Auslastung Condor vs. Preispolitik

  • Seite 1 von 2
27.01.2010 12:50
#1 Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mal eine Frage an alle die in den letzten Monaten geflogen sind:
Sind die Maschienen wirklich voll ausgelastet oder hat Condor seine Preispolitik geändert und fliegt lieber mit einer 70%-80% Auslastung als auf die schnelle (innerhalb der letzten 5 Tage) noch mal Tickets für kleines Geld zu verkaufen.

Ich beobachte jetz schon seit Nov. die Preise, da ich min. 3 Wochen weg will und zwar über Havanna war praktisch nicht drinn unter 600 Euro.

In den letzten Jahren waren 600 ein Normalpreis (zur Zeit kaum unter 730)und mit etwas Suchen auch 400 oder weniger möglich.

Das man 7 oder 14 Tage Holguin oder Varadero bekommt für 300 hilft mir nicht weiter

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2010 13:28
avatar  Mocoso
#2 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert
Mal eine Frage an alle die in den letzten Monaten geflogen sind:
Sind die Maschienen wirklich voll ausgelastet oder hat Condor seine Preispolitik geändert und fliegt lieber mit einer 70%-80% Auslastung als auf die schnelle (innerhalb der letzten 5 Tage) noch mal Tickets für kleines Geld zu verkaufen.
Ich beobachte jetz schon seit Nov. die Preise, da ich min. 3 Wochen weg will und zwar über Havanna war praktisch nicht drinn unter 600 Euro.
In den letzten Jahren waren 600 ein Normalpreis (zur Zeit kaum unter 730)und mit etwas Suchen auch 400 oder weniger möglich.
Das man 7 oder 14 Tage Holguin oder Varadero bekommt für 300 hilft mir nicht weiter



Ok, ohne jetzt wirklich ein einem der letzten Flieger gesessen zu sein. Wenn Condor Holguin oder Varadero für 300 anbieten werden sie kaum nur für Havanna eine andere Preispolitik haben.
.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2010 16:28
avatar  User ( gelöscht )
#3 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
User ( gelöscht )

Zitat

Mal eine Frage : Hat Condor seine Preispolitik ..."in den letzten Monaten "..geändert.



Ja ,wird täglich teurer, in den letzten Monaten ( ausser kurz nach Ike) hat sich daran nichts geändert.

Preise von früher einfach ~ 250 hin und ~ 250 zurück sehen heute so aus :

Hinflug von
Mi 27.01.10 15:20-20:20 DE3196 292 €

Fr 02.04.10 09:05-13:35 DE5196 442 €

Rückflug von

Fr 12.02.10 ! 16:15-09:35+ DE5197 282 €
bis
Fr 26.03.10 ! 17:15-09:35+ DE5197 482 €


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2010 16:55 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2010 17:00)
#4 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hat wohl am wenigsten mit der Condor selbst zu tun. Bei denen direkt zu buchen ist immer relativ teuer und schon seit Jahren auch kurz vor Abflug nicht mehr wesentlich billiger. Sie selber verkaufen ja nur ein kleines Kontingent, den Löwenanteil haben diverse Pauschalveranstalter geordert.

Schnäppchenflüge kommen also meist von Veranstaltern billig unter den Hammer, weil die ihre Pauschalreisen nicht verkauft haben und dann wenigstens etwas retten möchten, denn jeder von ihnen bestellte Platz im Flieger muß ja laut Vertrag so oder so an die Condor bezahlt werden.

Somit kannst du keinerlei zuverlässige Zusammenhänge herleiten zwischen Condorpreis und leeren Stühlen im Flieger.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2010 17:13
#5 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
erfahrenes Mitglied

Es war tatsächlich mit Condor heute nach Holguin und am 10.02. zurück, ein Flug für ca. 350 € zu haben - aber nur einen Tag lang! Dann wurde er am Montag wieder teurer. Übrigens ist der Flug nach Holguin in der Regel teurer als der nach Havanna bzw. Varadero. Ich bin im August 2008 mit Air France über Paris nach Havanna für 580 € geflogen, war nicht besser aber auch nicht schlechter als mit Condor und ein Bekannter aus Berlin kam zur gleichen Zeit aus Berlin via Amsterdam mit Martinair für über 600 €. Falls jemand für den 10.2. einen Flug unter 500 € nach Holguin findet, möge er (sie)mir bitte Bescheid geben, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 06:49
avatar  User ( gelöscht )
#6 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
User ( gelöscht )

gute Chance , und knapp unter 500, Fra-Varadero , übermorgen
http://www.ltur.com/de/search.ltml?sa=FL...=zoVRA&foah=FRA

Hin 04.02.10, 14:30 Uhr 04.02.10, 19:40 Uhr
Rück 18.02.10, 22:30 Uhr 19.02.10, 14:15 Uhr Condor 489,00 €


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 09:30
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
User ( gelöscht )

Manchmal frag ich mich tatsächlich, wieso maximal mittelprächtige Angebote hier bereits zu Jubelstürmen führen. "Gut" beginnt für mich bei:

ab Frankfurt, inkl. Zug (33 EUR ida y vuelta):

Holguin unter 350-400 EUR
Havanna unter 300 EUR und
Varadero unter 250 EUR

Sowas gibt es immer wieder mal im Lastminute-Bereich zu finden, 1-2 Tage vor Abflug.

