Keine carta blanca in Santiago

11.11.2006 16:23
#1 Keine carta blanca in Santiago
avatar
super Mitglied

Habe eben mit meiner Novia telefoniert, weil sie mir mit SMS immer von Problemen mit der Carta blanca geschrieben hat. Der Zustand ist im Moment so, dass es seit Wochen, und niemand kann sagen wann wieder, bei den Banken in Santiago die notwendigen Vordrucke, für 150 CUC, für die carta blanca gibt. Ohne diese kommt aber keine Cubana aus dem Land.
Bei der Inmigration zucken sie nur die Schulter und können ohne den Vordruck natürlich auch nichts machen.
Meine hätte sonst alles, Visum, Versicherung, Verlängerung bezahlt, Flugticket und war schon 5 mal in Deutschland und ist immer pünktich zurück.
Ich kann nur hoffen, dass sie noch eine auftreibt, denn der Flug ist fest auf den 1.12.06 gebucht.

Ich bin gespannt, wie lange Castro und seine Schergen die Menschen noch terrorisieren.

Ein im Moment wütender
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2006 16:51
#2 RE: Keine carta blanca in Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Hat hier nicht schon vor einem Jahr jemand geschrieben, daß die Carta Blanca überhaupt nicht mehr notwendig ist, seitdem zuerst das Schengenvisum vorliegen muß für die PVE ?


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2006 16:56
#3 RE: Keine carta blanca in Santiago
avatar
super Mitglied

Bisher wurde die carta blanca immer noch benötigt. Stand Juni dieses Jahr. Eigentlich klar, sonst gingen ja 150 CUC verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2006 17:49
avatar  ( Gast )
#4 RE: Keine carta blanca in Santiago
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Carta Blanca überhaupt nicht mehr notwendig ist, seitdem zuerst das Schengenvisum vorliegen muß für die PVE

Mit der Reihenfolge der Genehmigungen hat sich auch die Bezeichnung der kubanische Ausreisegenehmigung geändert. Statt Carta blanca heißt die Ausreisegenehmigung jetzt PVE (Permiso Viaje al Exterior), die für 150 CUC und der Geltungsdauer von einem Monat ausgestellt und monatlich für 55 CUC verlängert werden kann.



 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 09:56
avatar  Jorge2
#5 RE: Keine carta blanca in Santiago
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch in Cienfuegos gibt´s z.Zt. keine Formulare dafür.
Mach das über die consulteria juridica - die haben auch Formulare!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 13:01
avatar  guzzi ( gelöscht )
#6 RE: Keine carta blanca in Santiago
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Ich bin gespannt, wie lange Castro und seine Schergen die Menschen noch terrorisieren.




@ bergmann

kann dir nur sagen wie ich fühle und denke, solange du eine Cubanita hast, wirst du immer Probleme haben. Wenn nicht mit dem Staat dann wegen der Familie. In er Regel ist es so, dass die Tocher eben der Sponsor der Famlie ist.
Alle die das nicht so sehen, sollen erst einmal ohne Geschenke nach Kuba reisen und jegliche Art von Unterstützung zur Familie einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2006 15:21
#7 RE: Keine carta blanca in Santiago
avatar
super Mitglied

hallo guzzi,
Mit Geschenken und Sponsoring für die Familie habe ich keine Probleme. Im Gegenteil für das Kind ihrer Zwillingsschwester habe ich mich sogar als Paten angeboten (freiwillig). Nach fünf Jahren hat mir meine Novia schon so viel Zuneigung und Liebe gegeben, da kann man auch etwas über den Tellerrand sehen (und geben). Was mich auch gar nicht so ärgert sind die hohen Kosten, die Castro abkassiert, die kennt man und man macht es oder nicht. Was mich ärgert ist die Willkür und unberechenbarkeit seine Schärgen.
Viele Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 17:11
#8 RE: Keine carta blanca in Santiago
avatar
Forenliebhaber/in

Meine Frau war im Mai drüben und kam problemlos mit Invitacion wieder heraus, von Carta Blanca habe ich bis heute nix gesehen und gehört ausser im Forum, Gerüchte???
lieben gruss cama chico "no es facil"


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 19:50
avatar  ( Gast )
#9 RE: Keine carta blanca in Santiago
avatar
( Gast )

1. Via Consulteria Juridica dauert es 3-5 Tage, kostet aber auch zusätzlich zu den 150 CUC nochmal 200-300 CUC (normal glaub ich 180 CUC, aber die abogados halten auch die Hand offen - vorallem wenn der Flug schon fix reserviert ist, dann wissen die Gauner, dass es "Umbuchngsgebühren" einzusparen gäbe....) - dafür keine Geschiess mehr mit den Vordrucken (=carta blanca), die man zum Erhalt der PVE auf der Inmigracion benötigt. Erledigt alles CJ. Hab aber ausser Vorabklärungen dessen keine Erfahrung mit der CJ in dieser Sache.

2. Sie soll mit ihre Inmigracion in Santiago sprechen ob sie die Vordrucke auch in Holguin besorgen könnte. Wenn ja - und das sollte gehen - soll sie auf der bacno financiero in Holguin anrufen, ob es Vordrucke hat. Wenn ja, ab in den guagua / coche particular und fertig.

3. Sie soll auf ner CJ voreigehen und mit einem abogado sprechen, die haben diese Formulare oftmals in der Schublade. Vielleicht rückt er ja gegen en kleines propina eines raus - haben wir mal versucht, war aber erfolglos. Allerdings war de Typ auch ein rassistischer Vollspaten.

Das Teil wird auf jedenfall noch immer benötigt. Preis mit 150 CUC stimmt auch (beinhaltet den 1. Monat "prorroga"). Die Bezeichnung "carta blanca" wird jedoch oft mit dem "polizeilichen Führungszeugnis" / "antecedente penales" verwechselt. Dieses braucht man für Touristenvisa nicht (mehr) - nur bei Vorbereitung der Eheschliessung im Ausland für die jeweilige Botschaft.



 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 20:15
#10 RE: Keine carta blanca in Santiago
avatar
super Mitglied

Danke für Eure Tipps, sie hat über Beziehungen ein Formular bekommen. Vermutlich von einer Tante in Guantanamo. Die hält natürlich jetzt auch die Hand auf, aber die Inmigration hat es akzeptiert und das ist da Wichigste.
Gruss
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!