Kuba steht vor dem Bankrott

  • Seite 5 von 6
20.08.2009 17:32
avatar  mathi ( gelöscht )
#101 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
mathi ( gelöscht )

Das es ein Poizeistaat ist,ist wohl jedem klar!
Das die Menschenrechte mit den Füßen getreten werden wohl auch......
Bleibt die Frage,würde sich was zum positiven ändern wenn wir nicht mehr hinfliegen würden?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 17:41
avatar  Moskito
#102 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mathi
Das es ein Poizeistaat ist,ist wohl jedem klar!
Das die Menschenrechte mit den Füßen getreten werden wohl auch......
Bleibt die Frage,würde sich was zum positiven ändern wenn wir nicht mehr hinfliegen würden?

Polizeistaat stimme ich dir zu.

Menschenrechte, nun bei einigen hat Kuba sicherlich großen Nachholbedarf, andere sind besser realisiert als in manchen Demokratien. (Als politisch neutraler Beobachter kann ich mir so eine Sicht der Dinge leisten)

Würden wir nicht mehr hinfliegen wäre das ähnlich wie bei allen Wirtschafts- Handels- und Waffenembargos weltweit - nämlich nutzlos.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 17:51 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 17:52)
avatar  el carino ( gelöscht )
#103 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

Cuba rassistisch gute Frage ... Der einzige Schwarze in der obersten Fuehrungsspitze ist ...



mag sein das man heutzutage vorschnell "rassismus" mit "diskriminierung" verwechselt.
könnte aber an der allgemeinen erziehung von heute liegen.

ich denke schon das man als ausländer in Cuba einer form der diskriminierung unterliegt. der "reiche" ausländer hat gefälligst für die cubanische staatskasse her zu halten. darum hat er gefälligst hotels, casa particular, besondere taxis, bezahlung in CUC... vorzunehmen.
dieses phenomän steigt alle schichten des cubanischen lebens herab, bis zur direkten persönlichen begenung: Touri - yuma

und für ganz besondes studierte ist es warscheinlich schon wieder den vorwurf des Rassismus wert wenn man sich für heutige verhältnisse gefährlichen äußerungen hinreißen läßt. man zum beispiel bemerkt, dass viele der dunklen/schwarzen bevölkerungsschichten zu vielen dingen des lebens eine ganz besonders "legere" einstellung besitzen. und oft genau das der grund für ihre armut ist.

... nein, das ist kein typisch cubanisches problem.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 19:40 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 19:42)
avatar  Moskito
#104 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

ich denke schon das man als ausländer in Cuba einer form der diskriminierung unterliegt. der "reiche" ausländer hat gefälligst für die cubanische staatskasse her zu halten. darum hat er gefälligst hotels, casa particular, besondere taxis, bezahlung in CUC... vorzunehmen.


Jain!

Die Situation der zwei Währungssysteme (und der zwei Preise) ist in der Tat unschön und gehört längst abgeschafft ist aber systembedingt nur schwer abzuschaffen. Die teils sehr geringen Preise in MN sind ja auch keine realistischen Preise, sondern subventioniert und eigentlich als Teil des Lohnes der Kubaner gedacht. Wäre nicht ganz einsichtig, warum normale Touris davon profitieren sollten.
In Antwort auf:

dieses phenomän steigt alle schichten des cubanischen lebens herab, bis zur direkten persönlichen begenung: Touri - yuma

Das ist die unangenehme Folge dieses Zweiklassensystems. Weil der Staat es vormacht, glauben viele Kubis ebenfalls ein Recht zu haben, schamlos abzukassieren, und das haben sie de fakto und de jure nicht. Aber viele Yumas machen es ihnen sehr leicht.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 20:25
avatar  mathi ( gelöscht )
#105 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
mathi ( gelöscht )

In Antwort auf:

dieses phenomän steigt alle schichten des cubanischen lebens herab, bis zur direkten persönlichen begenung: Touri - yuma

Das ist die unangenehme Folge dieses Zweiklassensystems. Weil der Staat es vormacht, glauben viele Kubis ebenfalls ein Recht zu haben, schamlos abzukassieren, und das haben sie de fakto und de jure nicht. Aber viele Yumas machen es ihnen sehr leicht.[/quote]

Das trifft aber ausnahmslos auf ALLE Touristenziele zu!

Gebe dir aber Recht,habe in Varadero einen ankommenden Passagier gesehen der dem Kofferträger für 20 Meter Koffer schleppen 10 Euro gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 20:55
avatar  seizi
#106 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Die teils sehr geringen Preise in MN sind ja auch keine realistischen Preise, sondern subventioniert und eigentlich als Teil des Lohnes der Kubaner gedacht. Wäre nicht ganz einsichtig, warum normale Touris davon profitieren sollten.


