Visum Ausnahmeregelung

19.09.2011 23:12
#1 Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Freunde,

weiß jemand, an wen man sich zu wenden hätte, um ein beschleunigtes Verfahren zu Erlangung des Besucher-Visums für die kubanische Ehefrau zu erlangen?
Zudem bedürfte es einer Ausnahmeregelung, da die Ehefrau Krankenschwester ist und noch nicht 5 Jahre gearbeitet hat.

Hintergrund .
Mein Freund, den ich immer in Kuba besuche, wenn ich drüben bin, leidet an einer schweren, heimtückischen und unheilbaren Krankheit. Vor vier Wochen erst hat er es erfahren. Er hat dann seinen ab dem 28.08.11 für 8 Wochen geplanten Aufenthalt in Kuba auf 2 Wochen reduziert. Ich bin für 2 Wochen gemeinsam mit im in Kuba gewesen. Seit einer Woche sind wir zurück und er ist jetzt in Behandlung.

Er ist sich nicht sicher, ob er Kuba noch einmal sehen wird.

Die Frau würde gerne für 4 bis 8 Wochen herkommen.

Sie würde auf jeden Fall zurückkehren, zumal der 10-jährige Sohn in Kuba bliebe.

Hat jemand schon einmal - vielleicht auf Basis eines humanitären Aktes - versucht, eine solche Quadratur des Kreises hinzubekommen?

Es müsste schnell gehen und es müsste eine Ausnahme gemacht werden.

Gruß
Flipper20

---------------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 00:23
#2 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Forums-Senator/in

Über die Erteilung des Visums = Einreise nach D, wird immerhalb von Tagen entschieden.
Das Problem dürfte hier eher bei der Ausreisegenehmigung liegen. Da hab ich aber keine Ahnung


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 08:39
#3 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20
Hat jemand schon einmal - vielleicht auf Basis eines humanitären Aktes - versucht, eine solche Quadratur des Kreises hinzubekommen?



Grundsätzlich sind Ausnahmen möglich. Wir hatten z.B. die Zusage des Konsulats für eine Verlängerung der PVE über 11 Monate hinaus, da meine Frau zum Ablauf der 11 Monate hochschwanger war. Letztendlich haben wir davon aber keinen Gebrauch machen müssen, da es noch rechtzeitig mit der PRE geklappt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 02:56 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 02:58)
#4 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die Frau meines Freundes hat von der Seite Ihrer Vorgesetzten grünes Licht bekommen für einen Besuch in Deutschland! Die Sache geht jetzt allerdings den Dienstweg zum zuständigen Ministerium in Havanna, wo es bestätigt werden muss. Immerhin : Ein Licht am Ende des Tunnels! Aber es kann wohl etwas dauern.

Was kann und muss denn mein Freund auf hiesiger Seite nun alles veranlassen oder beantragen?


(Ich weiß, ich müsste jetzt eigentlich die Suchfunktion bemühen, darüber ist schon viel geschrieben worden. Vieles habe ich aus allgemeinem Interesse auch gelesen. Da es mich aber direkt nie betroffen hat, habe ich es nur mit einem Auge gemacht. Selbst wenn ich vieles fände, wäre ich doch immer unsicher, ob es richtig und vollständig wäre.)

Wäre also jemand, der dies erst kürzlich hinter sich gebracht hat, so freundlich, und mir es hier gebündelt aufzulisten?

Die Frau will definitiv nicht auswandern, sondern nur auf Besuch hierher kommen!

Vielen Dank.

Flipper20

---------------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 08:27 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 08:46)
#5 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20
Was kann und muss denn mein Freund auf hiesiger Seite nun alles veranlassen oder beantragen?


(1) Er muss eine Verpflichtungserklärung machen und ihr im Original + 1 Kopie schicken, außerdem

(2) eine Krankenversicherung für sie abschließen (ebenfalls Original + 1 Kopie),
z.B. hier: http://www.provisit-visum.de/
oder http://www.hansemerkur.de/produkte/reise...ck=rmsarcar.com
oder http://www.adac.de/produkte/versicherung...ng/default.aspx.

Und (3) braucht sie Geld für Passfotos, den Reispepass und natürlich die Fahrten zur Botschaft.

Das Visum kostet um die 80 CUC - ist aber evtl. bei Ehepartnern kostenlos - das wissen andere hier genauer.

