Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna

  • Seite 2 von 4
18.03.2010 19:29 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2010 19:33)
avatar  b12
#26 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo


fakt ist doch, dass du deinen traum nicht verwirklichst hast. was gab es denn für eine alternative für dich als nicht abzubrechen!




was soll den das für ein "traum" sein, den man auf cuba verwirklichen kann?
trotz "kohle" gefesselt, miese infrastruktur, kein markt für nichts und dann noch um die ausreise betteln.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 21:32
avatar  Moskito
#27 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Ohne die Authentizität des Berichtes schmälern zu wollen, sollte sich der Leser bewusst darüber sein, dass claudi von ihren Erfahrungen in Havana spricht und Havana sicherlich nicht in allen Aspekten repräsentativ für Kuba ist, in manchen Beziehungen sogar geradezu das Gegenteil.

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 21:33
avatar  sonita
#28 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Claudi.
Und wieder sage ich:Toll. Geht´s auch wieder Weiter? Ich mag mehr lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 21:37
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#29 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von gledy
....ob man will oder nicht es geht auf dieser welt immer ums geld,und alles andere sind träume.-oder glaubt da igendwer an komunismus und die gleichheit aller.



pinga, peso, protection


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 21:46
avatar  b12
#30 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
.
Ohne die Authentizität des Berichtes schmälern zu wollen, sollte sich der Leser bewusst darüber sein, dass claudi von ihren Erfahrungen in Havana spricht und Havana sicherlich nicht in allen Aspekten repräsentativ für Kuba ist, in manchen Beziehungen sogar geradezu das Gegenteil.






paris ist nicht frankreich und london nicht england sowenig wie rio brasilien.
das haben die metropolen der welt so an sich.

weiß doch jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 21:58
avatar  gledy
#31 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

wenn ich an die familie in oriente denke da ist noch lebensfreude pur und von denen würde keiner in havanna leben wollen. und ja-havanna ist nicht cuba und ich glaube fast ohne havanna wären die probleme auf der insel kleiner.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 22:09
avatar  Moskito
#32 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12

paris ist nicht frankreich und london nicht england sowenig wie rio brasilien.
das haben die metropolen der welt so an sich.

weiß doch jeder.


Nein, das weiß nicht jeder, zumindest nicht hier im Forum.

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2010 22:51
avatar  b12
#33 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von b12

paris ist nicht frankreich und london nicht england sowenig wie rio brasilien.
das haben die metropolen der welt so an sich.
weiß doch jeder.


Nein, das weiß nicht jeder, zumindest nicht hier im Forum.





o.k. du weißt es, ich weiß es. aber wem meinst du es erklären zu müssen??


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 06:47
#34 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
.
Ohne die Authentizität des Berichtes schmälern zu wollen, sollte sich der Leser bewusst darüber sein, dass claudi von ihren Erfahrungen in Havana spricht und Havana sicherlich nicht in allen Aspekten repräsentativ für Kuba ist, in manchen Beziehungen sogar geradezu das Gegenteil.



Sehe es genau so. Wenn die Welt Berichte über Berlin sieht und meint so sieht es in
ganz Deutschland aus. Dann gute Nacht....... Besonders zu den berühmten 1 Mai "feiern"...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 08:45 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 08:54)
avatar  seizi
#35 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gledy
wenn ich an die familie in oriente denke da ist noch lebensfreude pur ...


Zitat von Moskito
.
... Havana sicherlich nicht in allen Aspekten repräsentativ für Kuba ist, in manchen Beziehungen sogar geradezu das Gegenteil.


Ja, ja, träumt nur weiter von der heilen Welt im Oriente von Kuba.

Tatsache ist, dass dort die Menschen genauso unfrei sind. Es hat zwar weniger sichtbare Polizei und Spitzel draussen im Land,
aber die ganze staatliche Überwachung funktioniert genauso perfekt. Etwas subtiler, um nicht zu sagen fieser, aber
nicht weniger gründlich.

Im Oriente z.B. kennt jeder jeden und daher ist Denunzieren dort ganz gross angesagt.
Überall lauern missgünstige chismosos, und da ja in Kuba den Einheimischen faktisch alles verboten ist ...

Und wehe, wenn Cubano/a z.B. naiv genug ist, sich dort in einer casa particular zusammen mit einem Ausländer
registrieren zu lassen. Im Gegensatz zu Havanna wird die Bürokratie von den Casawirten gnadenlos durchgeführt,
jedes Betreten wird akribisch dokumentiert. Anschliessende Besuche und penetrante Fragen der Polizei sogar nach
dem erstmaligen Registrieren sind garantiert (natürlich erst, nachdem der Ausländer wieder zurück in der Heimat ist).

