wenn diese nicht in Spanisch vorgelegt werden (wie vorgestern beinahe bie uns passiert)

- Was kostet es nun, wenn man keine Reise-KV hat oder keinen Nachweis erbringen kann? 2.50 CUC/Tag/Person oder wie vorgestern behauptet 5.00 CUC/Tag/Person?

- Hat hier jemand schon bezahlt oder gar trotz mitgeführtem Nachweis bezahlen müssen?

Ich lese wirklich nicht alles hier im Forum, daher verzeiht, wenn diese Infos irgendwo in einem totgeschwallten Thema vorhanden sind. Aber villeicht gehört zu diesem Thema / diesen Fragen was ins Info-Unterforum???


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2010 14:59
avatar  Karo
#5 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber villeicht gehört zu diesem Thema / diesen Fragen was ins Info-Unterforum???

Nicht "vielleicht" - wäre an der Zeit dies reinzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2010 18:51
#6 RE: Krankenversicherung
avatar
spitzen Mitglied

Hallo

noch mal ne Frage zu diesem Thema, vielleicht gibt es da schon Erfahrungen.
Wir haben eine Reisekrankenversicherung für die Familie bei der "Halleschen". Leider steht diese nicht mit auf der Liste der akzeptierten Versicherungen von Cuba.
Man sagte mir aber, sie fertigen einen Versicherungsnachweis in englischer Sprache aus, der dann bei Einreise vorgelegt wird. Es hätte bisher keine Probleme diesbezüglich gegeben.
Kann das jemand bestätigen? Ist jemand mit dieser Versicherung schon mal nach Cuba eingereist, nach Inkrafttreten der Regelung im Mai?

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2010 18:57
#7 RE: Krankenversicherung
avatar
Forenliebhaber/in

Ich bin mit der email Versicherungsbestätigung der Hanse Merkur auf Spanisch in Varadero eingereist, wollte leider nur niemand sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 21:44
avatar  Luz
#8 RE: Krankenversicherung
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Pincheira
Hallo
Leider steht diese nicht mit auf der Liste der akzeptierten Versicherungen von Cuba.



Kann sie auch nicht. Eine solche Liste existiert nämlich garnicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 21:59
avatar  dirk_71
#9 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

Zitat von Pincheira
Hallo
Leider steht diese nicht mit auf der Liste der akzeptierten Versicherungen von Cuba.



Kann sie auch nicht. Eine solche Liste existiert nämlich garnicht




Es gibt nur eine Liste von http://www.asistur.cu/

Compañías con coberturas válidas en Cuba a través de ASISTUR
http://www.dcubanos.com/archivospdf/Comp..._%20Asistur.pdf

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 22:20
#10 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wurde in Varadero bei Einreise mit Turikarte nicht nach der Versicherung gefragt. Wollte keine AK-Versicherung vorher abschließen, jetzt habe ich festgestellt, dass ich doch schon immer eine hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2010 22:23
#11 RE: Krankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Ich wurde in Varadero bei Einreise mit Turikarte nicht nach der Versicherung gefragt.




Zitat von Cubano504
Ich bin mit der email Versicherungsbestätigung der Hanse Merkur auf Spanisch in Varadero eingereist, wollte leider nur niemand sehen...



Eine Bekannte die bei einer Agentur arbeitet, die solche Krankenversicherungen für Cuba ausstellt, bestätigte mir, daß die meisten ihrer Kunden gar nie nach dem Wisch gefragt wurden!.....und wenn man bei Ankunft keine hat, kann man eine vor Ort machen!
(oje,.... jetzt werd ich's von den hiesigen Krankenkassen aber bekommen )


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2010 16:22
avatar  micha3d
#12 RE: Krankenversicherung
avatar
neues Mitglied

Wird eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC akzeptiert?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 10:15
avatar  adola
#13 Krankenversicherung
avatar
Mitglied

Hallo!

Bin im Juni in Pinar beim Visa A2 abholen aufgelaufen.Ohne KV kein VISA.2,5 CUC am Tag.Sie haben eine Liste.ADAC und Merkur sowie 4 unbekannte Versicherungsbüros.Einige Tage später ist von Freunden auch Allianz anerkannt worden.
Adola


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 11:04 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2010 11:10)
avatar  User ( gelöscht )
#14 RE: Krankenversicherung
avatar
User ( gelöscht )

Interessante Erfahrung, adola. Typisch kubanischer Wahnsinn. Alles, was nicht auf der "Liste" steht, wird nicht akzeptiert? Wenn man an den falschen Inmi-Beamten läuft, dann hat man Pech. Was kann man dagegen tun? "Gut Wetter" bei Inmi-Mann machen und ihn von seiner KV überzeugen oder brav seine 2.50 CUC/Tag zahlen, wobei das nächste Asistur-Verkaufsbüro in dem Moment fern sein kann. Daher empfehle ich:

) A2-Kleber schon vor Abreise im Heimatland auf der kubanischen Botschaft besorgen. Die wissen eventuell, dass es ausser ADAC und Merkur noch andere Anbieter gibt
) Deckungszusage von der Versicherung, am besten auf Spanisch, beschaffen oder einen gut gemachten Fake anfertigen.
) zusätzlich evtl. Kopie der Police mitnehmen
) zusätzlich evtl. das normale KV-Plastikkärtchen mitnehmen, ist laut Berichten auch schon akzeptiert worden.
) wer ein ADAC-Kärtchen hat, kann ja notfalls noch mit dem fuchteln (oder erklären, dass die Kreditkarte eine Auslands-KV beinhaltet, oder ....)

Ich werde meine Frau und meinen Sohn im Oktober mit allen verfügbaren Punkten ausstatten. Schliesslich geht es um 2x 84 Tage x 2.50 CUC = 420 CUC. Fette Beute für übereifrige Betonköpfe an Flughäfen oder in Inmigraciónes.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2010 12:47
avatar  jan
#15 RE: Krankenversicherung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Der ADAC stellt eine Vers.- Bestätigung in Spanisch aus, auf welcher KUBA ganz fett extra aufgedruckt ist.
.

02.10.2010 14:41
#16 RE: Krankenversicherung
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von jan
Der ADAC stellt eine Vers.- Bestätigung in Spanisch aus, auf welcher KUBA ganz fett extra aufgedruckt ist.
.



Habe ich von der DEVK auch bekommen, perfekt mit allen Deckungszusagen und Cuba fett erwähnt, was soll da noch schief laufen für 7,50, die Züricher arbeitet übrigens auch mit der DEVK zusammen, auf Nachfrage wird das Schreiben auch in spanisch ausgestellt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2010 16:24
avatar  Schatz ( gelöscht )
#17 RE: Krankenversicherung
avatar
Schatz ( gelöscht )

Reicht eine ERV bzw Ergo Reisekrankenversicherung auf Englisch aus?

Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!