Ein Regentag

  • Seite 2 von 4
04.11.2007 11:41
avatar  pipo
#26 RE: Ein Regentag
avatar
Cubaliebhaber/in

Hallo Guzzi,

ich lese immer aufmerksam deine Beiträge. Nun möchte ich erfahren, wie Du das schaffst so aktuell zu schreiben. Hast Du ein Laptop dabei und benutzst dann die Telefondose en la Casa oder läufst Du jeden Tag zum nächsten Hotel um eine Internetverbindung herstellen zu können?

Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 12:06 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2007 12:06)
avatar  ( Gast )
#27 RE: Ein Regentag
avatar
( Gast )
Zitat von Moskito

Ich habe das Gefühl, der guzzi kommt mit der kubanischen Mentalität ganz gut zurecht und er scheint mir auch nicht der Typ zu sein, der die Schuld für eigenes Versagen/Mißlingen ausschließlich bei anderen sucht, noch hat er den Anspruch seine persönlichen Kuba-Erfahrungen als die Heilsbotschaft schlechthin darzustellen. Alles gute Voraussetzungen um Kuba genießen zu können, ohne an den alltägliche Widrigkeiten verzweifeln zu müssen.
Ich finde auch guzzi strahlt in seinen Berichten so eine sympathische Gelassenheit aus, als könne ihn nichts aus der Ruhe bringen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 12:09 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2007 12:09)
avatar  eltipo
#28 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von guzzi

kein Cubi kann zu seinem Wort stehen.


guzzito

Als erstes mus ich dir sagen du hast mein Respekt.Als yuma auf cuba (fast )wie ein cubi zu leben ist nicht einfach .Du bist unser man vor Ort und keine Berichte sind so autentisch wie deine .Zu den obigen Sazt mus ich sagen du verallgemeinerst.Magt sein das du viele negative Erfahrung gemacht hast.Aber wenn ein cubano te da su "Palabra de Hombre " dann steht er dazu !!
Ja es stimmt Cubis reden viel und erst recht nach ein paar Rones .Aber wenn ich einen Amigo was verpreche dann steht ich dazu.
Die Doppelmoral ist hauptsächlich in politischen Fragen.Mann sagt das und das und später (Aus Angst vor Represalien )sagt man das Gegenteil

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 12:51 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2007 12:55)
avatar  Moskito
#29 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el tipo
Als yuma auf cuba (fast )wie ein cubi zu leben ist nicht einfach

Ich denke schon eine Weile über diesen Satz nach und möchte dir einerseits recht geben, da man als Yuma doch einige Gewohnheiten umstellen muss um in Kuba zurecht zu kommen, andererseits lebt der Yuma aufgrund seiner Devisenkaufkraft (und der exotischen Aura die den Ausländern dort hin und wieder putativ zugeschrieben wird) dort doch recht privilegiert und kann sich so manche Freude leisten, die für ihn in Europa unerschwinglich wäre.

Gerade ältere Menschen werden es auch schätzen, der Gefahr, der mit dem Alter zunehmenden Isolierung zu entkommen. Gut gefiel mir z.B. in Kuba, dass sich die Leute nicht wie bei uns üblich, hauptsächlich in Kreisen bewegen, die in etwa ihrer eigenen Altersgruppe entsprechen, sondern, dass alle, von jung bis alt, an einem Tisch sitzen und miteinander kommunizieren.

Wenn Yuma sich dann noch mit einer Portion Gelassenheit dem kubanischen Lebensrhythmus anpasst, muss es gar nicht mehr so schwer sein.

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 12:59
avatar  b12
#30 RE: Ein Regentag
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zitat von Moskito
noch hat er den Anspruch seine persönlichen Kuba-Erfahrungen als die Heilsbotschaft schlechthin darzustellen.[quote]


das ist genau dein problem, moskito.

jedem, der anderer meinung ist, versuchst du ans bein zu pinkeln.

wie ein alter pfarrer, der eingesehen hat, das es keinen gott gibt, hältst du an deiner lehre fest. dir bleibt nichts mehr anderes übrig. ein brauereigaul mit scheuklappen.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 13:05
avatar  b12
#31 RE: Ein Regentag
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zitat von Moskito

Ich habe das Gefühl, der guzzi kommt mit der kubanischen Mentalität ganz gut zurecht[quote]



er kann und muß sie ertragen (vielleicht aus liebe zu guzzine), aber ansonsten lese ich aus seinen beiträgen was anderes heraus. von wegen ganz gut zurechtkommen!!


gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 13:10
avatar  Moskito
#32 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro


b12 bist du Bettnässer?
Oder warum machst du hinter jedem meiner Beiträge ein Pfützchen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 13:21 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2007 19:08)
avatar  b12
#33 RE: Ein Regentag
avatar
b12
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Zitat von Moskito
b12 bist du Bettnässer?
Oder warum machst du hinter jedem meiner Beiträge ein Pfützchen...
In Antwort auf:




der große xxxxx hier bist doch du

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 13:22 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2007 13:23)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#34 RE: Ein Regentag
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von eltipo
Zitat von guzzi

kein Cubi kann zu seinem Wort stehen.


guzzito

Als erstes mus ich dir sagen du hast mein Respekt.Als yuma auf cuba (fast )wie ein cubi zu leben ist nicht einfach .Du bist unser man vor Ort und keine Berichte sind so autentisch wie deine .Zu den obigen Sazt mus ich sagen du verallgemeinerst.Magt sein das du viele negative Erfahrung gemacht hast.Aber wenn ein cubano te da su "Palabra de Hombre " dann steht er dazu !!
Ja es stimmt Cubis reden viel und erst recht nach ein paar Rones .Aber wenn ich einen Amigo was verpreche dann steht ich dazu.
Die Doppelmoral ist hauptsächlich in politischen Fragen.Mann sagt das und das und später (Aus Angst vor Represalien )sagt man das Gegenteil




Du vielleicht, das nehm ich dir ab, Einige in meinem Bekanntenkreis auch, aber Cubanos im Allgemeinen.

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 13:43
avatar  Moskito
#35 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Zitat von eltipo
Zitat von guzzi

kein Cubi kann zu seinem Wort stehen.


guzzito

Als erstes mus ich dir sagen du hast mein Respekt.Als yuma auf cuba (fast )wie ein cubi zu leben ist nicht einfach .Du bist unser man vor Ort und keine Berichte sind so autentisch wie deine .Zu den obigen Sazt mus ich sagen du verallgemeinerst.Magt sein das du viele negative Erfahrung gemacht hast.Aber wenn ein cubano te da su "Palabra de Hombre " dann steht er dazu !!
Ja es stimmt Cubis reden viel und erst recht nach ein paar Rones .Aber wenn ich einen Amigo was verpreche dann steht ich dazu.
Die Doppelmoral ist hauptsächlich in politischen Fragen.Mann sagt das und das und später (Aus Angst vor Represalien )sagt man das Gegenteil




Du vielleicht, das nehm ich dir ab, Einige in meinem Bekanntenkreis auch, aber Cubanos im Allgemeinen.

Salu2

Also ich kenne auch einige Kubaner, die absolut zu ihrem Wort stehen, aber es sind nicht unbedingt diejenigen, die der Yuma so in den parques und Discos kennenlernt, ist halt ähnlich wie bei den Frauen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 13:49
avatar  eltipo
#36 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Also ich kenne auch einige Kubaner, die absolut zu ihrem Wort stehen, aber es sind nicht unbedingt diejenigen, die der Yuma so in den parques und Discos kennenlernt, ist halt ähnlich wie bei den Frauen...


Mücke du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 13:56
avatar  Karo
#37 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Also ich kenne auch einige Kubaner, die absolut zu ihrem Wort stehen, aber es sind nicht unbedingt diejenigen, die der Yuma so in den parques und Discos kennenlernt, ist halt ähnlich wie bei den Frauen...

--------------------

dem kann ich nur zustimmen.
Ist halt weit und breit kein "Goldzahn" rum in meiner Familie, und alles weit ab von Disco oder anderem Halbdunkel.