Verbindliche Infos hier: http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...uchsreisen.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 09:07
avatar  Chango
#6 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

was Pirata zu den Papieren geschrieben hat ist schon richtig. Zusätzlich sollte man aber in diesem speziellen Fall versuchen, das Verfahren zu beschleunigen. Dazu die Ausländerbehörde aufsuchenund die besonderen umstände schildern und um eine Vorabzustimmung der Ausländerbehörde zur Visumerteilung bitten. Die ABH ist nicht verpflichtet eine solche Vorabzustimmung auzustellen aber evtl. klappt es ja. Wenn die Ausländerbehörde diese ausstellt, diese mit nach Cuba schicken und bei der deutschen Botschaft vorlegen. Dies erleichtert und beschleunigt das Verfahren entscheidend.

Gruß

Chango


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 18:26
#7 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Das kann aber doch nicht alles sein. Und : Wesentlich schlauer bin ich jetzt noch nicht geworden.

Gibt es jemanden, der den ganzen Vorgang schildern kann?

Gruß
Flipper20

-----------------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2011 11:25
avatar  Trieli ( gelöscht )
#8 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Trieli ( gelöscht )

Hier Einladungsverfahren für Deutsche steht alles genau beschrieben wie es funktioniert.

Eventuell würde ich parallel schon zur zuständigen Ausländerbehörde gehen und dort ein Attest über den Gesundheitszustandes deines Freundes bzw. in diesem Fall des Ehemanns der Einzuladenen vorlegen, damit diese auch über die Dringlichkeit informiert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2011 13:57 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2011 14:00)
#9 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20
Das kann aber doch nicht alles sein.


Doch, zunächst ist das alles.

Es kann sein, dass ein Kontakt mit der Ausländerbehörde sinnvoll sein kann, obwohl ja bei Besuchsvisa nur die Botschaft entscheidet, und das binnen 1-3 Tagen, ohne die Ausländerbehörde zu kontaktieren.

Wenn er also die Ausländerbehörde einschalten will, sollte er um irgendwas Schriftliches bitten, was seine Frau dann bei Visumbeantragung mit vorlegen kann.

Sollte dann der Visumantrag erfolgreich beschieden werden, muss sie noch die PVE beantragen - und bezahlen: 1. Monat 150 CUC, 2. u 3. Monat je 60 CUC.
Dazu stellt sich die Frage, ob sie dafür eine Invitacion ihres Ehemannes vorlegen muss - ich glaube, da sie verheiratet sind, braucht sie die nicht - das wissen andere hier aber genau.

Dann muss er, wenn alles klar ist, nur noch ein Flugticket kaufen und ihr die Buchungsnummer zusenden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2011 17:07
avatar  Trieli ( gelöscht )
#10 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Trieli ( gelöscht )

Die Ausländerbehörde ist durchaus sinnvoll. Ich hatte vor der Einladung meiner Schwägerin schon mit denen hier gesprochen und die nette Sachbearbeiterin hat dann eine Befürwortung seitens der AB nach Havanna geschickt und meine Schwägerin bekam das Visa sofort ausgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 00:03
#11 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für die Antworten.

Gruß
Flipper20

---------------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 08:34
#12 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
neues Mitglied

Wir hatten auch das Problem mit meiner Schwiegermutter ( auch Krankenschwester ) obwohl sie bereits Rentnerin ist
muste sie auf der Genehmigung vom Ministerium aus Havanna warten , dauerte gute 2 Monate .
Ich hoffe das es bei dir bzw euch schneller geht aber so ist Cuba halt immer gut für Überraschungen leider meist für neagtive .
l.g Joy u Frank


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 01:16
#13 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,
kann mir einer sagen, ob man für die eigene - kubanische - Ehefrau auch eine Einladung über die kubanische Botschaft braucht, um sie für einen Kurzaufenthalt (max. 3 Monate) nach Deutschland zu bekommen?

Gruß
Flipper 20

-----------------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 07:17
#14 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20
Hi,
kann mir einer sagen, ob man für die eigene - kubanische - Ehefrau auch eine Einladung über die kubanische Botschaft braucht, um sie für einen Kurzaufenthalt (max. 3 Monate) nach Deutschland zu bekommen?

