Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Zitat
Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Im Kontext der anhaltenden Energiekrise hat Kubas Regierung ein neues Gesetz erlassen, um den Stromverbrauch zu kontrollieren und effizienter zu gestalten. Von den Regelungen betroffen sind sowohl staatliche als auch private Großverbraucher sowie Joint-Ventures. Diese müssen künftig einen Teil ihrer Energie auf Basis erneuerbarer Quellen selbst produzieren oder entsprechende Ausgleichszahlungen leisten.
Quelle: Cubaheute
#2 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Passend dazu kam noch diese Nachricht, es soll geplante Stromabschaltungen von über 72 Stunden geben:
https://www.cibercuba.com/noticias/2024-...-72-horas-nuevo
#3 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Steht auch ziemlich weit unten im Cuba-heute-Artikel.
Bin mal gespannt, wie die Großverbraucher, sollten sie nicht gerade zur Devisenwirtschaft gehören, die notwendigen Investitionen aus Eigenmitteln stemmen sollen. Hier versucht der Staat offenbar, die Lösung seiner Probleme auf Dritte zu verlagern. Bei den Staatsbetrieben wäre das eh nur Linke Tasche / rechte Tasche.
#4 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Bin mal gespannt, wie die Großverbraucher, sollten sie nicht gerade zur Devisenwirtschaft gehören, die notwendigen Investitionen aus Eigenmitteln stemmen sollen. Hier versucht der Staat offenbar, die Lösung seiner Probleme auf Dritte zu verlagern. Bei den Staatsbetrieben wäre das eh nur Linke Tasche / rechte Tasche.
Ja, liest sich eher wie ein Verzweiflungsgesetz.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Wieso verlagern? Das kommt ja on-top zum geplanten 2000 Megawatt Ausbau auf Staat sein Nacken. Und ist mega wichtig, denn bisher haben Anreize zum Ausbau der erneuerbaren für Wirtschaftsakteure komplett gefehlt.
#6 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Anreiz gefehlt !!
Ich hau mich weg!
Sind tägliche Stromabschaltungen von mehr als 15 Stunden für's hungerde, notleidende und verzweifelte Volk nicht Anreiz genug um etwas Grundlegendes zu ändern?!
Aber da kommt halt die "Denke der Oberen" wieder mal richtig zum Vorschein! Das "Gemeine Volk" ist denen sch.. egal; Hauptsache der "Apparat" bleibt am Laufen... der Rest..
#7 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Stromabschaltungen sind halt per se leider kein ausreichender Anreiz, damit ich mir Solarenergie installiere. Warum? Weil ohne die nötige Speichertechnologie bringt das nur bedingt mehr Autonomie, weshalb viele lieber Generatoren einführen. Und die bisherigen Strompreise, die in der höchsten Verbrauchsgruppe noch Subventionen enthalten, wirken auch nicht als Anreiz.
Deswegen ist es gut, dass alle Großverbraucher jetzt verpflichtet sind, einen Anteil ihres Verbrauchs auf Basis von erneuerbaren selbst zu erzeugen und die Preise zu Spitzenlastzeiten ansteigen werden.
#8 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Was dann im Endeffekt bewirken wird; dass die eh' schon horrenden Preise der Waren die in harter Währung "Über'n Ladentisch gehen" nochmals steigen werden!
Ergo "El Cubano de a pié" wird weiter in die Enge getrieben! (Was ja eigentlich schon fast gar nicht mehr möglich ist!)
#10 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
"Dein Wort in Gottes Ohr"!
Was wurde auf C. in 65 Jahren nicht alles von den Kommunisten reformiert? Meistens kommt es, wie viele drüben sagen: "El baile de Michael Jackson"! Einen Schritt vor....
Es reicht sich ein kurzes Bild der Gegenwart zu machen!
Ob dann ein paar Firmen plötzlich mehr für Strom bezahlen oder einen Teil davon selbst produzieren... solange der Rest der Insel in Schutt und Asche liegt, ist das Ganze ein Tröpfchen auf den heißen Stein, mehr nicht!
#11 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Mein Mann hat auf Cuba Jura studiert und auch lange dort in diesem System gearbeitet. Seit wir uns kennen, sind ihm natürlich alle Privilegien schrittweise entzogen worden. Aber darüber will ich gar nicht schreiben. Details erspare ich euch.
Er meinte, dass mit diesem Gesetz über 72 H Stromabschaltungen, Menschen nicht mehr auf die Strasse gehen dürfen, wenn der Strom so lange abgeschaltet wird. Sie würden sich ja dann gegen etwas wenden, was gesetzlich erlaubt ist.
Und dann wären diese Personen, die auf Töpfen rumschlagen, doch als Konterrevolutionäre identifizierbar.
So hatte ich das noch nicht gesehen. Macht aber auch Sinn.
#13 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Zitat von reyney im Beitrag #9
Die positiven Effekte werden überwiegen
Wann war Optimismus bezüglich Kubas Entwicklung zuletzt angebracht? Ich meine, das war so zu Obama-Zeiten. Seitdem, und das lag und liegt bei weitem nicht nur bei dessen Nachfolgern, sondern vielmehr an der berüchtigten inneren Blockade (berühmt ist sie leider noch nicht), lag man weitaus richtiger, wenn man sich an den pessimistischeren Prognosen orientierte.
