Deutsch lernen - Tipps und Tricks

25.03.2008 00:00
avatar  pepito
#1 Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
neues Mitglied

Liebe Kubafreunde,

nach Anfangsschwierigkeiten läuft es mit meiner kubanischen Frau inzwischen recht harmonisch und allgemein sehr gut.
Womit sie sich aber weiterhin arg schwer tut ist das Deutsch sprechen. Das ist gewiss nicht ihre Stärke, aber irgendwie waren die beiden von ihr besuchten Kurse von den Lehrmaterialien her auch nicht so doll. Ich versuche zwar zu Hause mein Bestes mit selbst Deutsch sprechen und motivieren, aber das reicht nicht aus.
Mit was habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
(Bücher, CD's, Zeitschriften, Videos, Fernsehprogramme, evtl. Grammatik-Übersichten mit spanischer Erklärung, ...)

Vielen Dank für jedes Feedback!
Pepito


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 00:19
#2 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
super Mitglied

Meine Frau hat mit dem Kurs Assimil EL NUEVO ALEMAN SIN ESFUERZO innerhalb eines dreiviertel Jahres so gut Deutsch gelernt, dass sie dann beim ersten Besuch in Deutschland schon mit allen sprechen konnte. Der Kurs besteht aus einem Buch und vier Cassetten. Vielleich heute CD `s. Gibts u. A. bei Bol.de auch einzeln als Buch. Wenn Dir die Cassetten zu teuer sind bitte PM.
Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 05:42
#3 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte damals die ganze Wohnung mit Zetteln gespickt.
Immer Deutsch-Spanisch an jedem Gegenstand.
Ansonsten natürlich Sprachkurse in der VHS.
Selbst hab ich Spanisch nur in Notfällen geredet.
(Deutsche Seifenopern haben auch geholfen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 09:10
avatar  Karo
#4 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von bergmann
Meine Frau hat mit dem Kurs Assimil EL NUEVO ALEMAN SIN ESFUERZO innerhalb eines dreiviertel Jahres so gut Deutsch gelernt, dass sie dann beim ersten Besuch in Deutschland schon mit allen sprechen konnte. Der Kurs besteht aus einem Buch und vier Cassetten. Vielleich heute CD `s. Gibts u. A. bei Bol.de auch einzeln als Buch. Wenn Dir die Cassetten zu teuer sind bitte PM.
Gruß
Wolfgang


von welchem Verlag ist das ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 09:42
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Karo

von welchem Verlag ist das ?



wie der name schon sagt: vom assimil verlag.

wenn du auch die EAN wissen willst:

EAN: 9782700501384 (buch)

EAN: 9782700510676 (cassette)

tipp: mal dein google reparieren


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 09:48
avatar  Karo
#6 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke, assimil hatte ich übersehen


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 13:54
#7 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Buch selbst kostet 20 EUR, mit den 4 CDs aber 75 EUR. Vielleicht lässt sich ja hier eine Sammelbestellung organisieren, 1x die komplette Box plus x Bücher?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2008 22:32
avatar  el carino ( gelöscht )
#8 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:
Mit was habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?


ich hatte mal ne peruanerin. als ich sie kennenlernte kannte sie nur 3 worte deutsch. aber sie hatte permanent ihre deutsch-klamotten bei sich. ebenso ein diccionario. es machte mir spaß mit ihr spanisch zu reden (hab selber übung dringendst nötickk) aber sie wollte nur deutsch reden. im auto z.bsp. guckte sie nie gelangweilt aus dem fenster sondern in ihre schulbücher! sie klemmte sich so dahinter das sie in rasender geschwindigkeit meine sprache erlernte und sich sehr bald auch ohne wörterbuch mit mir unterhalten konnte.
ähnliches erlebte ich mit einer santiaguera. auch sie schleppte ihre deutsch mappe immer mit sich herum. sie bohrte mir mit ihren fragen zu meiner sprache löcher in den bauch und lernte bei jeder freien minute paar neue wörter oder redewendungen. auch ihre fortschritte waren unglaublich.
was will ich damit sagen?
deutsch ist für latinos schwer, aber nicht unmöglich! wo ein wille ist...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 11:50
#9 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von bergmann
Meine Frau hat mit dem Kurs Assimil EL NUEVO ALEMAN SIN ESFUERZO innerhalb eines dreiviertel Jahres so gut Deutsch gelernt, dass sie dann beim ersten Besuch in Deutschland schon mit allen sprechen konnte. Der Kurs besteht aus einem Buch und vier Cassetten.

