Umfrage: Visum für Sprachkurs

  • Seite 2 von 2
08.02.2005 13:02
avatar  UJKEI
#26 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
spitzen Mitglied

Keine Probleme beim Visa ?

Nun ja es ist wohl war das einige der Jineteras ihr Geld in Deutschland verdienen wollen
und wenn diese Damen kein Visa bekommen solls mir auch recht sein.

Auch meiner Chica wurde das erste Visum versagt obwohl es dafür keine Gründe gab,
korrekter kann man (Frau ) nicht auftreten.

Ich glaube auch nicht das es an der Kleidung liegt, es ist noch keine 4 Wochen her
als meine Chica und ich das zweite Visum beantragt haben, ich fand es schon
erstaunlich das die Geschäfte vor der Botschaft von kubanischen Personal erledigt
werden.

War von euch jemals einer in der Botschaft ?

Wenn ja, wie lange ist das her.

Gruß UJKEI Text


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2005 13:11
avatar  Sharky
#27 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
War von euch jemals einer in der Botschaft ?

Ich, schon mehrmals. Das letztemal vor ca. 2 Jahren, warum?
Salu2 Sharky


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2005 13:30
avatar  UJKEI
#28 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
spitzen Mitglied

Als ich im Januar da war wurden die Geschäfte vor der Tür abgewickelt
von einen Cubana, auf meinen Wunsch hin mit deutsch sprechenden Personal
zu sprechen wurde mir ein Telefon gereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2005 16:37 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2005 16:40)
#29 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ergebnis jetzt:
13 mal erteilt
20 mal NICHT erteilt

Bitte denkt daran: Die Umfrage bezieht sich auf SPRACH-Visa. Gibt es wirklich soviele abgelehnte Sprachvisa und nicht EINE/R äußert sich hier dazu oder meldet sich mal bei mir (PM)

Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2005 01:13
avatar  Thamila
#30 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo,

jetzt kann ich mich endlich mal zu dem Thema auslassen, ich versuche, mich kurz zu fassen, es ging vorher nicht, weil ich gestern erst aus Kuba zurückgekommen bin und dort keine Lust hatte, meine Zeit im Internet zu vergeuden.

Ich habe mich hier mit der Ausländerbehörde abgestimmt und war dort mit meiner Novia auf der Botschaft.

Das mit dem Sprachvisum wird in diesem Forum meines Erachtens völlig falsch dargestellt:

Es ist nicht das „einfachere Visum“. Zwar muß hier die ABH zustimmen, aber: Da der Einzuladende im Normalfall entweder noch nicht hier war oder, wohl häufiger, sich bei seinem Besuchsaufenthalt hier nichts zu schulden hat kommen lassen, haben die eigentlich gar keine Meinung. Also wird die Botschaft beauftragt, zum Interview zu bitten. In diesem wird dann versucht, herauszufinden, was eigentlich der Sinn des Sprachaufenthalts sein soll.

Und dabei geht es dann auch darum, worum sich alles dreht:

DIE RÜCKKEHRBEREITSCHAFT !!

Welches sind die denkbaren Gründe hierfür ?

1. Mangelnde Verwurzelung in Kuba
2. Heiratsgefahr

Und ich möchte einen hier sehen, der sich den ganzen Wahnsinn antut, andererseits ganz sicher ist, dass er seinen kubanischen Partner nie ehelichen werden will ??

Meine Novia wurde ca. 5 Mal gefragt, ob ich der NOVIO (damit meinen sie aber nicht das dt. Wort Freund, sonder Verlobter) bin. Sie hat natürlich jedes Mal verneint.
Da sie letztes Jahr 3 Monate zu Besuch hier war, wird natürlich nicht die Gefahr gesehen, dass sie sich in Europa absetzt, aber: Man könnte sich ja in der deutlich längeren Zeit zur Heirat entschliessen, dann wäre es aber auch das falsche Visum.

An alle:

Es gibt kein Visum zum Kennenlernen !!!
Mit einem kubanischen Partner werdet ihr unverheiratet nie den deutschen Alltag kennen lernen. Drei Monate Besuch sind kein Alltag und sogar ein Jahr Sprachkurs sind kein Alltag...

Nochmal zum Sprachvisum:
Man sollte sich also genau überlegen, was dieser Kurs bringen soll.
Kleiner Tip: Abstrakte Möglichkeit, im Tourismusbereich einen Job zu finden reicht nicht, wenn die zwölfte Klasse nicht absolviert wurde und auch sonst nach deutschen Maßstäben kein zielstrebiger Lebenslauf vorliegt.

Also, wenn Ihr weiterhin dieses Visum durchziehen wollt, lasst Euch was Gutes einfallen, es wird auf jeden Fall mindestens so schwierig wie beim Besuchsvisum!!