#15 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Ich lese hier immer von "Stromabschaltungen" so als wäre genug Strom da.
Ich war 3 Wochen kürzlich in Havanna davon 2X eine halbe Woche ohne Strom. Das ganze Land stockfinster. Das haben sie beiden Hurricane geschafft.
Wenn Strom da ist wird er aufgeschaltet. Wenn das Kraftwerk wegen Sturmschäden kaputt ist. was will man da abschalten??
#18 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Zitat von havafan im Beitrag #17
Wenn das Kraftwerk wegen Sturmschäden kaputt ist.
Durch den Sturm ist kein Kraftwerk kaputtgegangen, lediglich ein paar Oberleitungen. Dass Hurricanes zeitweise lokale Stromausfälle verursachen, ist nix Neues. Dass davon tagelang ein ganzes Land betroffen ist, schon. Andernorts, außer in Havanna, gab es diese regelmäßigen Stromausfälle übrigens schon vor den beiden letzten Hurricanes.
Eben, der Strom wurde schon im Oktober 2023 regelmässig für mehrere Stunden abgestellt. Spannend war damals, dass meine Freundin gegen Zahlung von XY Dollar drei Stunden mehr Strom kaufen konnte für die Geburtstagsfeier der Tochter. Es kann also sehr genau gesteuert werden, wer wann und wie lange Strom hat. Es war auch alles stockduster um uns rum. Nur die Location hatte noch Strom.
@cardenas: Also unter Grossverbraucher verstehe ich jetzt nicht Familie XY, die eine Klima hat.
Aber ich sehe schon. Hier weiß auch keiner so genau wer gemeint ist und dann irgendwann zahlen muss.
#20 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Muss irgendwie funktionieren, in Trinidad hat die Casa de la musica und die Diskothek Ayala Strom und sie haben keine planta. Mann hat versucht, mir das zu erklären, aber verstanden habe ich es nicht (ich freue mich immer, wenn das Licht an geht, wenn ich es einschalte und mein Spanisch ist nicht ganz schlecht aber technische Begriffe eher 👎🏿
#23 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Ohne Generatoren geht das eigentlich nur, wenn sie sich in einem eigenen, isolierten Stromkreis befinden. Das ist aber normalerweise nichtmal bei Krankenhäusern o.ä. der Fall. Da gibt es im Umkreis immer noch ein paar Wohngebiete, die von der priorisierten Versorgung derselben profitieren.
#24 RE: Neues Energiegesetz nimmt Großverbraucher in die Pflicht
Zitat von Peter Calle M im Beitrag kurzer reisebericht 30.10 bis 5.11 santiago und las tunas
ke.
Zitat von Trieli im Beitrag #22
Keine Ahnung wie es funktioniert hat, aber es hat funktioniert. Im Juli war es auch so, dass ganz Guardalavaca stundenweise vom Strom gekappt war, aber die Grosswäscherei für alle Hotels in der Region hatte immer Strom.
Die dürften alle an einem Generator hängen. Möglicherweise an einem Generator von einem der Hotels. In Banes ist öfter mal kein Strom, seit Jahrzehnten. In keinem Hotel hatte ich jemals keinen Strom. Die haben alle wirklich große Dieselgeneratoren, die man auch immer am Brummen hört. Muss u. U. für hunterte Klimaanlagen usw. reichen.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #23
Ohne Generatoren geht das eigentlich nur, wenn sie sich in einem eigenen, isolierten Stromkreis befinden. Das ist aber normalerweise nichtmal bei Krankenhäusern o.ä. der Fall. Da gibt es im Umkreis immer noch ein paar Wohngebiete, die von der priorisierten Versorgung derselben profitieren.
Mittelspannung, Trafo, Niederspannung. Kommt am Trafo keine Mittelspannung an, dann kommt bei den angeschlossenen Verbrauchern auch keine Niederspannung an. Und an einem Trafo hängt selbst bei der US-Kuba SplitPhase an dem Trafos oben am Mast nur sehr selten ein Verbraucher dahinter. Und ich wäre sehr überrascht, wenn die 10KV trafoabhängig geschaltet werden könnten. Das ginge vielleicht mit einer dedizierten Mittelspannungsanbindung. Aber das haben nicht einmal die großen Krankenhäuser. Nicht hier, nicht in Kuba. Was durchaus auch med. Gründe haben dürfte.
Strom ist ja meistens noch irgendwo. Gerade wenn geplant abgeschaltet wird. Würde ich in Holguin direkt auf der Grenze zwischen den Abschaltzonen wohnen, dann würde ich das Versorgungsproblem mit einem Nachbarn in der anderen Zone, zwei Magnetumschaltern und ein paar Metern Gummikabel lösen. Ginge auch ohen Umschalter. Kabel und zwei Stecker. Hängt dann halt (kurz) die ganze andere Zone mit dran, wenn man die Hauptsicherung "vergisst".
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: