Vorstellung

  • Seite 1 von 2
10.04.2024 19:26
#1 Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Servus,

Anton mein Name, bin 18 Jahre jung und aktuell mitten in der ersten Woche meiner ersten Kubareise. Wir sind zu zweit unterwegs und freuen uns die Gelegenheit zu haben Kuba einmal mit eigenen Augen sehen zu dürfen und die schönsten Ecken des Landes zu erkunden.
Da unser Reiseführer von 2010 ist, Information im Internet meist unzuverlässig sind und wir nur über begrenzte Spanischkenntnisse verfügen bin ich umso erleichterter, dass es hier anscheinend eine Gemeinschaft gibt, dessen Mitglieder über wertvolle Informationen verfügen, die unsere Reise deutlich leichter machen könnten. Am liebsten verbringen wir Zeit in der Natur, fern ab vom Schuss. Obwohl wir uns des Risikos bewusst sind, würden wir gerne versuchen uns in der Ecke von Santiago ein Fahrzeug zu mieten, welches den Transport von unseren Rucksäcken ermöglicht. Unser Traum währe eine von diesen MZ Maschinen mit Beiwagen oder etwas ähnliches. Ist klar das die dinger nicht einfach so an Touris vermietet werden, doch man darf ja noch Träumen. Wir sind natürlich offen für weniger utopische Alternativen und sind für jegliche Ratschläge dankbar. Sonst werden wir uns wohl mit Trampen und Taxi durchschlagen, wird scho:)
Gibt es denn hier begeisterte Wanderer im forum, die über mögliche Routen informiert sind? Im internet kommt man immer nur auf buchbare Gesamtpakete die wir uns nicht leisten können:(
Danke dass es euch gibt, liebste Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 19:42
avatar  Trieli
#2 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Hilfreich wäre zu wissen, wo ihr gerade seid, welche Gegenden ihr erkunden wollt und wann ihr zwecks Rückflug wieder wo sein müßt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 19:53 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2024 19:54)
#3 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Wäre auch sinnvoller gewesen sich vor der Reise zu informieren! Jetzt etwas zu raten ist schwer, besonders wenn die Mittel knapp sind.
An eurer Stelle würde ich mich nicht so weit vom Abflughafen rumtreiben. Der Rückweg kann unkalkulierbar lang werden...
Trotzdem viel Spass und haltet uns auf dem laufendem.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 19:58
#4 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Wir sind bis morgen in Havanna, werden morgen den Bus nach Santiago nehmen(eigentlich wollten wir zug fahren, was sich jedoch aktuell als schwierig herausgestellt hat) und müssen am 5.5 unseren Rückflug erwischen. Wir würden gerne soviel wie möglich von den Nationalparks sehen und in abgelegene Orte kommen. Als grobe, unausgereifte Route hatten wir uns Santiago-Baracoa-Moa-Sierra Maestra-Irgendwas als Zwischenstopp-Trinidad-Havanna überlegt. Also Schwerpunkt auf den östlichen Teil. Im Endeffekt werden wir uns jedoch nach den realen Gegebenheiten richten, je nachdem wo man gut hinkommt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 20:04 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2024 20:05)
#5 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Danke für die Empfehlung. Wir werden uns großzügig puffer für die Rückreise einplanen, außerdem haben wir flexibel gebucht, sollte irgendwas die Rechtzeitige Rückkehr unmöglich machen werden wohl oder übel noch länger verweilen, gibt deutlich schlimmeres:)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 20:24 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2024 20:26)
avatar  Fulano
#6 RE: Vorstellung
avatar
Forenliebhaber/in

Empfehlung fuer den Zwischenstopp, ob nun vorher oder nachher. El Salto de Hanabanilla, gelegen im "Dreilaendereck" der Provinzen Villa Clara mit Santa Clara, Sancti Spiritus mit Trinidad und dem wunderschoenen Cienfuegos. Es ist ein grosser einivartiger Bergsee mit zahlreichen Wanderwegen. Moeglichkeiten die vorgenannten Staedte zu besichtigen in relativer Naehe. Das liegt grob in der Naehe der Kleinstadt Manicaragua. Topes de Collantes, traumhafte Natur. Ein guenstiges Islazul Hotel ohne Touris direkt mit Seeblick.
Eine private MZwird euch ohne gute Beziehung dort niemand ueberlassen. Da muesstes du schon den Kaufpreis als "Kaution" hinterlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 04:20
#7 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

Für die Sierra solltet ihr in Bayamo aussteigen, dann irgend versuchen weiter nach Santo Domingo zu kommen.
Trampen wird schwer werden, da viele einheimische auf diesen Transport angewiesen sind. Ihr als reiche Touristen solltet darauf verzichten. Ein kubischer Lehrer verdient ca. 4500 pesos, eine Flasche Öl u kochen kostet aktuell 1100.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 04:41
#8 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

