vorstellung im Forum

19.08.2007 20:18
avatar  ( Gast )
#1 vorstellung im Forum
avatar
( Gast )

Habe durch zufall dieses Forum gefunden. Finde ich toll! War vor 25 Jahren mit einem Kubaner verheiratet und wir haben zusammen mit unserer Tochter in Kuba in Varadero gelebt. Dies war eine schöne Zeit aber sehr anstrengend. Leider hat das ganze Unternehmen nicht funktioniert! So bin ich mit meiner kleinen Tochter kurz vor der Wende nach Deutschland zurückgekommen. 2005 war ich das erste mal dann wieder in Kuba gewesen. Ich wollte das Land als Touristin besuchen und meiner Tochter zeigen wo wir gewohnt hatten und Verwandschaft wiedertreffen und Ihren Vater natürlich auch. Dies hat alles gut funktioniert. So das meine Tochter letztes Jahr allein in Kuba ihren Vater besucht hatte. Dieses Jahr fahre ich im September 2007 nochmals allein nach Varadero.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2007 20:32
avatar  stendi
#2 RE: vorstellung im Forum
avatar

herlich willkommen im forum

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2007 20:43
avatar  ( Gast )
#3 RE: vorstellung im Forum
avatar
( Gast )

Danke für das Willkommen heissen muß mich noch hier zurechtfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2007 20:47
avatar  ( Gast )
#4 RE: vorstellung im Forum
avatar
( Gast )

Zitat von undi
2005 war ich das erste mal dann wieder in Kuba gewesen. Ich wollte das Land als Touristin besuchen und meiner Tochter zeigen wo wir gewohnt hatten und Verwandschaft wiedertreffen und Ihren Vater natürlich auch. Dies hat alles gut funktioniert. So das meine Tochter letztes Jahr allein in Kuba ihren Vater besucht hatte.

lich willkommen! finde es schön wenn eure kuba-reise zu verwandtschaft und dem vater deiner tochter so gut funktioniert hat!
lgb


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2007 17:21
#5 RE: vorstellung im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Auch von mir ein willkommen hier im Club.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2007 17:21
avatar  Che
#6 RE: vorstellung im Forum
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Von mir auch ein liches Willkommen

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2007 20:36
#7 RE: vorstellung im Forum
avatar
super Mitglied

lich Willkommwn an Bord und viel Spaß beim Austausch von Erfahrungen.
Lieben Gruß aus der Hauptstadt
Melody


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2007 11:39 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2007 11:41)
avatar  el-che
#8 RE: vorstellung im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro
Dies hat alles gut funktioniert...
wunderbar ! Familie wiedergesehen und keine neuen primos getroffen? wie war es damals vor 25 jahren im vergleich zu der heutigen situation in cuba. "woher kommen Sie, wie spät ist es? gib mir 1 dollar" gab es damals auch? varadero y la patana gab es auch ? saludos
...

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2007 17:26
#9 RE: vorstellung im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von undi
.. War vor 25 Jahren mit einem Kubaner verheiratet und wir haben zusammen mit unserer Tochter in Kuba in Varadero gelebt. Dies war eine schöne Zeit aber sehr anstrengend. Leider hat das ganze Unternehmen nicht funktioniert! So bin ich mit meiner kleinen Tochter kurz vor der Wende nach Deutschland zurückgekommen. 2005 war ich das erste mal dann wieder in Kuba gewesen. Ich wollte das Land als Touristin besuchen und meiner Tochter zeigen wo wir gewohnt hatten und Verwandschaft wiedertreffen und Ihren Vater natürlich auch. Dies hat alles gut funktioniert. So das meine Tochter letztes Jahr allein in Kuba ihren Vater besucht hatte. Dieses Jahr fahre ich im September 2007 nochmals allein nach Varadero.


Ja mich würds auch interessieren wies im Cuba der 80er war, erzähl doch mal ein bissl oder bist du schon wieder "untergetaucht"?? HAAALLOOO undi???? HAAALLOOO!!!???


