andere Wege an Carta Blanca zu kommen

  • Seite 1 von 2
06.12.2007 09:26
avatar  ( Gast )
#1 andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

Ich schildere unten, dass es bei meiner Frau Probleme gibt, die Heiratsurkunde und danach die Carta Blanca zu bekommen. Der Rückflug soll der nächste Mittwoch, der 12.12. sein. Wenn sie bis dahin die Heiratsurkunde nicht hat, bekommt sie keine Carta Blanca. Kennt ihr andere Wege, an die Carta Blanca zu kommen? Schmieren....

Habt ihr da Erfahrungen.

Danke für Eure Antwort!

Saludos
Micha




meine Frau ist heute noch mal beim Justizministerium in Havanna, damit sie die cubanische Heiratsurkunde ausgestellt bekommt. Wir haben in Deutschland geheiratet und die Ehe auch in Bonn legalisieren lassen. Die Minrex hat dann die Paiere bisher sicherlich nicht an das Justizministerum weitergegeben.

Ihr Aufenthaltstitel läuft noch bis zum 10.12.2008. Sie soll am 12.12.2007 wieder zurückfliegen, vorausgesetzt, dass sie bis dahin die Heiratsurkunde hat (ohne die sie ja keine Carta Blanca bekommt).

Falls es nicht klappen sollte, kann sie erst später zurück fliegen.

Ich weiss, dass man ohne Probleme wieder aus Cuba nach Deutschalnd reisen kann, wenn man einen Aufentahltstitel hat, der mindestens ein Jahr beträgt.

Dies hätte dann zur Folge, dass sie dann einen Aufenthaltstitel hat, der weniger als ein Jahr ist. Darf sie dann nicht wieder nach Deutschland fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 09:50
avatar  Moskito
#2 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
hr Aufenthaltstitel läuft noch bis zum 10.12.2008. Sie soll am 12.12.2007 wieder zurückfliegen, vorausgesetzt, dass sie bis dahin die Heiratsurkunde hat (ohne die sie ja keine Carta Blanca bekommt).
Also sie braucht ja keine carta blanco sondern eine PVE...und die bekommt sie, wie wir schon festgestellt haben, auch ohne Heiratsurkunde, aber dann mit Invitacion.

Ich bezweifle, dass das Eine oder das Andere bis zum 12.12. realisierbar ist. In eurem Falle würde ich einen Anwalt hinzuziehen, diese Jungs findet man z.b. in den Consultoria Juridicas Internacionales, Kosten etwa 200 CUC.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 12:49 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2007 12:59)
avatar  ( Gast )
#3 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )
Hallo MICHA

Demnach hat Deine Frau gestern bei MINJUS kein certificado de matrimonio bekommen? Für mich unerklärlich, da Ihr ja die Einschreibung auf der cub. Botschaft mit Folio-Nr., etc. belegen könnt. Irgendwas passt da nicht zusammen....

Mosikitos Alternative (carta de invitacion) setzt voraus, dass Du schnellstmöglichst eine Einladungserklärung auf der Botschaft erstelltst und diese samt comprobante nach Kuba faxt. Fragt sich, ob die Immigracion die Faxkopie akzeptiert und aufgrund dieser die PVE erstellt.

Anwalt? Bringt Dir meines Erachtens nach nichts. Dieser benötigt, um tätig zu werden, die kompletten Unterlagen. Euch felht entweder die Einladungserklärung im Orginal auf Kuba oder das certificado de matrimonio. Eins von beiden müsst Ihr besorgen. Es ist übrigens auch ohne anwalt möglich, eine PVE innerhalb von 24-48 Stunden zu erhalten. Das erfordert die Kooperation und den guten Willen des Immigracion-Beamten.....

Was kannst Du tun?

a)
Geh zur Botschaft (ist ja nicht weit von Dir) und schilder Deinen Fall. Vielleicht kann die Btschaft die lokale Immigracion Deiner Frau direkt kontaktieren und ermächten, die PVE auszustellen (bestätigen, dass Du in D die Einschreibung auf der cub. Botschaft erledigt hast).

b)
Ich weiss jetzt nicht, wieso Deine Frau bei MINJUS gescheitert ist - aber vielleicht sollte sie dnen nochmals auf die Pelle rücken. Einen ähnlichen Fall wie Euren hab ich Dir ja geschildert. Das ist der Beweis, dass MINJUS die Möglickeit hätte innert stundenfrist das certificade de matrimonio auszustellen.

c)
Lass Dir von der Botschaft genau erklären, wohin Deine Einschreibung geschickt wurde. Meines Wissens nach ist das MINREX in Mirmar (Achtung, es gibt dort zwei MINREX, frag welche genau). Lass Dir die Telefonnummer geben und ruf auf der MINREX an. Evtl. könnten die "schuld" daran sein, dass Deine Einschreibung festhängt.

