Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna

  • Seite 3 von 4
19.03.2010 20:22
avatar  Moskito
#51 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

ich glaube nicht dass die kernprobleme zwischen ost und west auf dieser insel so unterschiedlich sind.


Nein, aber die Mentalität, oder sagen wir das Lebensgefühl der Menschen im Alltag, und der Umgang miteinander, ist im provinziellen Kuba definitiv anders, als in Havana.

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 20:37
avatar  gledy
#52 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

...mein bester du bist ein bruder im geiste.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 20:41 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 20:44)
avatar  seizi
#53 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sonita
Naja, da brauchen se aber ne menge Mitarbeiter, um alle Touris zu kontrollieren.



Die kontrollieren doch nicht alle so ausführlich.

Die meisten Touris hocken ja eh nur in den AI-Hotels und am Strand rum - und kommen meistens auch nicht wieder (aus gutem Grund).
Hauptsache, sie haben Kuba einmal gesehen, solange es noch nicht auseinander gefallen ist.

Kontrolliert werden die, die immer wieder kommen und zusammen mit Einheimischen (im gleichen Schlafzimmer registriert) waren.

Die Befragung endete bis jetzt jedes Mal ohne Konsequenz, aber es ist extrem lästig, vor den neugierigen Widerlingen jedes Mal
die gleichen peinlichen Fragen zu beantworten:
Tienes novia en Cuba? De verdad, mas que una? Como se llaman? De donde son? En que trabajan las chicas? Cuanto tiempo vas a estar en Cuba? En que hotel? Cual es tu profesion? Come se llama la empresa? Y te dejan viajar tantas veces? Cuanto ganas en un mes?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 20:45
avatar  b12
#54 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito



Nein, aber die Mentalität, oder sagen wir das Lebensgefühl der Menschen im Alltag, und der Umgang miteinander, ist im provinziellen Kuba definitiv anders, als in Havana.[/quote]


das empfinde ich selbst hier so. bei mir im dorf grüßen sich die menschen, weil man sich etwas kennt, usw.usw.

dafür bietet eine stadt (wie auch havanna) anonymität. wobei havanna auch etwas besonderes hat, nämlich einen dorfeffekt. man kennt sich sehr gut in einem gewissen umkreis. h-vieja ist für mich ein "dorf". da hab ich auch keine anonymität mehr. (hat vor und nachteile). keiner klaut mir was, aber meine frau weiß immer wo ich war.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 20:48 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 20:49)
avatar  seizi
#55 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
keiner klaut mir was, aber meine frau weiß immer wo ich war.



So eine Scheisse aber auch ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 21:07
avatar  b12
#56 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi

Tienes novia en Cuba? De verdad, mas que una? Como se llaman? De donde son? En que trabajan las chicas? Cuanto tiempo vas a estar en Cuba? En que hotel? Cual es tu profesion? Come se llama la empresa? Y te dejan viajar tantas veces? Cuanto ganas en un mes?



kannst du mir mal sagen was das heißt? ich meine, ähnlich klingendes schon gehört zu haben. ich antworte immer mit meinem namen, buchstabiere ihn sogar und schaue ihnen in die augen.
ein heidenspaß. und dauert nicht lange.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 21:24 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 21:25)
avatar  seizi
#57 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

.

Wenn du es auf Spanisch nicht verstehst, probieren sie es mit kubanischem Englisch
- dann versteht man normalerweise erst recht nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 23:14
avatar  1970
#58 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von seizi

Tienes novia en Cuba? De verdad, mas que una? Como se llaman? De donde son? En que trabajan las chicas? Cuanto tiempo vas a estar en Cuba? En que hotel? Cual es tu profesion? Come se llama la empresa? Y te dejan viajar tantas veces? Cuanto ganas en un mes?



Hmm - 20 x in Kuba ein- & ausgereist und mir wurde kein einziges Mal eine solche Frage gestellt. Was mache ich falsch?

