Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?

• Seite 1 von 2
31.01.2025 02:19
#1 Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
neues Mitglied

Hallo, ich bin neu im Forum… ich muss mich erst zurechtzufinden, dann werde ich mich aber an den Themen beteiligen.

ich suche nach einer Möglichkeit einige Jahre in Kuba bei meiner Familie (Vater) zu verbringen allerdings finde ich keinerlei Informationen ob oder wie das möglich wäre.
ich lese immer nur das es mit heirat möglich ist, gibt es wirklich keinen anderen weg?
ich meine es ist Familie (mein Vater) und Familien Visum gibt es nicht? nur heirat?
vielleicht könnt ihr mir helfen evtl. eine Lösung zu finden. Lg

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 02:54
#2 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
spitzen Mitglied

Hallo und willkommen im Forum,
wie oft warst Du denn in Kuba?
Bevor man sich für einen längeren Aufenthalt entscheidet, sollte man wissen, worauf man sich einlässt.
Mit einem normalen Touristenvisum kannst Du bis zu 180 Tagen (inklusive Verlängerung) im Land bleiben.
Das ist schon eine Menge.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 03:57
#3 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
Rey/Reina del Foro

Zitat von derderdais im Beitrag #1

Familien Visum gibt es nicht?

Doch gibt es, aber auch mit dem musst du kurzzeitig (nach einem Jahr?) ausreisen und wieder einreisen, dann geht es von vorne los.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 09:51 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 09:54)
#4 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
neues Mitglied

ich war schon etliche male in Cuba, von 2014-2020 fast jedes Jahr 3 Monate am stück in den letzten 4 Jahren war ich nicht mehr dort, auf meine frage ob mehr geht wurde nur geantwortet das ich nur 3 Monate bleiben könne und dann ausreisen solle. es was immer so das ich mit Touristen Visa eingereist bin und dann haben wir das Visa umgeändert auf ein Visa mit A glaube ich (bin mir nicht mehr sicher) und gleichzeitig verlängert und bezahlt auf 3 Monate da angeblich nicht mehr ginge um bei meinem Vater zu wohnen... daher meine frage ob es ein Visa gibt um bei seiner Familie (in meinen Fall mein Vater mit seiner Frau (beide Cubaner) länger bleiben/wohnen zu können? also mehr als ein Jahr..... oder gibt es die Möglichkeit evtl eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen um dort bleiben zu können?

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 10:01
#5 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
Rey/Reina del Foro

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gilt das A2 Visum für 11 Monate!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 10:29
#6 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
erfahrenes Mitglied

wenn es dein Vater ist, hast du doch anrecht auf die kubanische Staatsbürgerschaft. Damit kannst du theoretisch ewig bleiben. Ist halt die Frage ob man das mit allen Nachteilen in kauf nehmen möchte

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 10:44
#7 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
neues Mitglied

11 Monate an einem stück ohne aus reisen zu müssen? dann muss ich wohl noch weiter recherchieren...

ja es ist mein Vater, das mit der Staatsbürgerschaft hatte ich auch schon im Kopf, allerdings weiß ich nicht ob das wirklich möglich ist ich habe dazu nirgends genaue Informationen gefunden. das mit den nachteilen wäre natürlich schlecht.... doppelte Staatsbürgerschaft hatte ich auch schon im Kopf allerdings weiß ich nicht ob das ginge oder Klüg wäre ect... ist alles ein wenig bescheiden da ich nirgends genaue antworten finde....

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 11:01
#8 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
Forums-Senator/in

Frag doch einfach bei der konsularischen Abteilung der kubanischen Botschaft in Berlin an, was da geht. Ich habe die als sehr nett und hilfsbereit in Erinnerung.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 11:19
#9 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #8
Frag doch einfach bei der konsularischen Abteilung der kubanischen Botschaft in Berlin an, was da geht. Ich habe die als sehr nett und hilfsbereit in Erinnerung.

vergebliche Liebesmüh
Die Antwort von dort wird sein: Bitte wenden Sie sich an die örtlichen Behörden vor Ort

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 12:37
#10 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
neues Mitglied

und genau das waren auch die antworten vor einem halben Jahr..... mein Vater hatte vor einem halben Jahr auch bei sich vor Ort versucht Informationen diesbezüglich zu bekommen, ohne erfolg, sie meinten nur mit heirat ginge es.... (Ihm erschien es als ob die keine lust oder keine Ahnung hätten) , was ich mir allerdings nicht vorstellen kann da doch Familie auch wie verheiratet sein müsste/sollte, wenn ihr wisst was ich meine...

