Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen

11.08.2023 12:35
avatar  dirk_71
#1 Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro


Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen

Die auf dem Telegram-Kanal von CiberCuba durchgeführte Umfrage zeigt ein tiefes Misstrauen gegenüber der Regierung und eine starke Neigung zur Auswanderung. Diese Daten deuten auf eine tiefe Unzufriedenheit mit der Situation im Land und eine weit verbreitete Überzeugung hin, dass es nur im Ausland Möglichkeiten gibt.
Eine kürzlich auf dem Telegram-Kanal von CiberCuba durchgeführte Umfrage hat unter den Teilnehmern tiefe Gefühle des Misstrauens und einen starken Wunsch nach Auswanderung offenbart. Mit insgesamt 2.170 Stimmen sind die Ergebnisse aufschlussreich:

3% vertrauen der Revolution und glauben, dass sie die Schwierigkeiten überwinden werden.
8 % fühlen sich ihrem Land sehr verbunden und wollen bleiben, egal wie die Umstände sind.
10 % halten sich für zu alt, um auszuwandern.
47 % träumen davon, so bald wie möglich auszuwandern.
14 % sind gerade dabei, Reisevorbereitungen zu treffen.
22 % sind bereits ausgewandert.
Abzüglich derjenigen, die bereits ausgewandert sind (22 % der Teilnehmer), ergibt die Berechnung, dass etwa 78,21 % der Befragten, die sich noch im Land befinden, davon träumen oder planen, das Land zu verlassen oder bereits Reisevorbereitungen treffen.



Zitat

78% de cubanos sueña con irse o está en trámites de viaje, según encuesta

La encuesta realizada en el canal de Telegram de CiberCuba muestra una profunda desconfianza en el gobierno y una fuerte inclinación hacia la emigración. Estos datos sugieren una profunda insatisfacción con la situación del país y una convicción generalizada en que solo existen oportunidades en el extranjero.
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...-tramites-viaje


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 14:08
#2 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #1
22 % sind bereits ausgewandert.

Da haben sie auf Kuba Ausgewanderte, die zu Besuch waren, interviewt oder wie soll man sich das vorstellen?

Ansonsten: Da wird ja richtig Platz für sich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verdrängt Fühlende.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 14:21 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2023 21:32)
#3 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann alle verstehen die weg wollen, jeder will ein gutes Leben führen!
Ob es aber sinnvoll ist, das Land zu verlassen, bezweifel ich.
Sinnvoller wäre es, wenn die jungen sich politisch engagieren und somit die verknöcherte Generation von der Macht entfernen!

Ich weiss, ist leicht reden wenn man in D lebt😭

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 16:52 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2023 16:53)
avatar  el-che
#4 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon grundsätzlich muss alles, was eine Umfrage betrifft, auf die eine oder andere Weise relativiert werden, besonders wenn es sich um eine spontane Umfrage im engeren Bekanntenkreis wie bei Cibercuba handelt. Umfrage um Umfrage, wetten dass die Währungsabwertung dazu führen wird, dass der Wechselkurs bis Ende September auf mindestens 260 steigt? Heute steht er bereits bei 248, während meine Prognose bei 250 bis Mitte September lag. Die Abwertung der Währung beschleunigt sich, die Russen müssen ihre Subventionen viel schneller bereitstellen, oder es könnte Überraschungen in der Regierung geben. Wir werden sehen, wir werden sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 17:19
#5 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Deppen hätten den CUC nicht abschaffen sollen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 17:48 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2023 18:14)
avatar  Trieli
#6 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
spitzen Mitglied

Spannend fänd ich, wenn man mal den Umfragetext kennen würde inkl. Antwortmöglichkeiten. Ohne den, kann man die Auswertung doch nicht vernünftig bewerten.

Wenn man die %-Zahlen oben übrigens zusammenrechnet, komme ich auf 104%.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 20:38
#7 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #6
Wenn man die %-Zahlen oben übrigens zusammenrechnet, komme ich auf 104%.


Das ist die Inflation...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 20:56
#8 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Forenliebhaber/in

@Trieli:
Probier‘s mal mit einem Taschenrechner 😉
Kleiner Tip: die 78% nach Abzug der 22% bereits Ausgewanderten sind die neuen 100%, von denen wiederum 78% träumen … .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 21:07
#9 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #8
die 78% nach Abzug der 22% bereits Ausgewanderten sind die neuen 100%, von denen wiederum 78% träumen
Das erklärt überhaupt nicht, weshalb 3% + 8% + 10% + 47% + 14% + 22% = 104% bei der Summierung der Ergebnisse herauskommt. Ich vermute Mehrfachnennungen (z.B. bereits ausgewandert, aber vertraut noch in die Revolution).


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 21:10
#10 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #2
Da haben sie auf Kuba Ausgewanderte, die zu Besuch waren, interviewt oder wie soll man sich das vorstellen?
Als sie auf Telegram zu Besuch waren?

Zitat von dirk_71 im Beitrag #1
Die auf dem Telegram-Kanal von CiberCuba durchgeführte Umfrage


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 21:11
#11 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #5
Die Deppen hätten den CUC nicht abschaffen sollen
Das ist meiner Meinung nach nicht die Ursache der heutigen Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 21:37
#12 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Okay, deine persönliche Meinung muss aber nicht JEDER teilen. Oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 21:44
avatar  Trieli
#13 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
spitzen Mitglied

@CarpeDiem: Auch die Zahl würde dann nicht stimmen. Wenn man von den 2170 22% abzieht, dann sind die neuen 100% 1693 Personen gerundet. Dann entsprechen die ehemals 21% derer die noch vertrauen oder zu alt sind 608 Personen und der Rest, der gerade am Auswandern ist oder darüber nachdenkt 1085 Personen. Und die entsprechen dann 64,02 % wenn man 100% zu Grunde legt. Wenn man 104% nimmt, was bei einer Umfrage, aber absurd ist, dann sind es 66,65 %. Immer noch sehr hoch, aber deutlich weniger als die 78%.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 21:51
#14 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese Umfrage erscheint mir etwas repräsentativer durchgeführt als die auf dem Telegram-Kanal von CiberCuba:

Zitat
Encuesta: Más de la mitad de los cubanos quieren irse de la isla
El 57.5% de los cubanos que aún quedan en la isla quieren emigrar, según reveló una encuesta publicada este martes por el sitio Diario de Cuba

El sondeo fue realizado entre el 23 de marzo y el 8 de abril por la encuestadora independiente Cubadata, que abarcó a 1,776 personas de todas las provincias del país.

El 57.5% respondió que tiene la intención de emigrar al extranjero, un 25.3% dijo que no está seguro de hacerlo y solamente un 17.2% no piensa salir de Cuba.

https://www.americateve.com/cuba/encuest...a-isla-n5351284

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 21:54
avatar  Trieli
#15 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
spitzen Mitglied

Ich sehe die Abschaffung auch als eines der Probleme. Vor allem den Zeitpunkt. Aber sehr viele andere Probleme spielen da mit rein. Ich empfinde es schon seit Jahren als total behämmert wie ausgewanderte Kubis in der Heimat immer wieder berichten, wie toll, supi und sorgenfrei das Leben ausserhalb Kubas doch ist. Die kommen dahin mit falschem Schmuck behangen und berichten von ihrem Traumleben in den USA, Kanada oder Europa. Und dann ist ja klar, dass alle diesem Ziel entgegenfiebern auch endlich sorgenfrei, ohne viel Arbeit im Luxus zu leben.
Und dann kommen sie im echten Leben an und aus falschen Stolz bleiben sie und verbreiten die Lügen auch wieder weiter. Wann immer ich denen versucht habe zu erklären wie das Leben hier wirklich ist, habe ich nur ein müdes Lächeln bekommen und irgendwann habe ich es aufgegeben.,


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 22:20
#16 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe mir auch schon deshalb das Maul fusselig geredet, ohne großen Erfolg!
Alle meinen das die Gänse gebraten in den USA durch die Gegend fliegen.
Selbst die Freunde meines Sohnes fangen mit dem prahlen an. Da werden Fotos aus Las Vegas gepostet etc.

