Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09

  • Seite 1 von 3
26.03.2009 19:32 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2009 19:42)
avatar  doro 12
#1 Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
super Mitglied
Wegen der Übersichtlichkeit muss ich wohl einen neuen Thread aufmachen, weil andernfalls der Zugang für Neueinsteiger erschwert ist. Und schließlich war ja auch Halbzeit.
Hier nun weiter:

31.1.2009 Trinidat

Um an den Viazul-Bus nach Trinidat zu gelangen, mussten wir nach Cienfuegos zurück. Der junge Mann, der uns während des Ausfluges gefahren hat, fuhr uns nach Cienfuegos zum Bus-Terminal. Genauer gesagt, seine Freundin saß am Steuer. Weil es kein offizielles Taxi war, mussten wir in einer Seitenstraße am Terminal aussteigen.
Als wir im Wartesaal saßen, stürmte plötzlich Pepe, unser Wirt in Cienfuegos, rein. Er hatte sich gemerkt, dass wir zu dieser Zeit abfahren wollten und wollte uns gern noch einmal sehen und uns umarmen.

In Trinidat wurden wir von einem Bici-Taxi abgeholt, das unsere neuen Wirtsleute beauftragt hatten. Meine Zweifel, ob das mit dem vielen Gepäck überhaupt funktionieren könnte, wurden zerstreut.
Wieder hatten wir eine sehr schöne Casa Particular mit einem schattigen Innenhof voller orchideenartiger Pflanzen.
Diesmal kostete die Casa nur 20 CUC, das Frühstück je 3 CUC und das Dinner 8 CUC.

1.2.2009

Trinidat hat mir sehr, sehr gut gefallen. Das ist eine Stadt mit viel spanischer Kolonialarchitektur, in der die Zeit stehen geblieben schien, ganz so, wie es in einschlägigen Reiseführern beschrieben ist. Bald haben wir uns auch in Trinidat gut zurecht gefunden.

Zuerst sind wir noch einmal zum Bus-Terminal gelaufen, um uns die Fahrpläne anzusehen. Als nächstes wollten wir ja nach Carmagüye. Es stellte sich heraus, dass der Bus um 8:00 Uhr täglich nach Santiago über Carmagüye fährt. Von Trinidat nach Camarüye kostet es übrigens 15 CUC.
Und weil wir zufällig an einer Bushaltestelle in der Nähe der Post vorbei kamen und der Bus lt. Plan gleich kommen sollte, haben wir uns in den Bus nach Ancón gesetzt, um Schwimmen zu gehen. Schon die Fahrt zum Strand war sehr schön; und der Strand selbst auch. Es war sehr sonnig und heiß. Und alle Plätze unter Sonnenschirmen waren bereits belegt. So begannen wir, uns aus Palmen- und Gehölzresten eine Art Sonnenschutz zu bauen.
Als wir damit endlich fertig waren, mussten wir wieder los, um den letzten Bus wieder nach Trinidad zu bekommen.
Geschwommen sind wir allerdings auch. Interessant fand ich, wie da Fische gefangen werden. Man hatte keine Angelrute sondern warf das eine Ende der Angelsehne mit dem Angelhaken und dem Köter aus und behielt das andere Ende in der Hand. Die Ausbeute war beachtlich. So relativ große Fische in Strandnähe hätte ich gar nicht vermutet! Mir wurde dabei etwas mulmig, weil ich mir vorstellte, was für einen Schreck ich bekäme, wenn solche Fische bei mir mal schnuppern kommen würden, während ich da so schwimme.

Bevor wir zur Bushalte kamen, fanden wir einen schattigen Platz im Imbiss am Strand, wo mein Mann eine Cola mit Rum und ich einen Mejito tranken.
Als wir zum Bus kamen, stand der schon da und war gerappelt voll. Wir hörten, dass der Busfahrer in ca. 30 Minuten noch einmal zurück kommen würde, um die anderen Wartenden abzuholen.
Während dieser halben Stunde stürzten sich die Moskitos auf uns. Wir führten alle regelrechte Schleiertänze auf, um uns dieser Biester zu erwehren.



