EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land

  • Seite 1 von 2
13.11.2021 18:59
avatar  tom2134
#1 EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Forums-Senator/in

Eilaktion von Amnesty International zu den angekündigten Demonstrationen:

-----------------------------------------------------------
Liebe Kuba Unterstützer_innen

Auf Kuba sind für Montag, ca. 14 – 15 Uhr deutscher Zeit (6 Stunden
Zeitverschiebung) im ganzen Land Demonstrationen angekündigt und es besteht
die Gefahr, dass die kubanische Regierung erneut, wie bei den
Demonstrationen am 11. Juli, hart durchgreift, da sie die Demonstrationen
verboten hat.

Es kann erneut zu hunderten von Inhaftierungen, Verschwundenen und Gewalt
gegen Demonstrant_innen kommen. Daher versuchen wir proaktiv zu reagieren
und der Regierung auf Kuba zu zeigen, dass die Welt sie beobachtet und alle
Übergriffe registrieren wird.

Seit den Demonstrationen Anfang Juli sind noch immer mehr als 500 Personen
auf Kuba inhaftiert, teilweise ohne keinen oder nur minimalen Kontakt zu
ihren Familien und Rechtsanwälten, teilweise an unbekannten Orten. Amnesty
hatte ja auch sechs Personen als Gewissensgefangene benannt, einer, Hamlet
Lavastida, wurde zwischenzeitlich nach Polen abgeschoben, Thais Mailén
Franco Benítez steht unter Hausarrest, die vier anderen sind nach wie vor
unschuldig inhaftiert, wie viele andere Menschen.

In all den letzten Jahren hat es nicht so viele und langfristige
Verhaftungen gegeben, die kubanische Regierung fährt hier momentan einen
mehr als harten Kurs.

Um auf diese Situation aufmerksam zu machen und für die Meinungs- und
Versammlungsfreit auf Kuba sich einzusetzen, aber auch um auf die schlechte
Gesamtsituation auf Kuba aufmerksam zu machen und Reformen zu fordern, haben
verschiedene Gruppen der Zivilgesellschaft zu Demonstrationen auf Kuba
aufgerufen, und die Organisator_innen wollen, trotzdem des Verbotes durch
die kubanische Regierung, am Montag demonstrieren (mehr Hintergrund siehe
die angehängte Eilaktion).

Da wir fürchten, dass es zu gewaltsamen Übergriffen seitens der Polizei und
Armee kommen kann und erneut viele Menschen inhaftiert werden, verschwinden,
misshandelt werden, hat das Researchteam eine Eilaktion mit Beispielbrief
erstellt, siehe Anhang. Leider steht die Aktion noch nicht auf unserer
Amnesty Internetseite (kam erst gestern Abend), aber die Schreiben müssen in
den nächsten 48 Stunden per Mail, Fax und Twitter (ggf. 1. Absatz aus dem
Briefentwurf, gekürzt, nutzen) nach Kuba gehen, daher unsere Bitte an Euch,
werdet PROAKTIV tätig, um eine Menschenrechtskrise auf Kuba ZU VERHINDERN.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!


Bei Fragen meldet Euch bitte bei uns unter info@amnesty-kuba.de.
Liebe Grüße und vielen Dank
Kuba Koordinationsgruppe

Dateianhänge
  • AMR2549882021ENGLISH.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 19:36
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Die gleichen Gruppen der " Zivilgesellschaft" die in anderen Ländern Migranten Schlepperei, Antifa Schlägertrupps, Propaganda betreiben für Soros, Billiy G , links grüne Wolkenschloss Ideologien usw.
Ich kann das Wort "Zivilgesellschaft" nicht mehr hören.
Bedeutet es doch das Gegenteil von Demokratie.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 19:39
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Ich sagte doch das es sich wieder um eine importierte Revolution handelt.
Lasst die Kubaner gefälligst in Ruhe. Ich möchte kein zweites Syrien, Lybien, Irak, Afghanistan usw.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 19:48 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2021 19:48)
#4 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wusste gar nicht, dass die Organisatoren der geplanten Manifestationen keine Kubaner sind?! Von was für einem Import faselst du? Nur weil sich Fulano-Cubano aus nachvollziehbaren Gründen nicht daran beteiligt, sie aber dennoch meist wohlwollend moralisch unterstützt, ist es noch lange nicht von außen gesteuert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 20:14
avatar  dirk_71
#5 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #3
Ich sagte doch das es sich wieder um eine importierte Revolution handelt.
Lasst die Kubaner gefälligst in Ruhe. Ich möchte kein zweites Syrien, Lybien, Irak, Afghanistan usw.


Mal wieder so eine sehr "kreative" Interpretation der aktuellen Lage, die nur davon zeugt, dass Du mal wieder nichts verstanden hast.
So wenig wie der 11 Juli von außen gesteuert war, ist der aktuelle Aufruf zur Demonstration von außen gesteuert.
Sämtliche Organisatoren der Demonstration leben in Kuba, in allen Landesteilen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 21:18
avatar  tom2134
#6 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Forums-Senator/in

@Nico_030 Hättest du den Anhang gelesen, hättest du erfahren, dass es lediglich und explizit darum geht DiazCanel darauf hinzuweisen, dass "die Kubaner" ihre Rechte auf freie Meinungsäusserung ausüben und dies unter den Augen der internationalen Community geschieht...

"I write to remind you that the international community, including independent human rights monitors, will
be observing the peaceful protests convened on 15 November, and urge you to ensure protesters are
permitted to peacefully exercise their freedom of expression and assembly, as required under international
human rights law and standards."


