Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie

  • Seite 2 von 2
11.05.2009 17:41
avatar  camillo
#26 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
super Mitglied

Zitat von Español
Dass Cuba seit einigen Jahren auch Patienten fuer so eine Art ""gesundheitstourismus"" in Eurapa sucht
ist kein Geheimnis, Entziehungskuren, Schoenheitsoperationen etc.

Die Preise dafuer bewegen sich durchaus nicht weit. vom westlichen Niveau entfernt, da darf man dann natuerlich
spekulieren wo das ganze geld bleibt wenn die Aerzte und Schwesten normales MN Gehalt verdienen.

Die Qualitaet dieser Kuren, Behandlungen und Operationen wird verschieden beurteilt. Maradonna war begeistert
kein Wunder, Entziehungskur mit Cohibas und ""Massagen""

Dieses Angebot wird gern als Indiz fuer das sehr gute kubanische Gesundheistwesen herangezogen, denen die das
glauben enpfehle ich Besuche in ganz normalen Krankenhauesern nicht in den Vorzeigehospitaelern die so gerne
bei offizielen Besichtigungen praesentiert werden.!!!!!!

Es gibt hervoragende Aerzte auf Cuba, allerdings fehlt es sehr oft an Geraeten material etc. und die
Fliessbandausbildung der letzten 10 Jahre bringt nicht nur Qualitaet hervor.


Es gibt spezielle Krankenhäuser für diese Patienten. Die Qualität der Ärzte und des Materials sind ausgezeichnet. Die Kosten kommen natürlich dem ganzen kubanischen Gesundheitssystem zugute (Quersubventionierung).


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 18:35
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
( gelöscht )

Das moechte ich bezweifeln, viele Provinzkrankenhaueser sind in einem beklagenswerten Zustand, selbst die,

die eine Belle Etage fuer die Auslaender haben. Daran aendern anscheinend auch die "freiwilligen""

Abgaben fuer die sanidad nichts, die viele Arbeitnehmer abdruecken muessen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 19:31
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#28 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )


Die Ärzte, die in den "Vorzeigekrankenhäusern" beschäftigt sind, werden auch in den "Provinzkrankenhäusern" eingesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 19:37
avatar  user ( gelöscht )
#29 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman
Die Ärzte, die in den "Vorzeigekrankenhäusern" beschäftigt sind, werden auch in den "Provinzkrankenhäusern" eingesetzt.


solche augenoperation würde so einigen helfen, beim durchblick! bis hin zum entfernen von tomaten, erbsen und anderen ablagerungen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 19:40
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
( gelöscht )

Zitat von santiaguero aleman
Die Ärzte, die in den "Vorzeigekrankenhäusern" beschäftigt sind, werden auch in den "Provinzkrankenhäusern" eingesetzt.



Sag mal wie naiv bis Du eigentlich, der Top Chirug aus der Ciro Garcia oder Hermanos Almejeira

hat devisen zu erwirtschaften und die Elite des Staates und der partei zu behandeln und wird sich in
die Niederungen der Krankenahaueser in cardenas. Matanzas, Sancti Spiritus um nur einige zu nennen
nur begeben wenn es dort einen besonderen Fall zu behandeln gibt.

Einer von den guten Chirugen Havanas wohnt uebrigens in Alamar, und nicht selten ist er eine Botella
angewiesen um an seinen Arbeitsplatz zu kommen


Und die Krankenhaueser in der provinz empfehle Dir mal dringend die in Cardenas und Sancti Spiritus
zu besichtigen wuerde Di ein bisschen die Sugen oeffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 19:46
avatar  user ( gelöscht )
#31 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Español
Zitat von santiaguero aleman
Die Ärzte, die in den "Vorzeigekrankenhäusern" beschäftigt sind, werden auch in den "Provinzkrankenhäusern" eingesetzt.


