Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert

  • Seite 1 von 7
15.04.2006 21:25
avatar  chriss ( gelöscht )
#1 Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
chriss ( gelöscht )

Hallo,

wer von euch spielt mit dem Gedanken ( Vorraussetzung wie ich, mit Cubanerin verheiratet )
ne Immobilie in Habana oder sonstwo auf der Insel zu erwerben,
um nach dem Ableben des Commandanten nen Vorteil am kommenden Immobilienboom zu erzielen?
Lasst uns über für und wider posten, Risiko, Changen.

Und los


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2006 21:55
avatar  chriss ( gelöscht )
#2 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
chriss ( gelöscht )

Wer hat bereits Erfahrungen, vor allem was die Preise betrifft, wie das mit der Tauscherei genau abläuft,


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2006 22:19
avatar  ( Gast )
#3 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
( Gast )

Ich habe Angebote bekommen, aber nicht "getauscht".

Um so eine Sache über die Bühne zu bekommen, muss ein ganzes Pack an Parteibürokraten bestochen werden. Sobald Geld fließt oder ein Ausländer involviert ist, ist es illegal.

Die Gangster aus der Vivienda sagen dies auch ganz offen.

Die Geldforderungen sind unverschämt und bewegen sich im fünfstelligen Bereich (3- Zimmerwohnung Centro Havanna).

Das Kardinalproblem ist die hohe Anzahl an Mitwissern. Du kannst jederzeit zu Nachschusszahlungen erpresst werden. Es gibt keinen Schutz gegen diese Art von Erpressung.



 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2006 22:30
avatar  chriss ( gelöscht )
#4 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
chriss ( gelöscht )

Mir scheint du bist nicht mit nem cubi verheiratet,
selbstverständlich muss das die grundvorraussetzung sein,
dann kümmert sich da der Papi oder Onkel darum,
ich bleibe im Hintergrund und die wohnung der Eltern meiner Frau ist Tauschgrundlage für die nächst grössere Wohnung, natürlich gegen Zuzahlung,
Preis auf diese Art bei ehrlicher Familie ab 5000 Dollar,
nix gescheites, klar,
jedoch um die 10000 gibts schon echt leckere Geschichten,..

ole


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2006 22:45
avatar  ( Gast )
#5 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
( Gast )

Chriss, ein Ausländer kann niemals eingetragener Eigentümer sein, das ist völlig klar.

aaaaaaaaber, wenn deine Cubana innerhalb von 4 Jahren das Land verlässt, wird sie de jure enteignet.
Permutas sind nur erlaubt, wenn die Wohnungen annähernd gleich groß sind.

Wen es interessiert, es gibt eine Website der kubanischen Regierung mit Infos.

http://www.sepermuta.com

Preise werden keine genannt, aber Zahlungen sollten sowieso verboten sein, da die Wohnungen äquivalent sind. (bzw. sein sollen)
In der Regel fliesst Geld, und der Typ von der Vivienda faked die Papiere.

habe selber einmal die gefakten Papiere gesehen, habe mir Wohnungen angeschaut und mit der Vivienda verhandelt.

Fazit: Ich rate ab.

Der Zirkus dauert nicht mehr lange, dann ist vorbei mit FC und seiner Truppe.

nach dem Wechsel kannst Du die Wände mit den Urkunden der Vivienda tapezieren, dann kommen die rechtmäßigen Eigentümer...



 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2006 22:53
avatar  Chaval
#6 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Marina, zumindest von gewissen Aspekten der kubanischen Realität hast du ja doch Ahnung!!

Marinas Schilderung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Auch ich rate momentan ab.
Im Gegensatz zu Marina glaube ich allerdings, dass der "Zirkus" noch eine ganze Weile dauert!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2006 23:15
avatar  chriss ( gelöscht )
#7 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
chriss ( gelöscht )

Marina, danke für die Statements.
Ich habe auch nicht erwartet, dass man mir hier zurät.

Jeder hat mir auch abgeraten, ne Cubanerin zu heiraten;
habs trotzdem getan und bereue es ( bis jetzt ) noch nicht.