 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2005 06:37
avatar  errue ( gelöscht )
#31 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
errue ( gelöscht )

In Antwort auf:
Nochmal zum Sprachvisum:
Man sollte sich also genau überlegen, was dieser Kurs bringen soll.
Kleiner Tip: Abstrakte Möglichkeit, im Tourismusbereich einen Job zu finden reicht nicht, wenn die zwölfte Klasse nicht absolviert wurde und auch sonst nach deutschen Maßstäben kein zielstrebiger Lebenslauf vorliegt.

Also, wenn Ihr weiterhin dieses Visum durchziehen wollt, lasst Euch was Gutes einfallen, es wird auf jeden Fall mindestens so schwierig wie beim Besuchsvisum!!


Traf alles bei uns nicht zu und dennoch gab es das Visum! War wesentlich einfacher als das Besuchsvisum!

Die Erteilung eines Sprachvisums hat mit Lebenslauf bzw. Nutzen für den Antragsteller überhaupt nichts zu tun. Vielleicht lag es ja bei euch genau daran, dass ihr versucht habt, der Botschaft vorzugaukeln, es ginge um einen beruflichen Nutzen bzw. Weiterbildung für den Antragsteller.
Allein das Interesse an der deutschen Sprache und Kultur ist völlig ausreichend; dafür ist die Soll-Vorschrift Visum zum Erlernen der deutschen Sprache nämlich konzipiert worden, Verbreitung der deutschen Sprache. Ich nehme mal stark an, dass die meisten Ablehnungen eben dadurch zustande kommen, dass man versucht, die Weiterbildungsschiene zu fahren, denn dafür gibt es das Studentenvisum und das wird fast immer abgelehnt, d.h. falscher Beantragungsgrund = Ablehnung.

errue
_________________________________________________
CUBA LINKS
Cuba Forum


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2005 09:00
avatar  Thamila
#32 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo,

das mit der Soll-Bestimmung war vielleicht mal richtig,

der jetzige § 16 V AufenthaltsG lautet aber:

Einem Ausländer KANN eine Aufenthaltserlaubnis zur Teilnahme an Sprachkursen, die nicht der Studienvorbereitung dienen, und in Ausnahmefällen für den Schulbesuch erteilt werden. Absatz 2 gilt entsprechend.

D.h es steht im Ermessen. Das tatsächlich überraschenderweise vorhandene Interesse an der deutschen Sprache haben wir auch angeführt, das sei aber mit schon 28 Jahren unerheblich.

Du hast möglicherweise Recht, Errue, dass man sich nichts aus den Fingern saugen sollte, deshalb sage ich ja, entscheidend ist, dass insgesamt von Rückkehrbereitschaft ausgegangen werden muss, es gibt nun mal keinen Anspruch auf Erteilung des Sprachvisums.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2005 09:16
#33 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Errue bitte schau in die private mail und melde Dich bitte dringend bei mir, Danke


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2005 09:19
#34 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aktuelles Ergebnis:
13 mal erteilt
28 mal nicht erteilt

->siehe "Ergebnis"



Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2005 10:58 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2005 15:37)
avatar  Moskito
#35 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Es ist nicht das „einfachere Visum“.
Wer sagt das?

Die Vorteile des Sprachvisums sind doch ganz andere:

1. Die Zustimmung hängt nicht primär von der Botschaft in Havana ab, sondern von der örtlichen Ausländerbehörde in D.
2. Die Möglichkeit den Aufenthalt zu verlängern, z.B. auf 12 oder 18 Monate
3. Der Aufenthalt des Eingeladenen hat nicht die Qualität eines Urlaubes im Europaradies, sondern zeigt deutlich, ob z.B. Integrationsfähigkeit und -wille vorhanden ist.

In Antwort auf:
2. Heiratsgefahr
Warum soll das ein Grund für eine Ablehnung sein ? Schließlich ist heiraten ein legaler Vorgang und die Möglichkeit, das der Antragsteller während seines Aufenthaltes in D. heiraten könnte ist sicher kein Ablehnungsgrund.
In Antwort auf:
Es gibt kein Visum zum Kennenlernen !!!
Doch, das Sprachvisum......s.o.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2005 11:00
avatar  Moskito
#36 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aktuelles Ergebnis:
13 mal erteilt
28 mal nicht erteilt
Desesperado, bedenke bitte, das man als Gast beliebig oft abstimmen kann, diese Umfragen letzendlich keine Aussagekraft haben.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2005 15:31
#37 RE:Umfrage: Visum für Sprachkurs
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ok. Moskito, hab' kapiert. Das jetzige Ergebnis sieht auch schon wieder sehr günstig für uns aus:

805 mal erteilt
nur 213 mal abgelehnt

Na denn man prost.

Ohne Kontakt des Einladers mit AB erteilt 30,0% (305)
nach Kontakt des Einladers mit AB erteilt 20,6% (210)
zunächst keine Zustimmung, nach weiterer Klärung erteilt 28,5% (290)
zunächst keine Zustimmung, nach weiterer Klärung nicht erteilt 11,1% (113)
ohne Kontakt des E. mit AB nicht erteilt 9,8% (100)
Stimmen insgesamt: 100% (1018)


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!