Kuba steht vor dem Bankrott

  • Seite 3 von 6
18.08.2009 08:58
avatar  dirk_71
#51 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Marx

Das Menschenrecht des Privateigentums ist also das Recht, willkürlich (à son gré), ohne Beziehung auf andre Menschen, unabhängig von der Gesellschaft, sein Vermögen zu genießen und über dasselbe zu disponieren, das Recht des Eigennutzes. Jene individuelle Freiheit, wie diese Nutzanwendung derselben, bilden die Grundlage der bürgerlichen Gesellschaft. Sie läßt jeden Menschen im andern Menschen nicht die Verwirklichung, sondern vielmehr die Schranke seiner Freiheit finden. Sie proklamiert vor allem aber das Menschenrecht...
.......
Keines der sogenannten Menschenrechte geht also über den egoistischen Menschen hinaus, über den Menschen, wie er Mitglied der bürgerlichen Gesellschaft, nämlich auf sich, auf sein Privatinteresse und seine Privatwillkür zurückgezogenes und vom Gemeinwesen abgesondertes Individuum ist. Weit entfernt, daß der Mensch in ihnen als Gattungswesen aufgefaßt wurde, erscheint vielmehr das Gattungsleben selbst, die Gesellschaft, als ein den Individuen äußerlicher Rahmen, als Beschränkung ihrer ursprünglichen Selbständigkeit. Das einzige Band, das sie zusammenhält, ist die Naturnotwendigkeit, das Bedürfnis und das Privatinteresse, die Konservation ihres Eigentums und ihrer egoistischen Person.
http://dnlcrmr.tumblr.com/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 10:03
avatar  Uli
#52 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Demnach ist dieses Menschenrecht vielleicht eher sogar hier in Deutschland in Gefahr wo immer mehr Flächen zu Privatbesitz umdeklariert wird und du als Bürger schon lange nicht mehr das Recht hast in Potsdam z.B. einfach so einmal 'frei' um einen deutschen See zu wandern.


Das Recht Privatbesitz ohne Erlaubnis zu betreten hats noch nie gegeben. Und hör mir auf mit den goldenen 20 Jahren von 1969 - 1989 wo es uns hier in Mitteleuropa außerordentlich gut in (fast) jeder Hinsicht ging. Das war Ausnahmezustand Kalter Krieg. Normalfall unserer Geschichte war ja wohl gerade in Potsdam eben: viele Protzgegenden wo Otto Normalverbraucher garantiert nicht hin durfte.

Zitat von Luz
Es ist also nicht das generelle Verbot des Staates was die 'freie' Wohnsitznahme einschränkt sondern das sozialistische Staatswesen was die freie Verfügbarkeit über deinen Besitz reguliert


Wo ist da der Unterschied, wenn der "Staat" doch dieses sozialistische Staatswesen implementiert hat?

Zitat von dirk_71
1.Jeder Mensch hat das Recht auf Freizügigkeit und freie Wahl seines Wohnsitzes innerhalb eines Staates.


Also, dass da nicht wie in anderen ärmeren Ländern die Leute zu Millionen in die Stadt fliehen find ich sogar gut. Guck dir deren Mega-Städte mit all ihren Problemen an. Das will man für Havanna verhindern.

Huch, jetzt kritisier ich schon die Menschenrechte.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 10:10
#53 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Also, dass da nicht wie in anderen ärmeren Ländern die Leute zu Millionen in die Stadt fliehen find ich sogar gut. Guck dir deren Mega-Städte mit all ihren Problemen an. Das will man für Havanna verhindern.

Huch, jetzt kritisier ich schon die Menschenrechte.

