El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"

  • Seite 1 von 2
22.12.2009 14:17
#1 El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

.....Kuba geht immer rascher der Pleite entgegen, aber das Regime macht keine Anstalten, wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen.....

http://www.saz-aktuell.com/newsdetail~key~14322.htm

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 14:32
#2 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

tja, sage nur falscher Macho Stolz ... Würde die Regierung endlich mal ihre Schwächen eingestehen und gemeinsam mit ausländischen Partnern nach Lösungen suchen, respektive gewillt sein die Türen kontrolliert für ausländische Investoren zu öffnen, dann könnte man das schlimmste verhindern.. Aber so driftet diese wunderschöne Insel (natürlich wegen den bösen Imperealisten) ins endgültige verderben...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 15:52
#3 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Mitglied

Hoffentlich gehts jetzt schnell und wie damals in Rumänien.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 15:57
avatar  Chris
#4 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Hoffentlich gehts jetzt schnell und wie damals in Rumänien


Das hatte man doch schon nach dem Zusammenbruch des Ostblocks gedacht ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 16:07
#5 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Das hatte man doch schon nach dem Zusammenbruch des Ostblocks gedacht ...


Meinste, die Leute lassen sich wieder, wie 1994 beim 1. Habanazo, von einem persönlich erscheinenden Fidel beruhigen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 16:09 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 16:19)
#6 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Papirriqui
Hoffentlich gehts jetzt schnell und wie damals in Rumänien.


Jetzt noch vor Weihnachten und am 25. stehen Fidel und Raúl an der Wand? Nee, glaub ich nicht und soo einen Übergang wünsche ich Kuba auch nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 16:12
avatar  Chris
#7 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

@EHB

war 2009 4x drüben und hatte nie das Gefühl, dass es eines persönlich erscheinenden Fidels bedurft hätte um die Situation nicht eskalieren zu lassen. Mit Verlaub wird hier wieder mal viel Wind um etwas gemacht, das sich nicht wirklich grundlegend geändert hat.
Solange Cuba potente Partner an seiner Seite hat wird sich nichts Grundlegendes ändern, egal ob das gefällt oder nicht.

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 16:16
#8 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

das tragische ist doch, dass es die Regierung verpasst, nötige Reformen zu schaffen und nachhaltige Kooperationen mit verschiedensten Staaten einzugehen, ohne die Souveranität zu verlieren.... am Schluss wird es dann halt doch die usa sein, welche sich in Fäustchen lacht und die Insel "einnehmen" wird...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 16:17 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 16:24)
avatar  Chris
#9 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich manches hier so lese, beschleicht mich das leise Gefühl manch einer glaubt wirklich er wäre bei "Wünsch Dir Was"!

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 16:25
#10 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Solange Cuba potente Partner an seiner Seite hat wird sich nichts Grundlegendes ändern, egal ob das gefällt oder nicht.

Da wiegt sich ja Cuba eben in falscher Sicherheit. Chavez schwimmen in Venezuela selber die Felle davon. China intressiert sich für Oelreserven in Cuba (So wie sich China auch in Afrika jenste Rohstoffquellen, wie Eisneminen etc. gesichert hat), dies hat nicht viel mit soz. Solidarität zu tun - Als Handelspartner ist Kuba für China unrelevant.. Potente ausländische Investoren, welche mit dem Geldkoffer anstehen und zum Teil spannende nachhaltige Projekte präsentieren , werden von der Bürokratie vergräult...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 16:30 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 16:41)
#11 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Solange Cuba potente Partner an seiner Seite hat wird sich nichts Grundlegendes ändern, egal ob das gefällt oder nicht.


Was mir gefallen würde (langsame, geordnete Öffnung von Politik und Wirtschaft, sofortige, schikanefreie Zulassung von privaten Kleinstbetrieben), tritt sowieso nicht ein.

Die Situation und die Stimmung ist noch nicht wie 93/94 (kenne ich eh nur aus Geschichtsbüchern), aber Kuba scheint sich wieder, diesmal langsam, in diese Richtung zu entwickeln, zumal auch das potente Großmaul als Partner immer weniger potent zu werden scheint, es sei denn der Ölpreis steigt schnell wieder auf 200 Dollar.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 16:39
#12 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

an ElhombreBlanco : -- genau das würde mir auch gefallen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 17:24
#13 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris
Solange Cuba potente Partner an seiner Seite hat wird sich nichts Grundlegendes ändern, egal ob das gefällt oder nicht.


Pragmatischer formuliert vielleicht so: Solange Kubaner eine potente Partnerin an ihrer Seite haben und genug Rum da ist, wird sich nichts Grundlegendes ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 17:34 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 17:35)
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
user ( gelöscht )

ich glaube, dass sich bald etwas ändern wird.
kuba verliert immer mehr den anschluss. die löcher lassen sich bald nicht mehr stopfen. irgendwann verlieren auch die lethargischen , uninformierten kubaner mal die geduld.
wir brauchen nur alle nicht mehr hinfahren. das würde schon reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 17:38
avatar  Chris
#15 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
ich glaube, dass sich bald etwas ändern wird


Wie oft warst du schon drüben auf Cuba, worauf stützt sich dein Glauben?

Saludos
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 17:38
#16 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09
irgendwann verlieren auch die lethargischen , uninformierten kubaner mal die geduld.

