Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Solarstrom für Kuba

Es ist eine Weile her, aber vor vier Tagen wurde unsere Solarstromanlage von "Envíos de Paz" endlich geliefert.
Hiermit möchte ich noch einmal meinen ganz besonderen Dank an Herrn U. K. zum Ausdruck bringen, der außerordentliches geleistet hat, um diese Lieferungen durchzuführen.
Die Bestellung, Verschiffung und der Seetransport, waren dabei reibungslos abgelaufen.
So stand der Container bereits Mitte Mai in Mariel. Aber dann häuften sich die Probleme seitens der kubanischen Abwicklung. Stromausfälle, Treibstoffmangel und immer wieder neue Gründe, führten dazu, dass es bis Mitte August dauerte, ehe die bestellten Photovoltaik-Systeme zu ihrer Bestimmungorten ausgeliefert werden konnten.
Selbst in der Nacht von 16.08.25 als ein minderwertiger Dieselfilter noch dafür sorgte, dass der Transport LKW liegen blieb, war Herr U. K. vor Ort dabei und trug Sorge, das letztendlich alles funktionierte.
Eines möchte ich noch anmerken. Beim Entladen der Sendung wurden durch Unachtsamkeit, zwei der Speichermodule (Batterien) durch die Zinken des Gabelstaplers verletzt.
Leider betraf es auch ausgerechnet die von mir gekaufte Einheit. Seitens des Vereins wurde mir aber sofort, Schadens-Ersatz aus dem persönlichen Bestand angeboten.
Jetzt steht alles sicher vor Ort in unserem Haus und wartet nur noch auf die Endmontage.
Dann sollten einiges leichter werden.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Ich hab mir selbst eine PV Anlage zusammengestellt, mit Hilfe eines befreundeten Elektro Technikers vor Ort. 4 Solarmodule mppt regler 5000 Watt Converter auf 110 Volt (alles in Cuba gekauft) und 2 200 Ampere Lifpov Batterien, die ich bei Amazon US bestellt habe, ein Freund der Familie in Las Vegas hat sie dann nach Kuba weiter gesendet. Kosten ingesamt mit dicken Kupferkabel: 2500 USD
! Get a 25% off for all Forum members !
MARK: We always have electricity.

das Problem sind die Batterien, die sind noch teuer und du brauchst viele

Zitat von dirk_71 im Beitrag #29Zitat
Meine Anlage in Deutschland hat mehr als 20K gekostet.
Wann?
Der Preisverfall bei Solaranlagen ist extrem. 500 Watt Panele kosten im Moment nur noch ca 60 Euro und einen 5kwh Speicher bekommst du hier für knapp 1000 Euro.
Das Material habe wir im Dezember 2022 eingekauft. Da waren die Preise ein Schnapper. Heute wäre vor allem bei den Panels einiges einzusparen. Ich habe noch vier in Reserve, in der Garage. Die haben mich 55 Euro das Stück gekostet. Statt 150+. Unvermeidbare Kosten auf Grund der Dachstruktur von allein etwa 8K und die locker 4K bei der Elektrik verbauten Gelder, die würden bei unserem Konzept hier aber immer noch anfallen. Oder mehr, weil Lohnkosten zwischenzeitlich deutlich gestiegen sind.
Heute würde ich in D allerdings auch Victron einbauen, wie in Kuba. Dann hätte ich mir große Teile des Schaltschrank- und ELektroumbaus wg. Ersatzstrom und das aufwendige Generatorladesystem komplett sparen können. Und dazu noch die billigen 12V 100Ah LiFePos verbauen. 600-800 für 5 KWh. Sungrow liegt immer noch bei 1000-1200 pro Block mit 3,6 KWh. Änderungen nicht in Sicht. Tja. 2023 war ich noch nicht soweit. Und nun muss es hier noch 20 bis 30 Jahre halten wie es ist. ;-)

@ich Wie würdest du eine PV Anlage für Kuba designen, wieviele Panels, mppt, Inverter Kapazität, Batterie Kapazität?
Bin nämlich gerade dabei meine Villa unabhängig zu machen.
Danke
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: