Kuba steht vor dem Bankrott

  • Seite 4 von 6
19.08.2009 09:37 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2009 09:47)
#76 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
Noch nie in Kuba mit einem Kubaner unterwegs gewesen? Da hättest Du es selbst erleben können, das die sich im Land ohne Abmeldung bewegen können.

Doch. Ich weiß auch, dass schon Kubaner ermahnt worden sind, weil sie mit mir unterwegs waren (Habanera in Havanna). Ich weiß auch, dass normalerweise nix passiert, wenn ein Kubaner zu Besuchszwecken sein Heimatmunicipio verlässt. Die Behörden können aber dem Kubaner daraus einen Strick drehen, wenn sie ihn aus irgendwelchen Gründen auf dem Kieker haben.

Im Übrigen halte ich Aussagen von prominenten Kubanern mit Cojones, wozu ein Oswaldo Payá mit Sicherheit gehört, dazu für deutlich relevanter, als das was dein Kumpel schreibt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 10:23 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2009 10:24)
avatar  tom2134
#77 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Forums-Senator/in

Frage: Wer würde denn Kuba kaufen ?
-----------------------------

Ich - bezahlt wird in Naturalien


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 10:23
#78 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Don Arnulfo

man muss dazu auch kein Kubaner sein.

Willst du damit sagen, daß Ausländer genauso behandelt werden wie Cubaner ?
Zitat von Don Arnulfo

Noch nie in Kuba mit einem Kubaner unterwegs gewesen? Da hättest Du es selbst erleben können, das die sich im Land ohne Abmeldung bewegen können.

und deswegen ist es erlaubt?
Zitat von Don Arnulfo

Und wenn es auch auf der Brücke nach VRA Kontrollen gibt, oder wenn verschiedene Cayos nicht offen sind, so muss man auch lesen, was mein Kumpel schrieb: Das, was am Reisen hindert ist das berühmte Pinkepinke...(wie bei uns)


eben nicht !
Damit zeigst du ziemlich deutlich, daß, wenn du es selbst erlebthaben solltest, dieses ziemlich subjektiv ist.
Insofern ist es manchmal ganz ratsam, sich nicht nur auf die eigenen Erfahrungen zu verlassen.



 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 10:38
avatar  Moskito
#79 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

wenn du es selbst erlebthaben solltest, dieses ziemlich subjektiv ist.

Selbsterlebtes ist immer subjektiv.
Aber es geht auch darum, solche Aussagen zu relativieren, ...
Zitat von EHB

Aber dass man selbst für Besuchsreisen nach Havanna eine Genehmigung von CDR und Polizei braucht, finde ich schon ein wenig sehr strange.

...denn ein unbedarfter Leser könnte eine ziemlich falsche Vorstellung der kubanischen Alltagsrealität bekommen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 10:44
#80 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Zitat von EHB

Aber dass man selbst für Besuchsreisen nach Havanna eine Genehmigung von CDR und Polizei braucht, finde ich schon ein wenig sehr strange.

...denn ein unbedarfter Leser könnte eine ziemlich falsche Vorstellung der kubanischen Alltagsrealität bekommen.

Ich hab schon mal gesagt, das sind die Aussagen, die ich von meinen Leuten in Kuba bekommen habe. Die sind ungefähr genauso glaubhaft oder unglaubhaft, wie die von Don Arnulfios Kumpel.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 11:55
avatar  User ( gelöscht )
#81 Deutschland steht auch vor dem Bankrott
avatar
User ( gelöscht )

Erweiterung des threads siehe Bertreff:

In Antwort auf:

Deutschland steht doch auch vor dem Bankrott



oder etwa nicht ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 11:59
#82 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von EHB

Aber dass man selbst für Besuchsreisen nach Havanna eine Genehmigung von CDR und Polizei braucht, finde ich schon ein wenig sehr strange.