Viel Erfolg!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 12:56
avatar  guzzi ( gelöscht )
#4 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
guzzi ( gelöscht )

Pass auf, da laufen manchmal ganz krummr Dinge bei den Frauen. Es ist immer noch das beste. wenn du selber nach cuba fliegst und vor Ort alles erledigst und selber bezahlst. Dann weisst du wo der Fehler liegt und bist sicher dass die Kohle dann auch am richtigen Ort ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 13:22
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von guzzi
Pass auf, da laufen manchmal ganz krummr Dinge bei den Frauen. Es ist immer noch das beste. wenn du selber nach cuba fliegst und vor Ort alles erledigst und selber bezahlst. Dann weisst du wo der Fehler liegt und bist sicher dass die Kohle dann auch am richtigen Ort ist.



aufwand und nutzen, guzzi. was soll eine frau bei mir, die diesesnicht regeln kann? und möglich sogar noch krumme dinge macht!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 23:25
avatar  ( Gast )
#6 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

Ich denke ein Fax wird nichts bringen.

Kann ich die Einladung auch in Bonn machen. Es soll ja ab dem 01.05. 07 neue Regelungen geben. Muss diese Einladung noch in kuba von einem Notar legalisiert werden. Wie lange dauert es, bis meine Frau die Einladung in den Händen hat und zur Migration gehen kann? Den Flug kann ich umbuchen.
Läuft die Eínladung wieder so lange und läuft über die Minrex? Dann kann ich auch warten bis die Papiere da sind.

Wie ist eigentlich der Ablauf. Da meine Frau einen Aufenthaltstitel hat, der bis 10.12.2008 läuft. Mus dann auf der Migartion nur die Einladung von der Botschaft vorgelegt werden. Das Visa hat sie ja. Kann ich die Einladung meiner Frau auch irgendwie per Fax zusenden? Damit es schneller geht.

Saludos Micha


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 23:44
avatar  UJKEI
#7 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
spitzen Mitglied

Kann ich die Einladung auch in Bonn machen. - Ja

Es soll ja ab dem 01.05. 07 neue Regelungen geben. - https://www.kubaforen.de/t516738f3427-Neu...atsbuerger.html

Muss diese Einladung noch in kuba von einem Notar legalisiert werden. - Nein, das machst du alles in D

Wie ist eigentlich der Ablauf. Da meine Frau einen Aufenthaltstitel hat, der bis 10.12.2008 läuft. - Im Falle einer "Einladung" müßte es ausreichend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 23:45
avatar  ( Gast )
#8 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

Was ist eigentlich, wenn die Bearbeitung der Einladung 3 Monate also z.B. bis 03/08 dauert. Dann ist ja der Aufenthaltstitel meiner Frau nur noch 9 Monate gültig.

Muss dann evtl. sogar die deutsche Seite eingeschaltet werden oder wird sie dann trotzdem die Carta Blanca bekommen?

Gruss

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 23:52
avatar  ( Gast )
#9 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )


Die Einladung kannst Du sicher auch in Bonn machen. Die neue "Notars"-Regelung (in Deutschland) trifft auf Dich nicht zu, da es sich um Deine Ehegattin handelt:

http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=9900

Soweit ich weiss, leiten die Botschaften allen Kram wie pasaportes, carta de invitacion, Umwandlung laufende PVE in PRE und Transcripcion de matriomonio grundsätzlich an die MINREX weiter. MINREX sortiert aus und leitet Dokumente, die sie nicht bearbeiten weiter an andere Stellen oder in die jeweiligen muncipios.

Frührer bekam dann die eingeladene Dame Post, dass sie vorbeikommen könne, um die Invitacion abzuholen. Letzte Infos, die ich habe, ist, dass die Botschaft (hier: Bonn) online der MINREX die carta de invitacion "bereitstellen" kann und Deine Frau somit, wenn sie am richtigen Ort (in Bonn erfragen) vorbeigeht, die carta de invitacion theoretisch innerhalb weniger Stunden abholen kann.

Notar in Cuba brauchst Du meines Wissens keinen mehr, da MINREX im Prinzip ein staatliches Notariat ist.

Mit der Einladungserklärung in der Hand (oder eben alternativ mit dem "certificado de matrimonio") geht Sie zur Immigracion. Zuvor muss noch das "sello" beschafft werden - kostet 150 CUC und dann dauert die Erstellung der PVE zwischen 48 Stunden und x.