Da hab ich noch nichtmal ein größeres Problem mit. Aber dass man selbst für Besuchsreisen nach Havanna eine Genehmigung von CDR und Polizei braucht, finde ich schon ein wenig sehr strange.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 10:27
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#54 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Zitat von Marx

Das Menschenrecht des Privateigentums ist also das Recht, willkürlich (à son gré), ohne Beziehung auf andre Menschen, unabhängig von der Gesellschaft, sein Vermögen zu genießen und über dasselbe zu disponieren, das Recht des Eigennutzes. Jene individuelle Freiheit, wie diese Nutzanwendung derselben, bilden die Grundlage der bürgerlichen Gesellschaft. Sie läßt jeden Menschen im andern Menschen nicht die Verwirklichung, sondern vielmehr die Schranke seiner Freiheit finden. Sie proklamiert vor allem aber das Menschenrecht...
.......
Keines der sogenannten Menschenrechte geht also über den egoistischen Menschen hinaus, über den Menschen, wie er Mitglied der bürgerlichen Gesellschaft, nämlich auf sich, auf sein Privatinteresse und seine Privatwillkür zurückgezogenes und vom Gemeinwesen abgesondertes Individuum ist. Weit entfernt, daß der Mensch in ihnen als Gattungswesen aufgefaßt wurde, erscheint vielmehr das Gattungsleben selbst, die Gesellschaft, als ein den Individuen äußerlicher Rahmen, als Beschränkung ihrer ursprünglichen Selbständigkeit. Das einzige Band, das sie zusammenhält, ist die Naturnotwendigkeit, das Bedürfnis und das Privatinteresse, die Konservation ihres Eigentums und ihrer egoistischen Person.
http://dnlcrmr.tumblr.com/



da haste nix von verstanden gelle? Marx kritisierte nie das Privateigentum an sich, wie z.B. das Du eine eigene Unterhose haben kannst, (Würde sicher auch niemand haben wollen) sondern das Privateigentum an Produktionsmitteln.
Ich habe mal unter "eigentum marx" gegoogelt und das gefunden...
http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=16413

bezüglich Zugang zum Ufer bzw. Strand hier im Thread: Es ist schon eine Zumutung, anderen Leuten keinen Zugang zu vorgenannter Natur zu erlauben. So etwas gibt es in MX nicht, da ist der Strand immer in Staatseigentum und Grundstückseigentümer müssen immer den freien Durchgang gewähren!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 10:32
#55 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
So etwas gibt es in MX nicht, da ist der Strand immer in Staatseigentum und Grundstückseigentümer müssen immer den freien Durchgang gewähren!
Ernstgemeinte Frage eines Unwissenden: Gilt dies für jegliches Bach- / Fluss- / Teich- / Seeufer oder nur für Meeresstrand?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 11:35 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2009 11:40)
avatar  dirk_71
#56 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo

da haste nix von verstanden gelle?

Da hast Du mal wieder gezielt etwas unterstellt...

Denn ich habe nie folgendes behauptet:

Zitat von Don Arnulfo

Marx kritisierte nie das Privateigentum an sich, wie z.B. das Du eine eigene Unterhose haben kannst, (Würde sicher auch niemand haben wollen) sondern das Privateigentum an Produktionsmitteln.




Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 11:41
avatar  Moskito
#57 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Aber dass man selbst für Besuchsreisen nach Havanna eine Genehmigung von CDR und Polizei braucht, finde ich schon ein wenig sehr strange.


Du weißt doch sicherlich, dass diese Genehmigung für Besuchsreisen vom CDR eine reine Formalität ist, die so gut wie niemand ernst nimmt.
Von einer 'Genehmigung der Polizei' in diesem Zusammenhang habe ich noch nie gehört.

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 15:29
#58 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

ass man selbst für Besuchsreisen nach Havanna eine Genehmigung von CDR und Polizei braucht,


Und deshalb steht jetzt Kuba vor dem Bankrott?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 15:39
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#59 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Uli
Also, dass da nicht wie in anderen ärmeren Ländern die Leute zu Millionen in die Stadt fliehen find ich sogar gut. Guck dir deren Mega-Städte mit all ihren Problemen an. Das will man für Havanna verhindern.

Huch, jetzt kritisier ich schon die Menschenrechte.

Da hab ich noch nichtmal ein größeres Problem mit. Aber dass man selbst für Besuchsreisen nach Havanna eine Genehmigung von CDR und Polizei braucht, finde ich schon ein wenig sehr strange.


Klopapiergerücht von Dir, EHB und marginale Kennnisse von Kuba, ja so ist es, wenn man nach den falschen Informationen schielt. Da kann es schon passieren, dass das so bleibt....da treten sogar Admins in Deine ungereimten Fallen...

