Carta Blanca ....

  • Seite 1 von 2
22.08.2007 08:33
#1 Carta Blanca ....
avatar
normales Mitglied

Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln.... Hat irgendjemand hier im Forum jüngstens Erfahrungen mit der Erteilung der "Carta Blanca" in Matanzas gemacht??? Die halten uns Woche um Woche hin... Zwischenzeitlich mussten wir auch den Flug umbuchen... Habe ich von hier aus irgendwelche Möglichkeiten noch einzuschreiten, damit er nächste Woche dieses blöde Ding bekommt und den Flug auch antreten kann???? Irgendwelche Tipps????????????????


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 09:46 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2007 09:46)
avatar  Moskito
#2 RE: Carta Blanca ....
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
Hat irgendjemand hier im Forum jüngstens Erfahrungen mit der Erteilung der "Carta Blanca"
Carta Blanca wird seit etwa 2003 bei Beantragung von PVE nicht mehr benötigt. Falls du die PVE meinst, so sind Wartezeiten von einer bis sechs Wochen als 'normal' anzusehen. Dauert es länger, kann das verschiedene Ursachen haben, z.B. bedürfen bestimmte Berufe zusätzlicher Genehmigungen/Unterschriften, hinderlich sind negative Einträge im Führungszeugnis, oder mangelnder Ausreisewille des/der Eingeladenen.

Verschleppt sich das Verfahren offensichtlich, könnte es helfen, eine consultoria juridica internacional einzuschalten. Die abogados übernehmen dann das Verfahren und können im günstigen Fall tatsächlich etwas bewirken. Kosten etwa 200 CUC.

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 10:02
#3 RE: Carta Blanca ....
avatar
normales Mitglied

Vielen Dank für die Auskunft. Ja ich meine die PVE und es steht nichts im Wege. Jede Woche sagen die wieder, dass er sie nächste Woche erhält... Schön langsam machen die Nerven nicht mehr mit.... Sollte ich von hier aus den Anwalt kontaktieren oder ist es besser er macht das dort vor Ort?????


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 11:16
avatar  Moskito
#4 RE: Carta Blanca ....
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Sollte ich von hier aus den Anwalt kontaktieren oder ist es besser er macht das dort vor Ort?????
Natürlich soll er das dort machen. Ich gehe mal davon aus, er ist Kubaner, volljährig und an einer Ausreise interessiert, dann soll er sich auch dafür einsetzen. Bezahlen musst eh du...

S


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 11:46
#5 RE: Carta Blanca ....
avatar
normales Mitglied

vielen Dank, ja wir sind beide keine Kleinkinder mehr.... und dass ich bezahlen muss ist auch klar... und nur zur Info, er ist mehr als interessiert daran, nach 2 Jahren endlich meine Familie kennenzulernen o.k..... ich dachte ja nur, dass es vielleicht was hilft, wenn ich von Deutschland aus auch noch was mache... o.k. wohl falsch gedacht... danke trotzdem für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 12:55
avatar  ( Gast )
#6 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

Zitat von Moskito
In Antwort auf:
Hat irgendjemand hier im Forum jüngstens Erfahrungen mit der Erteilung der "Carta Blanca"
Carta Blanca wird seit etwa 2003 bei Beantragung von PVE nicht mehr benötigt.

Das ist interessant, selbst auf der Homepage der cub. Botschaft in Österreich steht dass die Carta Blanca benötigt wird - was braucht man jetzt wirklich alles für Beantragung von PVE und Visum?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 13:34
avatar  ( Gast )
#7 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

Zitat von Schmunzelhase
.... was braucht man jetzt wirklich alles für Beantragung von PVE und Visum?

Du musst Dich mehr selbst bemühen, Antworten auf Deine Fragen der grundsätzlichen Art zu finden.
Fang am besten mal mit nachfolgenden Links an, bei welchen die Vorgaben der deutschen Botschaft in Havanna für die Antragsstellung des Einreisevisums für Besuchszwecke und diejenigen der kubanischen Botschaft in Berlin für die Einleitung des Ausreisegenehmigungsverfahrens nachzulesen sind.

Antragsunterlagen für Schengen-Visum

Einladung eines kubanischen Bürgers (für Ausreisgenehmigung = PVE)

Anzunehmen ist, dass für Österreicher in der für sie zuständigen Botschaften ähnliches gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 15:41
avatar  ( Gast )
#8 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

Zitat von Esperanto2
Zitat von Schmunzelhase
.... was braucht man jetzt wirklich alles für Beantragung von PVE und Visum?