Nicht solange es noch genügend willige Weiber zum poppen, Schnaps fürs Volk und ausreichend Touris zum abmelken gibt. Revolte strengt doch viel zu sehr an.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 17:42 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 17:44)
avatar  user ( gelöscht )
#17 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Chris

Zitat
ich glaube, dass sich bald etwas ändern wird


Wie oft warst du schon drüben auf Cuba, worauf stützt sich dein Glauben?

Saludos
Chris






die jugend will die wende. der jugend gehört die zukunft. die politische führung besteht aus greisen männern ohne zukunft. die technik (internet) wird ihr übriges tun. die globalisierung lässt sich auch irgendwann auf der insel nicht mehr aufhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 17:45 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 17:47)
#18 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gringo09
die jugend will die wende.

Sagen wir mal so. Der Teil der Jugend welcher sich nicht im Klaren über die Konsequenzen ist, der träumt vom Schlaraffenland nach der Wende. Möglichst rigoros und schnell "heim ins Reich der USA".


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 17:47
#19 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Papirriqui
Hoffentlich gehts jetzt schnell und wie damals in Rumänien.


Jetzt noch vor Weihnachten und am 25. stehen Fidel und Raúl an der Wand? Nee, glaub ich nicht und soo einen Übergang wünsche ich Kuba auch nicht.



Solange noch einer von denen lebt ist nicht wirklich Schluß. So ein Regime muß mit einem Paukenschlag beendet werden. Ein Fidel Castro läßt sich lieber erschiesen, als ins Exil zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 18:57
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von gringo09
die jugend will die wende.

Sagen wir mal so. Der Teil der Jugend welcher sich nicht im Klaren über die Konsequenzen ist, der träumt vom Schlaraffenland nach der Wende. Möglichst rigoros und schnell "heim ins Reich der USA".




Zu wenig diffenziert und zu oberflaechlich fuer einen Kubakenner lieber ELA

es gibt sicher viele Jugendliche die nur van Materiellem trauemen, aber die grosse Mehrheit hat schlciht und einfach
die Schnauze voll staendig bevormundet zu werden von allen dogmatischen Maennern und einigen Frauen die noch in einer
Welt leben die schon lange nicht mehr existiert. Sie koennen dieses ewige substanzlose nicht mehr
hoeren, venceromos, batalla de ideas sie wollen Veraenderungen, Selbstbestimmungsrecht,
die Freiheit ihr Leben selbst zu gestalten!!!!!!!!! Und dieser Jungend gehoert die Zukunft!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 19:32 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 19:38)
avatar  Moskito
#21 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von español

aber die grosse Mehrheit hat schlciht und einfach
die Schnauze voll


Die große Mehrheit? Das bezweifle ich. Und zwischen "Schnauze voll haben" und 'etwas tun' liegen auch noch Welten. Geh mal in den Osten, da denken die Menschen noch anders als in Varadero und Havanna.

Zitat von español

sie wollen Veraenderungen, Selbstbestimmungsrecht,
die Freiheit ihr Leben selbst zu gestalten!!!!!!!!! Und dieser Jungend gehoert die Zukunft!!!!!!!

Idealismus in Ehren, aber was "die große Mehrheit" wirklich will, ist ein TV, ein Auto, eine Kreditkarte, Urlaub machen, modische Klamotten usw. und das ist nicht bloß in Kuba so, sondern überall auf der Welt.

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 19:36 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 19:37)
#22 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Die große Mehrheit? Das bezweifle ich.


Zumindest sind gemäß einer Umfrage, die nicht ich gefälscht habe, vier von fünf Kubanern unzufrieden mit der Regierung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 20:06
#23 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
Die große Mehrheit? Das bezweifle ich.


Zumindest sind gemäß einer Umfrage, die nicht ich gefälscht habe, vier von fünf Kubanern unzufrieden mit der Regierung.



"umfrage" jajajaja, die umfragen sind die onanie der "marktwirtschaft" lieber doch den gebeizten lachs...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 20:19
#24 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber ein objektiveres Meinungsbild als Moskitos Glauben oder kubanische "Wahlen" oder "Volksabstimmungen", die regelmäßig mit jeweils 98% Zustimmung für den Regierungsvorschlag enden, sind sie glaub ich schon.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2009 21:55
avatar  Moskito
#25 RE: El País: "Kuba ist bankrott, Castro enttäuscht alle"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Aber ein objektiveres Meinungsbild als Moskitos Glauben oder kubanische "Wahlen" oder "Volksabstimmungen", die regelmäßig mit jeweils 98% Zustimmung für den Regierungsvorschlag enden, sind sie glaub ich schon.


Das ist ja der Vorteil der Meinungsfreiheit, da kann sich jeder die Quelle der Verdummung selbst aussuchen...

"Moskitos Glaube" (übrigens auch españols Statement wäre, in diesem Sinne, "Glaube", aber da es EHB's Glauben eher entspricht, wird es kurzerhand mit einer mal gelesenen Umfrage validiert) würde ich trotzdem noch mehr Beachtung schenken, als einer Umfrage ohne Quellenangabe...

P.S. Ich würde überhaupt nicht von Glaube sprechen, sondern eher von einer "subjektiven, auf Erfahrung basierenden Bewertung ohne Absolutheitsanspruch auf gesamtgesellschaftliche Repräsentativität"

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!