489.00 EUR für Varadero ist als Lastminute eher im hohen Preissegment anzusiedlen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 09:49
#8 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
erfahrenes Mitglied

Bei der Suche nach derart preiswerten Flügen bin ich noch nicht oft fündig geworden. Momentan suche ich einen Flug nach Holguin (Varadero ist auch ok) für ca. 10.2. bis 25.2. unter 700 kann aber (noch) nichts finden. Hat jemand mehr Glück und kann mir helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 09:51 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 10:20)
#9 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Rey/Reina del Foro

.

nach Holguin: Neckermann (über travelia): 17.02.10 12 Tage - Frankfurt - Holguin - 699 €


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 09:54
#10 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch wenn es sich für einige komisch anhören mag, aber hat jemand einen link, wo man auch Lastminute Flüge nach Kuba für 3 bis maximal 7 Tage bekommt?

Ltur hat das selten und nur manchmal gibts einen 7 Tage Flug.
Es geht bei Condor, die sind aber auch hierbei immer ziemlich teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 09:59 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 10:08)
avatar  seizi
#11 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
"Gut" beginnt für mich bei:

ab Frankfurt, inkl. Zug (33 EUR ida y vuelta):
Havanna unter 300 EUR



Das hats wohl noch nie gegeben.
Hab ich jedenfalls in den letzten 15 Jahren nie gesehen, geschweige denn buchen können.

Der Havannaflieger ist immer teurer, da wohl wegen Geschäftsreisender auch regelmässig besser bebucht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 10:07 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 10:09)
avatar  seizi
#12 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert
Mal eine Frage an alle die in den letzten Monaten geflogen sind:
Sind die Maschienen wirklich voll ausgelastet oder hat Condor seine Preispolitik geändert und fliegt lieber mit einer 70%-80% Auslastung als auf die schnelle (innerhalb der letzten 5 Tage) noch mal Tickets für kleines Geld zu verkaufen.



War erst kürzlich mit Condor in Varadero - der Flieger war rappelvoll und ich habe 3 Tage vor Abflug gebucht.

Ich verstehe Leute nicht ganz, die nach Havanna wollen und wegen zusätzlicher 1.5 Std. Busfahrt nicht
via Varadero fliegen und locker mehrere Hundert Euro sparen
- gibt auf die Stunde Mehraufwand herunter gerechnet ein fürstliches Gehalt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 10:29
avatar  jan
#13 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

1.5 Std. Busfahrt

Wusste garnicht, dass die Schwiizer so schnell geworden sind

02.02.2010 10:51
avatar  Uli
#14 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Bin Anfang September mit der Condor von FRA nach VRA geflogen. Maschine war auch komplett voll, bis auf einen Platz direkt neben mir. Dachte schon ich hätte Glück gehabt, da kam im letzten Moment doch noch einer, der sich jede Stunde einen Flachmann reinzog und dann wieder weiterschlief.

Rückflug weiß ich nicht mehr, da ich da auch die Flachmann Version praktizierte.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 11:22
avatar  Mocoso
#15 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli

Rückflug weiß ich nicht mehr, da ich da auch die Flachmann Version praktizierte.


Hättest aber auch ein Guter sein können und ein Auto erfinden.
.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 11:56
#16 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
erfahrenes Mitglied

Bin 2009 mehrere Male nach Holguin mit Condor und der Flieger war jedesmal voll belegt. Erstaunlich viele Cubanerinnen mit ihren Kleinkindern reis(t)en über`s Jahr verteilt, machen um die Hälfte der Passagiere aus. Teilweise musste ich sogar premium economy buchen um noch einen Platz zu bekommen, von preiswert nach Holguin habe ich in den vergangenen Jahren nichts gespürt. Im Oktober allerdings nahm ich 3 Wochen Neckermann Atlantico und das fand ich mit 1200 angemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 11:59
avatar  seizi
#17 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
1.5 Std. Busfahrt

Wusste gar nicht, dass die Schwiizer so schnell geworden sind



Ja, wir sind eben nicht nur auf Skiern schnell.