Aber DU darfst natürlich davon profitieren, gell?





 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 00:59
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#107 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

ich denke schon das man als ausländer in Cuba einer form der diskriminierung unterliegt. der "reiche" ausländer hat gefälligst für die cubanische staatskasse her zu halten. darum hat er gefälligst hotels, casa particular, besondere taxis, bezahlung in CUC... vorzunehmen.


Jain!

Die Situation der zwei Währungssysteme (und der zwei Preise) ist in der Tat unschön und gehört längst abgeschafft ist aber systembedingt nur schwer abzuschaffen. Die teils sehr geringen Preise in MN sind ja auch keine realistischen Preise, sondern subventioniert und eigentlich als Teil des Lohnes der Kubaner gedacht. Wäre nicht ganz einsichtig, warum normale Touris davon profitieren sollten.
In Antwort auf:

dieses phenomän steigt alle schichten des cubanischen lebens herab, bis zur direkten persönlichen begenung: Touri - yuma

Das ist die unangenehme Folge dieses Zweiklassensystems. Weil der Staat es vormacht, glauben viele Kubis ebenfalls ein Recht zu haben, schamlos abzukassieren, und das haben sie de fakto und de jure nicht. Aber viele Yumas machen es ihnen sehr leicht.

----------------------
Ich sags doch... Ahnungslos. Wo ist denn ein MN Preis subvensioniert? Du darfst halt nicht immer zwischen Deinen MN,CUC und Euro hin und her springen, sondern Dir ein Preisgefüge für sich ansehen.
Bei einem Durchschnittsnettoeinkommen in Europa von 1500 Euro kostet ein 10 Pack Toilettenpapier 4 Euro, der Liter Milch 0,80, ein pfund Mehl ??? (Ich geh nicht oft einkaufen). Was dürften diese Artikel nun in Cuba in MN kosten bei 14 Euro Durchschnittsverdienst? Das einzigste Phenomän ist wohl das Fidel sagt...bestes Gesundheitssystem, beste Bildung, alles subvensioniert und alle Touris glauben dies. Cubaner tuen dies übrigens nicht.
Auch gibt es in Cuba kein 2 Klassensystem... denn in Cuba gibt es gar kein System. In Cuba regiert der, der Macht hat. Dies hat in der Regel politische Hintergründe,und einen Touri daran festmachen zu wollen, was er an Trinkgeld gibt, oder welche Preise er bezahlt
Ich habe manchen schon mehr als einen 10er in die Hand gedrückt, für weniger als Koffer zum Bus schleppen... Muss ich ein Ober-touri sein.
Schamlos abkassieren...hmmm. Würde der Staat seine Bürger nicht schamlos ausnützen, Ihnen einen anständigen Lohn und anständige Lebensbedingungen bieten, Zukunftsperspektiven, Alternativen... würde es das Cuba, so wie wir es kennen nicht geben, kein Preis verhandelbar, wenige Chicas interessiert, und alles streng nach Vorgabe. Auch dieses Forum würde so nicht existieren.
Im Umkehrschluß bedeutet dies, schamlos ausnutzen tuen es also die Touris, und dazu Moskito gehören wir beide wohl auch, mit dem kleinen unterschied das ich mir dessen bewußt bin, und deshalb gerne meine Visa-Karte vor Ort lasse...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 10:02
avatar  Moskito
#108 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro


doctora, du gibst so einen wirren Stuss von dir, dass ich mir allmählich Sorgen mache....
Für eine 'ausgeschlafene' Cubana musst du das perfekte Opfer sein...

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 10:18
avatar  Moskito
#109 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Zitat von Moskito
Die teils sehr geringen Preise in MN sind ja auch keine realistischen Preise, sondern subventioniert und eigentlich als Teil des Lohnes der Kubaner gedacht. Wäre nicht ganz einsichtig, warum normale Touris davon profitieren sollten.


Aber DU darfst natürlich davon profitieren, gell?


Den Einwand habe ich erwartet, allerdings dachte ich EHB sei schneller...

In diesem Zusammenhang sehe ich mich tatsächlich nicht als 'normalen Touristen', denn ich habe familiäre Bindungen dort, die wir in gewissen Maßen unterstützen. Zudem habe ich in den vergangenen Jahren schon so manchen CUC an den kubanischen Staat abgedrückt, sei es für PVE's, PRE, A2, Gebühren für Dokumente, Genehmigungen usw. Da nehme ich mir einfach die Freiheit heraus, hin und wieder ein wenig vom kubanisch- sozialistischen- Zweiklassensubventionssystem zu profitieren.

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 10:54
avatar  Uli
#110 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Ich sags doch... Ahnungslos. Wo ist denn ein MN Preis subvensioniert? Du darfst halt nicht immer zwischen Deinen MN,CUC und Euro hin und her springen, sondern Dir ein Preisgefüge für sich ansehen.
Bei einem Durchschnittsnettoeinkommen in Europa von 1500 Euro kostet ein 10 Pack Toilettenpapier 4 Euro, der Liter Milch 0,80, ein pfund Mehl ??? (Ich geh nicht oft einkaufen)


Du hast tatsächlich keine Ahnung: nimm jeweils 50% und du kommst auf deutsche Preisverhältnisse. Diese Preisverhältnisse sind übrigens die billigsten in allen führenden Wirtschaftsnationen. Ein Vergleich mit Kuba ist vollkommen unangemessen. In ärmeren Ländern müssen die Menschen einen viel höheren Anteil ihres Einkommens für Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs aufwenden. Ein Vergleich mit Haiti, Jamaika oder DomRep als unmittelbare Nachbarn oder mit Nordkorea, Vietnam oder Libyen als System "Nachbarn" lasse ich ja noch gelten. Aber bitte nicht Kuba mit Deutschland vergleichen, da sind Äpfel ja mit Birnen noch vergleichbarer.

Zitat von el loco alemán
Zitat von Moskito

Einfach Dummheit...

Ja, wir wissen es nun alle, daß du der einzige absolute Durchblicker bist, der immer nur Kubipreise zahlt.
Alle anderen die nach Kuba reisen bezeichnest du deshalb als dumm. Ganz schön arrogant.


Selbstwahrnehmung mangelhaft. Setzen!

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 13:39
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#111 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Warum 50%?...und von was? Und warum willst Du etwas mit D vergleichen?
Hier mal ein Rechenbeispiel. Bleiben wir bei Reis, alles andere würde uns nur verwirren.
Jetzt kenn ich die "Marktpreise in MN" für Reis nicht wirklich. Bin mir aber sicher, jemand wird es ausrechnen können.
Zugrundelegen sollte man jedoch den "normalen" Preis und nicht den vorher vom Lohn schon abgezogenen Wert auf Zuteilung.
Wieviele Minuten muss Cubi also für 1kg Reis arbeiten?
http://wirtschaft.t-online.de/c/19/74/66/22/19746622.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 13:45 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2009 14:00)
avatar  el carino ( gelöscht )
#112 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

Aber viele Yumas machen es ihnen sehr leicht.



so ist es.
man fragte mich anfangs oft, warum ich denn mit dem rad dort herumgurke. meine antwort war den meisten fragestellern völlig unverständlich. sei ich doch "reich" und könnte mir ein auto bzw. wenigstens einen roller mieten, so wie die anderen yumas auch. lange zeit hab ich gelogen, abgestritten das ich hier in Germanien motorisiertes zeugs rumstehen habe. doch ich hab es sehr bald aufgegeben, denen zu erklären das ich zu hause eben keinen dollarbaum im garten hab. selbst bodenständige europäische touristen werden als "reich" angesehen. der versuchung denen etwas abzunehmen "wieso, die haben doch genug" ist sehr groß.
darum ist mauern allerhöchstes gebot.
mir war es lieber sie machen witze über mich, weil ich mich als geizhals kostenschonend dort bewegte, als das sie die gleichen witze machen über leute wie zum beispiel:
"ich verstehe nicht warum ich im Cuba urlaub auf irgendetwas verzichten soll, was ich mir in anderen ländern auch gönne" ob bewußt oder unbewußt, überheblicher gehts nimmer! ich denke sowas spricht für sich selbst.
wer dann noch regelmäßig geld schickt für "hausbau" bla bla bla... oder mehrmals im jahr höchstpersönlich und selbst auf dieser insel aufschlägt, sich inlandsflüge leistet, mietautos, in Hotels absteigt, relativ teure konzerte besucht ... cubaner kennen sehr genau die preise!
schon klar das solche leute "seit jahren schon viele gute freunde in Cuba haben".
manchmal ist es besser in solchen ländern keine zu haben, so kann man die verbliebenen leute wenigstens einschätzen.

venceremos!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 14:57
#113 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