Also, das ein "auswärtiger" Cubaner sich grund- und genehmigungslos in Havanna aufhalten darf, will doch hier wohl wirklich keiner ernsthaft behaupten


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 15:19 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2009 15:23)
#83 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
super Mitglied

Also meine Freunde, die auch gelegentlich aus dem Osten nach Havanna fahren, haben noch nie eine Genehmigung gehabt..... und passiert ist ihnen weder in Habana, noch auf dem Hin-, noch auf dem Rückweg irgend etwas. Auch bei den Kontrollen bei Zug-, Bus-, oder gar Flugzeugbenutzung hat bisher noch kein Polizist nach dieser ominösen Genehmigung gefragt.

Wenn man allerdings nach Habana übersiedeln will, benötigt man wohl eine Genehmigung. Und dazu wohl den Nachweis eines Arbeitsplatzes (?), aber vor allem den Nachweis einer Wohnung (Wohnmöglichkeit).

Aber ich glaube nicht, dass Cubaner (vielleicht auch nur die nicht vorbestraftenß) ohne eine Genehmigung nicht nach Habana fahren dürfen. Bei bei nächsten Fahrt werde ich bei der Reise mit Viazul nach Habana mal eine Umfrage im Bus machen, wer diese Genehmigung hat.

Aber.... ich erlebe auch gelegentlich, dass es Cubaner gibt, die die Tollsten schrecklichen Geschichten erzählen. Ich denke mir dann immer, dass die irgendwas damt "herausschlagen" (kleine Geschenke oder auch größere) wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 17:05
#84 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Zitat von Don Arnulfo

man muss dazu auch kein Kubaner sein.

Willst du damit sagen, daß Ausländer genauso behandelt werden wie Cubaner ?

War zwar nicht an mich gerichtet, trotzdem:
Nein, Ausländer müssen sich im Gegensatz zu Kubanern immer anmelden, dort wo sie übernachten. Ausländer dürfen das im Gegensatz zu Kubanern auch nur an ganz bestimmten Plätzen, dürfen aber dafür fast immer für die gleichen Dinge ein mehrfaches bezahlen wie die Kubaner. Nennt man sowas besser Apartheid oder Ausländerfeindlichkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 18:49
avatar  Moskito
#85 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac
Zitat von EHB

Aber dass man selbst für Besuchsreisen nach Havanna eine Genehmigung von CDR und Polizei braucht, finde ich schon ein wenig sehr strange.


Also, das ein "auswärtiger" Cubaner sich grund- und genehmigungslos in Havanna aufhalten darf, will doch hier wohl wirklich keiner ernsthaft behaupten


Es ging hier nicht darum, was ein Kuaner darf, sondern was er tut. Und zumindest die, die ich kenne und die meine Frau kennt, scheren sich einen Dreck um Genehmigungen von der CDR oder sonstwem, wenn sie mal esuchsweise nach Havanna oder sonstwohin düsen.

Oder anders gesagt, niemand sucht irgendeine ehörde auf und ittet dort den eamten "porfavor señol, necesito permiso para viajar a laana" und dann wiegt der streng sein Haupt und antwortet je nach Lage mit "si señol" oder "no!, olvidalo".

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 18:51
avatar  Moskito
#86 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Ausländer dürfen [....] aber dafür fast immer für die gleichen Dinge ein mehrfaches bezahlen wie die Kubaner. Nennt man sowas besser Apartheid oder Ausländerfeindlichkeit?


Einfach Dummheit...

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 19:03
#87 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Moskito

Es ging hier nicht darum, was ein Kuaner darf, sondern was er tut.

Tut mir leid, aber, im Zweifel geht es nur darum, was er darf
Denn im Zweifel wird mal wieder "Verschärfung" angeordnet oder ein Polizist muß was für sein Selbstvertrauen tut,
und
zack, ist genau dieser Cubaner am A... gekniffen und wandert ab.
WEnn du mit offenen Augen durch Havanna gehst, kannst du es sogar beobachten


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 19:05 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2009 19:06)
avatar  jan
#88 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito


Oder anders gesagt, niemand sucht irgendeine ehörde auf und ittet dort den eamten "porfavor señol, necesito permiso para viajar a laana" und dann wiegt der streng sein Haupt und antwortet je nach Lage mit "si señol" oder "no!, olvidalo".