2.2.2009

Diesmal fuhren wir gleich morgens zum Strand, wo unser am Tag davor gebauter Sonnenschutz bereits besetzt war. Also fingen wir wieder an, zu bauen, hatten aber noch weniger Material als am Vortag. Mir hat meine Strandmuschel gefehlt, die ich immer an der Ostsee aufbaue. An der Ostsee hat das ja den Vorteil, dass man die Rückseite der Strandmuschel nach Süden ausrichten und so in Richtung Norden auf die Ostsee blicken kann.
Am Strand von Ancón hätte ich von der Strandmuschel aus nicht auf´s Wasser blicken können, weil die Sonne dort aus Richtung Meer kommt. Ich hätte es aber schon witzig gefunden, wenn ich da angefangen hätte, eine Strandmuschel aufzubauen. Das hätte möglicherweise zu einen Menschenauflauf geführt.
Etliche Menschen kamen vorbei, um uns vor Gesindel zu warnen, das angeblich aus dem Unterholz kommt, um alles zu klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Bei einem dieser Warner nahm ich sehr stark an, dass er wohl derjenige ist, der die Sachen klaut. Er hatte ein Fernglas umhängen, mit dem er den Strand absuchte. Oder war das etwa einer von der Zentrale für Volksbeobachtung?

Ganz in der Nähe des Badestrandes befindet sich ein nobler Yacht-Hafen. Dort wurden auch Tagesfahrten mit dem Katamaran angeboten. Die Zeiten waren für uns leider zu ungünstig, so dass wir so eine Katamaran-Fahrt aus ließen, obwohl ich die ganz reizvoll fand.

Auf dem Rückweg vollzog sich der gleiche Anti-Moskito-Tanz wie am Tag zuvor.

Als wir aus dem Bus ausstiegen, kamen wir bei einem Herrenfriseur vorbei. Der wollte nun sogleich meinen Mann rasieren und die Haare schneiden. Da meinem Mann mein Haarschnitt nicht gefiel, führte er mich diesem Friseur zu. Der Friseur und mein Mann berieten über den Haarschnitt. Mein Mann machte sogar eine Zeichnung. Nun ging es los. Der Friseur holte sein großes Scher-Gerät und machte sich damit an meinem Kopf zu schaffen. Da ich nicht mit dem Gesicht zum Spiegel saß, auch kein Mitspracherecht zur Gestaltung des Haarschnitts hatte, sah ich nur diese Unmengen von Haaren zu Boden fallen.
Ich dachte nur: Na gut, ich sehe jetzt blöd; nachher vielleicht auch; aber das macht ja keinen Unterschied.

Und siehe da, es sah richtig gut aus!

Nach dem übrigens wieder ausgezeichnetem Essen gingen wir zur Casa della Musica, was wir übrigens jeden Tag am Abend machten. Dort spielten dann mehr oder weniger gute Live-Bands, aber eben leider überwiegend Salsa. Immer waren ein paar Eintänzer zu Gange, um zum Tanzen zu animieren. Aber es sprang kein zündender Funke über.

Übrigens habe ich fast jeden Abend Cristal getrunken. Einmal kaufte ich eine Büchse Beck´s, um mal den Unterschied herauszufinden. Ich fand, dass Beck´s nicht nach Kuba passt. Deshalb bin ich bei Cristal geblieben.
Und der Rum ist natürlich auch nicht zu verachten. Wir haben immer den 7 Jahre alten Habana Club gekauft – am besten pur getrunken. Ganz toll!
Aber auch in Mixgetränken hat mir dieser am besten geschmeckt.