@carino

selten so ein blödsinn gelesen!!!!
wenn du es nicht mal schaffst einem cubaner zu erklären, daß du gerne rad
fährst, solltest du es mal auf spanisch versuchen!!!!
wenn ich deinen beitrag so lese, fallen mir noch mehr witze über dich ein
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 17:32 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2009 17:33)
#114 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
@carino
selten so ein blödsinn gelesen!!!!
wenn du es nicht mal schaffst einem cubaner zu erklären, daß du gerne rad
fährst,

Wieso Blödsinn? Und warum sollte er lügen? Ich weiß, daß er lieber mit einem Moto dort lang fahren würde als mit dem Radl. Aber er tuts nicht. Warum, hat er erklärt. Aber offenbar ist nicht jeder in der Lage es zu verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 17:47
#115 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Wieso Blödsinn? Und warum sollte er lügen? Ich weiß, daß er lieber mit einem Moto dort lang fahren würde als mit dem Radl. Aber er tuts nicht. Warum, hat er erklärt. Aber offenbar ist nicht jeder in der Lage es zu verstehen.


wenn er lieber mit einem moto fährt, sollte er es auch tun!!du wirst lachen, habe sogar
cubaner gesehen, die das tun(trotz miesem lohn)!! er tut so, als wenn er der einzigste
mensch der welt sei, der die cubaner kennt. und alle sind ja s o gemein zu ihm
und... richtig seine erklärung verstehe ich nicht. wird wohl daran liegen, daß
ich nix getrunken habe
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 18:04 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2009 18:15)
avatar  el carino ( gelöscht )
#116 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

wenn du es nicht mal schaffst einem cubaner zu erklären, daß du gerne rad
fährst, solltest du es mal auf spanisch versuchen!!!!






@rock me Amadeus, ist das auch die art wie du deine cubanische frau interpretierst??

ich bin nicht in Cuba weil ich "gerne rad fahre", (ich brech zusammen!)
sondern um mich zwischen dritt-weltlern so unauffällickkk wie nur irgend möglich zu bewegen.
diese leute dort, die noch vor wenigen jahren für meine roten 15,- euro turnschuhe ihre familie ausgerottet hätten, kommen erst so richtickk auf den geschmack wenn der yuma durchblicken läßt "wie gut" es ihm in seiner heimat im vergleich zu Cuba geht.
aber einen vorteil hat das ganze ja: insulaner verlieben sich besonders gern in yumas denen immer ein flottes witzchen einfällt.

In Antwort auf:

alle sind ja s o gemein zu ihm



immerhin, die meisterprüfung haste bestanden!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 18:07
#117 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el carino


@rock me Amadeus, ist das auch die art wie du deine cubanische frau interpretierst??

ich bin nicht in Cuba weil ich "gerne rad fahre", (ich brech zusammen!)
sondern um mich zwischen dritt-weltlern so unauffällickkk wie nur irgend möglich zu bewegen.
diese leute dort, die noch vor wenigen jahren für meine roten 15,- euro turnschuhe ihre familie ausgerottet hätten, kommen erst so richtickk auf den geschmack wenn der yuma durchblicken läßt "wie gut" es ihm in seiner heimat im vergleich zu Cuba geht.
aber einen vorteil hat das ganze ja: insulaner verlieben sich besonders gern in yumas denen immer ein flottes witzchen einfällt.


ich weiss zwar nicht, was meine frau damit zu tun hat. aber egal!!!
du solltest das nächste mal schwarze schuhwixe und trommeln mitnehmen,
vielleicht fällst du dann noch weniger auf!!
oder nimm einen tarnmantel von harry potter mit
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 18:15 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2009 18:20)
avatar  el carino ( gelöscht )
#118 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

du solltest das nächste mal schwarze schuhwixe und trommeln mitnehmen,
vielleicht fällst du dann noch weniger auf!!



interessant wie du über die landsleute deiner geliebten frau urteilst.
bist beim nächsten mal sicher auch der erste, der sich über angeblich "rassistische" postings aufregt, mh?!



In Antwort auf:

ich weiss zwar nicht, was meine frau damit zu tun hat. aber egal!!!



ja, dacht´ ich mir!

sie war nur ein beispiel dafür, das wenn du meine in hochdeutsch formulierte bemerkung so befremdlich auffaßt, du wohl auch ihre ansichten gelegentlich gründlich mißverstehst, auch wenn du perfect espanol sprichst.
- is nur ne vermutung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2009 18:21
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#119 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von el carino
In Antwort auf:

wenn du es nicht mal schaffst einem cubaner zu erklären, daß du gerne rad
fährst, solltest du es mal auf spanisch versuchen!!!!