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2007 17:57 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2007 18:02)
avatar  el carino ( gelöscht )
#10 RE: vorstellung im Forum
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
auch interessieren wies im Cuba der 80er war


das schilderte mir ein cubano im letzten urlaub. wir saßen beide im sand, seine augen leuchteten dabei. das Bucanero wurde garnicht erst warm und er schwärmte förmlich von "den alten zeiten".
(@E.l.A, Daniel el salvavida) dumm das mein spanisch so lausig ist, sonst wäre es hier ein abendfüllendes programm geworden. er erzählte in allen einzelheiten. keine ahnung wie lange wir da saßen.
die mädels waren noch ganz anders, nicht so verkappt hinter den späteren fulas her. den cubis gings ziemlich gut durch die wirtschaftshilfe der ostblockstaaten DDR, Sowjetunion.
kein vergleichbarer mangel und kaotenwirtschaft wie heutzutage. es soll daher auch sehr kameradschaftlich untereinander zugegangen sein. es gab wasser und strom. benzin war erschwinglich. mit den verdienten pesos in den betrieben gabs in der tienda auch was zu kaufen und kaum einer hatte diese heutigen gaunereien nötig.
jineterismus, putas, abzocke, bescheißereien... ferner liefen.
seinen worten war zu entnehmen das Fidel sich zu dieser zeit noch großer beliebtheit erfreute.

ich glaube damals waren wir touristen noch als menschen willkommen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2007 18:20 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2007 18:21)
#11 RE: vorstellung im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro
Ja damals war die Welt noch in Ordnung. Wenn ich solche Erzählungen höre, wird einem ganz traurig ums Herz. Da kostete eine Flasche original Pilsner Urquell welches es in jeder Cafeteria gab nur 1 Peso 80 Cent Moneda Nacional.
Es gab so gut wie alles zu kaufen und das Leben war viel entspannter, wohlhabender und freier, kein Stress mit der Polizei und niemand brauchte Devisen hinterher zu jagen und dadurch straffällig zu werden. Alle waren gleichermaßen wohlhabend und glücklich. Bis auf vielleicht ein paar extrem Faule und ein paar notorische Meckerfritzen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 00:23
avatar  ( Gast )
#12 RE: vorstellung im Forum
avatar
( Gast )

hallo undi, willkommen im forum!!! auch ich habe 1990 noch ein cuba abseits des durchmarsches des kapitalismus erlebt .... siempre la esperanza! lieben gruss, markus


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 09:57 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2007 09:59)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#13 RE: vorstellung im Forum
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Bienvenido undi

Zitat von el carino

kein vergleichbarer mangel und kaotenwirtschaft wie heutzutage. es soll daher auch sehr kameradschaftlich untereinander zugegangen sein. es gab wasser und strom. benzin war erschwinglich. mit den verdienten pesos in den betrieben gabs in der tienda auch was zu kaufen und kaum einer hatte diese heutigen gaunereien nötig.


Wasser und Strom damals? Wasser in den Neubaublöcken wurde z.T. nur einmal am Morgen in die Dachzisternen (in denen auch gleich mal tote Hunde schwammen) gepumpt. Die Schwimmer waren oft defekt und das Wasser lief dann wie ein Wasserfall die Treppenhäuser runter. Es gab auch Tage, da kam der Wasserwagen mit sonstwas für einer Brühe.
Strom, es gab so oft Abschaltungen, auch damals schon, besonders zu Zeiten der Zafra, wenn die Zuckerfabriken gierig den vorhandenen Strom aufsaugten.
Lebensmittel in den Tiendas, es gab schon immer die libretta, und wenn z.B. der Reis, der laut libretta den Leuten zustand in dunklen Kanälen
versickerte.. no hay...
1980 sagte mir ein Kubaner: el pueblo pasa hambre.
Gaunereien... gab es auch bereits, und was nicht auf der Baustelle sicher verschlossen oder felsenfest montiert war, befand sich dann in den casas der Einheimischen.

Es ist heutzutage schwerer für die Kubaner, aber mit den Lebensumständen war es schon immer etwas schwierig in Kuba.
Ok der öffentliche Nahverkehr funktionierte noch.
Nicht alles gab es frei in den Tiendas, immer hatte man den Spruch "venta libre?" auf den Lippen.
Für besondere Waren in den Hoteltiendas brauchte man eine Devisenbescheinigung, in der ein bestimmter Anfangsbetrag, also ins Land gebrachte Devisen, eingetragen war und dann beim Einkauf wurde in einer schier endlosen verwaltungstechnischen Prozedur der Einkaufsbetrag jeweils abgezogen.

Also, diese Zeilen geben nur einen kleinen Eindruck von "damals 1977 - 1980" wieder, sollen auch kein Jammern oder ähnliches sein, sondern nur denjenigen beschreiben, wie es die jüngeren so nicht kennen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 10:06
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#14 RE: vorstellung im Forum
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán
Ja damals war die Welt noch in Ordnung.


fragt sich nur, für wen

Zitat von el loco alemán
kein Stress mit der Polizei


unser Kraftfahrer wurden von den cavallos angehalten, wenn sie nur im z.B. schwarzen Unterhemd Auto fuhren. Sie wurden aufgefordert,
Hemden mit Ärmeln anzuziehen.
In Oriente konnte man, ohne den Verdacht zu erregen, ein Schwuler zu sein, keine Sandalen anziehen.