Saludos

1970


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 23:25
avatar  user ( gelöscht )
#59 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von 1970


Hmm - 20 x in Kuba ein- & ausgereist und mir wurde kein einziges Mal eine solche Frage gestellt. Was mache ich falsch?




nichts, du schlauer fuchs


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 23:27 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 23:27)
#60 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von 1970

Zitat von seizi
Tienes novia en Cuba? De verdad, mas que una? Como se llaman? De donde son? En que trabajan las chicas? Cuanto tiempo vas a estar en Cuba? En que hotel? Cual es tu profesion? Come se llama la empresa? Y te dejan viajar tantas veces? Cuanto ganas en un mes?


Hmm - 20 x in Kuba ein- & ausgereist und mir wurde kein einziges Mal eine solche Frage gestellt. Was mache ich falsch?



Hmm - wohl 50 x in Kuba ein- & ausgereist und ich wurde, trotz zum Teil ziemlich stupider Fragen, nie geduzt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 00:30
avatar  pedrita
#61 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von el prieto

Zitat von 1970

Zitat von seizi
.... Cuanto tiempo vas a estar en Cuba? En que hotel? Cual es tu profesion? Come se llama la empresa? Y te dejan viajar tantas veces? Cuanto ganas en un mes?


Hmm - 20 x in Kuba ein- & ausgereist und mir wurde kein einziges Mal eine solche Frage gestellt. Was mache ich falsch?



Hmm - wohl 50 x in Kuba ein- & ausgereist und ich wurde, trotz zum Teil ziemlich stupider Fragen, nie geduzt.




Hmm - erst 2 x in Kuba ein- & ausgereist und schon beim 2. x wurden mir ähnlich stupide Fragen gestellt. War allerdings so perplex, dass ich nicht mehr weiß, ob geduzt oder gesiezt. Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, dass das öfter vorkommt. Aber es war schon ein seltsames Gefühl, als mir nach Verlassen der Inmi-Kabine der Paß ohne ein Wort aus der Hand gerissen wurde und ich zur entrevista zitiert wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 01:50
avatar  user ( gelöscht )
#62 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von pedrita
Aber es war schon ein seltsames Gefühl, als mir nach Verlassen der Inmi-Kabine der Paß ohne ein Wort aus der Hand gerissen wurde und ich zur entrevista zitiert wurde.



das ist ja hochinteressant, weil ja bei dir mal die umgekehrte konstellation, touristIN mit kubaner, vorliegt.

nach meiner wahrnehmung war die polizei doch immer nur scharf hinter kubanerinnen mit touristen, maennlich, her, waehrend sie begleiter von touristinnen in ruhe gelñassen hat.

aber anscheinend hat sich das geaendert - und jetzt gehts gegen alle, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 07:45
avatar  Moskito
#63 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

als mir nach Verlassen der Inmi-Kabine der Paß ohne ein Wort aus der Hand gerissen wurde und ich zur entrevista zitiert wurde.


Und warum 'entriss' man dir den Pass?
Was war die Begründung?
Und wieso hat ihn der Inmi-Angestellte nicht einfach behalten?

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 07:54
avatar  Moskito
#64 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Bei waren die Einreisefragen mehr oder weniger immer die gleichen:

Ist das Ihre 1. Reise nach Kuba?
Wie lange bleiben Sie?
Welchen Beruf haben Sie?
Dann noch die Frage nach Hotel oder CP, wofür ich immer eine Adresse vor Ort parat habe und dann dazu sage, dass ich eine 'vuelta' durch Kuba machen werde.
Dann: Bienvenido y buen viaje.
Probleme gab es noch nie.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 07:58
#65 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Cuanto tiempo vas a estar en Cuba? En que hotel? Cual es tu profesion?
Come se llama la empresa? Y te dejan viajar tantas veces?
Cuanto ganas en un mes?



So etwas habe ich vor Jahren bei der Beantragung des A2s in Ciego erlebt.
Morgens mit Frauchen hin, Reisepass, Sellos und Heiratsurkunde abgegeben.
Nachmittags wollte ich meinen Pass holen und wurde zum Jefe gebeten.
der hat sofort losgeballert: Woher haben Sie diesen Reisepass, der ist gefälscht!!!
Ein paar Stunden ging das und mir ging ganz schön der A.. auf Grundeis!!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 08:46
avatar  gledy
#66 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ich hatte mit so was nie probleme.-sie stellen bei der einreise ein paar behämmerte fragen,-bekommen(wenn überhaupt)ein paar knappe antworten und das wars. war vor jahren mal versehentlich mit dem fahrrad in zona militar und wurde auch direkt verhaftet. nach ner stunde war der kolonel da,gab ein kurzes gespräch und damit war die sache beendet.nie mehr fragen und keine weiteren probleme. wie ihr seht es geht auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 09:47
avatar  Chaval
#67 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Nein, aber die Mentalität, oder sagen wir das Lebensgefühl der Menschen im Alltag, und der Umgang miteinander, ist im provinziellen Kuba definitiv anders, als in Havana.