Ausserdem, klar isses schwer und gibt viel zu beachten, aber das is ja wohl auch klar, sonst würde es ja jeder tun;

man bedenke nur wie die Amis einfallen werden am Tag X und die Preise emporsausen...

aber um die 10 Mille für ne Bude im Centrum von Habana, da bleib ich auf alle Fälle dran, zumal der Onkel in Habana eine seit Jahrzehnten eigene Wohnung hat, is doch ne gute Startvorraussetzung,

vielleicht gibts ja doch noch paar risikofreudige hier unter euch;
Gleichgesinnte an den Tisch;
schlechte Erfahrungen und negative Statements auch willkommen.

klar dass ich mich vorher schlau mache, wer der vorherige Eigentümer war;

bitte weiter mit Beiträgen,

allzulange wird der Zirkus nicht mehr dauern!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2006 23:33
avatar  ( Gast )
#8 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
( Gast )

Ich glaube auch daß FC 100 wird, ab abgesehen mal davon, würde ich auch abraten, denn selbst wenn Fidel jetzt irgendwann das zeitliche segnet, wird es wie bei uns nach der Wende sein, die Exilkubis und Amis kommen zu Hauf und nehmen alles in Besitz. Sie stellen Forderungen, Rückgabe Eigentum usw. Da behält sogut wie niemand sein Eigentum. Da kann man mit Besitzurkunden kommen soviel man will, das ist denen dann egal, sie nehmen sich, was sie wollen. Biene


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2006 23:47
avatar  chriss ( gelöscht )
#9 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
chriss ( gelöscht )

Blödsinn. In der Ex-DDR gabs auch ne riesen Klagewelle, mit wenig erfolg!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2006 23:48
avatar  ( Gast )
#10 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
( Gast )

Chriss,

die 10 Mille sind es nicht einmal. Die eigentlichen Probleme fangen mit der Renovierung an, das kostet richtig Geld und wenn du nicht vor Ort bist, wirst Du über den Tisch gezogen.

Aber Achtung: Es gibt einen netten kubanischen Gummiparagraphen, der besagt, dass, wenn das Haus zu "überdimensioniert" ist, es jederzeit enteignet werden kann.

Auch dies eine nette Nebenerwerbsquelle für neidische Nachbarn.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2006 23:54
avatar  chriss ( gelöscht )
#11 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
chriss ( gelöscht )

Klagen können sie ruhig mal,
nen guter Anwalt sei schon vorbestellt,
und wenn die Sache dann ausgebadet
( muss halt 2-3 Wohnungen bis dahin haben )
kann man ja zur Not eine verlieren, na und?

Schon bedacht was die Wohnung dann in Habana Zentrum wert ist?

Klar, nix für arme und risikoscheue.

Von nix tun kommt nix heraus, looogooooo

weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 00:03
avatar  chriss ( gelöscht )
#12 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
chriss ( gelöscht )

Marina,
renoviert wird " nach der Wende ",
eigentlich logisch.

Da ich eh aus der Renovierungsbranche bin,
da gäbs in Habana paar Jahre Arbeit...
würde da, zumindest wenns nich zum Geballere da drüben kommt,

gerne mich persönlich dann dort ansiedeln und mitmischen am
Aufbau Ost,

jo


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 00:17
#13 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
Forenliebhaber/in

@ chriss
Blödsinn. In der Ex-DDR gabs auch ne riesen Klagewelle, mit wenig erfolg!!!!!!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
die ex-cubis die dann klagen haben einen us-pass.zieh dich mal warm an und spare schon mal das nötige kleingeld für einen profi anwalt


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 00:23
avatar  chriss ( gelöscht )
#14 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
chriss ( gelöscht )

den werd ich wohl schon einplanen müssen;



 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 00:29
#15 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
Forenliebhaber/in



 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 00:50
avatar  chriss ( gelöscht )
#16 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
chriss ( gelöscht )

osva du hast das foto vergessen,


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 00:59
#17 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
Forenliebhaber/in

que foto


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 01:03
avatar  chriss ( gelöscht )
#18 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
chriss ( gelöscht )

meinte das good luck symbol, war erst nich zu sehen, jetzt da.
OK


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 01:04
#19 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
Forenliebhaber/in

ich geh jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 08:02
avatar  ewuewu
#20 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
Blödsinn. In der Ex-DDR gabs auch ne riesen Klagewelle, mit wenig erfolg!!!!!!!!


Wie bitte? Blödsinn? Wie kommst Du darauf?

Was an Enteignungen blieb, waren jene, die Auf der Grundlage alliierter (hier also sowjetischer) Festlegungen erfolgten. Das war vor allem die Bodenreform, die ja vor der Gründung der DDR stattfand.
Es handelt sich also um eine Besonderheit der deutschen Geschichte und des verlorenen Krieges.
Festgelegt wurde dies in den 4+2-Verhandlungen, die den Abzug der Russen regelten.
Derartiges gibt es in Kuba offensichtlich nicht zu regeln.

Ansonsten wurde im Einigungsvertrag die Festlegung "Rückgabe vor Entschädigung" getroffen und vollzogen. Ich persönlich kenne allein drei Fälle, in denen Wochenendgrundstücke darauf hin geräumt wurden. Im übrigen ohne Anspruch auch Entschädigung für auf den Grundstücken geleistete Arbeiten und Bauten.

Weltweit gilt, dass der Eigentümer eines Grundstückes darüber befindet, was darauf errichtet wird, und wer sich in Bauten, die sich auf den Grundstück befinden, aufhält.
Gemildert wird dies in Deutschland, den skandinavischen Ländern und auch beim französischen Nachbarn durch Mieterschutzgesetze.
Den Amis aber, die nach Castro das Sagen haben werden, ist dies eher fremd.

Ohne Risiko sage ich Dir voraus, dass, wenn es einen Umsturz gibt, jeder, der einen alten Eigentumstitel besitzt, diesen auch wird durchsetzen können. Insbesondere gegen "Nutzer" von Immobliien, die auch nach sozialistischem Recht nicht Eigentümer des Bodens geworden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 09:24
#21 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ewuewu
Ohne Risiko sage ich Dir voraus, dass, wenn es einen Umsturz gibt, jeder, der einen alten Eigentumstitel besitzt, diesen auch wird durchsetzen können. Insbesondere gegen "Nutzer" von Immobliien, die auch nach sozialistischem Recht nicht Eigentümer des Bodens geworden sind.

Steht auch so im Helms-Burton-Gesetz.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 09:43 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2006 09:49)
avatar  ( Gast )
#22 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Ohne Risiko sage ich Dir voraus, dass, wenn es einen Umsturz gibt, jeder, der einen alten Eigentumstitel besitzt, diesen auch wird durchsetzen können. Insbesondere gegen "Nutzer" von Immobliien, die auch nach sozialistischem Recht nicht Eigentümer des Bodens geworden sind.
--------------------------------------------------------------------------------


Steht auch so im Helms-Burton-Gesetz.


Was soll das? Wer eine Permuta macht, erwirbt das Wohnrecht, aber kein Eigentum.
Wieso soll der Bewohner der Wohnung gleichzeitig auch der Eigentümer werden, zumal er in der Regel das Haus nie zu einem fairen Marktpreis erworben hat (die Bestechungsgelder an die Vivienda würde ich nicht als "Kaufpreis" ansehen). Es ist geradezu infam, aus der Zuteilung durch den kubanischen Staat ein Eigentumsrecht ableiten zu wollen.

Auch der mögliche anschliessende Mietkauf kann wohl kaum ein Eigentumsrecht begründen, da nur von einem rechtmäßigen Eigentümer gekauft werden kann.

Wichtiger wird es sein sein Mietverhältnis zu konservieren, allerdings werden dann - wie in den neuen Bundesländern - die Mieten angepasst werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 09:48
avatar  ( Gast )
#23 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
( Gast )

Die einzigen, die darauf hoffen können, ihr Haus zu behalten, sind die Leute, die ihr Haus bereits vor 1959 besaßen.

Ich habe den Verdacht, dass viele kubanische Familien bewußt einen Verwandten in Kuba behalten, um die Immobilie nicht zu verlieren. Diese Person wird dann "geopfert", d. h. sie muss auf das Haus aufpassen. Die anderen Verwandten schicken das geld und hoffen, dass bald alles vorüber ist.

Bisher haben sich diese Typen allerdings verkalkuliert, FC will nicht biologisch abtreten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 10:14
#24 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Wilma, ich wäre für ein Winnetou-Montezuma-Gesetz, welches die unrechtmäßigen Enteignungen der amerikanischen Urbevölkerung durch weiße Siedler wieder rückgängig macht.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2006 10:51
avatar  chris6
#25 RE: Immobilienkauf in Habana, wer ist interessiert
avatar
spitzen Mitglied


In Antwort auf:
ne Immobilie in Habana oder sonstwo auf der Insel zu erwerben

Jo mei, schon wieder so ein Traummännlein,
mich wundert nur, dass ELA noch nichts dazu sagte,
aber wahrscheinlich lächelt er über das bisher gesagte
nur wehmütig vor sich hin

saludos
Chris6


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!