Meine Argumente das man in keinem Land der Welt ohne einen guten Job und Geld gut leben kann, verpuffen. Ohne Geld interessiert es keinen in den USA ob du was zu essen, ein Dach über den Kopf oder eine Krankenversicherung hast.
Das glaubt nur keiner! Mittlerweile habe ich keine Lust mehr den" Kommunisten" den Kapitalismus zu erklären wie er wirklich ist! Sollen sie halt auf die Schnauze fallen!!!!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 22:24 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2023 22:32)
#17 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
super Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #15
berichten von ihrem Traumleben in den USA, Kanada oder Europa. Und dann ist ja klar, dass alle diesem Ziel entgegenfiebern auch endlich sorgenfrei, ohne viel Arbeit im Luxus zu leben


Die restliche Euphorie wird duch diverse Social Media Kanäle gefüttert. Miami, schicke Autos, Partys und die Hände voller Dollar..., das Paradies schlechthin.

Zitat von Trieli im Beitrag #15
irgendwann habe ich es aufgegeben.,

leider sind viele absolut beratungsresistent...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 23:16 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2023 23:16)
#18 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

@falko
"Meine Argumente, dass man in keinem Land der Welt ohne einen guten Job und Geld gut leben kann, verpuffen. "
Für westasiatische Verhältnisse geht das in Alemania ganz gut

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 03:07
#19 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #15
Und dann ist ja klar, dass alle diesem Ziel entgegenfiebern auch endlich sorgenfrei, ohne viel Arbeit im Luxus zu leben.
Und dann kommen sie im echten Leben an und aus falschen Stolz bleiben sie und verbreiten die Lügen auch wieder weiter.
Und das ist Deiner Ansicht nach eine der Hauptursachen für die derzeitigen wirtschaftlichen Probleme Kubas? Meiner Meinung nach ist das eher eine Folge.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 03:08
#20 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #12
Okay, deine persönliche Meinung muss aber nicht JEDER teilen. Oder ?
Muss ich das extra dazuschreiben? Ich dachte, dass es ausreichend ist, wenn ich es als meine Meinung kennzeichne.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2023 03:14
#21 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #13
Wenn man von den 2170 22% abzieht, dann sind die neuen 100% 1693 Personen gerundet. Dann entsprechen die ehemals 21% derer die noch vertrauen oder zu alt sind 608 Personen
Wieso? 21% von 2.170 Personen sind 456 Personen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 00:26
avatar  Trieli
#22 RE: Laut einer Umfrage träumen 78 % der Kubaner davon, das Land zu verlassen oder sind dabei, es zu verlassen
avatar
spitzen Mitglied

Huch! Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Und ich kann es anscheinend nicht. 😂 Aber die Umfrageheinis auch nicht.
Und nein, ich halte die Lügen nicht für verantwortlich für die derzeitige wirtschaftliche Lage Kubas, sondern das sie massiv dazu beitragen, dass sie abhauen wollen.
Die Gründe der Situation sind so vielfältig und krude, dass das zu weit führen würde.
Hier kurz meine 3 schlimmsten Ursachen:
1. das komplette Versagen was den Aufbau einer guten Landwirtschaft angeht, die schon einen grossen Teil des Landes versorgen könnte. Stattdessen wurde nur auf Exportprodukte wie Tabak gesetzt.
3. die komplette Abhängigkeit und Verbündung mit Staaten, die gegen den „Klassenfeind“ waren. Nu haben sie alle selber Probleme und vergessen Kuba zu versorgen.
3. Die Bevölkerung 50 Jahre lang wirtschaftlich dumm zu halten, so dass heute kaum jemand in diesem Land in der Lage ist eine Firma wirtschaftlich vernünftig aufzubauen oder zu führen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!