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 03:01 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2021 03:04)
avatar  cohiba
#7 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Forenliebhaber/in

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Eilaktion mit diesem englischen Brief nicht. Die Schreibern müssen nach Kuba gehen per Mail, Fax, Twitter. Sollen die Demonstranten dieses Schreiben bei sich tragen? Und warum auf englisch? Ist ja Wasser auf die Mühle der Regierung, dass die Proteste von aussen gesteuert werden da in englisch. Ist Amnesty international nicht fähig das auf spanisch zu schreiben. Was soll das jetzt genau bringen.
Warum verfasst Amnesty international nicht einen offiziellen Brief an die kubanische Regierung.
Sollen diese Briefe den Behörden in Kuba klarmachen, dass sie unter Beobachtung steht.

Verstehe nur Bahnhof, bitte klärt mich auf. Danke!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 12:42
avatar  tom2134
#8 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Forums-Senator/in

"Sollen diese Briefe den Behörden in Kuba klarmachen, dass sie unter Beobachtung steht."

Genau. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass, Havana auf int. Kritik fast immer reagiert, weil sie nicht schlecht da stehen wollen in der internationalen Presse; speziell aus Europa. Ganz anders wie z.B. Türkei oder Russland.

Dh. diese Briefe bewirken was. meist werden Inhaftierte nach wenigen Tagen wieder frei gelassen uä. Das Regime weiss jetzt: am Montag schaut die Welt zu.

Und: die können Englisch in Havana...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 19:40
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#9 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Alle mit denen ich im Kontakt stehe sind natürlich unzufrieden, würden aber deswegen nicht ihre Gesundheit, ihr Leben, ihre Karriere usw.aufs Spiel setzen und haben Angst vor Gewalttätigkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 23:17
avatar  auda
#10 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
super Mitglied

spanisch, zum informieren; nur nachzugucken ;)

Dateianhänge
  • AMR2545052021SPANISH.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 23:58 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2021 23:59)
avatar  Guanabo
#11 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine Novia hat mir gerade auch darüber berichtet. Sie hat Angst vor morgen. Das Licht ist auch soeben abgestellt worden. Havanna, La Lisa
Ansonsten viel Lärm um Nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 05:20 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2021 05:21)
#12 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Forenliebhaber/in

22:45

Vor dem Capitolio lungern ein paar Polizisten herum.
Mit dem Taxi nach Vedado gefahren. Malecon menschenleer bis auf diese lächerlich langsamen Elektroroller mit einem Polizisten drauf.

Vorher Plaza Vieja. Alles entspannt und ruhig.

Ich "fühle": morgen passiert nix.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 15:04
avatar  tom2134
#13 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #12
22:45

Vor dem Capitolio lungern ein paar Polizisten herum.
Mit dem Taxi nach Vedado gefahren. Malecon menschenleer bis auf diese lächerlich langsamen Elektroroller mit einem Polizisten drauf.

Vorher Plaza Vieja. Alles entspannt und ruhig.

Ich "fühle": morgen passiert nix.


Ich "fühle" das leider auch so; wenn kein oder zu wenige Kubaner bereit sind etwas zu riskieren ... Es ist einfach für das System, die Kubaner sind wieder eingeschüchtert und sie sind vorbereitet, das waren sie im Juli nicht.

Aber ich hoffe natürlich und bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 15:07
avatar  tom2134
#14 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von auda im Beitrag #10
spanisch, zum informieren; nur nachzugucken ;)



Danke, ich habs jetzt in spanisch nochmal hinterher geschickt. Damit er's auch bestimmt versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 15:44
#15 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Eben noch mal mit meiner Kleinen gewhatsappt. Sprachquali war ok, aber sie befürchtet, dass das Internet später am Tag gedrosselt werden könnte. Heute lieber nichts Weißes oder Gelbes anziehen wusste sie auch und von Menschenaufläufen fernbleiben. Mal sehen, was so noch passiert...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 05:16
#16 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Forenliebhaber/in

Internet gedrosselt?

Nix davon, mein VPN Tunnel funktioniert einwandfrei


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 07:29
avatar  Siggi
#17 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
super Mitglied

Demos gegen die Regierung Sicherheitskräfte verhindern geplante Proteste in Kuba
Die Opposition plante Großproteste gegen die sozialistische Regierung in Kuba. Doch wichtige Kritiker wurden festgenommen, Aktivisten dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen.
https://www.spiegel.de/ausland/kuba-sich...ab-daafa9b36fc2


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 08:10
avatar  dirk_71
#18 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 11:45
avatar  tom2134
#19 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Forums-Senator/in

Ist wohl ausgefallen, die Revolution. Same procedure as every year.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 12:09
avatar  dirk_71
#20 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Wüsste nicht, dass es in der Vergangenheit schon einmal einen Aufruf zu einer Demonstration in der Größe gab.
Also wo auch in der restlichen Welt mehr als 100 Demonstrationen gleichzeitig gab.

Ausgefallen aufgrund extremer Repression...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 15:54
avatar  dirk_71
#21 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 15:56
avatar  dirk_71
#22 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 20:45
avatar  dirk_71
#23 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Bilder von gestern aus Havanna

grafik_6.png - Bild entfernt (keine Rechte)

grafik_5.png - Bild entfernt (keine Rechte)

grafik_4.png - Bild entfernt (keine Rechte)

grafik_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

grafik_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 21:06
#24 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 21:15
#25 RE: EILT - Eilaktion zu drohenden kritischen Konflikten auf Kuba anlässlich angekündigter Demonstrationen im ganzen Land
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Bilder zerreissen mir das Herz😭😭😭
Einerseits freut es mich das die Menschen auf die Strasse gehen,
leider fehlt mir der Glaube, das es gut ausgeht.. 😭😢

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!