Kuba-Therapie als Rettungsanker

09.10.2008 09:18 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2008 09:19)
avatar  Moskito
#1 Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:


Kuba-Therapie als Rettungsanker


«Hilfe bei Tunnelblick» informiert über Augenerkrankung - Zwei Millionen Menschen betroffen

VON KATRIN KUHNT, 08.10.08, 18:46h, aktualisiert 08.10.08, 20:08h

WOLFEN/MZ. Retinitis Pigmentosa (RP) - die Bezeichnung einer Gruppe von Augenkrankheiten, die zu völliger Erblindung führen können. Weltweit gibt es schätzungsweise zwei Millionen Betroffene, in Deutschland leben 40 000 mit dieser erblich bedingten Krankheit. Klaus Fettig aus Wolfen ist einer von ihnen. Er ist Vorsitzender des Vereins "Hilfe bei Tunnelblick", der 2003 ins Leben gerufen wurde und bundesweit tätig ist.

[...}

"Eine Heilung gibt es nicht", so Fettig. Auch Therapien oder Operationen, die die Krankheit stoppen sollen, sind bisher in Deutschland nicht möglich. Aber es gibt Hilfe. Eine Behandlungsmethode ist die "Kuba-Therapie". "Ich bin selbst ein Havanna-Fahrer und wurde 2002 dort therapiert", sagt Fettig glücklich, denn seither stoppt seine Erkrankung.

Insgesamt 10 000 RP-Patienten wurden seit 1990 in Kuba behandelt. "200 davon kamen aus Deutschland und bei über neunzig Prozent konnte eine Verbesserung oder sogar ein Stillstand der Erkrankung erzielt werden", fasst Fettig seine Erkenntnisse zusammen.

[...]

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...geId=0&listid=0

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 09:31 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2008 09:32)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
( Gast )
Moskito, kannst Du bitte Deine kommunistische Propaganda unterlassen.... Unerträglich.... Du müßtest doch wissen, dass alles was an Positivem in bezug auf Cuba gesagt wird, übelste Propaganda ist.....
Nimm Dir mal ein Beispiel an der "in Cuba ist alles so übel-Fraktion".....

Nun aber mal ernsthaft. Ich habe vor einiger Zeit in Havanna 2 deutsche Frauen und einen Mann aus Wien kennengelernt, die in Kuba erfolgreich mit dieser Methode behandelt wurden und das - nach ihren Angaben - zu sehr sehr humanen Preisen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 09:38
avatar  Moskito
#3 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

Moskito, kannst Du bitte Deine kommunistische Propaganda unterlassen....


Ich dachte das Thema 'Tunnelblick' wäre für einige hier besonder interessant...

S


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 09:43
avatar  Luisa
#4 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
Forenliebhaber/in

Das interessiert mich sehr, habe eine Bekannte mit dieser Erkrankung und ihr Sohn hat die Krankheit auch.Weiß jemand mehr, welcher Stadtteil in Havanna, welches Krankenhaus? E-mail-Adresse des Krankenhauses? Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 09:50
avatar  ( Gast )
#5 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
( Gast )

Zitat von Luisa
Das interessiert mich sehr, habe eine Bekannte mit dieser Erkrankung und ihr Sohn hat die Krankheit auch.Weiß jemand mehr, welcher Stadtteil in Havanna, welches Krankenhaus? E-mail-Adresse des Krankenhauses? Luisa


Vielleicht Herr Klaus Fettig aus Wolfen ... Vorsitzender des Vereins "Hilfe bei Tunnelblick"?

http://www.verein-tunnelblick.de.vu/

Klaus Fettig
Albert-Schwitzer-Straße 7
06766 Wolfen

Eveline Seidelmann
Mendelssohn-Bartholdy-Straße 4
04425 Taucha



 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 09:51 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2008 09:52)
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#6 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )
Zitat von Luisa
Das interessiert mich sehr, habe eine Bekannte mit dieser Erkrankung und ihr Sohn hat die Krankheit auch.Weiß jemand mehr, welcher Stadtteil in Havanna, welches Krankenhaus? E-mail-Adresse des Krankenhauses? Luisa


Das Thema hatten wir hier schon mal.
im Artikel
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...geId=0&listid=0
ist die web-seite des Vereins
http://www.verein-tunnelblick.de.vu/-
Die Seite ist spärlich, am besten eine Mail schreiben. Die Leute, auch Ärzte, wurden in D gerichtlich belangt, weil hiesiger Medizinindustrie Knete verloren geht.