Sag mal wie naiv bis Du eigentlich, der Top Chirug aus der Ciro Garcia oder Hermanos Almejeira
hat devisen zu erwirtschaften und die Elite des Staates und der partei zu behandeln und wird sich in
die Niederungen der Krankenahaueser in cardenas. Matanzas, Sancti Spiritus um nur einige zu nennen
nur begeben wenn es dort einen besonderen Fall zu behandeln gibt.
Einer von den guten Chirugen Havanas wohnt uebrigens in Alamar, und nicht selten ist er eine Botella
angewiesen um an seinen Arbeitsplatz zu kommen
Und die Krankenhaueser in der provinz empfehle Dir mal dringend die in Cardenas und Sancti Spiritus
zu besichtigen wuerde Di ein bisschen die Sugen oeffnen.


also er muß nur devisen erwirtschaften? woanders sterben die leute also. ich war im letztem jahr mal in palmira -cienfuegos in der poliklinik und erstaunt über den sehr guten zustand. die santeros haben mein kommen vorher gewußt und es hergerichtet!

genau solche story wie die von den bananen! fahre doch mal rein oder raus in santa cruz del norte! da werden bananen verscherbelt seit urzeiten!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 21:00
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#32 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Español
Zitat von santiaguero aleman
Die Ärzte, die in den "Vorzeigekrankenhäusern" beschäftigt sind, werden auch in den "Provinzkrankenhäusern" eingesetzt.


Sag mal wie naiv bis Du eigentlich, der Top Chirug aus der Ciro Garcia oder Hermanos Almejeira
hat devisen zu erwirtschaften und die Elite des Staates und der partei zu behandeln und wird sich in
die Niederungen der Krankenahaueser in cardenas. Matanzas, Sancti Spiritus um nur einige zu nennen
nur begeben wenn es dort einen besonderen Fall zu behandeln gibt.
Einer von den guten Chirugen Havanas wohnt uebrigens in Alamar, und nicht selten ist er eine Botella
angewiesen um an seinen Arbeitsplatz zu kommen
Und die Krankenhaueser in der provinz empfehle Dir mal dringend die in Cardenas und Sancti Spiritus
zu besichtigen wuerde Di ein bisschen die Sugen oeffnen.


Hab zwar einige Mühe, deinem Deutsch zu folgen, aber du gibst doch selbst zu, dass diese Ärzte auch in der "Provinz" eingesetzt werden. Aber Hauptsache erstmal dagegen sprechen.
Sicherlich werden sie nicht wegen eines Armbruchs irgendwo eingesetzt. Das passiert wohl nirgends auf der Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 22:10
avatar  Luisa
#33 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von George1
Nur weil etwas anerkanntermaßen etwas taugt - ist das für deutsche Krankenkassen noch lange kein Grund die Kosten zu übernehmen

Formulieren wir es mal anders, ohne Krankenkassen:

Wenn eine Therapie einigermaßen funktioniert, dann gibt es auch wissenschaftlich sauber durchgeführte Studien, die dies bestätigen.

da sag ich Dir, das ist Unsinn. Bis zur Anerkennung dauert es Jahre, manchmal Jahrzehnte...und dann ist immer entscheidend, wer die Studie

in Auftrag gegeben hat...wem diese Studie also nützt...

Ich fordere Dich auf, führe einen Beweis für die Richtigkeit Deiner Aussage !!!

Ich bin lernfähig, nicht streitsüchtig...


An eine internationale Weißkittelverschwörung, die eine Therapie geschlossen ablehnt, nur weil sie aus Kuba kommt, glaube ich nicht.




da gebe ich Dir recht, daran glaube ich auch nicht....


Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 22:31
avatar  Luisa
#34 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von George1
Zitat von ElHombreBlanco
Wenn eine Therapie einigermaßen funktioniert, dann gibt es auch wissenschaftlich sauber durchgeführte Studien, die dies bestätigen.
An eine internationale Weißkittelverschwörung, die eine Therapie geschlossen ablehnt, nur weil sie aus Kuba kommt, glaube ich nicht.