Also: meine Anfrage heute morgen an jemanden in Kuba:


Zitat von meine Anfrage

Dices que tienes una hermana en La Habana. ¿Puedes visitarla a veces? ¿Necesitas una autorización si quieres viajar en La Habana?
SLDS Arnulfo




Zitat von Antwort

En Cuba no se necesita papel para viajar dentro del territorio nacional, puedes ir donde tu quieras y cuando quieras, ah si tienes dinero jajaja si vas a estar mas de 40 días en el lugar que vas de visita, debes hacer un traslado de dirección



 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 15:57
#60 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Nochmals der gleiche Text wie im Off-Topic:

Zitat von Don Arnulfo
Also: meine Anfrage heute morgen an jemanden in Kuba:

Tja tut mir Leid, die Auskünfte, die ich diesbezüglich erhalten habe, sind andere. Auch einige Erfahrungsberichte hierzuforum sagen was anderes. Aber vielleicht dürfen ja Weiße problemlos reisen und Schwarze brauchen ne Erlaubnis?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 18:08
avatar  Luz
#61 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
Nochmals der gleiche Text wie im Off-Topic:
Zitat von Don Arnulfo
Also: meine Anfrage heute morgen an jemanden in Kuba:

Tja tut mir Leid, die Auskünfte, die ich diesbezüglich erhalten habe, sind andere. Auch einige Erfahrungsberichte hierzuforum sagen was anderes. Aber vielleicht dürfen ja Weiße problemlos reisen und Schwarze brauchen ne Erlaubnis?


Was willst du mir damit sagen???? Ist die Frage Ernst gemeint? du willst jetzt von einem widerlegtem Vorurteil (widerlegt zumindest für diesen Thread - in zwei Wochen wird es ja garantiert wieder neu aufgewärmt) auf das nächste Vorurteil überleiten, dass Kuba rassistisch ist. Blöder Versuch.
Meine Ausführungen von weiter oben zur Reisefreiheit habe ich übrigens in Bezug auf meine Frau gemacht und die ist eine schwarze in Kuba lebende Kubanerin und sie hat keinerlei Probleme in Kuba zu reisen und hat dafür noch nie einen Antrag gestellt bzw. stellen müssen, weder wenn sie mit mir gereist ist noch wenn sie alleine gereist ist. Jetzt verstanden ? Langsam frag ich mich ob du wirklich schon mal in Kuba warst? Erst bezweifelst du, dass es dort Kühe gibt und jetzt dieser Humburg.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 18:26
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#62 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Luz
Zitat von ElHombreBlanco
Nochmals der gleiche Text wie im Off-Topic:
Zitat von Don Arnulfo
Also: meine Anfrage heute morgen an jemanden in Kuba:

Tja tut mir Leid, die Auskünfte, die ich diesbezüglich erhalten habe, sind andere. Auch einige Erfahrungsberichte hierzuforum sagen was anderes. Aber vielleicht dürfen ja Weiße problemlos reisen und Schwarze brauchen ne Erlaubnis?


Was willst du mir damit sagen???? Ist die Frage Ernst gemeint? du willst jetzt von einem widerlegtem Vorurteil (widerlegt zumindest für diesen Thread - in zwei Wochen wird es ja garantiert wieder neu aufgewärmt) auf das nächste Vorurteil überleiten, dass Kuba rassistisch ist. Blöder Versuch.
Meine Ausführungen von weiter oben zur Reisefreiheit habe ich übrigens in Bezug auf meine Frau gemacht und die ist eine schwarze in Kuba lebende Kubanerin und sie hat keinerlei Probleme in Kuba zu reisen und hat dafür noch nie einen Antrag gestellt bzw. stellen müssen, weder wenn sie mit mir gereist ist noch wenn sie alleine gereist ist. Jetzt verstanden ? Langsam frag ich mich ob du wirklich schon mal in Kuba warst? Erst bezweifelst du, dass es dort Kühe gibt und jetzt dieser Humburg.