PS: Gratulation für die Zeitung zu diesem Artikel!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 09:55
avatar  Luisa
#7 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
Forenliebhaber/in

Na, auf der Seite war ich ja zuvor schon, war wirklich spärlich, ich dachte, Ihr wüßtet mehr......Luisa


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 10:07
avatar  Alf
#8 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:

Moskito, kannst Du bitte Deine kommunistische Propaganda unterlassen.... Unerträglich.... Du müßtest doch wissen, dass alles was an Positivem in bezug auf Cuba gesagt wird, übelste Propaganda ist.....
Nimm Dir mal ein Beispiel an der "in Cuba ist alles so übel-Fraktion".....



Mals davon abgesehen bringen gute Leistungen auf einem Gebiet auf Dauer nichts, wenn auf den anderen Gebieten nicht zumindest Durchschnittsleistungen erreicht werden. Andernfalls besteht ein eventueller Vorsprung nicht lange. Aber ich fürchte dass ist schon ein(er)igen Möchtegern Kommunisten(in) zu hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 10:16
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#9 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Zitat von Luisa
Na, auf der Seite war ich ja zuvor schon, war wirklich spärlich, ich dachte, Ihr wüßtet mehr......Luisa


Ich hatte doch angedeutet, warum dort nicht mehr steht. Sie hatten mächtigen Ärger. Wende dich persönlich an den Verein.





 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 10:16
avatar  Garnele
#10 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hilfe bei Retinitis Pigmentosa - Therapie in Kuba

Hallo Luisa, PM ist schon an Dich gegangen.
Hier noch der erwähnte Beitrag:

Seltene Augenkrankheit eines Braaker Schülers auf Kuba operiert:
https://www.kubaforen.de/topic-threaded.p...message=7439983


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2008 10:20 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2008 10:20)
avatar  Moskito
#11 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Mals davon abgesehen bringen gute Leistungen auf einem Gebiet auf Dauer nichts, wenn auf den anderen Gebieten nicht zumindest Durchschnittsleistungen erreicht werden.


Hä? Hab ich jetzt auch nach dreimaligem Durchlesen nicht verstanden.
In Antwort auf:

Aber ich fürchte dass ist schon ein(er)igen Möchtegern Kommunisten(in) zu hoch.


Muss ich wohl ein Möchtegernkommunist sein.

S


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2010 07:56
avatar  Garnele
#12 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Operation soll Taras Krankheit stoppen
Ein Schicksal, das Michaela und Steffen Scheuermann ihrer erst achtjährigen Tochter Tara unbedingt ersparen wollen. Um die Erbkrankheit, die besser unter dem Namen "Tunnelblick" bekannt ist, zumindest zum Stillstand zu bringen, haben sie einen mutigen Entschluss gefasst: Kurz vor Weihnachten fliegt Tara mit ihrer Mutter nach Kuba, um sich dort in der Klinik "Camilo Cienfuegos" in Havanna operieren zu lassen. Angewandt wird dabei die sogenannte "Kuba-Therapie", die bislang als einzige erfolgversprechende Behandlungsform gilt, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
http://www.fnweb.de/regionales/bu/walldu...0000435473.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 17:09
avatar  Garnele
#13 RE: Kuba-Therapie als Rettungsanker
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hilfe aus Kuba bei Tunnelblick-Krankheit

Bei der Bildungs- und Jahreskonferenz des Hilfe-Vereins für Augenerkrankte ging es um aktuelle Informationen und die Auslotung der Möglichkeiten für eine Behandlung in Deutschland.

(...) Für den Verein besteht auf Kuba in der Internationalen Klinik "Camillo Cienfuegos" in Havanna eine medizinische Chance zur Hilfe. Die Auswirkungen des Gen-Defektes waren bisher nicht zu therapieren. Durch die kubanische Therapie, so Fettig, kann die Krankheit zumindest so aufgehalten werden, dass der Betroffene mehrere Jahre weiterhin sehen kann. (...)
http://www.insuedthueringen.de/lokal/ilm...rt83439,2838686


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!