Beifall für den Habana Blues

21.12.2005 21:44
avatar  Chris
#1 Beifall für den Habana Blues
avatar
Rey/Reina del Foro

Beifall für den Habana Blues

Für Kubaner ist dieses Festival ein Fenster zur Welt, für europäische Filmkritiker so etwas wie eine Zeitreise - auf Kuba ist das Kino noch Unterhaltungsmedium Nummer eins. Gemischte Eindrücke vom 27. Filmfestival in Havanna

VON CRISTINA NORD

Tito explodiert. "Ich bin 28 Jahre alt. Ich habe diese Scheißinsel noch nie verlassen. Ich hab's satt." Tito (Roberto Sanmartín), eine der beiden Hauptfiguren in Benito Zambranos Spielfilm "Habana Blues", ist Gitarrist. Auf Kuba hat er mit seiner Band keine Perspektive, professionell zu arbeiten. Der Wagen, den er als Taxi nutzt, macht es nicht mehr lange, stammt er doch aus den frühen 50er-Jahren. Tito will nach Madrid gehen, obwohl sich das zunächst so verheißungsvoll scheinende Angebot der spanischen Plattenfirma als Knebelvertrag herausstellt.

Dass "Habana Blues" im Wettbewerb des 27. Festivals für den Neuen Lateinamerikanischen Film in Havanna gezeigt wurde, ist eine mutige Entscheidung des Auswahlkomitees rund um den Festivaldirektor Iván Giroud. Orthodoxen Kulturfunktionären freilich dürfte der Film nicht gefallen haben. Denn zu deutlich ist darin das Unbehagen an der kubanischen Gegenwart spürbar, zu unverhohlen ausgesprochen wird der Wunsch, die Insel zu verlassen. Der Regisseur, ein Spanier, der lange auf Kuba gelebt und an der renommierten Filmhochschule Escuela Internacional de Cine y Televisión (EICTV) in San Antonio de los Baños studiert hat, hat Tito zwar eine Gegenfigur zur Seite gestellt - den Sänger Ruy (Alberto Yoel), der nicht fortgehen will, weil er zu sehr an Havanna hängt. Dennoch hallt Titos Ausbruch nach, und das Publikum ist bei der Vorführung in der Sala Chaplin ergriffen. Manche weinen, am Ende stehen alle auf, um Beifall zu klatschen. "Habana Blues" trifft einen Nerv, sodass weder die konventionelle Machart noch die dramaturgischen Schwächen die Begeisterung trüben. Ein kubanischer Kritiker schwärmt: "Genau wie im Film ist es im Augenblick auf Kuba."

Im 46. Jahr nach dem Triumph der Revolution ist Havanna eine Stadt der Gegensätze, Widersprüche und Rätsel. Ein paar Straßenzüge und Häuserblocks in der Altstadt sind prachtvoll herausgeputzt. Wer aber von der Plaza Vieja aus 200 Meter nach Westen geht, findet die gleiche koloniale Architektur, mit dem Unterschied, dass die Häuser hier dem Verfall preisgegeben sind. Im Hotel Nacional, einem Fünf-Sterne-Hotel, das während des Festivals als dessen Sitz dient, werden Che-Guevara-Devotionalien angeboten wie Bären-T-Shirts in Berlin. An den Ausfallstraßen ermahnen Billboards dazu, Strom zu sparen, während in den Kinos die Klimaanlagen so unnachgiebig arbeiten, dass das kubanische Publikum Mäntel oder Wollpullover mitbringt. Die ausländischen Besucher erkälten sich - ganz gleich, ob sie aus Berlin, Montevideo oder Santiago de Chile anreisen. Sobald sich Gespräche allzu deutlich auf Politik beziehen, verebben sie schnell. Doch über vieles andere wird erstaunlich offen geredet - etwa darüber, dass sich cinephile Kubaner Filme über illegal betriebene Videoclubs beschaffen, oder darüber, dass der zurzeit über Kubas Grenzen hinweg renommierte Regisseur Fernando Pérez auf der Insel selbst als konterrevolutionär gilt. Seine Filme dürfen nicht im Fernsehen laufen, obwohl etwa "Suite Habana" vor zwei Jahren den Hauptpreis des Festivals erhielt.

Zu den Widersprüchen gehört die doppelte Währung. Es gibt die Moneda Nacional und den Peso Convertible. Sein Monatsverdienst, erzählt ein für die Filmauswahl zuständiger Mitarbeiter des Festivals, liegt bei 400 kubanischen Pesos. Früher konnte man davon gut leben. Heute nicht mehr. Denn heute sind 400 kubanische Pesos 15 Pesos Convertibles, also etwa 15 Euro. Dafür kann man entweder eine dicke oder zwei dünne handgerollte Zigarren kaufen, zweieinhalb Stunden im Internet surfen oder eine DVD mit Humberto Solás' Klassiker "Lucia" erstehen, und als Caridad, eine der Figuren in "Habana Blues", ein Pfund Fleisch kauft, muss sie 22 Pesos Convertibles dafür ausgeben. Wer nicht an die Trinkgelder der Touristen herankommt oder ab und zu für eine ausländische Zeitung oder Universität tätig ist, muss sehen, wo er bleibt.

Eine Kinokarte freilich kostet gerade mal zwei Pesos - Moneda Nacional. Schade, dass im Jahr nur 30 bis 40 Filme als 35-Millimeter-Kopie in die Kinos kommen. Wer mehr sehen möchte, greift auf die Videoclubs zurück, oder er freut sich, weil es das Internet gibt. Filmpiraterie ist in einem Land wie Kuba eine wichtige Möglichkeit, Filme zu sehen, die den Weg in die Kinos nicht finden. Dass das viele sind, liegt weniger an Zensur als vielmehr daran, dass kein Weltvertrieb großes Interesse daran hat, einen Film in einem Land zu verleihen, in dem die Kinokarte umgerechnet 0,075 Eurocent kostet.

"Das Festival", sagt ein kubanischer Filmkritiker, "ist wie ein Fenster zur Welt." Nicht allein wegen der Filme, die für zehn Tage im Dezember im Cine Payret, im Cine Acapulco oder im Cine Yara gezeigt werden, diesen großen, in den 50er-Jahren erbauten Sälen. Sie fassen mehrere hundert Leute, manche über tausend. So zerschlissen die Bestuhlung sein mag, so sehr es sich empfiehlt, die Toiletten zu meiden, so vermitteln sie doch ein wunderbares Gefühl davon, wie sehr sich Menschen von einem Film begeistern lassen können. In Havanna ins Kino zu gehen hat etwas von einer Zeitreise, befindet man sich doch an einem Ort, an dem das Kino noch Unterhaltungsmedium Nummer eins ist. Ein Fenster ist das Festival für den kubanischen Kollegen aber vor allem, weil Besucher aus dem Ausland da sind und es Austausch gibt, Gespräche, Kontakte. Sogar aus den USA reist der eine oder andere unerschrockene Filmkritiker an - obwohl es die von der Bush-Regierung noch einmal verschärften Embargogesetze Reisenden aus den USA enorm erschweren, die Karibikinsel zu besuchen.

Schade nur, dass die Filmauswahl ...
http://www.taz.de/pt/2005/12/22/a0241.nf/text.ges,1


Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2005 00:48
avatar  pepino
#2 RE: Beifall für den Habana Blues
avatar
Top - Forenliebhaber/in

der film kommt im märz in deutschland, östereich und der schweiz ins kino. dann kommt auch in bericht von uns im treffpunkt kultur im orf.
#
gruss aus havanna

vamos bien


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2005 00:57 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2005 01:00)
#3 RE: Beifall für den Habana Blues
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
und als Caridad, eine der Figuren in "Habana Blues", ein Pfund Fleisch kauft, muss sie 22 Pesos Convertibles dafür ausgeben.
Schreibfehler in der Rezension, hoffe ich doch stark. Ansonsten wäre es ziemlich übertrieben mit der künstlerischen Freiheit der Filmschaffenden.
e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2005 09:26
avatar  Cristy
#4 RE: Beifall für den Habana Blues
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Ich habe den Film schon gesehen. Mich hat er nicht vom Hocker gerissen, ich fand ihn eher langweilig. Zum Glück sind Geschmäcker ja unterschiedlich.



 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2005 16:31
avatar  Cubomio
#5 RE: Beifall für den Habana Blues
avatar
Cubaliebhaber/in

In Antwort auf:
Schreibfehler in der Rezension, hoffe ich doch stark. Ansonsten wäre es ziemlich übertrieben mit der künstlerischen Freiheit der Filmschaffenden.

Wieso? Wenn sie in die Galeria Paseo geht...

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2005 18:20
#6 RE: Beifall für den Habana Blues
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Wieso? Wenn sie in die Galeria Paseo geht...

Selbst dort kostet ein Kilo Rindfleisch keine 22 CUC und erst recht kein halbes Kilo Schwein.

e-l-a
_______________________________________________
Mailservice E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger kein Internet hat.
Reiseangebot Urlaub bei den heissblütigsten Frauen der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2005 01:10
avatar  pepino
#7 RE: Beifall für den Habana Blues
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das kilo rinderfilet aus kanada hat heute im palco 18 cuc gekostet

vamos bien


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2005 09:00
avatar  Cubomio
#8 RE: Beifall für den Habana Blues
avatar
Cubaliebhaber/in

viste
LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!