@rock me Amadeus, ist das auch die art wie du deine cubanische frau interpretierst??

ich bin nicht in Cuba weil ich "gerne rad fahre", (ich brech zusammen!)
sondern um mich zwischen dritt-weltlern so unauffällickkk wie nur irgend möglich zu bewegen.
diese leute dort, die noch vor wenigen jahren für meine roten 15,- euro turnschuhe ihre familie ausgerottet hätten, kommen erst so richtickk auf den geschmack wenn der yuma durchblicken läßt "wie gut" es ihm in seiner heimat im vergleich zu Cuba geht.
aber einen vorteil hat das ganze ja: insulaner verlieben sich besonders gern in yumas denen immer ein flottes witzchen einfällt.

In Antwort auf:

alle sind ja s o gemein zu ihm



immerhin, die meisterprüfung haste bestanden!

-----------------
Was wohl Karlheinz Böhm zu diesen Zeilen sagen würde...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2009 15:12
avatar  Uli
#120 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Warum 50%?...und von was? Und warum willst Du etwas mit D vergleichen?

In Antwort auf:
Du hast tatsächlich keine Ahnung: nimm jeweils 50% und du kommst auf deutsche Preisverhältnisse.


und nur ein paar Posts darüber:

Zitat von Doctora
... in Europa ... kostet ein 10 Pack Toilettenpapier 4 Euro, der Liter Milch 0,80 ...Was dürften diese Artikel nun in Cuba in MN kosten bei 14 Euro Durchschnittsverdienst?


Nimmst du Drogen? Ein Liter (Industrie-) Milch kostet 40 ct und Klopapier 2 €uro = 50% deiner geposteten Preise. Und danach vergleichst du Kuba mit Deutschland und fragst mich:
Zitat von Doctora
Warum 50%?...und von was? Und warum willst Du etwas mit D vergleichen?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 01:19 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2009 01:21)
avatar  Bernd
#121 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
spitzen Mitglied

Tolle Diskussion, was spielt es für eine Rolle was wir hier über Kuba denken? Die Kubis die auf ihrer Isla leben wissen doch am Besten wie es ihnen geht. Und wer von uns glaubt dort sein Paradies gefunden zu haben der/die soll seine eigenen Erfahrungen dort machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 10:19
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#122 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Uli
Zitat von Doctora
Warum 50%?...und von was? Und warum willst Du etwas mit D vergleichen?

In Antwort auf:
Du hast tatsächlich keine Ahnung: nimm jeweils 50% und du kommst auf deutsche Preisverhältnisse.


und nur ein paar Posts darüber:

Zitat von Doctora
... in Europa ... kostet ein 10 Pack Toilettenpapier 4 Euro, der Liter Milch 0,80 ...Was dürften diese Artikel nun in Cuba in MN kosten bei 14 Euro Durchschnittsverdienst?


Nimmst du Drogen? Ein Liter (Industrie-) Milch kostet 40 ct und Klopapier 2 €uro = 50% deiner geposteten Preise. Und danach vergleichst du Kuba mit Deutschland und fragst mich:
<blockquote><font size="1">Zitat von Doctora
Warum 50%?...und von was? Und warum willst Du etwas mit D vergleichen?

[/quote]
----------------------
Ich sagte ja... Einkaufen ist nicht mein Ding.
Hast Du vielleicht noch eine Ahnung was ein Kilo Reis/Brot in MN auf dem Markt so kostet, und auf wieviele Stunden "Arbeitszeit" im Monat Cubi so kommt, oder sollte?
http://wirtschaft.t-online.de/c/19/74/66/22/19746622.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 10:45
avatar  Moskito
#123 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Einkaufen ist nicht mein Ding.


Das überlässt du deiner Frau ...

Aber schreib doch lieber über Dinge, von denen du was verstehst - wirtschaftliche, soziale und politische Analysen Kubas gehören jedenfalls nicht dazu.

S


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 10:51
#124 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Forenliebhaber/in

Wir fahren kein Fahrrad, weil wir keins haben und wer eins hat fährt damit auch nicht zum Spaß, weil es unlogisch ist, sich bei der Hitze auch noch unnötig zu bewegen. Euro Preisvergleiche sind witzig, in Südtirol kostet ein Hefeweizen auch Euro 4,50 und hier bei uns weniger als die Hälfte und in Südtirol wird weniger verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 12:30
avatar  Uli
#125 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Bernd
Tolle Diskussion, was spielt es für eine Rolle was wir hier über Kuba denken? Die Kubis die auf ihrer Isla leben wissen doch am Besten wie es ihnen geht. Und wer von uns glaubt dort sein Paradies gefunden zu haben der/die soll seine eigenen Erfahrungen dort machen.


Dann können wir das Forum ja schließen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!