Und worauf gründet sich deine Gewissheit, solch eine Aussage treffen zu können?
Wieso siehst du dich nach ein paar sporadischen Touri-Aufenthalten in der Hauptstadt in der Lage, ein definitives Urteil über Lebensgefühl, zwischenmenschliche Beziehungen und Mentalität der Leute zu fällen???

Moskito, so oft du deine Schallplatte vom idyllischen kubanischen Campo auch runterleierst, du bist und bleibst im Irrtum!!

Wie überall auf der Welt gibt es natürlich auch in Kuba gewisse regionale Unterschiede. Diese sind aber nicht entscheidend im Hinblick auf das kubanische Kernproblem, welches auch aus Claudis gutem Bericht () heraussticht:

Das kubanische Grundübel ist von Nord nach Süd und von West nach Ost nur eines, nämlich das System!!

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 09:50
avatar  Chaval
#68 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Hmm - wohl 50 x in Kuba ein- & ausgereist und ich wurde, trotz zum Teil ziemlich stupider Fragen, nie geduzt.

Also mich haben sie schon öfter gedutzt.
Wahrscheinlich, weil sie wissen, dass ich einer von ihnen bin.

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 09:53
avatar  user ( gelöscht )
#69 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von falko1602

der hat sofort losgeballert: Woher haben Sie diesen Reisepass, der ist gefälscht!!!
Ein paar Stunden ging das und mir ging ganz schön der A.. auf Grundeis!!!!!
falko



warum faelschst du auch paesse?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 09:58
#70 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

Zitat von falko1602

der hat sofort losgeballert: Woher haben Sie diesen Reisepass, der ist gefälscht!!!
Ein paar Stunden ging das und mir ging ganz schön der A.. auf Grundeis!!!!!
falko



warum faelschst du auch paesse?



War nur ein Test, jetzt fälsche ich CUC-Scheine
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 10:05
avatar  Facundo ( gelöscht )
#71 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von falko1602

... jetzt fälsche ich CUC-Scheine
falko



die sind aber aus papier und nicht aus glas!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 10:23
avatar  gledy
#72 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das kubanische Grundübel ist von Nord nach Süd und von West nach Ost nur eines, nämlich das System!!
[/quote]


....keine frage,- das system ist scheiße. nur schau dich doch mal um in der domrep,haiti,jamaika.....,-anderes system aber wer da denkt den leuten ginge es besser. fehlanzeige!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 10:35
#73 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo

die sind aber aus papier und nicht aus glas!



Aber leichter zu verkaufen. Stück Papier, Che- Bild drauf und
dann in Varadero am Flughafen an besoffene Touris vertickern.
Vielleicht sogar für "drinnen und draussen"
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 10:39
avatar  Facundo ( gelöscht )
#74 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von falko1602

Zitat von Facundo

die sind aber aus papier und nicht aus glas!


Aber leichter zu verkaufen. Stück Papier, Che- Bild drauf und
dann in Varadero am Flughafen an besoffene Touris vertickern.
Vielleicht sogar für "drinnen und draussen"
falko




was los mit dir? reisepässe, cuc sind aus papier. du kannst ev. mit glas brechen. und varadero und besoffene touristen? ohwe falco- samstag vormittag und bu bist schon weit entfernt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2010 10:43
#75 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo

was los mit dir? reisepässe, cuc sind aus papier. du kannst ev. mit glas brechen. und varadero und besoffene touristen? ohwe falco- samstag vormittag und bu bist schon weit entfernt!



Irgend wie hat Dein Geschreibsel heute Morgen noch keinen Sinn!!!!
Schreib mal deutsch oder leg die Wasserpfeife weg...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!