Obwohl ich den Verdacht habe, dass der erstaunliche Lernerfolg weniger mit der Zauberkraft eines bestimmten Lehrwerkes als mit der sicher (erst recht für Kuba) außergewöhnlichen Motivation und Disziplin von bergmanns Frau zu tun hat, hier ein Hinweis:
Auf der kubanischen unabhängigen Kleinanzeigen-Website Revolico bietet jemand den kompletten Assimil-Kurs incl. Kassetten und Wörterbuch (gebraucht) in Havanna zum Kauf an und erwartet 15 bis 20 CUC. Wenn also jemand aus dem Forum einen Partner in Havanna hat, der an dem Assimil-Deutschkurs interessiert sein könnte, schnell weitersagen:
Zitat von Revolico
Deustch Kurs
Fecha: Martes, 11 de Marzo del 2008, 4:35 PM
Vendo curso de alemán Assimil completo, es decir, libro del curso, cuatro cassetes y un diccionario bilingüe. El curso es famoso y se imparte en Alemania en escuelas primarias. Lo vendo entre 15 y 20 cuc, oigo propuestas. Llamar al XXX* o escribir a XXX. Aufwiedersehen.

Telefonnummer und E-Mail-Adresse ist in der Original-Anzeige zu finden. Und dass der Kurs so toll sein soll, dass er sogar in deutschen Grundschulen verwendet wird, ist ja drollig - ein typisches Beispiel für fantasievolle kubanische Verkaufsförderung...

Revolico gehört übrigens zu den unabhängigen Websites, auf die von den allermeisten kubanischen Internet-Anschlüssen aus seit Ostern durch massive staatliche Behinderung nicht mehr zugegriffen werden kann (prominentestes Opfer: 'Generación Y'). Ich kann natürlich nicht garantieren, dass der Eintrag vom 11. März noch aktuell und der Kurs nicht längst verkauft ist. Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 17:36
avatar  Aleman_Argentino ( gelöscht )
#10 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
Aleman_Argentino ( gelöscht )

Die Zeit ist der beste Lehrmeister, spätestens nach 20 Jahren Deutschland können sich fast alle Latinas artikulieren.

Ich persönlich würde es halt wie in des Schule machen.
1. Ein Lehrbuch kaufen.
2. Jeden Tag eine Lektion Vokabeln lernen lassen, wobei ich die Menge der Vokabeln vom Bildungsstand der Schülerin abhängig machen würde.
3. Einmal täglich die Vokabeln abfragen. (Mündliche Prüfung)
4. Einmal wöchentlich einen schriftlichen Test machen und je nach Erfolg belohnen.

Viel Erfolg
AA


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 18:05
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#11 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Aleman_Argentino
Die Zeit ist der beste Lehrmeister, spätestens nach 20 Jahren Deutschland können sich fast alle Latinas artikulieren.

Ich persönlich würde es halt wie in des Schule machen.
1. Ein Lehrbuch kaufen.
2. Jeden Tag eine Lektion Vokabeln lernen lassen, wobei ich die Menge der Vokabeln vom Bildungsstand der Schülerin abhängig machen würde.
3. Einmal täglich die Vokabeln abfragen. (Mündliche Prüfung)
4. Einmal wöchentlich einen schriftlichen Test machen und je nach Erfolg belohnen.

Viel Erfolg
AA

----------------------------------------------------------------------------------------------

so,so mündliche Prüfung....