Du musst Dich mehr selbst bemühen, Antworten auf Deine Fragen der grundsätzlichen Art zu finden.
Fang am besten mal mit nachfolgenden Links an, bei welchen die Vorgaben der deutschen Botschaft in Havanna für die Antragsstellung des Einreisevisums für Besuchszwecke und diejenigen der kubanischen Botschaft in Berlin für die Einleitung des Ausreisegenehmigungsverfahrens nachzulesen sind.
Antragsunterlagen für Schengen-Visum
Einladung eines kubanischen Bürgers (für Ausreisgenehmigung = PVE)
Anzunehmen ist, dass für Österreicher in der für sie zuständigen Botschaften ähnliches gilt.

danke, aber wenn ich auf der homepage der botschaft lese, dass die carta blanca benötigt wird, und hier lese, dass jemand einen aktuelleren stand der dinge kennt, frag ich hier nach und finde nichts verwerfliches dabei, denn wer nicht antworten will, wird das auch nicht tun.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 15:52 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2007 15:52)
avatar  ( Gast )
#9 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )
Zitat von Schmunzelhase
... wenn ich auf der homepage der botschaft lese, dass die carta blanca benötigt wird

Stell mal den Link der kubanischen Botschaft in Wien hier rein.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 15:58
avatar  ( Gast )
#10 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

Zitat von Esperanto2
Stell mal den Link der kubanischen Botschaft in Wien hier rein.

http://www.ecuaustria.at/tramites-a2.htm


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 16:11
avatar  ( Gast )
#11 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
... wenn ich auf der homepage der botschaft lese, dass die carta blanca benötigt wird

Tatsächlich, dort kann man ein Merkblatt vom März 2001 herunterladen. Danach kann man in Kuba:

1. Noch mit US-Dollar bezahlen
2. Bei der CJI direkt eine Einladung machen
3. und selbstverständlich eine Carta blanca, wahrscheinlich noch vor der Vorlage des Einreisevisums des Ziellandes beantragen.

Vielleicht solltest Du denen eine Kopie des Merkblattes der kubanischen Botschaft in Berlin schicken und fragen, wie dies mit der Einladung im gemütlicheren Wien gehandhabt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 16:28
avatar  ( Gast )
#12 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

Zitat von Esperanto2
In Antwort auf:
... wenn ich auf der homepage der botschaft lese, dass die carta blanca benötigt wird

Tatsächlich, dort kann man ein Merkblatt vom März 2001 herunterladen. Danach kann man in Kuba:
1. Noch mit US-Dollar bezahlen
2. Bei der CJI direkt eine Einladung machen
3. und selbstverständlich eine Carta blanca, wahrscheinlich noch vor der Vorlage des Einreisevisums des Ziellandes beantragen.
Vielleicht solltest Du denen eine Kopie des Merkblattes der kubanischen Botschaft in Berlin schicken und fragen, wie dies mit der Einladung im gemütlicheren Wien gehandhabt wird.

Das werd ich machen, hab mir schon allerhand durchgelesen (von deinen links), das ist vieeel aktueller! ich werd nächste woche sowieso zur botschaft gehen, weil ich eine touristenkarte brauche und dann mal nach dem aktuellen stand der dinge wegen der einladung fragen, die ich dann auch gleich machen werde. vielen dank auf jeden fall


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 16:39
#13 RE: Carta Blanca ....
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
nächste woche sowieso zur botschaft gehen, weil ich eine touristenkarte brauche
Gibt es die überhaupt dort? Hierzulande bekommt man die im Reisebüro oder auf dem Flughafen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 16:41 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2007 16:42)
#14 RE: Carta Blanca ....
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán
In Antwort auf:
nächste woche sowieso zur botschaft gehen, weil ich eine touristenkarte brauche
Gibt es die überhaupt dort? Hierzulande bekommt man die

... auch auf der Botschaft. (Hoffe, die Info ist nicht veraltet, vor 2 Jahren war das noch so.)
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 16:41 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2007 16:42)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Hierzulande bekommt man die im Reisebüro oder auf dem Flughafen.

... oder einfach am Flugticket drangehängt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 20:38
avatar  ( Gast )
#16 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

Zitat von Esperanto2
In Antwort auf:
Hierzulande bekommt man die im Reisebüro oder auf dem Flughafen.

... oder einfach am Flugticket drangehängt.

