Vorstellung Carl vom Niederrhein

Heute 13:06
#1 Vorstellung Carl vom Niederrhein
neues Mitglied

Hallo Zusammen,

mein Name ist Carl und ich lebe am linken Niederrhein (das ist, grob, das von Bonn, Aachen und Emmerich gebildete Dreieck) und an der Costa Blanca.
Auf Kuba war ich noch nicht, hoffe aber, daß sich das demnächst einmal im Zuge einer USA Reise ergibt.
Seit ein paar Jahren lerne ich sporadisch Spanisch, in letzter Zeit intensiv.
Ich stehe im Briefkontakt (eMail, natürlich) mit einer Kubanerin, die in Deutschland arbeiten möchte. Die Chancen sind gut denn ihr Beruf ist hier sehr gesucht.
Dabei versuche ich, ihr etwas behilflich zu sein, aber es gibt ein paar praktische Probleme, die der speziellen Situation Kubas geschuldet sind, wie z.B. Visaerteilung und Geldtransfer.
In dem Zusammenhang habe ich nach deutschsprachigen Informationen gesucht und bin dadurch auf dieses Forum gestoßen.

Herzliche Grüße vom Niederrhein
Carl

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:12
#2 RE: Vorstellung Carl vom Niederrhein
neues Mitglied

Daran schließt sich auch gleich die erste Frage an: Ist es möglich, von hier aus legal (!) Geld bargeldlos auf ein kubanische Bank zu überweisen? Meine Bekannte hat ein MLC Konto und Karte.
Die Betonung liegt auf "legal", denn es geht darum, daß ein potentieller Arbeitgeber Geld für Visum, Reise und die Summe vorschießt, die Kubaner anscheinend hinterlegen müssen, wenn sie das Land verlassen wollen.
Das muß bei der Firma durch die Bücher gehen, d.h. mit allen Tips (die ich hier schon gelesen habe), wie man mit den verschiedenen Diensten oder privat Bargeld rüberbringt, kann ich - hierfür - nichts anfangen. Telefonische Auskunft der ING Bank vorgestern war, daß sie keine Überweisungen nach Kuba machen und das wohl auch keine andere Bank machen würde, weil es angeblich verboten sei.
Nun weiß ich natürlich von den US Sanktionen gegen Kuba, die wohl unter Trump noch verschärft wurden und werden. Aber kann es denn sein, daß Europa da mitmacht?
Für eine verbindliche Auskunft, z.B. welche Bank das definitiv in letzter Zeit gemacht hat, wäre ich sehr dankbar!

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:27
#3 RE: Vorstellung Carl vom Niederrhein
Forums-Senator/in

Auf MLC Konto kann man überweisen. Was heißt "die Kubaner anscheinend hinterlegen müssen, wenn sie das Land verlassen wollen. "

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:27
#4 RE: Vorstellung Carl vom Niederrhein
spitzen Mitglied

Ich selbst bin bei der Ing und weiß auch, dass die nicht nach Kuba überweisen. Ich habe dann ein Konto bei der Sparkasse eröffnet, da diese Überweisungen durchführen bzw. durchgeführt haben. Auch von anderen habe ich gehört, dass die Sparkassen und Volksbanken diese Transfer durchführen. Evtl. auch die DKB.

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:58 (zuletzt bearbeitet: Heute 14:59)
#5 RE: Vorstellung Carl vom Niederrhein
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Descansa im Beitrag #4
Evtl. auch die DKB.

DKB funktioniert, ist der einzige Grund weshalb ich ein Kto in Deutschland habe.
Geht aber nicht mehr direkt im ebanking wie vor der Umstellung des Systems, aber man kann das Formular "Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr" hochladen. Damit funktioniert es.
Kostet unabhängig vom Betrag 12.50€

Antworten

Beitrag melden
Heute 15:10
#6 RE: Vorstellung Carl vom Niederrhein
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von flicflac im Beitrag #3
"die Kubaner anscheinend hinterlegen müssen, wenn sie das Land verlassen wollen. "

Habe ich noch nie gehört.

Antworten

Beitrag melden
Heute 16:15
#7 RE: Vorstellung Carl vom Niederrhein
super Mitglied

Zitat von saludos im Beitrag #6
Habe ich noch nie gehört.

wenn sie studiert haben und noch nicht 5 Jahre (Stand vor 25 Jahren) gearbeitet haben.

Antworten

Beitrag melden
Heute 17:29
#8 RE: Vorstellung Carl vom Niederrhein
Forums-Senator/in

wir sind aber im Jahr 2025, da gibt es das nur noch im Wunschdenken nach Unterstützung.
Deswegen auch die Frage

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!