3.2.2009
Für diesen Tag hatten wir uns Fahrkarten (a 10 CUC) im Reisebüro für eine Fahrt mit einem Traditionszug zum Torre Iznaga gekauft. Das Wetter war scheußlich; es regnete und war kühl. Wir warteten und warteten, aber es kam kein Zug. Allerdings konnten wir die offenen, aber überdachten Wagen sehen, in denen wir wahrscheinlich gefahren wären, wenn es geklappt hätte.
Dann hieß es, auf der Strecke müsse etwas repariert werden. Es könne sein, dass der Zug am nächsten Tag fahren könnte, aber sicher sei das noch nicht.
Hier trafen wir ein belgisches Paar, das überzeugt war, dass man auf Kuba nicht wisse, was geschieht. Da ich das so bisher nicht erlebt habe, dachte ich mir, dass sie ihr Wissen wahrscheinlich aus dem Reiseführer hätten. Und tatsächlich waren sie auch zum ersten Mal auf Kuba.

Da wir uns im Zentrum von Trinidad schon genügend umgesehen hatten, erkundeten wir einen anderen Stadtteil. Wir pilgerten zur Plaza Santa Ana, wo sich auch ein ziemlich nobles, aber sehenswertes Hotel befindet. Inzwischen schien die Sonne wieder, so dass der Anstieg auf einen Hang, auf dem sich auch die Bungalow-Anlage Las Cuevas befindet, etwas anstrengend wurde. Von dort sind wir dann an einer Höhlendisco vorbei zu einer Eremitage geklettert, von der nur noch die Ruine erhalten ist.
Etwas überrascht waren wir, als wir plötzlich hinter der Plaza Mayor, einem Schmuckstück von einem Platz mit Kathedrale und vielen sehenswerten Details der Platzgestaltung, wieder in die Stadt gelangten.

4.2.2009
Leider fiel die Bahnfahrt wieder aus. Man bot uns als Ersatz eine Busfahrt an. Stattdessen haben wir uns das Geld für die Fahrkarten wieder geben lassen und sind noch einmal zum Strand gefahren.

Am Abend haben haben wir erst einmal „Kassensturz“ gemacht und erst einmal den weiteren Reiseverlauf besprochen. Wir mussten ja unbedingt wieder nach Havanna zurück und so viel Zeit hatten wir auch nicht mehr.
Trinidad mit der Möglichkeit, auch gut den Strand erreichen zu können hat mir sehr gut gefallen. Wären wir länger geblieben, hätte ich sogar einen Percussion-Kurs belegt.
Der Kontakt zu den Casa-Leuten war auch sehr gut. Die Verwandtschaft schien sehr groß zu sein, denn jeden Abend kamen immer wieder neue Verwandte, mit denen wir alle quatschen mussten.

Böse, wie ich bin, habe ich sogar vermutet, dass sie quasi das aufaßen, was wir übrig gelassen hatten. Denn uns wurden solche Mengen aufgetischt, die man nicht annähernd verzehren konnte. Immerhin musste der Preis ja gerechtfertigt erscheinen. Wie dem auch sei, ist egal.

Wir hatten uns entschieden, am nächsten Tag nach Camagüye weiter zu reisen. Unsere Casavermieter machten dort eine Casa bei weiteren Verwandten klar. Sie waren aber auch mit unserem Casa-Vermieter in Cienfuegos verwandt.

Beim Versuch, eine Viazul-Bus-Karte zu kaufen, machte sich eine Schwierigkeit bemerkbar, aus die wir in verschärfter Form noch in Camagüye stoßen sollten. Wir konnten uns nur auf eine Warteliste setzen lassen und die Karte nicht sofort kaufen. Dieses Problem besteht nicht, wenn man von dem Terminal abreist, wo der Bus neu eingesetzt wird. Steigt man aber zu, können sie nicht vorher wissen, wie viele Plätze frei bleiben bzw. wie viele Plätze frei werden. Trinidad lag ja nun an der Strecke Cienfuegos nach Santiago de Cuba. Und in Cienfuegos die Fahrkarten bis zur Abfahrt verkauft werden, können sie in Trinidad oder auf einer anderen Haltestelle nicht vorher sagen, ob Plätze für eine bestimmte Zeit (bzw. Termin) frei sind.
Die Fahrt sollte von 8:00 bis 13:15 Uhr dauern.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 19:44
#2 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von doro 12
Interessant fand ich, wie da Fische gefangen werden. Man hatte keine Angelrute sondern warf das eine Ende der Angelsehne mit dem Angelhaken und dem Köter aus und behielt das andere Ende in der Hand. Die Ausbeute war beachtlich.