Schreibst in Dialekt?

+++

Hier gibts Tastaturen:
Ihre Suche nach Elektronik in Freiburg ergab 40 Treffer.

19.08.2009 20:32
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#89 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Moskito
Zitat von flicflac
Zitat von EHB

Aber dass man selbst für Besuchsreisen nach Havanna eine Genehmigung von CDR und Polizei braucht, finde ich schon ein wenig sehr strange.


Also, das ein "auswärtiger" Cubaner sich grund- und genehmigungslos in Havanna aufhalten darf, will doch hier wohl wirklich keiner ernsthaft behaupten


Es ging hier nicht darum, was ein Kuaner darf, sondern was er tut. Und zumindest die, die ich kenne und die meine Frau kennt, scheren sich einen Dreck um Genehmigungen von der CDR oder sonstwem, wenn sie mal esuchsweise nach Havanna oder sonstwohin düsen.

Oder anders gesagt, niemand sucht irgendeine ehörde auf und ittet dort den eamten "porfavor señol, necesito permiso para viajar a laana" und dann wiegt der streng sein Haupt und antwortet je nach Lage mit "si señol" oder "no!, olvidalo".

---------------
Klar, Moskito... doch wenn aus dem Besuch in Havanna dann mal 2 Jahre werden?...und ein ende nicht absehbar ist? Was passiert denn wenn Sie/Er nach 3 Jahren (vermisst) am Punto Control GTMO aufgegriffen werden...HÄÄÄ?
Scheren sich einen Dreck um die CDR? So,so... sind aber schon schön zu wählen gegangen und auch auf die Propagandapartys davor?
Werden wohl auch kaum Bilder von Busch und der First Lady im Wohnzimmer haben? Wohl auch nicht "Cambio" vom Balkon schreien...
Kaum T-Shirts mit "Fuck Castro" tragen. Werden Ihre Hungermarken abgeben,wenn sie von Ihm sprechen den Bart skizzieren, und sich durchschlagen so gut es eben geht. La Lucha.
Ganz normale Cubaner halt. Wie man jedoch so ignorant mit einer ganzen Gesellschaft umgehen kann, und selbst seinen Arsch am warmen Ofen (kapitalismus) wärmt...ist für mich...............................................................beschämend.
Doch, flieg weiter rüber, mach den "Dicken", zeig was Du erreicht hast, stärke Dein Ego. Helfen, jedoch tust Du damit zumindest der Bevölkerung nicht. Im Gegenteil, Du unterstützt Diktatur, Menschenrechtsverletzungen und Folter. Aber das macht nichts... andere tuen dies ja auch. Ich fliege im Dez. für 4 Monate, ich nehme Dich gerne mit für ein paar Tage, um Cuba... seinen Polizeistaat, seine Diktatur, seine Represalien einmal kennenzulernen. Dann weist Du auch mal von was Du sprichst.



 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 23:39
#90 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Doctora
ich nehme Dich gerne mit für ein paar Tage, um Cuba... seinen Polizeistaat, seine Diktatur, seine Represalien einmal kennenzulernen. Dann weist Du auch mal von was Du sprichst.
Frommer Wunsch.

Bei Menschen wie Moskito gibt es diesbezüglich zwei elementare Hindernisse: Erstens sind sie Touristen und bleiben eh meist nur auf der Oberfläche, und zweitens tragen sie eine dicke rosarote Brille auf der Nase.

Wer die krude Realität nicht sehen will, der wird sie auch nicht sehen.......