 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2007 23:57
avatar  ( Gast )
#10 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

Für mich ist sehr wichtig, zu erfahren, wie lange die Bearbeitung einer Einlaung dauert. Habt ihr Tipps wie man dies beschleunigen kann - den Ablauf?

Gruss

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2007 00:01 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2007 00:06)
avatar  UJKEI
#11 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
spitzen Mitglied
nur noch 9 Monate gültig - in der Regel haben die ´Cubaner nur 3 Monate das dürfte es mit den 9 Monaten kein Problem geben.

die deutsche Seite - der deutsche Zoll achtet nur auf den Tag der Einreise, das bedeutet wenn am Tag der Einreise das Visum gültig ist hat sie auch keine Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2007 01:05
avatar  ( Gast )
#12 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

Ich habe gerade folgendes auf der Botschaftseite gelesen: Die anschliessend im Konsulat ausgestellte und vom Konsul unterschriebene Einladung wird per e-Mail an die Internationale Anwaltskanzlei (Consultoría Jurídica Internacional – CJI) geschickt. Nach Erhalt der Bestätigung kann der Eingeladenen nun die notwendigen Formalitäten bei den kubanischen Migrationsbehörden erledigen.

Habt ihr eine Ahnung? Wie lange es dauert, bis die Bestätigung an meine Frau ausgehändigt wird. Nach deren Aussage, soll es ja nicht zur Minrex, sondern zur Consultoria Juridica International gehen. In meinen Augen bedeutet dies, dass es eindeutig schneller als bei der Minrex geht. Denke ich da falsch oder sitzen in der Consultoria Juridica auch nur Schlafmützen.

Ich will Monatg morgen wieder auf die Botschaft nach Bonn. Haltet ihr es für realistisch, wenn ich am Monatg morgen um 9:00 Uhr MEZ in Bonn die Einladung abgebe (in Kuba ist es um diese Zeit 3:00 nachts), dass meine Frau am Montag um 14:00 Uhr, also 11 h später, die Einladung in Varadero abholen kann. Ist es möglich, dass die Einladung von Bonn gleich an die Consultoria in nVaradero geschickt wird. Falls ja würde ich den Flug vom 12.12. auf den 21.12. umbuchen. Seht ihr in den 9 Tagen eine Gefahr (12-21). Sollte ich den Flug noch weiter nach hinten verschieben?

Meine Frau braucht sich doch die Einladung nur geben zu lassen und geht zur Imigration - denke ich da richtig?

Saludos

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2007 05:49
avatar  guzzi ( gelöscht )
#13 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
guzzi ( gelöscht )

Nimmst nicht so eilig, du hast sie noch lange genug um dich, wünsche euch zum voraus eine schöne Zeit


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2007 09:57
avatar  wolkert
#14 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hi Micha,

Hab Anfang Oktober Einladung auf der kubanischen Botschaft gemacht und diese ist bis heute nicht in Santiago angekommen. Meine Freundin hätte diese zwar auf der CJ in Habana abgeholt, nur da ist sie zu spät gekommen, d.h. dort wurde ihr mitgeteilt, dass diese schon weitergeleitet wurde ins Nirvana zwischen Habana und Santiago.

Also keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen ist, aber du musst erraten wann die CJ in Habana die Einladung weiterleitet, dann könntest Sie dort abholen und musst nicht auf die Zustellung zur CJ in Varadero warten.

lg
Wolkert


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2007 11:03
avatar  ( Gast )
#15 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

Wisst ihr, ob man vorher mit der Consuluria ausmachen kann, dass die Einladung nicht versandt werden soll, sondern persönlich abgeholt wird. Oder haben die Vorschriften, dass die nur versandt werden darf und nicht persönlich abgeholt werden kann. Kann man der Botschaft nicht schon sagen, dass die drauf schreiben sollen, dass die nur persönlich abgeholt wird?

Saludos Micha


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2007 11:11
avatar  ( Gast )
#16 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

Es gibt ja sicherlich auch Fälle bei denen ihr die Einladung in der Botschaft gemacht habt und die Weiterleitung oder persönliche Abholung problemlos funktioniert hat. Wie lange hat es da gedauert, bis die Einladung in Kuba bei Frau/Mann angekommen ist? Könnt ihr die mir mal schildern?