Das will ich gern glauben! Hundefleisch mögen die Fische vor Trinidad besonders!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 19:50
avatar  user ( gelöscht )
#3 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
user ( gelöscht )



 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 20:31 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2009 20:33)
avatar  doro 12
#4 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
super Mitglied
Zitat von hombre del norte
Zitat von doro 12
Interessant fand ich, wie da Fische gefangen werden. Man hatte keine Angelrute sondern warf das eine Ende der Angelsehne mit dem Angelhaken und dem Köter aus und behielt das andere Ende in der Hand. Die Ausbeute war beachtlich.


Das will ich gern glauben! Hundefleisch mögen die Fische vor Trinidad besonders!


Das hätte ich wohl lieber nicht erwähnen sollen, was? Es wäre sehr hilfreich, wenn Du mir noch mehr Hinweise geben könntest, damit ich nicht noch mehr Fehler mache. Und Penguin könnte sich dann nicht noch mehr bekugeln.
Doro

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 20:37 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2009 20:40)
#5 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Rey/Reina del Foro
Gibt es eigentlich irgend jemanden, der diesen Touri-Zug schon mal hat fahren sehen? Wir wollten aus Jux mit der abgebildeten Draisine die Strecke zurück legen, alle an der Station haben sich schön beeimert, weil sie natürlich dachten, es wäre nicht ernst gemeint - war es aber, die Panik haben sie dann schon gekriegt, als wir paar CUC angeboten haben und schon draufsaßen - da wäre uns dann angeblich "was" auf der Strecke entgegen gekommen...
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...
Bildanhänge
imagepreview

P1010036.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 20:37
avatar  Tine
#6 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Forums-Senator/in

@ doro er meint deinen fehler

Zitat von doro 12
Zitat von hombre del norte
Zitat von doro 12
Interessant fand ich, wie da Fische gefangen werden. Man hatte keine Angelrute sondern warf das eine Ende der Angelsehne mit dem Angelhaken und dem Köter aus und behielt das andere Ende in der Hand. Die Ausbeute war beachtlich.


Das will ich gern glauben! Hundefleisch mögen die Fische vor Trinidad besonders!


Das hätte ich wohl lieber nicht erwähnen sollen, was? Es wäre sehr hilfreich, wenn Du mir noch mehr Hinweise geben könntest, damit ich nicht noch mehr Fehler mache. Und Penguin könnte sich dann nicht noch mehr bekugeln.
Doro



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 20:38
#7 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Rey/Reina del Foro

@doro
lass dich nicht entmutigen von einzelnen
grammatig-freaks hier. ich fand den bericht von dir
gut und bin gespannt auf die fortsetzung.
eine frage nur: hast du in cuba ein reise-tagebuch
geführt, da du alles so detailliert angeben kannst.
ich bin immer froh wenn ich in cuba bin, wenn ich mich
noch an ereignisse des ersten und letzten tages erinnern kann!
vielen dank für deine mühen beim schreiben der reiseberichte.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 20:39 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2009 20:41)
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
user ( gelöscht )
köter= Hunde (umgangssprachlich)
du meintest Köder....

und Trinidat heißt es nicht, sondern Trinidad

achte einfach ein wenig auf die Verwendung von d und t....

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 20:55
#9 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
super Mitglied

Zitat von Penguin
köter= Hunde (umgangssprachlich)
du meintest Köder....

und Trinidat heißt es nicht, sondern Trinidad

achte einfach ein wenig auf die Verwendung von d und t....



Du hast vergessen, Ihr aufzuzeigen, dass Camaguey auch nicht korrekt geschrieben ist.... oder hast Du es gar nicht bemerkt ???
Diese alberne Haarspalterei kann einem wirklich auf den Kranz gehen, zumal ein jeder ganz genau weiß, was Doro meint.

Der Reisebericht ist sehr schön Doro und ich freue mich auf die Fortsetzung.


SANDY AUS BERLIN




 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 21:02
avatar  user ( gelöscht )
#10 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Senoritaalegria
Zitat von Penguin
köter= Hunde (umgangssprachlich)
du meintest Köder....

und Trinidat heißt es nicht, sondern Trinidad

achte einfach ein wenig auf die Verwendung von d und t....



Du hast vergessen, Ihr aufzuzeigen, dass Camaguey auch nicht korrekt geschrieben ist.... oder hast Du es gar nicht bemerkt ???

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man von Ködern oder von Kötern redet....

und den bericht hab ich nicht ganz gelesen, weil es mich schon nach dem 1. Absatz gelangweilt hat....
mein kugeln bezog sich auf die bemerkung von hdn, falls du es nicht bemerkt hast......
deshalb auch die Erklärung mit Köter und Köder und die Verwendung von d und t, ausserdem wenn es dir aufgefallen sein sollte, hat sie es mal richtig mal falsch geschrieben.....

aber so weitsichtig bist du anscheinend auch nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 21:06
#11 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Gibt es eigentlich irgend jemanden, der diesen Touri-Zug schon mal hat fahren sehen?


Nicht nur "fahren sehen", sondern selbst (mit-)gefahren. Gerade erst letztens Ende Februar. Zu irgendetwas musste der Dampflokführerkurs, den ich letztes Jahr in Dresden belegt habe, ja nütze sein.

Aber ich will hier doros Thread nicht kaputtmachen, Bilder poste ich dann mal extra.

@Doro: Dein Fehler oben war einfach so ungewollt lustig, dass ich es mir nicht verkneifen konnte, ein bisschen zu ironisieren. Jetzt ist aber auch schon wieder gut.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 21:15
#12 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
super Mitglied

Zitat von Penguin
Zitat von Senoritaalegria
Zitat von Penguin
köter= Hunde (umgangssprachlich)
du meintest Köder....

und Trinidat heißt es nicht, sondern Trinidad

achte einfach ein wenig auf die Verwendung von d und t....



Du hast vergessen, Ihr aufzuzeigen, dass Camaguey auch nicht korrekt geschrieben ist.... oder hast Du es gar nicht bemerkt ???

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man von Ködern oder von Kötern redet....

und den bericht hab ich nicht ganz gelesen, weil es mich schon nach dem 1. Absatz gelangweilt hat....
mein kugeln bezog sich auf die bemerkung von hdn, falls du es nicht bemerkt hast......
deshalb auch die Erklärung mit Köter und Köder und die Verwendung von d und t, ausserdem wenn es dir aufgefallen sein sollte, hat sie es mal richtig mal falsch geschrieben.....

aber so weitsichtig bist du anscheinend auch nicht....


BLA, BLA, BLA ...... wie immer mußt Du das letzte Wort haben..... * kopfschüttel *

SANDY


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 21:15
avatar  doro 12
#13 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
super Mitglied

Ach so, verstehe. Klar Köder statt Köter.

Ja, Falko, ich habe eine Art Tagebuch geführt während der Reise. Ich habe versucht, wenigstens stichpunktartig jeden Abend zu notieren, was passiert ist, in der Hoffnung, dass ich mich an den Rest auch noch erinnere. Natürlich fallen mir dabei auch viele Einzelheiten ein, die ich nun nicht alle aufschreibe.

