Viazul stellt auf Euros um

Gestern 23:52
#1 Viazul stellt auf Euros um
Rey/Reina del Foro

In der "Gusano"-Presse herrscht gerade der Aufreger, dass Viazul nur noch Zahlungen in Euro und mit Karte akzeptieren würde.

https://www.14ymedio.com/cuba/empresa-es..._1_1113588.html

Abgesehen davon, ob einem diese Währung gefällt oder nicht, ändert sich irgendetwas an der Buchungspraxis? Meines Wissens hat Viazul offiziell schon seit der CUC-Abschaffung nur noch Online-Buchungen mit ausländischen Kreditkarten akzeptiert. Neulich schrieb aber jemand (@hellemut ?), dass er eine Fahrt am Terminal in Havanna gebucht hätte. Wie wurde die bezahlt?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
Heute 04:04
#2 RE: Viazul stellt auf Euros um
super Mitglied

genau das war am 1. Mai, als ich sehen wollte ob Nancy Faeser als Ehrengast bei den Feierlichkeiten der KP mitmarschieren würde. Leider kam ich nur bis zum Terminal de Omnibus, hab da dann gleich die Gelegenheit genutzt einen der begehrten Plätze in der Comfortclass Richtung Oriente zu ergattern. Die Bezahlung gestaltete sich gleichwohl etwas tricky, da weder Fulas noch Euro noch Pesos in bar akzeptiert wurden. Meine Schweizer Karte funktionierte gar nicht, bei meiner BCA Karte, die ich in Cuba problemlos benutze wollte das System eine Authentifizierung über meine Telkomsel SIM Karte sehen, die ich nicht dabei hatte. Dann endlich im dritten Anlauf klappte es mit der Mastercard der Sparkasse, diesmal ohne 2 Faktor Authentifizierung. Die Daten der jeweiligen Karte und die Ausweisdaten hat die Compañera über Desktop manuell ins Viazul Buchungssystem eingegeben, i.e. ohne Kartenlesegerät und PIN. Ich werd mal bei meiner Sparkasse nachfragen, ab welchem Betrag die 2 Faktor Autorisierung greift, nicht dass damit Schindluder getrieben wird. Abgebucht wurde der Betrag in €.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
Heute 06:54
#3 RE: Viazul stellt auf Euros um
spitzen Mitglied

Das kann ich ähnlich bestätigen. Ich habe im März eine online Buchung nicht hinbekommen, das System ist immer wieder abgestürzt. War dann auch persönlich da und meine ING Visa wollte auch die Bestätigung, was nicht für hat. Ich habe die Auskunft bekommen, dass kurz vor der Abfahrt auch bar bezahlt werden könnte. Darauf wollte ich mich aber nicht einlassen und habe eine Freundin in Deutschland um Buchung gebeten. Auch sie hat mehrere Anläufe gebraucht, bis die Buchung durch war. Sie hatte dann das Gepäck vergessen, das ich dann vor Abfahrt zubuchen wollte (hatte alle Kreditkarten und Bargeld in Euro und Dollar dabei)). Die nette Dame wollte allerdings gar keine Zahlung für meinen Koffer. Habe Kekse und Malta spendiert.

Antworten

Beitrag melden
Heute 07:10
#4 RE: Viazul stellt auf Euros um
spitzen Mitglied

Die meisten Fahrgäste, der Bus war ca. 1/3 besetzt, waren Kubaner. Wie die bezahlt haben?

Antworten

Beitrag melden
vor einer Minute
#5 RE: Viazul stellt auf Euros um
Rey/Reina del Foro

#200 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2025
kleine Erklärung

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!