Viazul Reservierung für den Folgemonat

06.04.2022 14:22
avatar  nosanto
#1 Viazul Reservierung für den Folgemonat
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich will seit Anfang April 2022 für den 3. Mai 2022 einen Sitzplatz in einem Viazul-Bus von Havanna nach Ciego de Avila über die Webseite von Agencia Viazul: viazul.wetransp.com reservieren; leider geht das DERZEIT nur für Termine bis einschließlich 30. April 2022, wenn man einen Termin danach eingibt, ergibt das Suchergebnis leider keine Treffer; weiss jemand vom Forum aus Erfahrung mit dieser Webseite, ab welchem Termin eine Reservierung für den Folgemonat möglich ist (freigeschaltet wird); oder funktioniert nur das tägliche Prinzip "try and error"?
saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 08:54
avatar  nosanto
#2 RE: Viazul Reservierung für den Folgemonat
avatar
Top - Forenliebhaber/in

try und error hat funktioniert; man konnte ab gestern Dienstag 12. April genau für 3 Wochen später, dh für Dienstag 3. Mai eine Fahrt bei Viazul reservieren; ich habe heute morgen (Mittwoch 13. April) für Mittwoch 4. Mai 2022 die Busfahrt Havanna nach Ciego de Avila reserviert (gestern Dienstag war dieser Termin noch nicht freigeschaltet); Abfahrt laut Plan 23:10 Uhr, Ankunft laut Plan Donnerstag 5. Mai 2022 um 6:05 in Ciego de Avila; Kosten 28 USD und zusätzlich zu den 23 kg Freigepäck habe ich für 4 USD nochmal 23 kg Gepäck dazugekauft, somit 32 USD; bezahlt mit Visa Kreditkarte; Voucher bereits ausgedruckt; hoffe, dass alles funktioniert; lt Plan sollte mich Air France am Sonntag 1. Mai 2022 von Wien über Paris CDG nach Havanna bringen; dann möchte ich bis Mittwoch 4. Mai zur Erholung/Eingewöhnug (und zum Kauf von allfälligen Dingen, die es in der Provinz CdA nicht gibt, aber in der Provinz Havanna) in Barreras (nähe Havanna) verweilen; dann von geplant 5. Mai bis Montag 16. Mai in der Provinz CdA (im Haus meines Rabenbratls in Patria (bei Moron) wohnen); dann am Montag 16 Mai spätabends zurück mit Viazul nach Havanna (den Transfer muss ich noch kaufen); und die letzten Tage wieder in Barreras (für alle Fälle ein Zeitpuffer); Rückreise gebucht bei AF am Samstag 21. Mai, Ankunft in Wien am 22. Mai 2022; am Montag 23. Mai wieder in die Arbeit; saludos aus dem heute sonnigen und relativ milden Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 09:51
#3 RE: Viazul Reservierung für den Folgemonat
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #2
hoffe, dass alles funktioniert;

Bestimmt. Hab schon 3 Fahrten (SCU-VRA / VRA-HAV / HAV-SCU) für meine Freundin reserviert gehabt über das neue Buchungssystem. Hat jeweils problemlos geklappt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 10:55
avatar  nosanto
#4 RE: Viazul Reservierung für den Folgemonat
avatar
Top - Forenliebhaber/in

fein; übrigens ist seit heute der ganze Monat Mai freigegeben, dh Reservierungen bis 31.5.2022 möglich; das war wie geschrieben gestern noch nicht der Fall; dieses "System" von Viazul soll einer verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 00:28
avatar  Curtido
#5 RE: Viazul Reservierung für den Folgemonat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Vor 3-4 Jahren habe ich noch am Vortag direkt beim Terminal gebucht um am drauffolgenden Tag zu fahren. Wenn das ausnahmsweise nicht mehr ging, wurde man automatisch von den dort lauernden Taxistas aufgefordert, ein Taxi und dessen Preis zu teilen. So war z.B. die Strecke
Varadero - La Habana für erträgliche 30CUC zu machen.
Auf diese präcoronalen Erfahrungen hätte ich mich auch jetzt verlassen, wenn ich am So.24-04-22 endlich(!) wieder FRA - HOG fliege.
Hat sich Wesentliches geändert? Kann ich da böse Überraschungen erleben?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 10:22
avatar  Luz
#6 RE: Viazul Reservierung für den Folgemonat
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Also im Januar 2021 in Varadero konnte man auch noch Resttickets am Schalter für die gerade aufgerufene Fahrt kaufen. Die Coronamaßnahmen waren zu diesem Zeitpunkt kurzzeitig heruntergefahren worden. Ich sass im Warteraum direkt am Schalter und habe mitbekommen, wie Leute da noch rumgefeilscht haben und später dann auch im Bus saßen. Ich wüsste auch nicht, warum das heutzutage nicht klappen sollte. In Havanna habe ich das früher mehrmals so gemacht, bevor ich für die längeren Strecken auf die Camiones umgestiegen bin. Allerdings ist es natürlich so, dass in einem scheinbar fast leerem Bus beim nächsten Stopp ein Haufen Leute zusteigen können und er dann tatsächlich ausgebucht war, was man dem Busfahrer/Ticketverkäufer/Schichtleiter zuvor einfach nicht glauben wollte. Darauf verlassen, ohne Buchung einen Platz im Viazul zu bekommen, würde ich mich also eher nicht. Gerade in Holguin ist der Terminal für die Camiones aber gleich nebenan. Und in Cuba günstig mit einem Taxi? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es das gibt. Aber die staatstreuen, humilden Chaufeure sind immer rarer gesät. Und bei einbrechender Nacht am Holguiner Flugplatz zu stehen, das Viazul Terminal 15 Kilometer entfernt und der einzige auf dem Parkplatz wartende Taxista verlangt von dir 25 bis 30 Euro, um in die Stadt zu gelangen. Mein persönlicher Tipp. Lass dich abholen. Wenn das nicht geht musst du ja eh ein Taxi nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 12:01
#7 RE: Viazul Reservierung für den Folgemonat
avatar
super Mitglied