Einen schönen Sonntagsgruss noch von uns beiden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 14:04
avatar  b12
#38 RE: Ein Regentag
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Zitat von locoyuma

Du vielleicht, das nehm ich dir ab, Einige in meinem Bekanntenkreis auch, aber Cubanos im Allgemeinen.[quote]



das trifft schon eher!

einige wird wohl jeder kennen. alles andere ist weltfremde augenwischerei.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 14:14 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2007 14:17)
avatar  eltipo
#39 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Zitat von el tipo
Als yuma auf cuba (fast )wie ein cubi zu leben ist nicht einfach

Ich denke schon eine Weile über diesen Satz nach und möchte dir einerseits recht geben, da man als Yuma doch einige Gewohnheiten umstellen muss um in Kuba zurecht zu kommen, andererseits lebt der Yuma aufgrund seiner Devisenkaufkraft (und der exotischen Aura die den Ausländern dort hin und wieder putativ zugeschrieben wird) dort doch recht privilegiert und kann sich so manche Freude leisten, die für ihn in Europa unerschwinglich wäre.

Gerade ältere Menschen werden es auch schätzen, der Gefahr, der mit dem Alter zunehmenden Isolierung zu entkommen. Gut gefiel mir z.B. in Kuba, dass sich die Leute nicht wie bei uns üblich, hauptsächlich in Kreisen bewegen, die in etwa ihrer eigenen Altersgruppe entsprechen, sondern, dass alle, von jung bis alt, an einem Tisch sitzen und miteinander kommunizieren.

Wenn Yuma sich dann noch mit einer Portion Gelassenheit dem kubanischen Lebensrhythmus anpasst, muss es gar nicht mehr so schwer sein.


also als yuma auf cuba muss man nicht nur einige Gewohnheiten umstellen sondern sehr viele.Es klappt fast nichts auf Anhieb und jede Kleinigkeit wird zum Problem .Der cubi kann damit umgehen der yuma meistens nicht.Mit fast meinte ich seine Devisenkaufkraft (und der exotischen Aura die den Ausländern dort hin und wieder putativ zugeschrieben wird )

trozdem für uns verwöhnten in Europa lebende ist das tägliche Leben auf cuba eine Herausforderung .Das meistert Guzzi hervorragend .Nichts desdo troz habe ich den Eindruck das Guzzi immer noch nicht die cubis wirklich versteht .
Um cubaner und deren Verhalten zu verstehen muss man dort aufgewachsen sein.Einige Zeit dort zu Verbringen macht aus ein yuma noch kein cubaner

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 14:51
avatar  Moskito
#40 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
also als yuma auf cuba muss man nicht nur einige Gewohnheiten umstellen sondern sehr viele.Es klappt fast nichts auf Anhieb und jede Kleinigkeit wird zum Problem .
Das stimmt schon. Allerdings lebt guzzi als Rentner dort, dadurch entfällt schon das Problem des Gelderwerbes, weiterhin verfügt er, so nehme ich an, über genügend fula um die 'lucha' dort leichter zu gestalten. Letztendlich liegt es an jedem Einzelnen, wie er in fremder Umgebung zurechtkommt, das ist bei den cubano/as hier in Deutschland ja genauso. Manche integrieren sich, machen was aus ihrem Leben, andere bleiben auf ewig unglücklich und warten bloß auf den Tag der Rückkehr aus dem 'Exil'.
In Antwort auf:
Nichts desdo troz habe ich den Eindruck das Guzzi immer noch nicht die cubis wirklich versteht .
Kann man das überhaupt? Verstehe ich als Deutscher die Deutschen? Wenn ich so manche Beiträge meiner Landesgenossen lese, kommen mir Zweifel auf, ob wir wirklich ein und derselben Kultur entspringen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 17:43
#41 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
In Antwort auf:

