Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie

  • Seite 1 von 2
10.05.2009 12:44 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2009 12:45)
#1 Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
10.05.2009 13:35
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#2 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Ist schon seltsam, dass der Verein Pro Retina Deutschland e.V. auf seiner web-site http://www.pro-retina.de/ keine Stellung zur "Kuba-Therapie" nimmt. Diese Therapie wird nirgends erwähnt, weder positiv noch negativ, einfach verschwiegen. Lediglich ein kleiner Hinweis auf eine DVD mit einem Presseinterview.
Und das auf einer Seite eines Selbsthilfegruppenvereins. Ist komisch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 14:41
#3 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Diese Therapie wird nirgends erwähnt, weder positiv noch negativ, einfach verschwiegen.

Ist bestimmt eine anti-kubanische Verschwörung...




„Kuba-Therapie“ - nicht zu empfehlen
von Reiner Delgado

...
In Deutschland haben sich viele Ärzte mit der „Kuba-Therapie“ beschäftigt. Alle Ärzte sagen: Diese Operation in Kuba ist nicht gut. Sie wirkt nicht günstig auf RP. Es sind durch die Operation eher Probleme und Risiken zu befürchten.

Die „Kuba-Therapie“ kann also nicht empfohlen werden
http://www.taubblindenwelt.de/files/der_taubblinde_0507.doc




4.3.3 Nicht rationale, für den Patienten häufig sehr schädliche Behandlungsversuche

...

Kuba-Therapie:

Bei der Kuba-Therapie handelt es sich um eine Kombination von Operation, Elektrostimulation und Ozontherapie und beruht auch auf der Annahme, daß der Netzhautuntergang bei RP durch eine Verengung der Blutgefäße verursacht ist. Behandelte Patienten trugen aber erhebliche Komplikationen wie Glaukom, Schielen und Doppelbilder davon.

http://wwwitp.physik.tu-berlin.de/~krug/usher/dasush1.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 17:33
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#4 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Hat alles dieselbe Urquelle.

Der Rest hier ins OFF-TOPIC Verschwundene gehört auch hierher.
Pharmalobby und Ärzte kratzen sich hierzulande selten die Augen aus. Es gibt zum Glück noch Ausnahmen. Aber dann auch kaum Geld. Ist nunmal so hier.

Außerdem machen das in Kuba keine Kurpfuscher. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 17:54
#5 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Pharmalobby und Ärzte kratzen sich hierzulande selten die Augen aus.

Sag ich doch. Anti-kubanische Verschwörung.
In Antwort auf:
Außerdem machen das in Kuba keine Kurpfuscher. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

Ahh ja. Weil es aus Kuba mit den besten Medizinern der Welt kommt, muss es automatisch gut sein und wenn Fachleute zu einem anderen Schluss kommen, ist es ... (siehe oben)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 19:37
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#6 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


No comment. Du sagst genügend über dir selber aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 19:41
#7 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
No comment.

Ich habe auch keinen (sachlichen) erwartet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 19:43
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#8 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Tja, im Gegensatz zu dir, weiß ich wovon ich rede.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 19:47 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2009 19:54)
#9 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman
Tja, im Gegensatz zu dir, weiß ich wovon ich rede.

Bist du Augenarzt oder Betroffener?

Ich behaupte nicht, mich in dem Thema auszukennen. Allerdings neige ich bis zum Beweis des Gegenteils eher dazu, Fachleuten zu glauben, als einem dahergelaufenen Foristen, der jeder pro-sozialistisch-kubanischen Propaganda hinterherläuft.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 19:51
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#10 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Im Gegensatz zu dir, kann ich dass deutsche und kubanische Gesundheitswesen aus eigener Erfahrung ganz gut miteinander vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 19:53
#11 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguero aleman
Im Gegensatz zu dir, kann ich dass deutsche und kubanische Gesundheitswesen aus eigener Erfahrung ganz gut miteinander vergleichen.

Soso. Das Niewoh dieser "Vergleiche" kenne ich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 20:19
avatar  Luisa
#12 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von santiaguero aleman
Hat alles dieselbe Urquelle.

