Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Viazul stellt auf Euros um
#1 Viazul stellt auf Euros um

In der "Gusano"-Presse herrscht gerade der Aufreger, dass Viazul nur noch Zahlungen in Euro und mit Karte akzeptieren würde.
https://www.14ymedio.com/cuba/empresa-es..._1_1113588.html
Abgesehen davon, ob einem diese Währung gefällt oder nicht, ändert sich irgendetwas an der Buchungspraxis? Meines Wissens hat Viazul offiziell schon seit der CUC-Abschaffung nur noch Online-Buchungen mit ausländischen Kreditkarten akzeptiert. Neulich schrieb aber jemand (@hellemut ?), dass er eine Fahrt am Terminal in Havanna gebucht hätte. Wie wurde die bezahlt?

genau das war am 1. Mai, als ich sehen wollte ob Nancy Faeser als Ehrengast bei den Feierlichkeiten der KP mitmarschieren würde. Leider kam ich nur bis zum Terminal de Omnibus, hab da dann gleich die Gelegenheit genutzt einen der begehrten Plätze in der Comfortclass Richtung Oriente zu ergattern. Die Bezahlung gestaltete sich gleichwohl etwas tricky, da weder Fulas noch Euro noch Pesos in bar akzeptiert wurden. Meine Schweizer Karte funktionierte gar nicht, bei meiner BCA Karte, die ich in Cuba problemlos benutze wollte das System eine Authentifizierung über meine Telkomsel SIM Karte sehen, die ich nicht dabei hatte. Dann endlich im dritten Anlauf klappte es mit der Mastercard der Sparkasse, diesmal ohne 2 Faktor Authentifizierung. Die Daten der jeweiligen Karte und die Ausweisdaten hat die Compañera über Desktop manuell ins Viazul Buchungssystem eingegeben, i.e. ohne Kartenlesegerät und PIN. Ich werd mal bei meiner Sparkasse nachfragen, ab welchem Betrag die 2 Faktor Autorisierung greift, nicht dass damit Schindluder getrieben wird. Abgebucht wurde der Betrag in €.

Das kann ich ähnlich bestätigen. Ich habe im März eine online Buchung nicht hinbekommen, das System ist immer wieder abgestürzt. War dann auch persönlich da und meine ING Visa wollte auch die Bestätigung, was nicht für hat. Ich habe die Auskunft bekommen, dass kurz vor der Abfahrt auch bar bezahlt werden könnte. Darauf wollte ich mich aber nicht einlassen und habe eine Freundin in Deutschland um Buchung gebeten. Auch sie hat mehrere Anläufe gebraucht, bis die Buchung durch war. Sie hatte dann das Gepäck vergessen, das ich dann vor Abfahrt zubuchen wollte (hatte alle Kreditkarten und Bargeld in Euro und Dollar dabei)). Die nette Dame wollte allerdings gar keine Zahlung für meinen Koffer. Habe Kekse und Malta spendiert.

- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: