Das Haus in Habana

17.05.2019 15:30 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 15:30)
#1 Das Haus in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Haus in Habana: Rapport einer Kuba-Reise mit seltsamen DDR-Erinnerungen im Gepäck

Marko Martin ist ein Grenzgänger – in mehrfacher Hinsicht. 1970 in der DDR geboren. Noch im Mai 1989 – nach Kriegsdienstverweigerung – in den Westen ausgereist, wurde er zu einem literarischen Weltreisenden, arbeitete als Auslandskorrespondent und ging dafür auch in Länder, in denen heute noch verschlossene Grenzen und autokratische Regierungen der Normalfall sind. So wie in Kuba, das Martin mit den Augen des geborenen Ostdeutschen bereist.

Marko Martin: Das Haus in Habana, Wehrhahn Verlag, Hannover 2018, 20 Euro.

Ganzer Artikel: hier

Allein schon bei dem Artikel fragt man sich, ob da lediglich ein Sextouri, verkappt als "auch" politisch Interessierter und deshalb Schreibender, unterwegs gewesen ist

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 15:57
avatar  tom2134
#2 RE: Das Haus in Habana
avatar
Forums-Senator/in

du kannst in Kuba auch umgekehrt vom politisch Interessieren zum Sextouri werden


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 16:02
#3 RE: Das Haus in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Sicher, aber bei den angeführten Vergleichen mit anderen lateinamerikanischen Ländern frage ich mich natürlich, ob dies nicht schon immer der Fall war und die politische Schelte lediglich als Aufmacher dient.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 22:44
avatar  Turano
#4 RE: Das Haus in Habana
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hatten wir die Lobpreisung dieses Buches nicht schon mal ? Für mich auch eher Sextourist, der sich sein Geld zurück holt


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2019 09:38 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2019 09:38)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Das Haus in Habana
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #1

Allein schon bei dem Artikel fragt man sich, ob da lediglich ein Sextouri, verkappt als "auch" politisch Interessierter und deshalb Schreibender, unterwegs gewesen ist




Ich kenne das Buch nicht, aber Literatur ist Kunst, also wenn das Buch gut ist, warum sollte es relevant sein ob der Autor alle Muschis in Havana
verkostet hat.

Viele unserer Helden in Film, Musik, Malerei usw. waren Frauenhelden, Drogenabhängig oder als Menschen unerträglich.

Sollte ich deshalb verzichten auf
Dali
Hendrix
Mercury
Kinski
Hemingway
van Gogh

usw
usf

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2019 10:12
#6 RE: Das Haus in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Joerg, darum geht's doch gar nicht! 🙄 Turano hat's gut auf den Punkt gebracht, wenn du es bei mir nicht verstanden hast 😁 Und natürlich den ganzen Artikel lesen!😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2019 10:29
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#7 RE: Das Haus in Habana
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #6
Joerg, darum geht's doch gar nicht! 🙄 Turano hat's gut auf den Punkt gebracht, wenn du es bei mir nicht verstanden hast 😁 Und natürlich den ganzen Artikel lesen!😎


Ok, ich gebe zu das ich den Artikel nicht gelesen hatte.
Jetzt hatte ich es versucht aber irgendwo... man muss auch loslassen können. Hihi

Jetzt während der "Arbeits Saison" schaffe ich es nicht mir die Zeit zu nehmen, etwas zu lesen.

Im Winter gelingt mir das phantastisch.
Kein Zeitdruck, der alltägliche Stress fällt ab.

Na ja, sind ja nur noch 6 Monate.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2019 20:54
#8 RE: Das Haus in Habana
avatar
Rey/Reina del Foro

Geht doch 😏 Dem Autor geht's übrigens nicht um Muschis 😂😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!