Zitat von Luz im Beitrag #6
Also im Januar 2021 in Varadero konnte man auch noch Resttickets am Schalter für die gerade aufgerufene Fahrt kaufen. Die Coronamaßnahmen waren zu diesem Zeitpunkt kurzzeitig heruntergefahren worden. Ich sass im Warteraum direkt am Schalter und habe mitbekommen, wie Leute da noch rumgefeilscht haben und später dann auch im Bus saßen. Ich wüsste auch nicht, warum das heutzutage nicht klappen sollte. In Havanna habe ich das früher mehrmals so gemacht, bevor ich für die längeren Strecken auf die Camiones umgestiegen bin. Allerdings ist es natürlich so, dass in einem scheinbar fast leerem Bus beim nächsten Stopp ein Haufen Leute zusteigen können und er dann tatsächlich ausgebucht war, was man dem Busfahrer/Ticketverkäufer/Schichtleiter zuvor einfach nicht glauben wollte. Darauf verlassen, ohne Buchung einen Platz im Viazul zu bekommen, würde ich mich also eher nicht. Gerade in Holguin ist der Terminal für die Camiones aber gleich nebenan. Und in Cuba günstig mit einem Taxi? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es das gibt. Aber die staatstreuen, humilden Chaufeure sind immer rarer gesät. Und bei einbrechender Nacht am Holguiner Flugplatz zu stehen, das Viazul Terminal 15 Kilometer entfernt und der einzige auf dem Parkplatz wartende Taxista verlangt von dir 25 bis 30 Euro, um in die Stadt zu gelangen. Mein persönlicher Tipp. Lass dich abholen. Wenn das nicht geht musst du ja eh ein Taxi nehmen.


Ich fuhr im November 2021, nachdem ich ein touristenfreies Havanna genossen hatte ( Mutterseelenallein auf der Plaza de La Revolucion hat auch was.. ) , mit Viazul von Havanna nach Santiago, um die 60 Euro...Gerade hatten die umgestellt von Barzahlung auf Vorreservierung mit Kreditkarte, also "kaufen am Schalter"ging nicht mehr, sie wollen Devisen und keine Pesos und den CUC gibt es ja nicht mehr...Es sind Leute trotz mehr als halb leerem Bus stehen geblieben, denn mal eben so auf die schnelle ein account bei viazul per handy einrichten, mit all deinen Daten ist unter dem Zeitstress ein sehr schwieriges Unterfangen,und dann musst du ja auch noch die Zahlung per CC sauber durchführen..evtl.mit ID-Verfahren ....Kurz vor knapp wollte viazul dann einfach den Betrag von der CC eines Mannes über das Karten - Lesegerät abbuchen, das war schon ein Entgegenkommen, er wollte auch noch für ein kubanisches Ehepaar , die keine CC Karte besaßen, mitbezahlen, sie wollten ihm CUP dafür geben aber wie so oft in Kuba: NO HAY CONEXION! Also habe ich keinen einzigen der Leute ohne bezahlte Reservierung im Bus gesehen...Ich kann nur von meiner Erfahrung im November2021 reden....no es fácil!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 02:20
avatar  Curtido
#8 RE: Viazul Reservierung für den Folgemonat
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich danke Biden (=Luz und Don Joaquin!)
Die Strecke HOG - Camaguey ist per Camion wohl eine 5-Stunden Tortur, und bei MNL , die mit dabei sein soll, mache ich da gar keinen guten Eindruck. Vielleicht kann ich mich direkt am Terminal 6Tage vorher=bei Ankunft eintragen lassen. Siempre hay amigos de propina.
Ich habe vergessen anzubieten: Geldmitnahme nach Holguin ist möglich. Nicht über 1kilo.
Salu2 Curtido.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 09:09
avatar  kdl
#9 RE: Viazul Reservierung für den Folgemonat
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

1 kg Geld? Da kommt was zusammen


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 09:48
#10 RE: Viazul Reservierung für den Folgemonat
avatar
Rey/Reina del Foro

177 2€ Münzen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!