Ich schreibe natürlich auch gern. Auch wenn ich manchmal "Trinidat" statt "Trinidad" schreibe. Aber alles, an was ich mich erinnere, schreibe ich dann auch wieder nicht, weil es einfach zu viel wäre.
Weißt Du Falko, so lange es hier Menschen gibt, die sich einfach mal dafür interesieren, wie jemand eine Reise erlebt hat, schreibe ich das auch. Ich habe es einfach nicht nötig, mich in den Schmollwinkel abdrängen zu lassen.
Die abwertenden Äußerungen muss ich nicht kommentieren, denn sie sprechen für sich selbst. Nehmen wir einfach nur mal an, ich hätte keinen Schulabschluß, worauf ja die mit der Zwölfjährigkeitshypothese hinaus wollen. Dann frage ich mich allen Ernstes, ob ein Mensch hier nicht zu schreiben berechtigt ist, der entweder keinen Schulabschluss oder einen Hauptschulabschluss hat? Das fände ich wirklich sehr bedauerlich, ja geradezu armselig.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2009 23:11
#14 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
super Mitglied

Doro, bleib einfach bei Deiner Geschichte und lass Dich nicht nerven. Dein Bild ist eben Dein Bild von Kuba.

Irgendjemand wirklich Schlaues hat mal gesagt, "man sieht unterwegs nur das, was man kennt oder was einem erklärt wird". Genau so ist es, und deswegen gibt es eben verschiedene Sichtweisen.

Und zu Deiner Schulabschluß-Bemerkung: Da gibt es Definitionen von Bildung wie formal (Abschluß) und kategorial (Verstehen). Nach meinem Eindruck scheinen einige hier einfach nicht zu verstehen - warum auch immer.Und unabhängig von Abschlüssen und Stundenlöhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 00:41
avatar  luce
#15 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
super Mitglied

AUAAUAAUA Trinidad wird mit DDDDDDDDDDDDD geschrieben !!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 00:49
avatar  luce
#16 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
super Mitglied

und das heißt Mojito !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 02:14
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von doro 12


Ja, Falko, ich habe eine Art Tagebuch geführt während der Reise. Ich habe versucht, wenigstens stichpunktartig jeden Abend zu notieren, was passiert ist, in der Hoffnung, dass ich mich an den Rest auch noch erinnere. Natürlich fallen mir dabei auch viele Einzelheiten ein, die ich nun nicht alle aufschreibe.



leider war ich noch nie ein Tagebuchtyp, lese aber die berichte gerne, weil mir dann auch immer wieder lustige sachen in den sinn kommen, natürlich sehe ich cuba mit ganz anderen augen an. Bin ja auch ein anderer typ und aus ganz anderen gründen in cuba gewesen. Darum behalte du cuba so in erinnerung wie du es empfunden hast.
Das wegen dem angeln, das hatten wir in der schweiz auch so gemacht im jahre 1953, als ich mit angeln angefangen hatte. da gab es auch noch fische in massen, je mehr der fischfang zurück geht, desto ausgereifter wird die technik. Siehe die bären in kanada und alaska, die fangen die lachse mit ihren tatzen, auch nur weil eine unmenge davon da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 06:34
#18 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Rey/Reina del Foro

@doro
deine beiträge, helfen mir ein bisschen mehr von cuba zu erfahren.
fahre zwar seit 10 jahren rüber, aber außer ciego de avila und ein bisschen
drum herrum, habe ich nicht viel gesehen.
ich weigere mich, viel geld für einen leihwagen für 3 wochen auszugeben,
nur um im land rum zu reisen!!!! lieber gebe ich das geld für sachen aus
die meine cub. familie braucht ( dazu brauchen die anderen nun nicht
wieder ihre blöden kommentare geben!)
, hier mal ein neues fenster,
dort mal was neues etc.
mir reicht es, wenn ich zu fuss durch die barrios von ciego laufen kann.
das rumfahren mache ich, wenn ich rentner bin und drüben wohne!!!!!
und... ist mal erfrischend nicht nur berichte zu lesen, wie:
dort ist ein geiler b...s schuppen und hier kann man chicas für 5,00 cuc
vö...n.
also, mach weiter so!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 08:57
avatar  Moskito
#19 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Nehmen wir einfach nur mal an, ich hätte keinen Schulabschluß, worauf ja die mit der Zwölfjährigkeitshypothese hinaus wollen.


