Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung

  • Seite 1 von 2
12.08.2005 18:23
avatar  ( Gast )
#1 Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung

Der Trojaner TR/Dldr.TComBill.C, vor dem H+B-EDV warnt, ist eine Neuauflage eines alten Bekannten: Er tarnt sich erneut als Telekom- und zusätzlich als Opodo-Rechnung.

H+B warnt Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003 vor dem neuen Trojaner TR/Dldr.TComBill.C. Wie schon seine Vorgänger tarnt sich dieser Trojaner als Telekom-Rechnung und neuerdings als Rechnung der Firma Opodo und wird mit sehr hoher Geschwindigkeit über verschiedene Spamlisten verbreitet.

Der 6425 Bytes kleine Trojaner hat keine eigene Versandroutine, sondern wird über diverse Spamlisten versendet. Es wurden bisher zwei unterschiedliche Mail-Varianten gesichtet. Einmal gibt der Trojaner vor, wie auch die Vorgänger-Varianten, eine Email der Telekom oder neuerdings der Firma Opodo zu sein. Der Trojaner ist mit dem Laufzeitpacker FSG gepackt. Wird dieser ausgeführt, kopiert er sich mit demselben Dateinamen in das Windows-Verzeichnis und erstellt bestimmte Einträge, damit dieser beim nächsten Systemstart automatisch gestartet wird und lädt von bestimmten URLs zwei Backdoor-Dateien nach.

Mit der angeblichen Opodo-Rechnung und Benachrichtigung über "bereits versendete Flugtickets" machen die Virenautoren die Menschen neugierig, die diese "falsche Rechnung" sehen wollen. Einmal darauf geklickt, startet der Schädling.

© VNU Business Publications GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 18:28
avatar  jan
#2 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich buche nur bei Schmetterling


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 18:41
avatar  ( Gast )
#3 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
H+B warnt Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003 vor dem neuen Trojaner .....


Ist da ein Sack Reis umgefallen in China??


http://www.apple.com/de/macosx/



 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 19:06
avatar  ( Gast )
#4 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

Erkennt mein Virensystem diesen Trojaner oder muß ich eine neue Schutzdatei besorgen dafür? Habe es gerade hinter mir, muß ich nicht wieder haben. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 19:16 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2005 19:21)
#5 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Erkennt mein Virensystem diesen Trojaner oder muß ich eine neue Schutzdatei besorgen dafür

Zuerst einmal solltest du keine Anhänge von unbekannten "Rechnungen" und anderen unverlangten Mails öffnen. Desweiteren solltest du dein Anti-Viren-System ständig aktuell halten, dich aber nicht darauf verlassen, dass es einen eventuellen Schädling schon kennen wird. Auch solltest du, sofern nicht schon automatisch eingestellt, regelmäßig Sicherheitsupdates für dein Betriebssystem (Windows?) machen und mit einer Firewall (im Betriebssystem oder im DSL-Router) arbeiten.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 19:19
avatar  ( Gast )
#6 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

Habe jetzt ein Sicherheitssystem aktuell für Window drin auch für Updates, Firewall bekomme ich nächste Woche noch rein. Danke Biene


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 19:20
avatar  ( Gast )
#7 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

Mein Sicherheitssystem macht tägliche Kontrolle, mir wurde geraten, daß ich nach jeder Internetnutzung auch zur Sicherheit ein Checkup machen soll, weil wir gerade einen Trojaner drin hatten. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 21:33
avatar  ( Gast )
#8 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

Normalerweise filteret mein NAV 2003 alle Viren raus, aber die ging durch. Komisch eigentlich.

@Biene
Abgesehen davon, Mails bzw. Anhänge unbekannter Absender generell nicht zu öffnen, erkennst diese Art von Mails auch daran, dass die Dateien meistens Name.XYZ.exe XYZ kann zB pdf sein. Also Name.pdf.exe. Damit guckeln Sie Dir ein PDF-Dokument vor. Also, wenn eine *.exe als Anhang, die Mail sofort löschen!
___________________________________
Die Gerechtigkeit bricht, wenn man sie biegt.
Der, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Siegmund Freud)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 21:52
avatar  ( Gast )
#9 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

