Aus Liebe zu Kuba

04.07.2006 15:46
avatar  Gerardo
#1 Aus Liebe zu Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Aus Liebe zu Kuba
Jorge Edwards Bericht "Persona non grata"
Vorgestellt von Hans Christoph Buch
Als Diplomat wurde der chilenische Romancier Jorge Edwards 1970 nach Kuba entsandt. Zu Beginn sympathisierte der Linksintellektuelle mit Castros Regime. Doch dann wurde er zur "Persona non grata" erklärt und des Landes verwiesen. Seine Erfahrungen, die er aus Liebe zu Kuba und seinen Menschen niederschrieb, sind ein literarisch bewegender Text.

"Die kubanische Revolution ist weiterhin ein Symbol, doch ihre ideologische Gültigkeit scheint sie verloren zu haben. Das ändert nichts daran, dass kubanische Journalisten, Dichter und Intellektuelle im Gefängnis für Vergehen büßen, die nirgendwo sonst bestraft werden, während wir Bewohner der westlichen Welt sie auf schändliche Weise vergessen. Es ist mir gleichgültig, ob Politiker jeder Couleur Fidel die Ehre erweisen und ihn in seinem kleinen Vatikan besuchen, der mehr Ähnlichkeit mit Kafkas Erzählungen aufweist als mit den Schriften von Karl Marx. Aber es ist unabdingbar, sich für die Öffnung der politischen Gefängnisse Kubas einzusetzen, die eine Schande sind. Davon rücke ich nicht ab."

Dieses nüchterne Fazit zieht der chilenische Schriftsteller Jorge Edwards im Nachwort zur Neuauflage seines 1973 erstmals erschienenen Buchs "Persona non grata", das als späte Wiedergutmachung endlich auf Deutsch vorliegt.

Mehr: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/buchtipp/515806/


.
.
.
Castrocomunismo: Sistema asimétrico de desgobierno que para cada solución tiene un problema.
Democracia alemana: sistema de gobierno financiado con barril sin fondo a costa de germanos devotos y sumisos, a quienes se les cobra por valor agregado, aportes de solidaridad o impuestos politicos declarados por falta de competencia e ineptitud de sus politicos.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!