Der Rest hier ins OFF-TOPIC Verschwundene gehört auch hierher.
Pharmalobby und Ärzte kratzen sich hierzulande selten die Augen aus. Es gibt zum Glück noch Ausnahmen. Aber dann auch kaum Geld. Ist nunmal so hier.

Außerdem machen das in Kuba keine Kurpfuscher. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.




Das war ja schon mal Thema hier im Forum. Es hat mich sehr interessiert, weil eine liebe Bekannte und auch ihr Sohn diese Krankheit haben.

Damals hat mir Garnele einen Kontakt gemacht mit Frau Sch., deren Sohn auf Cuba operiert wurde. Wir hatten ausführlichen E-mail-Kontakt.

Es klang alles sehr gut. Und Mütter sind kritisch...

Wenn ich diese Erkrankung hätte, würde ich nichts anderes als die Cuba-Therapie versuchen.

Den Ansatz, verschiedene Therapien miteinander zu verknüpfen aus der Erkenntnis, was im Laufe der Erkrankung organisch kaputt geht muß man

anderweitig stabilisieren...kann ich teilen....



Zu der Stellungnahme des Berufsverbandes...zur Cuba-Therapie...

Der Gesundheits-Geld-Kuchen in D ist eigentlich noch nicht so richtig kleiner geworden. Aber

Immer mehr Ärzte werden mit Regressforderungen (weil sie angeblich zuviel verordnet haben) konfrontiert...

d.h. es geht im Moment um Umverteilung.

jeder Arzt muß heute sehen, daß er noch ein möglichst großes Stück vom Gesundheits-Geld-Kuchen bekommt und sichert...

vielleicht ist es ja zum letzten Mal...

Warum sollte also ein Berufsverband von wem auch immer (ich hab auch so einen)

dafür sorgen, daß

Patienten auf Cuba behandelt werden.

Es würde die Einnahmen der deutschen Augenärzte verringern.

Und mal ehrlich, (mein Berufsverband kostet mich jährlich 320,-Euro),der der Ärzte sicherlich mehr,

die würden dann alle austreten. Was macht ein Berufsverband ohne Mitglieder ???



Ich frage immer bei solchen Meldungen immer "WEM NÜTZT ES ?"

Luisa




 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 20:26
#13 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luisa

Warum sollte also ein Berufsverband von wem auch immer (ich hab auch so einen)
dafür sorgen, daß Patienten auf Cuba behandelt werden.

Es würde die Einnahmen der deutschen Augenärzte verringern.

Siehe es mal anders:
1. ist es ja nicht nur die Aussage des Berufsverbandes
2. Würde diese "Kuba-Therapie" anerkanntermaßen was taugen, würde sie auch von deutschen Ärzten als Kassenleistung angeboten werden und man müsste nicht deswegen 10.000 Euros in Kuba lassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 20:31
avatar  George1
#14 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
2. Würde diese "Kuba-Therapie" anerkanntermaßen was taugen, würde sie auch von deutschen Ärzten als Kassenleistung angeboten werden und man müsste nicht deswegen 10.000 Euros in Kuba lassen.


Nur weil etwas anerkanntermaßen etwas taugt - ist das für deutsche Krankenkassen noch lange kein Grund die Kosten zu übernehmen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 20:33
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#15 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Luisa

Das war ja schon mal Thema hier im Forum. Es hat mich sehr interessiert, weil eine liebe Bekannte und auch ihr Sohn diese Krankheit haben.
Damals hat mir Garnele einen Kontakt gemacht mit Frau Sch., deren Sohn auf Cuba operiert wurde. Wir hatten ausführlichen E-mail-Kontakt.
Es klang alles sehr gut. Und Mütter sind kritisch...
Wenn ich diese Erkrankung hätte, würde ich nichts anderes als die Cuba-Therapie versuchen.
Den Ansatz, verschiedene Therapien miteinander zu verknüpfen aus der Erkenntnis, was im Laufe der Erkrankung organisch kaputt geht muß man
anderweitig stabilisieren...kann ich teilen....
Zu der Stellungnahme des Berufsverbandes...zur Cuba-Therapie...
Der Gesundheits-Geld-Kuchen in D ist eigentlich noch nicht so richtig kleiner geworden. Aber
Immer mehr Ärzte werden mit Regressforderungen (weil sie angeblich zuviel verordnet haben) konfrontiert...
d.h. es geht im Moment um Umverteilung.
jeder Arzt muß heute sehen, daß er noch ein möglichst großes Stück vom Gesundheits-Geld-Kuchen bekommt und sichert...
vielleicht ist es ja zum letzten Mal...
Warum sollte also ein Berufsverband von wem auch immer (ich hab auch so einen)
dafür sorgen, daß
Patienten auf Cuba behandelt werden.
Es würde die Einnahmen der deutschen Augenärzte verringern.
Und mal ehrlich, (mein Berufsverband kostet mich jährlich 320,-Euro),der der Ärzte sicherlich mehr,
die würden dann alle austreten. Was macht ein Berufsverband ohne Mitglieder ???
Ich frage immer bei solchen Meldungen immer "WEM NÜTZT ES ?"
Luisa