Beim nächsten Kubabesuch fragt dann die Inmi am Flughafen von Varadero(!) süffisant lächelnd und scheinheilig,
ob der Ausländer denn eine Freundin in Kuba hätte und wie die denn heisse ...
Dabei haben sie Namen und Adresse auf einem handgeschriebenen Zettelchen vor sich, funktioniert landesweit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 09:19
avatar  gledy
#36 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

ist ja wohl klar das es nirgends auf cuba die insel der seligen gibt.ich habe zu großen teilen in oriente nur großen nachbarlichen zusammenhalt erlebt,-und ausnahmen gibt es immer weil der feind schläft nie. mein vergleich bezog sich auf havanna. und das cuba von dem all die touris träumen existiert eh nur noch auf dem land. es ist wie es ist,-wenn du mit tausend leuten sprichst wirst du von genau so vielen verschiedene meinungen und erfahrungen hören.wohl dem bei dem das positive überwiegt.und letztlich liegt es doch auch an all den jenigen die viel zeit auf der insel verbringen nicht nur geld auf den tisch zu legen und zu sagen na dann macht mal. ohne ideen und anstoß von außen wird da eh nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 09:32
avatar  Facundo ( gelöscht )
#37 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von gledy
mein vergleich bezog sich auf havanna.



in cardenas und moron ist das aber noch krasser!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 09:45
avatar  gledy
#38 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

nun gut. bin ich ja heil froh das ich dort nichts zu schaffen habe.also sorry ,meine eindrücke sind eben auch nur erfahrungen eines einzelnen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 10:03
avatar  Facundo ( gelöscht )
#39 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von gledy
nun gut. bin ich ja heil froh das ich dort nichts zu schaffen habe.also sorry ,meine eindrücke sind eben auch nur erfahrungen eines einzelnen



es sollte nur eine ergänzung sein!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 10:04 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 10:13)
#40 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Dabei haben sie Namen und Adresse auf einem handgeschriebenen Zettelchen vor sich, funktioniert landesweit.



Ich hab noch nie gesehen, dass ein Inmi-Beamter bei der Einreise in einem Zettelkasten kramt, um jetzt das für den einen Yuma passende Zettelchen rauszusuchen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 10:11
avatar  gledy
#41 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

...mit den fragen bei der einreise ist aber nich mehr so krass.-in letzter zeit stellen sie kein fragen mehr.-kann aberauch sein die wissen nun auch schon alles. und jeder mit etwas durchschnittlicher inteligenz wird doch nur das nötigste von sich preis geben und es ist auch ganz gut wenn man"der sprache nicht mächtig ist" die fragen gar nicht versteht


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 11:14 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 11:21)
avatar  seizi
#42 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von seizi
Dabei haben sie Namen und Adresse auf einem handgeschriebenen Zettelchen vor sich, funktioniert landesweit.



Ich hab noch nie gesehen, dass ein Inmi-Beamter bei der Einreise in einem Zettelkasten kramt, um jetzt das für den einen Yuma passende Zettelchen rauszusuchen.




Du bist doch sonst einer der Helleren hier?

Die Inmi weiss anhand der Passagierliste, welcher Touri bald ankommt.

Erscheint der Touri zum wiederholten Male in Kuba, schreibt sich der dafür spezialisierte Inmi-Beamte (nicht der in der Kabine)
die Info aus dem landesweiten Spitzelsystem auf ein Zettelchen, das er dann bei der persönlichen Befragung bei sich hat.

Noch Fragen, Bienzle?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 13:04
avatar  Uli
#43 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von chakaa
Dass die Menschen, die das lebenslang und tagtäglich durchmachen, melancholisch bis depressiv sind, merkt man doch nicht erst nach Jahren.
Die "kubanische Lebensfreude" wird permanent vom Regime im Keim erstickt, das liest man fast jedem auf der Straße von der Nasenspitze ab.



Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Ich habe selten woanders glücklichere Menschen auf der Straße gesehen.

Hatte mal nen Film aus Haiti (lange vor dem Erdbeben) gesehen und mich über die unzufriedenen, teils hasserfüllten Gesichter der Leute gewundert.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 13:09 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 13:10)
#44 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Ich habe selten woanders glücklichere Menschen auf der Straße gesehen.

