Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Technikforum: Fragen zu Themen Computer, Smartphone, Telefonverbindungen ,Telefonkosten usw.
Lotscheck

Virus tarnt sich als Klassenfoto
06.10.2005 21:57

E-Mail der Mitschülerin von früher gehört in den Müll
Nerv-Attacke aus dem Internet:
Virus tarnt sich als Klassenfoto

Vorsicht, wenn Sie heute per E-Mail zum Klassentreffen eingeladen werden! Sie könnten Opfer einer Nerv-Attacke aus dem Internet werden. Ein neuer Computer-Wurm hat bereits viele tausend Rechner infiziert...

Die E-Mail heißt „Fwd: Klassentreffen“ und kommt scheinbar von einer früheren Mitschülerin. Die schreibt:

„hi, ich hoffe jetzt mal das ich endlich die richtige person erwischt habe! ich habe jedenfalls mal unser klassenfoto von damals mit angehängt. wenn du dich dort wiedererkennst, dann schreibe unbedingt zurück!! wenn ich aber wieder mal die falsche person erwischt habe, dann sorry für die belästigung ;) liebe grüße:“

Dann folgt ein beliebiger Frauenname. Doch das ist alles Müll! Im Anhang der Datei liegt kein Foto, sondern ein Computer-Virus der Sober-Gattung.

Zwar heißt die Datei KlassenFoto.zip – doch wer sie entpackt, startet ein Programm, das auf der Festplatte E-Mail-Adressen erschnüffelt und sich selbst weiter verschickt.

Besonders fies: Der Unhold kann sich gegen Antiviren-Programme wehren!

Wer ihn entfernen will, muß seinen Virenschutz aktualisieren und den Rechner neu im gesicherten Modus starten. Erst dann greift das Säuberungs-Programm.

Immerhin: Der Computer-Wurm richtet nach bisherigen Erkenntnissen keinen Schaden an, öffnet auch keine Hintertür für weitere Attacken aus dem Internet. Dirk Kollberg vom Viren-Spezialisten McAfee: „Dem Wurmprogrammierer geht es offenbar mehr um Ruhm als um finanzielle Interessen.“

Wie kann ich mich schützen? Solch anonyme Einladungen zum Klassentreffen sofort löschen. Denn: Wer zu einem solchen Treffen einlädt, wird wohl auch den Namen der gemeinsamen Schule nennen...

Quelle Bild Online

user

#2 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
06.10.2005 22:50

In Antwort auf:
Zwar heißt die Datei KlassenFoto.zip – doch wer sie entpackt, startet ein Programm, das auf der Festplatte E-Mail-Adressen erschnüffelt und sich selbst weiter verschickt.
Immerhin: Der Computer-Wurm richtet nach bisherigen Erkenntnissen keinen Schaden an, öffnet auch keine Hintertür für weitere Attacken aus dem Internet.

Und der verursachte zusätzliche Traffic ist kein Schaden oder was?
Na Ja Bild

Cubomio
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#3 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
07.10.2005 09:10

In Antwort auf:
Quelle Bild Online

Ist ja wohl klar, an welchen Personenkreis diese "Warnung" adressiert ist

Tut mir echt leid aber schön blöd wer nicht weiß daß man mails von unbekannten Absendern nicht öffnen sollte!

Alfonso

#4 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
07.10.2005 12:33

Hab heute auch wieder mal nen schönen Virus bekommen. Diese Version hatte ich schon lange nicht mehr im Postfach:

Von: F.Enssle@gmx.de
An: User@yahoo.de (gefälschter header, ich hab gar keine Yahoo-Adresse)
Betreff: Haben Sie diese Mail verschickt?

"Um es vorweg zu sagen: Ich bin kurz davor eine Anzeige gegen Sie zu erstatten!
Sie spinnen ja wohl! Die Mail hat meine Tochter gelesen !!!!!!!!!!!!!!
Ich habe Ihnen "diese" Word-Text Datei zu meiner Entlastung zurückgeschickt.
Es wäre von Vorteil, wenn Sie sich dazu äußern würden!!"

Dateianhänge zur e-mail
Brief.zip

Cubomio
Offline PM schicken
Cubaliebhaber/in

#5 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
07.10.2005 13:59

Hehe, das könnte man ja dann als Spam von einem Pseudo-Spamgeschädigten bezeichnen

Devil-D

#6 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
07.10.2005 14:19

Die Dateianhänge sehen aber in der Regel so aus

name.zip.exe oder name.zip .exe

Und deswegen entpackt man nichts beim Doppelklicken auf den Anhang, sondern für das angehängte Programm (Virus, Trojaner etc. aus).
Mail öffnen ist an sich nicht schlimm, nur Anhang öffnen macht Ärger

jan
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#7 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
08.10.2005 10:57

Ich habe 2 dieser mails bekommen

Gestern:
Von Adrian_moellmann@gmx.de an User@bbq.club.li

Betreff: Haben Sie diese Mail verschickt?

"Um es vorweg zu sagen: Ich bin kurz davor eine Anzeige gegen Sie zu erstatten!
Sie spinnen ja wohl! Die Mail hat meine Tochter gelesen !!!!!!!!!!!!!!
Ich habe Ihnen "diese" Word-Text Datei zu meiner Entlastung zurückgeschickt.
Es wäre von Vorteil, wenn Sie sich dazu äußern würden!!"

Wie kann eine Adresse (Empfänger) User@bbq usw. im Header sein, aber die mail mich erreichen?

jan

Devil-D

#8 RE: Virus tarnt sich als Klassenfoto
08.10.2005 13:25
BC = Blindcopy bzw. Verteilerliste