Zitat von cardenas

Immer dieses Pauschale auf den Cubis rumgehacke!
Sicher gibt es in Cuba genauso viele Schwätzer wie zb.hier in Deutschland.[quote]



und "die deutschen" tanzen genau so gut salsa

(hattest du schon mit cubanern zu tun?)


gruß


Wenn ich die Berichte hier so lese glaube ich wirklich ich war auf
einer anderen Insel.
Meine Frau muß ihren Ausweis gefälscht haben....
Büttner schreibt auch immer Cuba auf meine Tickets!
Ich habs,das ist eine Verschwörung!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2007 17:54
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#42 RE: Ein Regentag
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von b12
In Antwort auf:

Zitat von locoyuma

Du vielleicht, das nehm ich dir ab, Einige in meinem Bekanntenkreis auch, aber Cubanos im Allgemeinen.[quote]



das trifft schon eher!

einige wird wohl jeder kennen. alles andere ist weltfremde augenwischerei.

gruß


Auch das finde ich übertrieben, trifft vielleicht auf die "echten Cubafreak's" zu, die sich schon länger und öffter in Cuba aufgehalten haben und noch aufhalten, oder eventuell mit einer Cubana liiert oder verheiratet sind.

Typen, mit Verlaub, ohne jemand nahe zu treten wollen, wie el carino etc. spreche ich diesen Bekanntenkreis ab.
Denn die Erfahrung hat mir gezeigt, dass der "normale Cubaner" in der "Regel" keinen Wert auf ausländische Bekannte oder Familienmitglieder legt. War bei meiner Familie im ersten Jahr nicht anders, "man lebt auch so gut und brauch keinen Ausländer in der Familie", oder "was sagen die Freunde, Verwandte oder Nachbarn".

Normale Cubaner sind sehr zurückhaltend, ist aber in anderen lateinamerikanischen Länder nicht anders und ist kein typisches, cubanisches Verhalten.

Salu2




 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 04:53
avatar  guzzi ( gelöscht )
#43 RE: Ein Regentag
avatar
guzzi ( gelöscht )

All das habe ich zur Kentniss genommen, nur kann dafon nicht abweichen, dass ich keinem Cubi was glaube was, er äusssert oder verspricht. ich kenne sicher viele. Nun ich habe mnich ja auch eingestellt, auf eine Verabredung werde ich nie warten. Wenn sie ein paar Mäuse verdienen können sind sie da, oder wenn sie etwas verkaufen wollen, sonst aber sind sie sehr Verantwortungslos, eben leider. Es gibt immer ausnahmen, ich spreche von der Allgemeinheit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 10:00
avatar  b12
#44 RE: Ein Regentag
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ guzzi, das ist auch mein rezept. ein termin mit einem cubi interessiert mich nicht die bohne.

ansonsten bin ich pünktlich und zuverlässig.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 11:23
#45 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
Zitat
Also ich kenne auch einige Kubaner, die absolut zu ihrem Wort stehen, aber es sind nicht unbedingt diejenigen, die der Yuma so in den parques und Discos kennenlernt, ist halt ähnlich wie bei den Frauen...

--------------------

dem kann ich nur zustimmen.
Ist halt weit und breit kein "Goldzahn" rum in meiner Familie, und alles weit ab von Disco oder anderem Halbdunkel.

Einen schönen Sonntagsgruss noch von uns beiden.


In jedem Land der Welt gibt es nette und ehrliche Menschen die ihr Wort halten, und auf die man sich verlassen kann. Auf Cuba habe ich auch nette Menschen kennengelernt (ohne Sonderwünsche und Suche nach Vorteilen). Sonst würde ich keinen Urlaub auf Cuba verbringen, was würde das für einen Sinn ergeben?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 13:23
avatar  ( Gast )
#46 RE: Ein Regentag
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
In jedem Land der Welt gibt es nette und ehrliche Menschen die ihr Wort halten, und auf die man sich verlassen kann. Auf Cuba habe ich auch nette Menschen kennengelernt (ohne Sonderwünsche und Suche nach Vorteilen).



Genau so ist es....