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 23:54
avatar  Luz
#91 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von chavalito
Zitat von Doctora
ich nehme Dich gerne mit für ein paar Tage, um Cuba... seinen Polizeistaat, seine Diktatur, seine Represalien einmal kennenzulernen. Dann weist Du auch mal von was Du sprichst.
Frommer Wunsch.
Bei Menschen wie Moskito gibt es diesbezüglich zwei elementare Hindernisse: Erstens sind sie Touristen und bleiben eh meist nur auf der Oberfläche, und zweitens tragen sie eine dicke rosarote Brille auf der Nase.
Wer die krude Realität nicht sehen will, der wird sie auch nicht sehen.......




auch ich als Tourist habe meine Möglichkeit Menschen direkt und indirekt zu beeinflussen schon zu mal wenn es sich um so ein relatives kleines, armes Land wie es Kuba ist handelt. Jetzt ist nur die Frage, ob und wie ich das mache. Als arroganter Besserwessi - oder noch schlimmer als ein noch arroganterer Rübergemachter - oder mich konstruktiv in den Entwicklungsprozess miteinbringe. Meine Brillen die ich in Cuba trage sind schwarz - meine Lieblingsfarbe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 08:11
avatar  dirk_71
#92 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Als arroganter Besserwessi - oder noch schlimmer als ein noch arroganterer Rübergemachter



Und dann gibt es auch noch die ewig Gestrigen, die immer noch Begriffe aus den 90er benutzen.
Bei denen sich in ihrem Weltbild seit ca 20 Jahren nicht mehr viel getan hat.


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 12:03
avatar  Uli
#93 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
Cuba rassistisch gute Frage???


Ooh, was für ein Monsterthema . Ich glaube, die ganze Welt ist "rassistisch", viele Schwarze sind noch rassistischer als man sich das als Weißer vorstellen kann.

Ich glaube, dass die Welt zu 50% rassistisch ist, Deutschland zu 60% und Kuba zu 40%. Ich kenne aber kein Land, in dem das Zusammenleben zwischen Schwarz und Weiß so "normal" abläuft, wie in Kuba. D.h. es gibt natürlich auch Reibereien, Sticheleien und Vorurteile.

Und: die Armenviertel der Welt sind voll von Schwarzen, leider. Das ist keine kubanische Erfindung. Im Gegenteil, hier ist es noch einerträgliches Maß. Ach ja: und die Schwarzen sind generell, weder bessere noch schlechtere Menschen. Überall auf der Welt.

Zitat von el loco alemán
Nein, Ausländer müssen sich im Gegensatz zu Kubanern immer anmelden, dort wo sie übernachten....Nennt man sowas besser Apartheid oder Ausländerfeindlichkeit?

Herrliches Stammtischniveau. Hier hast du mal wieder schön alles mit allem vermischt. Warum eigentlich? Brauchst du Wählerstimmen? Geld? Oder nur Bestätigung?

Kann es sein, dass Touristen überall auf der Welt anders behandelt werden, als Einheimische? Kann es sein, dass Kuba eine sozialistische Diktatur, wie damals die DDR, ist? Mein Vater musste sich für Besuchsreisen in die DDR auch beim Blockwart oder was weiß ich wie der hieß melden. Sowas konnte ich mir als Westler überhaupt nicht vorstellen. Ist leider wohl normal in ner sozialistischen Diktatur.

Apartheid? Wenn ich jetzt Don Arnulfo wäre, würde ich dir jetzt ein Wikipedia Link posten. Ausländerfeindlichkeit? Dito. Schreib so nen Schrott bloß nicht auf deine Homepage.

Und nochmal: es ist ein Unterschied, ob man nur zu Besuchszwecken nach z.B. Habana möchte oder dort leben will.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 13:35
avatar  Moskito
#94 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Klar, Moskito... doch wenn aus dem Besuch in Havanna dann mal 2 Jahre werden?...und ein ende nicht absehbar ist?


doctora, Thema verfehlt, setzten, 6.
Hausaufgae: Moskitos eiträge nochmal gründlich durchlesen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 13:45 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 13:46)
avatar  Moskito
#95 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Bei Menschen wie Moskito gibt es diesbezüglich zwei elementare Hindernisse: Erstens sind sie Touristen und bleiben eh meist nur auf der Oberfläche, und zweitens tragen sie eine dicke rosarote Brille auf der Nase.