Das hat mit "Weißkittelverschwörung" wohl weniger zu tun als mit dem "Wir haben das schon immer so gemacht".
Nur mal ´n Bsp. ( ohne Augen ) - es gibt wissenschaftlich sauber durchgeführte Studien, die eindeutig belegen, das Akkupunktur als Schmerzterapie hilfreich ist.
Somit kann man Akkupunktur wegen Rückenschmerzen über die Kasse abrechen. Soweit so gut - allerdings kann man die Schmerzterapie durch Akkupunktur wenn die nicht den Rücken betrifft nur via IGEL ( individuelle Gesundheitsleistung ) also gegen bar abrechnen - da stellt sich nun die Frage warum dem so ist - die Wirkung ist die selbe ob es nun im Rücken, in den Knieen oder im Unterleib schmerzt - aber nur eine Behandlungsart ist kassenfinanziert.




Bitte, bitte, schreib nicht mehr Akkupunktur...

mit einem Akku hat das nichts zu tun...

Akupunktur.....Jan, schläfst Du schon ???

(Entschuldigung, kann ja auch sein, daß Dich das inzwischen nervt, dann PM )

ich mach ja auch keine Akkupressur....

Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2009 22:43
avatar  Luisa
#35 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von santiaguero aleman
Wer bei neurologischen Erkrankungen eine Reha machen möchte, dem ist Kuba nur zu empfehlen. Die dortigen Konzepte sind nachhaltiger und wirkungsvoller als die hier angewandten Methoden. Wurde in England durch Tests und sogar von Ärzten hierzulande bestätigt. Trotzdem hat sich in Deutschland nichts geändert.
Wer mehr wissen möchte, per pm.

Och mein lieber Alleswisser aber Geheimtuer. Wenn es diese "nachhaltigeren Konzepte" geben sollte, kannst du sie öffentlich belegen.



Da bin ich ganz bei Dir..."Och mein lieber Alleswisser"

Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2009 09:19 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2009 09:38)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#36 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von Español
Das moechte ich bezweifeln, viele Provinzkrankenhaueser sind in einem beklagenswerten Zustand, selbst die,

die eine Belle Etage fuer die Auslaender haben. Daran aendern anscheinend auch die "freiwilligen""

Abgaben fuer die sanidad nichts, die viele Arbeitnehmer abdruecken muessen.

Provinzkrankenhaus, ja da sieht es furchtbar aus. Mein Patenkind ist zur Zeit wegen einer schwierigen Operation im Krankenhaus in der Provinz, ihm ist die 10. Rippe entfernt worden.
Anbei mal ein Forto, wie schrecklich es dort aussieht
Und die Operation hat also kein Topchirurg vorgenommen, sondern es war ein machetero de la caña.
Noch Fragen Spanier?
Bildanhänge
imagepreview

DSCI0063.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 00:53
avatar  Luisa
#37 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Forenliebhaber/in

Tut mir leid, ich kann da keine Mißstände erkennen...

gut, er liegt auf dem Flur, das tun unglaublich viele Patienten in Deutschland jeden Tag auch...

Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 01:37
avatar  Luisa
#38 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von George1
Zitat von ElHombreBlanco
2. Würde diese "Kuba-Therapie" anerkanntermaßen was taugen, würde sie auch von deutschen Ärzten als Kassenleistung angeboten werden und man müsste nicht deswegen 10.000 Euros in Kuba lassen.


Nur weil etwas anerkanntermaßen etwas taugt - ist das für deutsche Krankenkassen noch lange kein Grund die Kosten zu übernehmen





Hab ich genauso erlebt...

nach monatelangem Kampf mit 1 Krankenkasse, mußte ich 300 Unterrichtsstunden nachweisen,

konnte sie nachweisen...

seitdem werden meine Kurse

bei allen Krankenkassen mit 80% erstattet.

Bis dahin war es hartes Brot...

Luisa



 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 08:32
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#39 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von Luisa
Tut mir leid, ich kann da keine Mißstände erkennen...

gut, er liegt auf dem Flur, das tun unglaublich viele Patienten in Deutschland jeden Tag auch...