Insofern ist es lockerer in Kuba geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 10:24
avatar  user_k ( gelöscht )
#15 RE: vorstellung im Forum
avatar
user_k ( gelöscht )

In Antwort auf:
die mädels waren noch ganz anders, nicht so verkappt hinter den späteren fulas her. den cubis gings ziemlich gut durch die wirtschaftshilfe der ostblockstaaten DDR, Sowjetunion.
kein vergleichbarer mangel und kaotenwirtschaft wie heutzutage. es soll daher auch sehr kameradschaftlich untereinander zugegangen sein. es gab wasser und strom. benzin war erschwinglich. mit den verdienten pesos in den betrieben gabs in der tienda auch was zu kaufen und kaum einer hatte diese heutigen gaunereien nötig.
jineterismus, putas, abzocke, bescheißereien... ferner liefen.
seinen worten war zu entnehmen das Fidel sich zu dieser zeit noch großer beliebtheit erfreute.

ich glaube damals waren wir touristen noch als menschen willkommen.
--------------------------------------------------




Der beste deine Beiträge.

Damals war es ganz anders.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 10:30
avatar  TJB
#16 RE: vorstellung im Forum
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Der beste deine Beiträge
... und wenn @el carino sich aus dem Forum eines Tages verabschieden sollte, schreiben wir:

Immer für alle dagewesen.
Immer das Beste gewollt.
Immer das Beste gegeben.
Wir haben heute das Beste verloren

.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 10:34
avatar  ( Gast )
#17 RE: vorstellung im Forum
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Bis auf vielleicht ein paar extrem Faule und ein paar notorische Meckerfritzen.
e-l-a




ah ha, von wem redest denn?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 11:01
avatar  user_k ( gelöscht )
#18 RE: vorstellung im Forum
avatar
user_k ( gelöscht )



So sah es Kuba in den 80en aus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 18:15 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2007 18:16)
avatar  el carino ( gelöscht )
#19 RE: vorstellung im Forum
avatar
el carino ( gelöscht )
@kubanon, das beste deiner videos!

In Antwort auf:
So sah es Kuba in den 80en aus.
kubanon

ich habe aber nur meist blonde, weiße hühner gesehen! gabs in den 80ern in Cuba noch keine mulatas mit locken??

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2007 18:20 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2007 18:23)
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#20 RE: vorstellung im Forum
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )
Zitat von el carino

ich habe aber nur meist blonde, weiße hühner gesehen! gabs in den 80ern in Cuba noch keine mulatas mit locken??


nee, nur Negritas, und die hatten ihre Haare unterm Kopftuch versteckt
Bildanhänge
imagepreview

Cuba 1977 057.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 12:03
avatar  diana0011 ( gelöscht )
#21 RE: vorstellung im Forum
avatar
diana0011 ( gelöscht )

hallo
ich wollte dich fragen ob du mir evtl geld mitnehmen kannst nach Varadero.
Ich wäre dir sehr verbunden.,
Liebe grüße Diana


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 12:15
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#22 RE: vorstellung im Forum
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von diana0011
hallo
ich wollte dich fragen ob du mir evtl geld mitnehmen kannst nach Varadero.
Ich wäre dir sehr verbunden.,
Liebe grüße Diana


wen fragst Du denn


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 16:45
avatar  eltipo
#23 RE: vorstellung im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von undi
Habe durch zufall dieses Forum gefunden. Finde ich toll! War vor 25 Jahren mit einem Kubaner verheiratet und wir haben zusammen mit unserer Tochter in Kuba in Varadero gelebt. Dies war eine schöne Zeit aber sehr anstrengend. Leider hat das ganze Unternehmen nicht funktioniert! So bin ich mit meiner kleinen Tochter kurz vor der Wende nach Deutschland zurückgekommen. 2005 war ich das erste mal dann wieder in Kuba gewesen. Ich wollte das Land als Touristin besuchen und meiner Tochter zeigen wo wir gewohnt hatten und Verwandschaft wiedertreffen und Ihren Vater natürlich auch. Dies hat alles gut funktioniert. So das meine Tochter letztes Jahr allein in Kuba ihren Vater besucht hatte. Dieses Jahr fahre ich im September 2007 nochmals allein nach Varadero.


hallo willkommen
du wirst varadero nicht mehr erkannt haben oder ???

el tipo


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2007 19:46
avatar  eltipo
#24 RE: vorstellung im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon

So sah es Kuba in den 80en aus.


cojones das waren zeiten !!!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!