------------
Deine Ausführungen sind ja auch fast nicht zu ertragen. Totale Ahnungslosigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 18:30
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
( gelöscht )

Cuba rassistisch gute Frage??? Fuer Revolutions- und Cuba Si Romantiker sicher nicht, wenn man sich laengere

Zeit mit dem Alltagsleben der Kubaner beschaeftigt kommt man da allerdings auf seltsame Widersprueche.

Der einzige Schwarze in der obersten Fuehrungsspitze ist Esteban Lazo oder hat sich da etwas geaendert???

dann schaue mal in die Fuehrungsetagen der verschiedenen Gesellschaften Schwarze und Mulatten sind dort eindeutig
unterrepraesentiert!!!

Und dann zum Abschluss schaue Dir mal die sozialen probleme in einigen Stadtvierteln an, Regla in La habana z.B>
oder nicht so weit La Marina in Matanzas dort wohnen fast nur schwarze, El Fructoso in Cardenas das gleiche
Problem.

Und rassistische Witze gibt es zu hauf die lernen schon die Kinder z.B wenn ein schwarzer kein Sportler oder
Musiker ist kann er eigetlich nur ein Ladron sein


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 18:38
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#64 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Español
Cuba rassistisch gute Frage??? Fuer Revolutions- und Cuba Si Romantiker sicher nicht, wenn man sich laengere

Zeit mit dem Alltagsleben der Kubaner beschaeftigt kommt man da allerdings auf seltsame Widersprueche.

Der einzige Schwarze in der obersten Fuehrungsspitze ist Esteban Lazo oder hat sich da etwas geaendert???

dann schaue mal in die Fuehrungsetagen der verschiedenen Gesellschaften Schwarze und Mulatten sind dort eindeutig
unterrepraesentiert!!!

Und dann zum Abschluss schaue Dir mal die sozialen probleme in einigen Stadtvierteln an, Regla in La habana z.B>
oder nicht so weit La Marina in Matanzas dort wohnen fast nur schwarze, El Fructoso in Cardenas das gleiche
Problem.

Und rassistische Witze gibt es zu hauf die lernen schon die Kinder z.B wenn ein schwarzer kein Sportler oder
Musiker ist kann er eigetlich nur ein Ladron sein

was ist bei Dir "laengere Zeit"? Und wo hast Du Deine Erfahrungen gesammelt?
Es gaaaaab mal eine Zeit z.B. in Cienfuegos, da durften Schwarze nur die eine Strassenseite benutzen usw.
Wenn ich mich nicht irre, war das zu "freien" zeiten


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 18:42
#65 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Forums-Senator/in

Also wer Rassismus auf Cuba bestreitet, ist über einen 2 Wochen AI Urlaub auf Cuba nicht hinaus gekommen

Original Zitat eines Cubaners:
"Auf Cuba gibt es keinen Rassismus, das Problem ist nur, das die Neger klauen"


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 18:43
avatar  jan
#66 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nicht die eine Strassenseite, sondern den Teil des Bürgersteigs, welcher am Strassenrand entlang in der Sonne verlief.

18.08.2009 18:46
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
( gelöscht )

Zitat von flicflac
Also wer Rassismus auf Cuba bestreitet, ist über einen 2 Wochen AI Urlaub auf Cuba nicht hinaus gekommen

Original Zitat eines Cubaners:
"Auf Cuba gibt es keinen Rassismus, das Problem ist nur, das die Neger klauen"




Oder er bestreitet dies weil es eben nicht ins romantisch verklaerte naive Cubabild passt. Rassismus ist allgegenwaertig

meist aber in etwas subtiler Form, primitiven Hau Drauf Rassismus gibt es sicher nicht!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 18:46
#68 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Na klar. Kubaner können wann immer sie wollen im Land herumreisen und in jedem Ort Kubas sich aufhalten so wie sie wollen. Und hinter Yumuri steht auch keine Schranke. Und der Mond ist ein Klappstuhl.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 18:51
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#69 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Na klar. Kubaner können wann immer sie wollen im Land herumreisen und in jedem Ort Kubas sich aufhalten so wie sie wollen. Und hinter Yumuri steht auch keine Schranke. Und der Mond ist ein Klappstuhl.