Luisa

@Luisa, nun, ich meinte "Kubafreunde" (wie u.a., die sich mit "spanisch" bezeichnen), posten, gute Ärzte (Chirurgen)
würden nur in bestimmtebn KH zu finden sein und nicht in der Provinz. Vielleicht hat er ja aber auf Kuba andere Erfahrungen gemacht?
Vielleicht in einer Einrichtung, in der hintenverschnürte Jäckchen den Patienten angelegt werden.
Kenne ich vom Hörensagen, dass es sowas in bestimmten Einrichtungen der Welt auch geben soll.
Weiter: das ist kein Flur, es ist die Intensivstation hinter einer Glasscheibe, sowas soll es ja auch hier geben, oder?
@Luisa: alles klar jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 08:41
#40 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tiendacubana

also er muß nur devisen erwirtschaften? woanders sterben die leute also. ich war im letztem jahr mal in palmira -cienfuegos in der poliklinik und erstaunt über den sehr guten zustand. die santeros haben mein kommen vorher gewußt und es hergerichtet!

genau solche story wie die von den bananen! fahre doch mal rein oder raus in santa cruz del norte! da werden bananen verscherbelt seit urzeiten!


auch wenn es hart klingt: ja, fidel lässt die cubaner in der provinz einfach sterben!!!!
es gibt zwar auch in der provinz noch gute docs, aber die creme de la creme ist in habanna!!!!
wenn du ein annehmbares krankenhaus gefunden hast, hattest du wahrscheinlich glück!!!
im hospital von ciego de avila, würde ich mir noch nicht einmal den zehnagel entfernen lassen!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 08:53
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#41 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von falko1602
Zitat von Tiendacubana

also er muß nur devisen erwirtschaften? woanders sterben die leute also. ich war im letztem jahr mal in palmira -cienfuegos in der poliklinik und erstaunt über den sehr guten zustand. die santeros haben mein kommen vorher gewußt und es hergerichtet!

genau solche story wie die von den bananen! fahre doch mal rein oder raus in santa cruz del norte! da werden bananen verscherbelt seit urzeiten!


auch wenn es hart klingt: ja, fidel lässt die cubaner in der provinz einfach sterben!!!!


wie macht ER das? Ja, ich weiß, er fährt einfach nicht zu den Patienten in der Provinz und leistet erste Hilfe.
Und in der Hauptstadt sterben die Kubis gar nicht...oder wie?
Mann, Raubvögelchen, habe schon bessere, durchdachtere Beiträge von Dir gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 09:00 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2009 09:13)
#42 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Don Arnulfo
In Antwort auf:

auch wenn es hart klingt: ja, fidel lässt die cubaner in der provinz einfach sterben!!!!


wie macht ER das? Ja, ich weiß, er fährt einfach nicht zu den Patienten in der Provinz und leistet erste Hilfe.
Und in der Hauptstadt sterben die Kubis gar nicht...oder wie?
Mann, Raubvögelchen, habe schon bessere, durchdachtere Beiträge von Dir gelesen.


hey, don arnulfo. was ist los mit dir? bist in den letzten tagen ganz schön "angebissen"!!
du weisst ganz genau, wie ich es meine!!! er lässt sie einfach dadurch sterben,
das er die guten docs ins ausland verschachert oder halt promis durch die guten docs in habanna behandeln lässt!!!
oder wie erklärst du dir die tatsache, das wegen jedem größerem husten die cubis zu einem
spezialisten nach habanna fahren müssen. natürlich auf eigene rechnung!!! weil es immer wieder in den provinz krankenhäusern heißt:
eso hay solo en habana!
falko
Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2009 20:46
avatar  Luisa
#43 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Luisa
Tut mir leid, ich kann da keine Mißstände erkennen...

gut, er liegt auf dem Flur, das tun unglaublich viele Patienten in Deutschland jeden Tag auch...

Luisa

@Luisa, nun, ich meinte "Kubafreunde" (wie u.a., die sich mit "spanisch" bezeichnen), posten, gute Ärzte (Chirurgen)
würden nur in bestimmtebn KH zu finden sein und nicht in der Provinz. Vielleicht hat er ja aber auf Kuba andere Erfahrungen gemacht?
Vielleicht in einer Einrichtung, in der hintenverschnürte Jäckchen den Patienten angelegt werden.
Kenne ich vom Hörensagen, dass es sowas in bestimmten Einrichtungen der Welt auch geben soll.
Weiter: das ist kein Flur, es ist die Intensivstation hinter einer Glasscheibe, sowas soll es ja auch hier geben, oder?
@Luisa: alles klar jetzt?



