Malware: Neue Rechnungs-Mails mit Trojanischem Pferd

21.10.2007 11:17 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2007 11:18)
avatar  dirk_71
#1 Malware: Neue Rechnungs-Mails mit Trojanischem Pferd
avatar
Rey/Reina del Foro
Das Ding hatte sich gestern bei mir auf den Rechner verirrt...
hatte keine komische Mail geöffnet und weiß daher noch nicht wie sich mein Rechner den Trojaner eingefangen hat.
also bitte seid vorsichtig... es macht ein wenig Mühe den wieder wegzubekommen.
Eine Neuinstallation ist aber nicht nötig

Ich empfehle daher http://www.hijackthis.de/ runterzuladen und mal einen Scan auf den Rechner zu starten und danach die Log Datei dort auch gleich auwerten zu lassen.

In Antwort auf:
Malware: Neue Rechnungs-Mails mit Trojanischem Pferd
Heute werden Mails verbreitet, die vorgeblich von einem Internet-Dienstleister kommen und einen als Rechnung ausgewiesenen Anhang enthalten. Darin steckt jedoch ein Trojanisches Pferd.

Die Verbreitung Trojanischer Pferde per Mail als vorgebliche Rechnung wird heute um ein weiteres Beispiel bereichert.
Diesmal ist es ein hierzulande eher unbekannter amerikanischer Internet-Dienstleister namens "User In Mind", dessen Domain als angebliche Absenderadresse herhalten muss.
Die Mails kommen mit einem Betreff wie "#464146 Lieferung" (die Nummer kann variieren). Beim Text haben sich die Versender nicht viel Mühe gegeben, aber immerhin ist er in einwandfreiem Deutsch verfasst. Der verwendete Zeichensatz "KOI8-R" (kyrillisch) weist auf einen osteuropäischen Ursprung hin.
Der Text verweist auf den Anhang, der angeblich eine Rechnung enthalten soll. In dem Archiv "rechnung.zip" steckt eine 7 KB große EXE-Datei mit dem Namen "Rechnung______________23.07.2007__________BITTE UM RUCKMELDUNG_DANKE____________PDF.exe". Dieser lange Name soll wohl sicher stellen, dass dem Empfänger die Dateiendung nicht auffällt, denn es handelt sich um ein Trojanisches Pferd.Wird dieses Programm aufgerufen, nimmt es Verbindung zu Servern im Internet auf und lädt weitere Schädlinge herunter. Diese installieren letztlich eine 217 KB große Datei "ntos.exe" im System32-Verzeichnis von Windows
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!