Saludos

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2007 11:32
avatar  guzzi ( gelöscht )
#17 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
guzzi ( gelöscht )

Micha, ich denke du musst dich wohl etwas gedulden, kommt immer drauf an wie es der Cubi anpackt und wer gerade auf dem Stuhl sitzt bei der Inmi. Rechne mal zwischen 6 Monaten und einem Jahr.
Frage nun nicht was das Kosten wird, das ist verschieden, mit dem Flug und Spesen, zwischen 2-3000 Euro wirt du rechnen müssen. Wenn sie nicht gut spekuliert, dann kann es eben sein, dass der Flug auch nochmals verlängert werden muss. Daher einen guten Rat, fliege selber hin und bringe das in Ordnung. Kann sein, dass du 2 x hin musst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2007 16:59
avatar  ( Gast )
#18 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

Sind den in den 200 Euro für die Einladung schon Überetzungskosten beinhaltet?

Saludos

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2007 10:56 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 10:56)
#19 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
super Mitglied
Ey komm mal runter. Anstatt hier 10000000000000 Fragen ins Forum zu werfen informier dich doch vorher mal intensiv (und ich meine nicht über das Forum!). Ich habe den Eindruck du hast absolut keine Ahnung von was du redest, nimmst Begriffe in den Mund PVE, Carta Blanca, als nächstes kommt PRE und dann das dt. Visum.

Dein Problem ist sicherlich kritisch, hättet ihr euch im Voraus besser informiert und nicht nach dem Motto ich heirate in D und fliege dann mal nach Kuba, dann hättet ihr jetzt wesentlich weniger Probleme und wahrscheinlich viel mehr Geld. Aber gut, das ist nun nicht mehr zu ändern.

Geh auf die Seite der kub. Auslandsvertretung und lies dir da mal ein Paar Sachen durch. Falls du es noch nicht geerkt hast, die Seite gibt es auch auf Deutsch! In der Zeit bis dir hier jemand Antwortet ob die übersetzungskosten mit dabei sind, hast du schon 5 Mal die Seite durchgelesen und fast alle Infos die die hier angefragt hast! Genau deshalb werde ich dir auf diese Frage nicht antworten!

Zu dem Visum deiner Frau: Wenn ihr in D geheiratet habt und ihr danach bei der Ausländerbehörde wart hat Sie im Normalfall eine Aufenthaltserlaubnis mit Arbeitserlaubnis für 3 Jahre. Laut Dt. Recht verliert Sie den Anspruch auf das Visum, wenn sie sich länger als 6 Monate nicht im Dt. Bundesgebiet aufhält.
Sprich sie hat ab dem Tag der Ausreise 6 Monate Zeit wieder einzureisen. Entiendes?

_
Es agradable ser importante, pero más importante es ser agradable!
J. Martí


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2007 13:34
avatar  ( Gast )
#20 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

Ich will jetzt jeden Tag eine Mail an minjus@minjus.de schreiben. Haltet ihr dies für eine gute Idee oder habt ihr evtl. konkrete Mailadressen von Ansprechpartnern. Meine Frau hat mir berichtet, dass eine Frau Laura ihr helfen will Telefon 7 8364243. Ich komme da aber nie durch. Gestern habe ich selber die Imigration in Cardenas angerufen. Die geben aber am Telefon keine Auskunft. Ich sehe selber meinen Fehler ein. ich hätte mich vorher besser informieren müssen. Ich studiere aber seit 4 Jahren neben der Arbeit BWL. Ich habe vorgestern und heute 2 Prüfungen abgelegt und am Dienstag und Donnerstag stehen noch 2 weitere an. Ich stand deshalb seit August in Prüfungsvorbereitungen und hatte keine Zeit. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mir die Zeit hätte nehmen müssen. Jetzt muss ich aber sehen, wie meine Frau am besten und schnellsten aus Kuba kommt. Danke für eure Hilfe!

Saludos

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2007 14:22 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 14:26)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#21 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )
Zitat von MICHA
Ich schildere unten, dass es bei meiner Frau Probleme gibt, die Heiratsurkunde und danach die Carta Blanca zu bekommen. Der Rückflug soll der nächste Mittwoch, der 12.12. sein. Wenn sie bis dahin die Heiratsurkunde nicht hat, bekommt sie keine Carta Blanca. Kennt ihr andere Wege, an die Carta Blanca zu kommen? Schmieren....

Habt ihr da Erfahrungen.

Danke für Eure Antwort!

Saludos
Micha


meine Frau ist heute noch mal beim Justizministerium in Havanna, damit sie die cubanische Heiratsurkunde ausgestellt bekommt. Wir haben in Deutschland geheiratet und die Ehe auch in Bonn legalisieren lassen. Die Minrex hat dann die Paiere bisher sicherlich nicht an das Justizministerum weitergegeben.