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 18:42
avatar  guzzi ( gelöscht )
#47 RE: Ein Regentag
avatar
guzzi ( gelöscht )

Zitat von Varna 90


In jedem Land der Welt gibt es nette und ehrliche Menschen die ihr Wort halten, und auf die man sich verlassen kann. Auf Cuba habe ich auch nette Menschen kennengelernt (ohne Sonderwünsche und Suche nach Vorteilen). Sonst würde ich keinen Urlaub auf Cuba verbringen, was würde das für einen Sinn ergeben?



Ist ganz klar was da geschrieben steht, leider ist es so, dass man im Urlaub die Leute zu verstehen glaubt, aber niemals kennen lernt. Die Cubis wechseln ihre Ansichten wie die Meinung zum Wetter, sie scheinen verständnisvoll und aufmerksam, im Grunde sind sie Egoisten, vor allem kann man ihnen nichts beibringen. Macht mal einem Cubi klar, dass das Cloro nicht in eine Trinkflasche gehört. Man kann es erklären, was alles passieren kann, besonders wegen den Kinder, warum füllen sie Alkohol für den Fogon in Mineralwasserflaschen ab, nehmen sich nicht mal die Mühe die Etikette zu entfernen. Man macht es ihnen klar, sie sind ja sehr verständlich, sogar sehr lehrreich? ! Das nächste mal machen sie es wieder. Wenn dann der unabsehbare Unfall sich ereignet, dann kommen sie vor lauter heulen und jammern fast nicht mehr zu Besinnung. Sicher ist aber, dass sie sich keine Schuld bewusst sind. Ich lasse jedem seine Ansicht, die Wirklichkeit sieht aber leider etwas anders aus, vor allem auf Cuba. Natürlich hat es überall verständnisvolle und verantwortungsvolle Menschen, in dem einen Land mehr, im anderen weniger, was leider Cuba betrifft, das Grenzt schon fast ans Unermessliche.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 19:25 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2007 19:30)
avatar  Moskito
#48 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Die Cubis wechseln ihre Ansichten wie die Meinung zum Wetter, sie scheinen verständnisvoll und aufmerksam, im Grunde sind sie Egoisten, vor allem kann man ihnen nichts beibringen.
Sorry guzzi, da kann ich dir nicht zustimmen, zumindest nicht in dieser Pauschalaussage. Ich kann in unserer Familie genau unterscheiden, wer zuverlässig und seriös ist und wer nicht. Auf die Erstgenannten kann ich mich verlassen, nicht bloß privat, sondern auch geschäftlich, die anderen nehme ich in gewisser Weise nicht richtig ernst.

Glaubst du wirklich, dass ein Land, welches Ärzte und Wissenschaftler mit Weltruf 'produziert' nur aus lernunfähigen, infantilen Taugenichtse besteht? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Eindruck auch daher kommt, dass du als Yuma dort überproportional mit gewissen Schmarotzern konfrontiert wirst.

S


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 19:38
avatar  el carino ( gelöscht )
#49 RE: Ein Regentag
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
Die Cubis wechseln ihre Ansichten wie die Meinung zum Wetter, sie scheinen verständnisvoll und aufmerksam, im Grunde sind sie Egoisten, vor allem kann man ihnen nichts beibringen. Macht mal einem Cubi klar, dass das Cloro nicht in eine Trinkflasche gehört. Man kann es erklären, was alles passieren kann, besonders wegen den Kinder, warum füllen sie Alkohol für den Fogon in Mineralwasserflaschen ab, nehmen sich nicht mal die Mühe die Etikette zu entfernen. Man macht es ihnen klar, sie sind ja sehr verständlich, sogar sehr lehrreich? ! Das nächste mal machen sie es wieder.


bloß gut das ich das nicht geschrieben hab!
sofort wären unsere zwei wadenbeißer zur stelle, würden mir ins kielwasser schiffen und von verallgemeinerung faseln.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2007 19:45
avatar  Moskito
#50 RE: Ein Regentag
avatar
Rey/Reina del Foro


carino, eines fehlt dir offensichtlich sehr: Selbstbewusstsein...

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!