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 13:01 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 13:01)
#11 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
erfahrenes Mitglied

Wenn 11 Monate eine tolle Lösung wäre; warum dann nicht einfach erstmal die 180 Tage ausnutzen?

@all Könnte man nach 180 Tagen nicht mit dem nächsten OnlineTouristenkarte einreisen?

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 15:03
#12 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
spitzen Mitglied

Als Lösung kommt wie bereits beschrieben das Visa familiar A2 (angeblich jetzt bis 12 Monate Aufenthalt möglich).
Oder man beantragt die residencia permanente Visa E1
https://www.cubatramite.com/solicitud-de...ra-extranjeros/

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 15:08
#13 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
spitzen Mitglied

Ist eben nur die finale Frage wieviel Aufwand man betreiben möchte.

Hinsichtlich des Staatsbuergerschaftsrechts könnte möglicherweise ein guter kubanischer Notar weiterhelfen.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 15:25
#14 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
spitzen Mitglied

Kubanische Staatsbürgerschaft dürfte auch möglich sein. Findet man doch alles im Netz unter dem Stichwort
Ciudadina cubana para hijos de cubanos
oder so ähnlich

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 16:50
#15 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
spitzen Mitglied

Zitat von derderdais im Beitrag #10
und genau das waren auch die antworten vor einem halben Jahr..... mein Vater hatte vor einem halben Jahr auch bei sich vor Ort versucht Informationen diesbezüglich zu bekommen, ohne erfolg, sie meinten nur mit heirat ginge es.... (Ihm erschien es als ob die keine lust oder keine Ahnung hätten) , was ich mir allerdings nicht vorstellen kann da doch Familie auch wie verheiratet sein müsste/sollte, wenn ihr wisst was ich meine...

Leider ist es aber fast immer so. Er hat das schon richtig erkannt.

saludos

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 20:29
#16 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
neues Mitglied

das mit dem residencia permanente Visa E1 hört sich interessant an... ich werde mich mal belesen, danke für alle eure Tips.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 01:45
#17 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
super Mitglied

O sino residencia temporal también, si tienes familiares en Cuba, es de un año.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 21:21
#18 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
Forenliebhaber/in

Ich bin seit November in Havanna und habe einen Tag nach der Einreise mein Tourivisum in ein Familienvisum getauscht, gilt für 3 Monate mit Berechtigung zur Prórroga von weiteren 3 Monaten. Nur damit darf man problemlos bei Kubanern wohnen. Mit dem Touristenvisum nur in casas particular oder im Hotel. Ich muss nächste Woche verlängern, wieder ein selli für 1000 Pesos kaufen, ich werde dann die nette Dame in Vedado fragen, ob ich nach weiteren 3 Monaten raus muss oder länger bleiben darf, werde dann berichten.

Tina

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 22:10
#19 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
neues Mitglied

da bin ich ja mal gespannt.... vielleicht ist es dir ja möglich vor Ort genaue Informationen zu bekommen welche Dokumente für ein residencia permanente Visa E1 benötigt werden wenn der Vater Cubaner ist... lg

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 23:05
#20 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
Forenliebhaber/in

Ich werde mal fragen

Tina

Antworten

Beitrag melden
07.02.2025 20:29
#21 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
erfahrenes Mitglied

hat dein vater die Vaterschaft anerkannt in deutschland? bzw ist er als vater in deiner geburtsurkunde eingetragen? dann wäre die staatsbürgerschaft wohl möglich. denk aber dran, dass die dich dann im zweifel auch zum militärdienst einziehen können.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2025 20:33
#22 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
neues Mitglied

ja steht in meiner Geburtsurkunde. Staatsbürgerschaft würde ich nicht wollen. wenn dann nur die residencia permanente.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2025 13:53
#23 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
erfahrenes Mitglied

https://www.cubatramite.com/solicitud-de...ra-extranjeros/

na dann...Papiere alle besorgen und los gehts

Antworten

Beitrag melden
09.02.2025 14:19
#24 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
neues Mitglied

kann die residencia permanente.eigentlich verfallen? also falls man längere zeit nicht anwesend ist o.ä. ?

Antworten

Beitrag melden
09.02.2025 15:45
#25 RE: Längerer Aufenthalt bei der Familie in Kuba möglich? Spezielles Visum?
Forenliebhaber/in

Ja, kann verfallen.
Wahrscheinlich klappt‘s aber eh nicht ohne „automatische“ kubanische Staatsbürgerschaft. In Cuba gilt das Abstammungsprinzip. Wenn Du den Antrags-/Registrierungsvorgang für die RP startest, könnte es „zwangsläufig“ in eine Registrierung der kubanischen Staatsbürgerschaft münden, da der Vater als Kubaner in der Geburtsurkunde steht.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!