Ihr Aufenthaltstitel läuft noch bis zum 10.12.2008. Sie soll am 12.12.2007 wieder zurückfliegen, vorausgesetzt, dass sie bis dahin die Heiratsurkunde hat (ohne die sie ja keine Carta Blanca bekommt).

Falls es nicht klappen sollte, kann sie erst später zurück fliegen.

Ich weiss, dass man ohne Probleme wieder aus Cuba nach Deutschalnd reisen kann, wenn man einen Aufentahltstitel hat, der mindestens ein Jahr beträgt.

Dies hätte dann zur Folge, dass sie dann einen Aufenthaltstitel hat, der weniger als ein Jahr ist. Darf sie dann nicht wieder nach Deutschland fliegen.


Ich verstehe das ganze Problem nicht!!!
Wenn alle Heiratsdokumente von Seite der Botschaft oder Konsulat richtig ausgestellt sind, erhält man in Hav relativ schnell das "certificado de matrimonio".

Nach Auskunft der INMI in Cardenas letzte Woche wird bei Vorlage des "certificado de matrimonio" mit einem Ausländer keine invitacion oder sonstiges Gelumpe gebraucht.

Der Ehepartner muss nur einen Antrag auf PRE oder PVE stellen, und wenn in der Person des Antragstellers kein Hinterungsgrund vorliegt wird das Ausreisedokument innerhalb von 4-6 Wochen ausgestellt.
Es werden auch von cubanischer Seite auch keine Flugdokumente benötigt.

Salu2

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2007 15:33
#22 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo MIcha,
deine Kleine soll sich sputen. Sie muss zum Ministerio de Justicia,Oficina Registro Special,calle o entre 23 y 25. vedado. la havana.
Ist in der Nähe vom Cafe Sofia,la Rampa.
Dort muss die im Ausland geschlossene Ehe registriert werden. Heiratsurkunde legalisiert durch Cub. Botschaft vorlegen,Briefmarke von 5 Peso nacional
vorher kaufen,besser zwei,damit ihr auch ein Dokument habt.!
Früh da sein,sonst lange Wartezeiten,klar.
Mit diesem Dokument dann zur Imi und 150 CUC abdrücken für die Permisa de salida auch Ausreisegenehmigung genannt.

Viel Glück

matanzero



 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2007 21:57
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#23 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von matanzero
Hallo MIcha,
deine Kleine soll sich sputen. Sie muss zum Ministerio de Justicia,Oficina Registro Special,calle o entre 23 y 25. vedado. la havana.
Ist in der Nähe vom Cafe Sofia,la Rampa.
Dort muss die im Ausland geschlossene Ehe registriert werden. Heiratsurkunde legalisiert durch Cub. Botschaft vorlegen,Briefmarke von 5 Peso nacional
vorher kaufen,besser zwei,damit ihr auch ein Dokument habt.!
Früh da sein,sonst lange Wartezeiten,klar.
Mit diesem Dokument dann zur Imi und 150 CUC abdrücken für die Permisa de salida auch Ausreisegenehmigung genannt.

Viel Glück

matanzero


Asi mismo

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 10:48
avatar  ( Gast )
#24 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

Das Problem ist, dass wir erst am 6.11., also vor gut 5 Wochen, die Ehe in Bonn legalisieren lassen haben. Ich habe schon zugegeben, dass es von mir ein Fehler war, weil die Zeit zu kurz ist. Dies habe ich ja mittlerweile verstanden. Scheinbar wollen die Bürokraten da unten die Originale sehen. Ich meine die von der Botschaft versendeten. Habt ihr da welche Erfahrungen und wenn, wie man es machen kann, dass trotz der fehlenden Originale das Certifikado de Matrimonio ausgestellt wird. Schmieren des registro civil special in Havanna? Danke für eure Hilfe!
Saludos Micha


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2007 11:35
avatar  ( Gast )
#25 RE: andere Wege an Carta Blanca zu kommen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
registro civil special in Havanna


Ohne entsprechenen "Hinweis" von Seiten des Mitarbeiters selbst würde ich nicht in die Offensive gehen. MINJUS ist ein sehr hohes Ministerium - kann böse nach hinten losgehen.

Und wenn schon, dass solltest Du den Deal aufgleisen - Dir kann im Gegensatz zu Deiner Frau nix passieren.Worst case ist, dass der Beamte dann noch langsamer arbeitet / Unterlagen verliert und Euer Ansinnen torpediert.

Lass die Bestecherei sein!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!