Erstens sind wir alle Touristen, was für mich keine negative eurteilung ist,

zweiten halte ich Menschen in ihrer Glauwürdigkeit für sehr zweifelhaft, die angelich Jahre in Kua verracht haen und außer Havana nix vom Land gesehen haen, gell Chavalito......


...erinnert mich an einen Onkel väterlicherseits, der 30 Jahre lang jeden Sommer nach Spanien fuhr, dort im selen Campingplatz, den selen Standplatz mietete, dort die selen deutschen Zeltnacharn traf - und das Ganze für Spanien hielt...

... aer vielleicht ist du ja Querschnittsgelähmt, dann entschuldige ich mich schon mal im voraus.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 13:51 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 13:54)
avatar  Moskito
#96 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von doctora

Doch, flieg weiter rüber, mach den "Dicken", zeig was Du erreicht hast, stärke Dein Ego. Helfen, jedoch tust Du damit zumindest der Bevölkerung nicht. Im Gegenteil, Du unterstützt Diktatur, Menschenrechtsverletzungen und Folter. Aber das macht nichts... andere tuen dies ja auch.


Und das schreit einer, der seiner angeheirateten Urlausekanntschaft seine VISA-Karte hinterlässt, weil, ich (Gedächtnis-) zitiere "loß 5000 CUC dalassen hätte Madame nix geracht, ei ihren Ansprüchen "...
In Antwort auf:

Ich fliege im Dez. für 4 Monate, ich nehme Dich gerne mit für ein paar Tage, um Cuba... seinen Polizeistaat, seine Diktatur, seine Represalien einmal kennenzulernen.

Schon wieder einer, der mir Kua erklären will...

Aer ich komme gerne mit, ich schicke dir die Adresse per PM wo du das Flugticket hin senden kannst, vielleicht noch eins für meine Frau, die möchte auch mal Kua kennen lernen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 14:15 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 14:16)
avatar  castro
#97 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

"B B B B b b b b"´s zum ausschneiden und einfügen, für die Muck aus Freiburg!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 16:25 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 16:27)
#98 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Ausländer dürfen [....] aber dafür fast immer für die gleichen Dinge ein mehrfaches bezahlen wie die Kubaner. Nennt man sowas besser Apartheid oder Ausländerfeindlichkeit?


Einfach Dummheit...

Ja, wir wissen es nun alle, daß du der einzige absolute Durchblicker bist, der immer nur Kubipreise zahlt.
Alle anderen die nach Kuba reisen bezeichnest du deshalb als dumm. Ganz schön arrogant.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 17:28
avatar  Moskito
#99 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Moskito
In Antwort auf:

Ausländer dürfen [....] aber dafür fast immer für die gleichen Dinge ein mehrfaches bezahlen wie die Kubaner. Nennt man sowas besser Apartheid oder Ausländerfeindlichkeit?


Einfach Dummheit...

Ja, wir wissen es nun alle, daß du der einzige absolute Durchblicker bist, der immer nur Kubipreise zahlt.

Bei der Hitze kommt man leicht ins fantasieren......Ich bezahle übrigens weder Kubi- noch Yumapreise, sondern angemessene Preise, aber das erkläre ich jetzt nicht noch mal.

In Antwort auf:

Alle anderen die nach Kuba reisen bezeichnest du deshalb als dumm. Ganz schön arrogant.

Quatsch mit Soße, bloß diejenigen, die schon 10 Mal dort waren, und immer noch überall überhöhte Yumapreise bezahlen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2009 17:30
avatar  Moskito
#100 RE: Kuba ist Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von castro
"B B B B b b b b"´s zum ausschneiden und einfügen, für die Muck aus Freiburg!


Danke Castro für die Beh's, habe sie aber schon fast alle verbraucht.

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!