Gruß
Flipper 20

-----------------------------------------------------------------------------------



Nein, brauchst Du nicht mehr.
Haben sie erstaunlicher weise vor ein paar Jahren abgeschafft!
alko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2011 00:28
#15 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich fürchte, es könnte alles umsonst gewesen sein...

Seit zwei Wochen kämpfe ich einen Kampf gegen Windmühlen. Wir hatten fast alles geschafft : Die Frau hatte am Donnerstag das Visum der deutschen Botschaft erhalten.
Die Genehmigung seitens der kubanischen Behörden war ihr für diese Woche Donnerstag oder Freitag in Aussicht gestellt worden.
Da sie am Donnerstag ohnehin wegen des Visums in Havanna war, hat sie gleich persönlich am Freitag beim Gesundheitsministerium in Havanna vorgesprochen. Dort hat man sie wieder nur vertröstet.

Eine unglaubliche Tragödie spielt sich hier ab. Die Frau ist verzweifelt.

Jetzt könnte die Frau frühestens am Dienstag ab Varadero fliegen, um am Mittwoch gegen Mittag in Frankfurt anzukommen.

Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn er am Mittwoch noch lebt...


------------------------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2011 00:04
#16 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20
Jetzt könnte die Frau frühestens am Dienstag ab Varadero fliegen, um am Mittwoch gegen Mittag in Frankfurt anzukommen.

Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn er am Mittwoch noch lebt...


Wie ist denn nun der aktuelle Stand? Ist sie in Deutschland? Lebt er noch?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 20:49
#17 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20
Ich fürchte, es könnte alles umsonst gewesen sein...

Seit zwei Wochen kämpfe ich einen Kampf gegen Windmühlen. Wir hatten fast alles geschafft : Die Frau hatte am Donnerstag das Visum der deutschen Botschaft erhalten.
Die Genehmigung seitens der kubanischen Behörden war ihr für diese Woche Donnerstag oder Freitag in Aussicht gestellt worden.
Da sie am Donnerstag ohnehin wegen des Visums in Havanna war, hat sie gleich persönlich am Freitag beim Gesundheitsministerium in Havanna vorgesprochen. Dort hat man sie wieder nur vertröstet.

Eine unglaubliche Tragödie spielt sich hier ab. Die Frau ist verzweifelt.

Jetzt könnte die Frau frühestens am Dienstag ab Varadero fliegen, um am Mittwoch gegen Mittag in Frankfurt anzukommen.

Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn er am Mittwoch noch lebt...


------------------------------------------------------------------------------------------



Nein, es gibt keine Wunder !

Sorry, ich wollte längst geschrieben haben.

Sechs Stunden nach meinem Posting vom 23.10.11 ist meine Freund gestorben.

Ich habe den Wettlauf gegen die Zeit verloren. Seine Uhr war in den frühen Morgenstunden abgelaufen.

Kuba hat einen Freund verloren.

Bis heute hat die - jetzt - Witwe noch nicht die Reisegenehmigung erhalten.

Für mich geht das Drama jetzt noch weiter. Seine Kinder machen sich hier über das Erbe her und wollen sie komplett übergehen.

Da sie außer mir hier niemanden hat, kümmere ich mich nun darum. Aber Ihr wisst ja, wie schwierig es ist, aus Kuba Unterlagen - jetzt geht es um eine Vollmacht für mich - zu bekommen.

Die arme Frau ist verzweifelt.

Diese Beziehung gehörte übrigens zu den "guten" Beziehungen zwischen einem Deutschen und einer Kubanerin.

Er hatte noch so viel vor....

Auch meine Kuba-Urlaube werden nicht mehr das sein, was sie einmal waren.

Gruß
Flpper20


----------------------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 21:04
avatar  Trieli ( gelöscht )
#18 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Trieli ( gelöscht )

Oje, wie tragisch! Manchmal ist das Leben ja mehr als grausam. Mein herzlichstes Beileid! Ich hoffe, du kannst im Sinne der Frau doch noch was erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2011 22:17
avatar  Pauli
#19 RE: Visum Ausnahmeregelung
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Flipper20 , von mir auch mein herzlichstes Beileid.
Vielleicht ein kleiner Trost,er musste nicht mehr lange
leiden. Ich hoffe du hast die Kraft der Frau deines Freundes
zu helfen.


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!