Gut, vielleicht warens diesmal auch 1 Std. und 40 Minuten, mit dem rasenden Touribus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2010 12:22
#18 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es ist gut möglich, da Condor als einzige Airline von Frankfurt nach Havanna direkt fliegt, dass die ihr Monopol zur Zeit etwas ausnutzen.
Zu dem könnte ich mir vorstellen, dass auch andere Verbindungen reduziert wurden, sodass die Auslastungen in den Maschienen diese Preiserhöhungen im Vergleich zu den letzten Jahren zulassen.(immerhin im Schnitt 20-30%)
Da gibts leider nur die Möglichkeiten zahlen oder warten.
Ich für meinen Teil habe meine Kubaauffendhalte vor 2-3 Mal pro Jahr auf 1-2 Mal pro Jahr bereits reduziert.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 18:25
avatar  Uli
#19 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso

Zitat von Uli

Rückflug weiß ich nicht mehr, da ich da auch die Flachmann Version praktizierte.


Hättest aber auch ein Guter sein können und ein Auto erfinden.
.




Wieso? Das können doch andere irgendwann.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 08:06
avatar  User ( gelöscht )
#20 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von chacacan
...von preiswert nach Holguin habe ich in den vergangenen Jahren nichts gespürt. Im Oktober allerdings nahm ich 3 Wochen Neckermann Atlantico und das fand ich mit 1200 angemessen.



Im LTUR-Lastminute gibt es übers Jahr verteilt immer wieder Angebote von unter 400 EUR, max. 500 EUR. Der Haken ist, dass man flexibel sein muss (immer wieder reinschauen, erst 1-2 Tage vor Abflug buchbar). Ende August 2009 gab es Frankfurt-Holguin-Frankfurt 21 Tage sogar für 215 EUR.

Ansonsten bleiben noch die Fliegenpreise von Condor. Da findet sich Holguin auch meist für ca. 600 EUR hin und zurück oder (selten) auch günstiger.

1'200 EUR ./. ca. 500 für Flug = 700 EUR : 21 Tage = 33.33 EUR pro Hotelnacht finde ich zwar nicht übermässig teuer, aber sicher auch nicht günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 15:39
avatar  Jorge2
#21 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Rey/Reina del Foro

@Evaniuska

Bei den 33,33 EUR pro Hotelnacht sind dann aber Übernachtung, Frühstück, Mittagessen, Abendessen und 24 Stunden Getränke inkl. Sportmöglichkeiten wie Windsurfen, Tretboot oder Kajak fahren, etc. mit dabei - und ein paar Hamburger und Bierchen für die Familie am Strand in Guardalavaca sind auch noch drin!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 15:51
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
( gelöscht )

Zitat von Jorge2
@Evaniuska

Bei den 33,33 EUR pro Hotelnacht sind dann aber Übernachtung, Frühstück, Mittagessen, Abendessen und 24 Stunden Getränke inkl. Sportmöglichkeiten wie Windsurfen, Tretboot oder Kajak fahren, etc. mit dabei - und ein paar Hamburger und Bierchen für die Familie am Strand in Guardalavaca sind auch noch drin!





Un seine Rechung stimmt so oder so nicht, ein Pauschalreisepreis setzt sich aus einigen
Komponenten zusammen micht nur Flug und Hotel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 16:07
avatar  User ( gelöscht )
#23 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
User ( gelöscht )

Jorge2: Schon klar, AI für 33.33 EUR/Tag kann man als güsntig betrachten. Zuletzt häuften sich aber gerade hier immer wieder Hammerangebote mit 15 oder 20 CUC AI. Kenn mich mit Hotelpreisen aber eher nicht aus, es ging nur um Flugangebote nach Holguin.

Español: Wenn ich AI-Urlaub buchen wollen würde und "pauschal" nix zu finden wäre, würde ich mir a) einen Flug kaufen und b) das Hotel reservieren. Dann käme noch der Transfer Flughaen-Hotel-Flughafen und fertig, oder? Egal, lassen wir es gut sein - Du bist der Reise-AI-Hotelprofi und ich buche sowas nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2010 19:16
avatar  Christian ( gelöscht )
#24 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Christian ( gelöscht )

Zitat von sigurdseifert
Mal eine Frage an alle die in den letzten Monaten geflogen sind:
Sind die Maschienen wirklich voll ausgelastet oder hat Condor seine Preispolitik geändert und fliegt lieber mit einer 70%-80% Auslastung als auf die schnelle (innerhalb der letzten 5 Tage) noch mal Tickets für kleines Geld zu verkaufen.


sind die flüge wirklich nur so schlecht ausgelastet?
Ich habe nur praktisch ausgebuchte Flugzeuge erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2010 21:02
#25 RE: Auslastung Condor vs. Preispolitik
avatar
Rey/Reina del Foro

Sonntag 7.2. VRA-MUC geschätzte 30% Plätze leer; allerdings Air Berlin!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!