ja da passe ich immer schon auf, öffne nicht, wenn ich nicht weiß, wer das sein soll. Aber heute habe ich schon wieder 4 Viren drin gehabt, nur innerhalb eines halben Tages, dabei war ich nur hier und kurz im Ebay, wegen der Kleinen, zack 4 Viren drin. Mein Norten hat sofort Alarm geschlagen und ich konnte die Dinger löschen. Montag bekomme ich noch den Firewall. Das ist schlimm zur Zeit. Die letzten Tage haben mir gereicht. Tag und Nacht haben wir an dem Compi gesessen und versucht, das Ding wieder zum laufen zu bringen. Waren schon total verzweifelt, weil es immer wieder fehl schlug, aber die Männer haben nicht aufgegeben. Wie gesagt, Festplatte komplett gelöscht und ein neues Windows-Programm rauf geladen mit allen Schikanen, damit jeder Virus erwischt wird, aber wenn ich höre, daß schon wieder neue auf dem Markt sind, frage ich mich, ob das Norten ausreicht, es ist zwar bis 2006 aktualisiert, so steht es jedenfalls im Compi, aber wer weiß, ob er die neuen erkennt. Habe bammel, daß das nochmal passiert. Aber Danke für Eure Hilfe. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:05 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2005 22:05)
avatar  dirk_71
#10 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
frage ich mich, ob das Norten ausreicht, es ist zwar bis 2006 aktualisiert, so steht es jedenfalls im Compi, aber wer weiß, ob er die neuen erkennt.

Norton allein macht auch noch nicht glücklich, musst Dir halt immer wieder die aktuellen Virusdefinitionen holen, um somit auf der sicheren Seite zu sein.
Ein Virenscanner ist immer nur so gut wie die Virendefinition die er hat.
Diese Opodomails habe ich auch bekommen, aber eine exe Datei werde ich bestimmt niemals öffnen und zudem blockt mein Mailprogramm die eh sofort..


Nos vemos
Dirk

Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de.ki/


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:08
avatar  ( Gast )
#11 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

@ Biene ,schön das Du wieder da Bist

Der Norton ,ist zur Zeit der schlechteste Virenwächter,
ich habe vor ca.4 Wochen einen Test gelesen ,da wurden neue Viren erst nach 10 Stunden von Norton ,dem Kunden gemeldet.

Versuche doch einfach mal das Kostenlose Programm Anti-Vir ,und Spybot ,eins ist Virenschutz,das andere sucht Trojaner

Gruß Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:15
avatar  dirk_71
#12 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich könnte noch den AVG Virenscanner empfehlen, ist auch Freeware
(http://www.grisoft.com)
und gegen Trojaner natürlich Ad-Aware (http://www.lavasoftusa.com)


Nos vemos
Dirk

Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de.ki/


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:21
avatar  ( Gast )
#13 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

@Dirk
Hatte bis vor kurzen ,den Bit Defender drauf,war immer gut mit Wahrnmeldungen,aber er konnte keine Viren beseitigen


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:23
avatar  ( Gast )
#14 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

@Dirk
Aber die Frage ist doch ,welches Programm Beist sich mit dem anderem,und dann ist der Virenschutz weg.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:31
avatar  dirk_71
#15 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
Rey/Reina del Foro

auf welche Programme beziehst Du Deine Frage??
Also Ad-Aware muss man eh immer starten, um nach Trojaner zu suchen
und AVG läuft natürlich immer bei mir.

Nos vemos
Dirk

Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de.ki/


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:39
avatar  ( Gast )
#16 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

Alles wunderbar, aber welches paßt denn nu zu welchem, heute hat mir der Norten sofort die Viren gezeigt, also schlecht kann er ja nicht sein. Frage mich nur, wie sie rein geraten sind. Bin jetzt durch die vielen Infos etwas durcheinander, da ich nicht soviel Ahnung habe. Werde Eure Tips demjenigen zeigen,der mir den Compi in Ordnung gebracht hat, er kann dann vielleicht entscheiden.
Lotschek, holst Du diese Programme kostenlos aus dem Internet? So etwas sagte mir unser Bekannter auch, aber wie gesagt, bin etwas überfordert jetzt. Habe zwar in den 5 Tagen viel gelernt, weil ich ja immer dabei war, weil ich wissen wollte, was wie geht, aber das ist mir jetzt doch zuviel. Finde es aber wunderbar, daß Ihr mir helft. Möchte ja auch verhindern, daß mir das nochmal passiert. Danke Biene


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:42
#17 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
Rey/Reina del Foro

@Lotschek:
Spyware-Sucher, wie Ad-Aware und Spybot beißen sich normalerweise nicht mit irgendwelchen Virenscannern und erst recht nicht gegenseitig. Was passiert, wenn man verschiedene Virenscanner parallel ständig laufen hat, bin ich etwas überfragt, sollte aber eigentlich auch kein größeres Problem sein. Das heutige Windows ist kein DOS und auch kein Windoof 3.x/9x.

Ich selbst benutze derzeit Norton-Antivir und Spybot. Da die Norton-90-Tage-Lizenz, welche ich nach Neukauf des Notebooks automatisch mit erwarb, Ende August ausläuft, werde ich wahrscheinlich auf Antivir umsteigen, möglicherweise sogar auf die kostenpflichtige Version. Da muss ich aber erst mal noch ein Feature-Vergleich machen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:50
avatar  ( Gast )
#18 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

@Dirk
es gibt viele Viren-Progamme ,aber alle passen einfach nicht zusammen,frage mich jetzt bitte nicht nach den Namen


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:51 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2005 22:52)
#19 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
Rey/Reina del Foro

@Biene:
Der Norton ist nicht schlecht. In jedem Fall besser als gar kein Virenschutz. Ich setzte ihn ja auch ein. Es gibt iommer Produkte, die in der einen oder anderen Kategorie besser abschneiden. Da sollte man sich aber nicht allzu doll nen Kopp drum machen.

Was aber Ebay mit Trojanern zu tun hat, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht. Ich bin auch ab und zu bei Ebay, 'nen Trojaner habe ich mir aber dort noch nie eingefangen. Ich passe allerdings auch darauf auf, meine E-Mail-Adressen nicht irgendwo öffentlich zu hinterlassen, wo sie von s.g. Robots oder Spidern, welche sämtliche erreichbare Websites absuchen, gefunden werden könnten. Dies hat sich bisher als sehr wirksamer Schutz vor Viren, Trojanern und Phishing-Mails erwiesen.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:57
avatar  ( Gast )
#20 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

Na ob ich den Trojaner über Ebay hatte, keine Ahnung, da mein Sohn im Internet ständig spielt, aber heute bei Ebay gleich 4 Viren, welche auch immer, etwas happig. Wie kommen die nur durch rein sehen in meinen Compi? Werde auch erstmal bei Norten bleiben und Montag dann noch Firewall, vielleicht reicht das aus. Aber über die anderen Vorschläge werde ich nachdenken und mich hier mit den Männern auseinandersetzen, weil die ja doch mehr Ahnung haben. Vielleicht finden wir auch eine bessere Variante. Das Schlimme an der Sache ist ja nur, daß dadurch jede Datei weg ist, alles Private verschwunden. Habe den Fehler gemacht, nicht alles auf Disketten zu laden, aber da sagte man mir auch wieder, daß ich mir den Virus mit hätte rauf laden können, also egal was man macht, es funktioniert nicht. Das einzig Gute daran war, daß ich viel über meinen Compi gelernt habe. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 22:58
avatar  ( Gast )
#21 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

@Biene
als erstes würde ich mal vom Explorer auf Modzilla -Firefox als Internet-zugang umstellen,schon mal 50% viren gespart


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 23:01 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2005 23:01)
#22 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
als erstes würde ich mal vom Explorer auf Modzilla -Firefox als Internet-zugang umstellen

Jupp, und von Outlook (Express) auf z.B. Mozilla-Thunderbird.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 23:12
avatar  ( Gast )
#23 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

Ich habe nicht gesagt auf

Jupp, und von Outlook (Express) auf z.B. Mozilla-Thunderbird.

Ich spreche von Firefox 1.0.06

das Ding Funtzt


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 23:17
avatar  ( Gast )
#24 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
( Gast )

Lotschek werde Deinen Vorschlag weiter leiten. Mal sehen, was machbar ist. Danke Dir. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2005 23:18
#25 RE:Neuer Trojaner tarnt sich als Opodo-Rechnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Lotschek,
Outlook und Outlook Express sowie Thunderbird sind E-Mail-Programme, über die man sich AUCH Viren und Trojaner einfangen kann. Über letzteren halt wesentlich weniger als über die ersten beiden.

Sollte keine Verbesserung zu deinem Statement sein, sondern eine Ergänzung.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!