---------------
Hinter der Schranke am Yumuri ist ja auch "Privatbesitz"...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 19:17
#70 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Na klar. Kubaner können wann immer sie wollen im Land herumreisen und in jedem Ort Kubas sich aufhalten so wie sie wollen. Und hinter Yumuri steht auch keine Schranke. Und der Mond ist ein Klappstuhl.

Und dieses "Pamphlet" ist wahrscheinlich nix als Gusano-Propaganda:
http://www.dialogonacionalcuba.org/index...emid=64&lang=es

(Achtung! Der Text ist von 2007, also nicht wundern, dass da auch "hoteles" und "playas" erwähnt werden!)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 22:10
avatar  Luz
#71 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von el loco alemán
Na klar. Kubaner können wann immer sie wollen im Land herumreisen und in jedem Ort Kubas sich aufhalten so wie sie wollen. Und hinter Yumuri steht auch keine Schranke. Und der Mond ist ein Klappstuhl.

Und dieses "Pamphlet" ist wahrscheinlich nix als Gusano-Propaganda:
http://www.dialogonacionalcuba.org/index...emid=64&lang=es
(Achtung! Der Text ist von 2007, also nicht wundern, dass da auch "hoteles" und "playas" erwähnt werden!)


Du präsentierst mir hier einen Contra Text aus dem du wahrscheinlich deine gesammelten Kuba Märchen Lügen hast und willst mir damit was??? beweisen ? Dass Cuba ein rassistischer Staat sei? Das man in Cuba nicht ohne zuvor einen Antrag gestellt zu haben herumreisen kann? Absurd.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2009 22:14 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2009 22:17)
#72 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Du präsentierst mir hier einen Contra Text aus dem du wahrscheinlich deine gesammelten Kuba Märchen Lügen hast und willst mir damit was???

Was soll ich dir sonst präsentieren? Granma-Propaganda?

In der DDR gab es per Definition auch nur Antifaschisten. Genauso wie es in Kuba keinen latenten Rassismus bis in die höchsten Führungsspitzen gibt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 08:58
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#73 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Luz
Du präsentierst mir hier einen Contra Text aus dem du wahrscheinlich deine gesammelten Kuba Märchen Lügen hast und willst mir damit was???

Was soll ich dir sonst präsentieren? Granma-Propaganda?


eigene Erfahrungen und selbst erlebtes!
Aber, es ist leichter, irgendein Zeitungsgeschmiere zu kopieren, braucht man ja nicht zu beweisen..stimmt ja alles


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 09:01
#74 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo
eigene Erfahrungen und selbst erlebtes!

Ich bin kein Kubaner, also kann ich dies nicht selbst erleben. Aber mir wurde es selbst erzählt und zusätzlich habe ich noch einen schriftlichen Beweis dafür erbracht, dass das was mir erzählt wurde einigermaßen richtig sein könnte. Ein gewaltiger Unterschied zu dem, was du und Luz hier abliefern.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2009 09:28
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#75 RE: Kuba steht vor dem Bankrott
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Don Arnulfo
eigene Erfahrungen und selbst erlebtes!

Ich bin kein Kubaner, also kann ich dies nicht selbst erleben. Aber mir wurde es selbst erzählt und zusätzlich habe ich noch einen schriftlichen Beweis dafür erbracht, dass das was mir erzählt wurde einigermaßen richtig sein könnte. Ein gewaltiger Unterschied zu dem, was du und Luz hier abliefern.

man muss dazu auch kein Kubaner sein.
Noch nie in Kuba mit einem Kubaner unterwegs gewesen? Da hättest Du es selbst erleben können, das die sich im Land ohne Abmeldung bewegen können.
schon vergessen, das Posting von gestern?
Und wenn es auch auf der Brücke nach VRA Kontrollen gibt, oder wenn verschiedene Cayos nicht offen sind, so muss man auch lesen, was mein Kumpel schrieb: Das, was am Reisen hindert ist das berühmte Pinkepinke...(wie bei uns)
Zitat von Don Arnulfo

Gestern 15:39


und Deine Antwort dazu? Ja, wie ich schon schrieb, Zeitungsgeschmiere passt besser zu Deinem Horizont...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!