Quatsch, die wollten bloß wissen, was es mit der 12 hinter deinem Nick auf sich hat...
Ansonsten gebe ich dir recht, die Leute, die anderer Grammatikfehler mit dummen Kommentaren und Rotstift kommentieren sind ziemlich lächerlich.
(Aber der Köter war schon lustig)
Also schreib weiter, mit oder ohne Schulabschluss, 12 oder nicht, ist doch egal...

S


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 09:01 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2009 09:02)
avatar  Moskito
#20 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

fahre zwar seit 10 jahren rüber, aber außer ciego de avila und ein bisschen
drum herrum, habe ich nicht viel gesehen.


Sowas ist mir gänzlich unverständlich. Bist du gar nicht neugierig, abenteuerlustig?
Wenn ich z.B. vier Wochen rüber fliege, verbringe ich maximal eine Woche bei la familia in GTMO, das reicht für beide Seiten , und dann gehts ab durchs Land. Alles andere wäre gähnende Langeweile...

S


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 11:23
avatar  cohiba
#21 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602
@doro
deine beiträge, helfen mir ein bisschen mehr von cuba zu erfahren.
fahre zwar seit 10 jahren rüber, aber außer ciego de avila und ein bisschen
drum herrum, habe ich nicht viel gesehen.
ich weigere mich, viel geld für einen leihwagen für 3 wochen auszugeben,
nur um im land rum zu reisen!!!! lieber gebe ich das geld für sachen aus
die meine cub. familie braucht ( dazu brauchen die anderen nun nicht
wieder ihre blöden kommentare geben!)
, hier mal ein neues fenster,
dort mal was neues etc.
mir reicht es, wenn ich zu fuss durch die barrios von ciego laufen kann.
das rumfahren mache ich, wenn ich rentner bin und drüben wohne!!!!!
und... ist mal erfrischend nicht nur berichte zu lesen, wie:
dort ist ein geiler b...s schuppen und hier kann man chicas für 5,00 cuc
vö...n.
also, mach weiter so!!
falko


So So, nach 10-jähriger Kubaerfahrung hilft dir der Bericht von Doro mehr über Cuba zu erfahren Bin schon etwas erstaunt
Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich lese gerne Reiseberichte, stelle mir die Situationen vor, vergleiche mit meinen Erlebnissen/Erfahrungen und fühle mich dabei als ob ich in Kuba wäre

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 11:56 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2009 12:01)
avatar  cohiba
#22 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Forenliebhaber/in
dor12

Vielen Dank für deinen Bericht. Wie bereits geschrieben lese ich gerne Reiseberichte und warte auf die Fortzsetzung.

Aber ich hätte da mal ein Frage:
Mehrmals schreibst du, dass du SALSA nicht magst, dass bei SALSA kein Stimmung aufkommt etc.
Ich mache eigentlich ein ganz andere Erfahrung. Jeder kann und darf seinen eigenen Musikgeschmack haben, aber

bist du sicher dass du SALSA nicht Regeaton verwechselst
In deinem Bericht gibt es mehrere Hinweise, dass dies so sein könnte:
- Im casa de la Musica in Haban läuft vor und nach den Konzerten mehrheitlich Regeaton
- 15. Geburtstag. 15-jährige hören praktisch nur noch Regeaton. Die älteren Semester (ab 30) sitzen dann häufig nur noch rum, respektive haben nach 30 Minuten häufig die Nase voll.
- In Trinidad schreibts du vom Casa de la Musica. Da gibts praktisch nur Regeation und internationale Musik
In der Escalinata, vor dem Casa de la Musica, wo man draussen auf der Treppe sitzt (deshalb Escalinata), spielen zum Teil sehr gute Livebands,
die überwiegend Son und zum Teil Salsa spielen
- Es ist mir auch ein Rätsel, wieso du praktisch nur im Museo del Ron in Havanna "Buena Vista Social Club" Musik gehört hast. Auf der Escalinata in Trinidad, in Santiago de Cuba (Casa de la Trova) wird vorwiegend Son (Buena Vista Social Club-Musik) gespielt.