War auch bei meinem ersten Cubabesuch am Flugticket drangehängt, wenn man die Reise übers Reisebüro bucht gibts dasd auch auf die Art und Weise. Diesmal hab ich jedoch nur einen Flug bei Martinair direkt gebucht, da gibts keine Touristenkarte dazu. Meine aktuellste Info ist auch dass ich die Touristenkarte auf der Botschaft bekomme. Ich werd euch berichten wenn ich Genaueres weiß!b


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2007 03:21
avatar  user ( gelöscht )
#17 RE: Carta Blanca ....
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Alemancito
Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln.... Hat irgendjemand hier im Forum jüngstens Erfahrungen mit der Erteilung der "Carta Blanca" in Matanzas gemacht??? Die halten uns Woche um Woche hin... Zwischenzeitlich mussten wir auch den Flug umbuchen... Habe ich von hier aus irgendwelche Möglichkeiten noch einzuschreiten, damit er nächste Woche dieses blöde Ding bekommt und den Flug auch antreten kann???? Irgendwelche Tipps????????????????


in havana 3 tage bei zwei leuten gerade aktuell!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 10:15
avatar  ( Gast )
#18 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von el loco alemán
In Antwort auf:
nächste woche sowieso zur botschaft gehen, weil ich eine touristenkarte brauche
Gibt es die überhaupt dort? Hierzulande bekommt man die

... auch auf der Botschaft. (Hoffe, die Info ist nicht veraltet, vor 2 Jahren war das noch so.)

touristenkarte kriegt man gegen gebühr von 22 € und vorlage von flugbestätigung und reisepass auf der botschaft hab ich grad in erfahrung gebracht


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 10:38 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2007 10:39)
avatar  dirk_71
#19 RE: Carta Blanca ....
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
touristenkarte kriegt man gegen gebühr von 22 € und vorlage von flugbestätigung und reisepass auf der botschaft hab ich grad in erfahrung gebracht


Ist richtig aber:

Warum denn so kompliziert... Tourikarten gubt es an jedem Condor Schalter am Flughafen.. ok da kosten sie dann halt 25€
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 11:19
avatar  ( Gast )
#20 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

Zitat von dirk_71
In Antwort auf:
touristenkarte kriegt man gegen gebühr von 22 € und vorlage von flugbestätigung und reisepass auf der botschaft hab ich grad in erfahrung gebracht

Ist richtig aber:
Warum denn so kompliziert... Tourikarten gubt es an jedem Condor Schalter am Flughafen.. ok da kosten sie dann halt 25€

werd ich wohl dort nicht kriegen wenn ich mit martin air fliege...oder ist denen das egal?
aber danke für den tip!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2007 11:22
avatar  dirk_71
#21 RE: Carta Blanca ....
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
oder ist denen das egal?


sollte denen egal sein war bei mir auch so... bin mit der LTU geflogen und habe mir die Tourikarte von der Condor geholt...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2007 09:38
avatar  ( Gast )
#22 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

Zitat von Alemancito
... jüngstens Erfahrungen mit der Erteilung der "Carta Blanca" in Matanzas...

hab dazu mal eine ganz blöde frage - wo geht mein novio hin in matanzas? immigracion....adresse? was außer der einladung und dem visum alles braucht hab ich noch nicht so genau rausgefunden (bestätigung von der arbeitsstelle, ledigkeitsbescheinigung...sonst noch?)
vielen dank und liebe grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2007 10:32 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 10:46)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#23 RE: Carta Blanca ....
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Die immi in Matanzas kennt JEDER Kubi.

Calle 85, das ist die Einkaufsstrasse.

Stellt er sich so dumm an?
Dann musst du ihn an die Hand nehmen
++++
ledigkeitsbescheinigung...?????

Darf man nur UNverheitatete Kubaner einladen?

Ach ja, sex außerhalb der Ehe geht nicht

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2007 11:14
avatar  ( Gast )
#24 RE: Carta Blanca ....
avatar
( Gast )

Zitat von greenhorn
Stellt er sich so dumm an?
Dann musst du ihn an die Hand nehmen

ledigkeitsbescheinigung...?????


nönö, stellt sich eh nicht dumm an.
glücklicher weise is er eh net verheiratet, aber ich bild mir ein mal gelesen zu haben dass man diese bescheinigung braucht, wie auch immer sie genau heißen mag...
danke auf jeden fall


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2007 11:40 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 11:42)
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#25 RE: Carta Blanca ....
avatar
greenhorn ( gelöscht )
Die müßte er DIR zeigen, da man im Carné nichts erkennen kann.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!