Eben. Das gleiche wie bei dem Bananen-Thema. Hatten wir hier alles schon.
Mit der Praxis von mittlerweile sicher hunderten solcher OPs steigt auch die Erfahrung und Routine der Ärzte. Dies ist nicht makaber, es ist einfach so.

Wer bei neurologischen Erkrankungen eine Reha machen möchte, dem ist Kuba nur zu empfehlen. Die dortigen Konzepte sind nachhaltiger und wirkungsvoller als die hier angewandten Methoden. Wurde in England durch Tests und sogar von Ärzten hierzulande bestätigt. Trotzdem hat sich in Deutschland nichts geändert.
Wer mehr wissen möchte, per pm.




 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 21:12
avatar  Luisa
#16 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Forenliebhaber/in

Du weißer Mann (lieber würde ich schreiben ..Du weiser Mann)

Offensichtlich hast Du keine Ahnung, wie das Gesundheitssystem in D läuft.

Ich bin ein Teil davon, muß mich jeden Tag damit herumschlagen...

Du schreibst:

würde diese Kuba-Therapie anerkanntermaßen was taugen, würde sie auch von deutschen Ärzten als Kassenleistung angeboten werden...

Ja, wunderbar...Traumtänzer... (ich betone ausdrücklich, ich will Dich nicht verletzen, nicht beleidigen)

Ich stelle nur fest,



daß Du im Brustton der Überzeugung über Dinge redest,von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast



was deutsche Ärzte anbieten.....wollen /dürfen/können....und auch tun...die IGEL-Leistungen kennt Ihr alle...bestimmen die Ärzte...


ob das dann Kassenleistung wird......ist ein jahrelanger Prozeß.....und das bestimmen die Kassen....

Luisa.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 21:22
avatar  George1
#17 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luisa
was deutsche Ärzte anbieten.....wollen /dürfen/können....und auch tun...die IGEL-Leistungen kennt Ihr alle...bestimmen die Ärzte...
ob das dann Kassenleistung wird......ist ein jahrelanger Prozeß.....und das bestimmen die Kassen....
Luisa.


macht ja auch Sinn, wenn wir bei den Beiträgen inzwischen bei 16,4 % sind und langsam fast alles als individuelle Leistung zählt - zumindest für die Kassen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 21:28 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2009 21:29)
#18 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von George1
Nur weil etwas anerkanntermaßen etwas taugt - ist das für deutsche Krankenkassen noch lange kein Grund die Kosten zu übernehmen

Formulieren wir es mal anders, ohne Krankenkassen:

Wenn eine Therapie einigermaßen funktioniert, dann gibt es auch wissenschaftlich sauber durchgeführte Studien, die dies bestätigen.

An eine internationale Weißkittelverschwörung, die eine Therapie geschlossen ablehnt, nur weil sie aus Kuba kommt, glaube ich nicht.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 21:30
avatar  Luisa
#19 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von George1
Zitat von ElHombreBlanco
2. Würde diese "Kuba-Therapie" anerkanntermaßen was taugen, würde sie auch von deutschen Ärzten als Kassenleistung angeboten werden und man müsste nicht deswegen 10.000 Euros in Kuba lassen.


Nur weil etwas anerkanntermaßen etwas taugt - ist das für deutsche Krankenkassen noch lange kein Grund die Kosten zu übernehmen



Wo Du recht hast, hast Du recht...

Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 21:41
avatar  George1
#20 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Wenn eine Therapie einigermaßen funktioniert, dann gibt es auch wissenschaftlich sauber durchgeführte Studien, die dies bestätigen.
An eine internationale Weißkittelverschwörung, die eine Therapie geschlossen ablehnt, nur weil sie aus Kuba kommt, glaube ich nicht.


Das hat mit "Weißkittelverschwörung" wohl weniger zu tun als mit dem "Wir haben das schon immer so gemacht".
Nur mal ´n Bsp. ( ohne Augen ) - es gibt wissenschaftlich sauber durchgeführte Studien, die eindeutig belegen, das Akkupunktur als Schmerzterapie hilfreich ist.
Somit kann man Akkupunktur wegen Rückenschmerzen über die Kasse abrechen. Soweit so gut - allerdings kann man die Schmerzterapie durch Akkupunktur wenn die nicht den Rücken betrifft nur via IGEL ( individuelle Gesundheitsleistung ) also gegen bar abrechnen - da stellt sich nun die Frage warum dem so ist - die Wirkung ist die selbe ob es nun im Rücken, in den Knieen oder im Unterleib schmerzt - aber nur eine Behandlungsart ist kassenfinanziert.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 21:53 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2009 22:35)
#21 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von George1
aber nur eine Behandlungsart ist kassenfinanziert.

Bitte, bitte, ich bereue zutiefst meinen Fehler das Un-Wort "Krankenkasse" (ich bin nicht umsonst privat versichert) in die Tastatur getippt zu haben.

Mir geht es nur um die wissenschaftlich-fachliche Anerkenntnis der "cuban treatment". Und an der scheint es zu hapern. Obwohl ich den Kubanern einen solchen Erfolg durchaus gönnen würde.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2009 23:00 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2009 23:02)
#22 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von santiaguero aleman
Wer bei neurologischen Erkrankungen eine Reha machen möchte, dem ist Kuba nur zu empfehlen. Die dortigen Konzepte sind nachhaltiger und wirkungsvoller als die hier angewandten Methoden. Wurde in England durch Tests und sogar von Ärzten hierzulande bestätigt. Trotzdem hat sich in Deutschland nichts geändert.
Wer mehr wissen möchte, per pm.

Och mein lieber Alleswisser aber Geheimtuer. Wenn es diese "nachhaltigeren Konzepte" geben sollte, kannst du sie öffentlich belegen.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 10:35
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#23 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


gehört hierher und nicht ins off-topic:

Im Ernst: Wer Auskünfte haben möchte per pm. Hab keine Lust, hier mit Scheuklappen versehene Nichtswisser mich rumzustreiten und deren dummen Kommentare mir anzutun.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 16:57
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
( gelöscht )

Dass Cuba seit einigen Jahren auch Patienten fuer so eine Art ""gesundheitstourismus"" in Eurapa sucht
ist kein Geheimnis, Entziehungskuren, Schoenheitsoperationen etc.

Die Preise dafuer bewegen sich durchaus nicht weit. vom westlichen Niveau entfernt, da darf man dann natuerlich
spekulieren wo das ganze geld bleibt wenn die Aerzte und Schwesten normales MN Gehalt verdienen.

Die Qualitaet dieser Kuren, Behandlungen und Operationen wird verschieden beurteilt. Maradonna war begeistert
kein Wunder, Entziehungskur mit Cohibas und ""Massagen""

Dieses Angebot wird gern als Indiz fuer das sehr gute kubanische Gesundheistwesen herangezogen, denen die das
glauben enpfehle ich Besuche in ganz normalen Krankenhauesern nicht in den Vorzeigehospitaelern die so gerne
bei offizielen Besichtigungen praesentiert werden.!!!!!!

Es gibt hervoragende Aerzte auf Cuba, allerdings fehlt es sehr oft an Geraeten material etc. und die
Fliessbandausbildung der letzten 10 Jahre bringt nicht nur Qualitaet hervor.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 17:37
avatar  camillo
#25 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco
[quote="Luisa"]
2. Würde diese "Kuba-Therapie" anerkanntermaßen was taugen, würde sie auch von deutschen Ärzten als Kassenleistung angeboten werden und man müsste nicht deswegen 10.000 Euros in Kuba lassen.




da lacht dich auch deine private Krankenkasse aus


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!