Es gibt viele gute Salsa-Bands. Die bekannteste ist los VAN VAN (gehe am Samstag in Konzert in ZH), Maracas, Bamboleo, etc. etc.
und da geht dann auch regelmässig die Post ab, nichts da von keine Stimmung, es tanzt niemand etc.
Aber wie bereits geschrieben, jedem seinen eigenen Geschmack. Wäre aber schade, wenn du gar nicht weisst was Salsa ist!

Es hilft sicher, wenn man kubanische Musik mag. Musik ist ein wichtiger Bestanteil des kubanischen Lebens. Wenn man das nicht mag, ist wohl ein Mallorca Urlaub besser und billiger.

Landschaftlich hast du eines der Highlights, dass auf deiner Reiseroute lag verpasst. Das Tal von Viñales. Auf einer Anhöhe oder îm Hotel los jasmines sitzen und bei einem Mojito, Zigarre, die Aussicht ins Tal zu geniessen oder im Tal zu spazieren, wandern, ohne Autolärm, ohne viele Leute, Natur pur.
Auch gibt es im stinkigen, dreckigen, lärmigen Havanna eine Oase der Ruhe, mit super Blick auf's Meer und Havanna, die jeder Tourist finden kann: Den Garten vom Hotel National.

Vielleicht fährst du ja nochmals nach Kuba und kannst dies nachholen

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 12:22
#23 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba
Landschaftlich hast du eines der Highlights, dass auf deiner Reiseroute lag verpasst. Das Tal von Viñales.
Da scheinst du was zu verwechseln. Viñales lag nicht auf Doros Reiseroute - ein anderes landschaftliches Highlight wurde verpasst - Valle de los Ingenios - weil, wie so oft, der Touri-Zug nicht fuhr

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 13:03
#24 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba


So So, nach 10-jähriger Kubaerfahrung hilft dir der Bericht von Doro mehr über Cuba zu erfahren Bin schon etwas erstaunt
Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich lese gerne Reiseberichte, stelle mir die Situationen vor, vergleiche mit meinen Erlebnissen/Erfahrungen und fühle mich dabei als ob ich in Kuba wäre

Saludos


ja richtig!!! da ich nur in ciego und umgebung bleibe, kann ich dadurch mehr von den anderen ecken
erfahren. vielleicht habe ich ja auch deshalb weniger schlechte erfahrungen mit cub. abzocke
gemacht als andere!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2009 13:21 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2009 13:23)
#25 RE: Fortsetzung der "Reise nach ..." 15.1.09 bis 15.2.09
avatar
super Mitglied
EDIT: ... lassen wir das...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

Unsere Partner www.lastminute-kreuzfahrten.de Kuba Rundreisen www.kubaflüge.de günstige Karibikreisen www.Karibikreisen24.de günstige Kuba Rundreisen www.flussreisen-buchen.de

kreuzfahrtschnaeppchen LÄCHELN Hier ist es zu Hause www.kuba-rundreisen.de

Das Kubaforum von Habanero

Kubaforum Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast

www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba

Hotel Visa Flüge Zigarren Briefmitnahme, Hotelbewertungen, Reisebericht, Erfahrungen, Strände, Aktuell, 2021, 2020

Kuba, Forum, Urlaub, Havanna, Varadero, Corona, Quarantäne, Impfung, Webseite, Homepage, Handy Laden, cubacell, Geldtransfer, Risikogebiet, Heirat, Beziehung
Ein Forum von www.xobor.de