Rennt ja schließlich nicht jeder bekifft durch Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 13:13
avatar  Dickbauch ( gelöscht )
#45 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Dickbauch ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Rennt ja schließlich nicht jeder nur bekifft durch Kuba.



Na ja, bestimmt lustiger und man wird nicht so schmutzig wie "Havanna auf allen Vieren"!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 13:23
avatar  Luz
#46 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von seizi
Beim nächsten Kubabesuch fragt dann die Inmi am Flughafen von Varadero(!) süffisant lächelnd und scheinheilig,
ob der Ausländer denn eine Freundin in Kuba hätte und wie die denn heisse ...
Dabei haben sie Namen und Adresse auf einem handgeschriebenen Zettelchen vor sich



... natürlich mit (Nackt)foto (aufgenommen im letzten Urlaub im Luderbett der Casa). Damit er auch was davon hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 13:24
avatar  Facundo ( gelöscht )
#47 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Dickbauch

Zitat von el loco alemán
Rennt ja schließlich nicht jeder nur bekifft durch Kuba.


Na ja, bestimmt lustiger und man wird nicht so schmutzig wie "Havanna auf allen Vieren"!




korrekt und ohne happy end, alles für die katz!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 14:15
avatar  claudi
#48 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
super Mitglied

danke wiederum für eure feedbacks.
die firma ist zwar in havanna aber meine cuba-eindrücke reduzieren sich nicht nur auf die stadt, im gegenteil, privat war ich viel mehr in der inselmitte und ich hatte auch viele arbeitskollegen aus verschiedenen provinzen, bis runter zum oriente. ich glaube nicht dass die kernprobleme zwischen ost und west auf dieser insel so unterschiedlich sind.
ja, es ist bitter die tatsachen zu sehen wie sie sind und den unerträglichen frust guter bekannter dort hautnah mitzuerleben. aber es sind auch solche erfahrungen im leben die wichtig sind und einem zweifellos prägen. es mag wenig überraschen dass ich die probleme über die ich jetzt in deutschland höre nicht wirklich so ernst nehmen kann, noch zuviel cubaneo drin bei mir...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 15:24
avatar  chakaa
#49 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Uli
Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind.

das ist wohl wahr. Jeder nimmt halt unbewusst das auf, was er sehen will.

Zitat

Hatte mal nen Film aus Haiti (lange vor dem Erdbeben) gesehen und mich über die unzufriedenen, teils hasserfüllten Gesichter der Leute gewundert.

Stimmt, dort ist es auch übel. Ich war vor vielen Jahren sogar mal dort.
Haiti ist eher mit einigen Ländern Afrikas vergleichbar (Feudalistische Diktatur). Da wird den Leuten (noch mehr als in kommunistischen Diktaturen) eher die Chance für kriminelle und korrupte Machenschaften ermöglicht. Die Bevölkerung leidet also auch unter den Banditen aus dem eigenen Viertel, die mit Goldkettchen in ihren SUVs rumfahren und um sich ballern. Die Leute sind also noch extremer bedroht als durch Polizei und Spitzel in Kuba.

Zitat
Ich habe selten woanders glücklichere Menschen auf der Straße gesehen.


naja, ich schon

Mir fällt gerade ein Beispiel aus Pinar del Rio ein. Wir sind am Samstagabend zusammen mit einem Bekannten (Kubaner) die Hauptstraße rauf und runtergelaufen. Es war zwar feria del libro, aber es spielte nur die übliche Touristenband. Nicht eine einzige Musiksession. Laut Auskunft des Bekannten auch nicht woanders in der Stadt. Die Jungs laufen allein oder mit Freundin die Straße entlang - das war's. Natürlich treffen sie ständig Freunde und labern, manchmal sieht man auch ein Lachen. Aber street life (wie bspw. in Brasilien) kann man das nicht nennen.
Sogar hier in D ist an Sommerabenden in der Einkaufszone definitiv mehr los - Straßenmusiker, Cafes, Musikangebote, gute Laune..


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2010 20:10
avatar  sonita
#50 RE: Fortsetzung...nach anderthalb Jahren Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Naja, da brauchen se aber ne menge Mitarbeiter, um alle Touris zu kontrollieren. Wer war schon einmal da, wie oft...
Wie ist denn das Gespräch mit dem special- beamten gelaufen? Gab es eine Konsequenz?
Kontrollwahrn...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!