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 18:06
avatar  George1
#12 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora

----------------------------------------------------------------------------------------------
so,so mündliche Prüfung....


hatte mal ´ne Freundin - die hat so französisch gelernt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 18:19
avatar  Maik
#13 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola Pepito,

kenne das Problem. Meine Freundin ist seit 2 Monaten hier und ich kann sagen bin echt Super zufrieden denn natürlich ist es wichtig das Sie selbst Deutsch lernen will. Was meiner Freundin sehr geholfen hat wahren natürlich Bücher und Hör CD´S aber auch viele Filme auf Spanisch mit Deutschem Untertitel und das gleiche Umgekehrt. Findet Nemo als DVD ich glaube Sie hat den Film 20 mal geschaut und ständig die Worte auf Deutsch wiederholt. Und ich selbst habe Sie natürlich auch versucht überall zu unterstützen. z.B. Ihr ein Wort auf Spanisch ins Deutsche übersetzt und Sie hat es ständig wiederholt, hat Ihr auch gut geholfen. Natürlich denke ich ist auch der Kontakt zu anderen wichtig. Meine Familie hat Sie sehr gut beim reden und probieren unterstützt und Sie ist nach den zwei Monaten soweit das Sie wirklich fast alles versteht und selbst mittlerweile allein Einkaufen geht.

Hoffe konnte dir irgendwie weiterhelfen und wünsche euch alles gute


Saludos Maik


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 19:46
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#14 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )


4. Einmal wöchentlich einen schriftlichen Test machen und je nach Erfolg belohnen.

Viel Erfolg
AA[/quote]
----------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal wöchentlich belohnen...??? Langt das denn aus???


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2008 23:58
avatar  Manguita ( gelöscht )
#15 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
Manguita ( gelöscht )

"Assimil" ist wirklich klasse, habe ich meinen Freund auch besorgt, allerdings für 70,-Euro, mit4 CDs ein gutes Lehrbuch...kann man sich auch auf MP3 spielenund in der Bahn / Unterwegs anhören... lass sie deutsche Lieder hören... mit Songtexten, oder wenn du Geld hast, kauf ihr ein Aufnahmegerät mit Mikrokassetten, dann kann sie ihre Lektionen drauf sprechen und man lernt effektiver, wenn man seine eigene Stimme hört, vor allem wegen der Aussprache...ansonsten viel Lob und Geduld... viel Glück für euch beide!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2008 00:48 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2008 00:50)
avatar  pepito
#16 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
neues Mitglied
Als Antwort auf
----------------------
Meine Frau hat mit dem Kurs Assimil EL NUEVO ALEMAN SIN ESFUERZO innerhalb eines dreiviertel Jahres so gut Deutsch gelernt, dass sie dann beim ersten Besuch in Deutschland schon mit allen sprechen konnte. Der Kurs besteht aus einem Buch und vier Cassetten. Vielleich heute CD `s. Gibts u. A. bei Bol.de auch einzeln als Buch. Wenn Dir die Cassetten zu teuer sind bitte PM.
Gruß
Wolfgang
---------------------

Lieber Wolfgang,

vielen Dank für den tollen Tipp !!!
Ich habe den Kurs bereits gekauft, außer das die kleine Schrift für meine Augen nichts wäre, macht es einen guten Eindruck.
Was meine Frau noch interessieren würde :
Hat Deine Frau tatsächlich alleine mit diesem Kurs gelernt, oder hat sie noch private Deutsch-Stunden genommen?

Schöne Grüße
Pepito

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2008 07:28
#17 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
super Mitglied

Hallo Pepito,
sie hatte ganz am Anfang mal wenige Stunden mit einem Cubano, der mal lange in Deutschland war. Aber nach ihren Aussagen war dies nur um den ersten Ansatz in die fremde Sprache zu finden, dann gings nur mit dem Kurs.
Vierle Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2008 00:37 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2008 00:39)
#18 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
Rey/Reina del Foro
Hab das Buch El nuevo aleman con mucho esfuerzo jetzt mitgenommen und wir sind zusammen die erste Lektion durchgegangen. "Herrrrr Ober" klappt schon perfekt...
Die Ausprachedateien habe ich ihr auf ihren MP4 kopiert, jetzt will sie üben üben üben... Leider fehlen Lektion 22-26

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2008 01:41
avatar  chepina
#19 RE: Deutsch lernen - Tipps und Tricks
avatar
Forenliebhaber/in

hallo
wollte mich melden weil mit el nuevo aleman sin esfuerzo von assimil habe ich von 14 jahre deutsch gelernt , und bis heute war ich in keiner schule gewessen, der kurs ist wirklich super.
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!