Jaaaaaaaaa

habe halt das Bild nach Mißständen, so wie Du beschrieben hast, abgesucht, keine gefunden.

Und Glasscheibe, nicht erkannt, für mich war´s eine schlechtes Foto.

Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 14:58
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
( gelöscht )

Zitat von Don Arnulfo
Zitat von Español
Das moechte ich bezweifeln, viele Provinzkrankenhaueser sind in einem beklagenswerten Zustand, selbst die,

die eine Belle Etage fuer die Auslaender haben. Daran aendern anscheinend auch die "freiwilligen""

Abgaben fuer die sanidad nichts, die viele Arbeitnehmer abdruecken muessen.

Provinzkrankenhaus, ja da sieht es furchtbar aus. Mein Patenkind ist zur Zeit wegen einer schwierigen Operation im Krankenhaus in der Provinz, ihm ist die 10. Rippe entfernt worden.
Anbei mal ein Forto, wie schrecklich es dort aussieht
Und die Operation hat also kein Topchirurg vorgenommen, sondern es war ein machetero de la caña.
Noch Fragen Spanier?



Keine Fragen Don Arnulfo, aber einige Anmerkungen

Wie koennten jetzt ja in einen Wettbewerb einsteigen wer stellt das positivste oder negativste Foto ein. Scheitert aber
leider an mir , habe in den diversen Krankenhauesern die ich auf Cuba besichtigt habe keine Fotos gemacht und wuerde
ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen. Freut mich aber fuer Dich und Deine Freunde dort, dass in diesem Fall
das Kind so gut versorgt wurde. vermute mal es handelt sich um das Krankenhaus in cienfuegos, und dieses soll in der
tat besser als der Durchschnitt sein.

Koennte hier jetzt einige Faelle aus den letzten 9 Jahren schildern sowohl von Cubanern als auch von Touristen
aus den Krankenhauesern in Sancti Spiritus, Holguin, Cardenas, Matanzas und auch La Habana die nicht so positiv waren
weder was aerztliche Versorgung anging noch gar die Hygiene und Versorgung auf den Stationen.

Aber so wenig wie Dein ""Fall"" repraesentativ fuer das Gesundheitssystem auf CUba ist, erhebe ich den Anspruch dass
es ""meine"" sind.

Ich bleibe aber dabei, die Top Aerzte sind ueberwiegend in den grossen Kliniken in Havanna eingesetzt, und es ist ja bekannt,
dass sich dort auch Patienten aus anderen Laendern behandeln lassen, gegen Devisen versteht sich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2009 16:05 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2009 16:07)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#45 RE: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands: Stellungnahme zur Kuba-Therapie
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von Español
vermute mal es handelt sich um das Krankenhaus in Cienfuegos, und dieses soll in der
tat besser als der Durchschnitt sein.

nein, Santa Clara.
Wie es in Cienfuegos heutzutage ist, weiß ich nicht. Ich selbst bin mal 1979 in Cienfuegos im Krankenhaus gewesen. Hatte ein Furunkel am Hinterkopf, ist dort operiert worden. OK, es war für mich sehr ungewöhnlich, als Europäer damals. Musste mir auf der Toilette
OP - Sachen anziehen und dann ging es zur Operation direkt auf den OP - Tisch. Das war so eigenartig. Der Arzt wollte immer mit mir reden, aber ich hatte nicht geantwortet. Die Schwester sagte dann zum Arzt: "das ist ein Deutscher, der verseht kein Spanisch". Erst dann sagte ich:
"Oh, doch, aber ich habe keine Lust zu reden"
Soweit zum Krankenhaus Cienfuegos, übrigens ist das mit schwedischer Hilfe damals errichtet worden.
Und was mein Patenkind angeht, ich füge mal ein Foto von der OP - Naht bei. Ist leider etwas unscharf.
Bildanhänge
imagepreview

santa clara.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!