Der Westen aktuell auch mit wenig Touristen, ist nicht einfach aber doch leichter zu bereisen mit Taxi colectivo. Mit Soroa, Las terrazas, vinales, zapata, lago hanabanilla, topes de collantes und vielen kleinen schätzen hättet ihr hier auch viel zu erkunden.
Aber ihr seid jung, macht euere Erfahrungen und entweder ihr verliebt euch in das Land oder kommt nie mehr wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 18:18
#9 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Danke, danke! Topes de Collantes klingt top, werden wir vorbeischauen:)
Kann denn wer einschätzen, was auf einen hier zukommt wenn man beim Wildcampen erwischt wird? Mit Campingplätzen schaugts ja auf Kuba leider etwas sperrlich aus… Jedoch haben wir, da wir gerade aus Peru kommen Zelt, Kocher usw. dabei. Wenn mans jedoch mit dem Zelten in Kuba völlig vergessen kann, würden wir den Schotter wo liegen lassen und auf der Rückreise wieder abhohlen. Ich bin für jede Info dankbar! LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 18:32
#10 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

In der jetzigen Situation in Cu, würde ich im freien nur mit ner Knarre schlafen....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 20:22
#11 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Auch im nirgendwo? im Nationalpark oder so?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 21:38
avatar  Fulano
#12 RE: Vorstellung
avatar
Forenliebhaber/in

Also wenn gar kein Geld fuer Casa oder guenstigstes Hotel vorhanden ist, wuerde ich mir vor Ort einen Platz fuer ein paar Pesos im Gehoeft oder Anwesen eines Einheimischen organisieren. Irgendwo alleine duerfte es derzeit einigermassen gefaehrlich sein. Irgendwelche Begehrlichkeiten fuehrt ihr ja sicherlich auch mit, wenn auch nur die offensichtlich spaerliche Reisekasse. Cuba war nie ein Camper Land, dafuer gab es genuegend billigere/bequemere Loesungen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 21:51 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2024 21:52)
#13 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Es gibt schon etliche „Campingplätze“ („Campismo Popular“) auf Kuba, aber nicht zum Zelten, sondern mit Ferienhütten. Nicht auf allen dürfen Ausländer übernachten, aber es sind mit die günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten.

Ich würde nicht in der Wildnis zelten, aber ich bin auch nicht (mehr) so abenteuerlustig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 21:55
#14 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 21:58
#15 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tonne38197262 im Beitrag #1
Unser Traum währe eine von diesen MZ Maschinen mit Beiwagen oder etwas ähnliches.
Das halte ich für kaum möglich und wenn doch, dann würde ich trotzdem davon abraten, von Privatpersonen Kraftfahrzeuge zu „mieten“ wegen der Frage der Versicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 22:01
#16 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Google:
Schau mal evtl. unter "Schlafsäle (Hostal) Kuba" , um Geld zu sparen .


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 22:02
#17 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tonne38197262 im Beitrag #1
Gibt es denn hier begeisterte Wanderer im forum, die über mögliche Routen informiert sind?
Ein Klassiker ist die Besteigung des Pico Turquino - mit Anmeldung von Süden oder von Norden möglich, ggf. mit „Übergabe“ von Wanderführer zu Wanderführer in der Nähe des Gipfels. Oder von Süden auf den Gipfel und am selben Tag wieder zurück - ziemlich anstrengend mit rund 2.000 Höhenmetern und insgesamt 22km (11km hin und zurück).


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 22:16
avatar  Fulano
#18 RE: Vorstellung
avatar
Forenliebhaber/in

Der Begriff "Campismo" ist in diesem Zusammenhang irrefuehrend, ich schrieb ja schon das unser hiesiges "Zelten" eher belaechelt wird. Auch ein cubanischer Campismo verfuegt ueber feste Haeuser.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 17:51
#19 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tonne38197262 im Beitrag #1
uns wohl mit Trampen und Taxi durchschlagen, wird scho:)


Erinnert mich ein Erlebnis in Siboney (der Ort, nicht der Strand) bei Stgo. Da spukte die Pampa auch zwei Yuma-Rucksackreisende aus, die (angeblich) kein Geld hatten. Nach einigem Palaver nahm der Camion-Fahrer die beiden sogar im Führerhaus mit, die Kubaner staunten nur Bauklötzer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 12:05 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2024 12:15)
#20 RE: Vorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #19
Erinnert mich ein Erlebnis in Siboney (der Ort, nicht der Strand) bei Stgo


Erinnere mich auch an die Minihäuschen direkt am Strand. Nachdem die ausgebucht waren sind wir links den Berg hoch in eine Super"hütte" mit Swimmingpool (war schon von weitem durch einen riesigen Fußball zu erkennen) gezogen. Ist da überhaupt noch was stehen geblieben???

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 17:15
#21 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Guten Morgen! Wir leihen uns heute für ca. eine Woche einen Roller in Santiago aus. Nun stellt sich die frage ob Elektro oder nicht. Könnte mir vorstellen das Strom bei der Aktuellen Treibstoffsituation sinnvoller ist, von strom kann man hingegen keine Notreserve einpacken, wenn’s mal keine Möglichkeit zum Laden gibt. Wir wollen eine etwas längere Rundtour machen(ca. 50-100 km pro tag). Kennt sich wer aus? LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 21:16
avatar  R.Bost
#22 RE: Vorstellung
avatar
Cubaliebhaber/in

Wo leihst Du de Roller aus ?

r.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 21:24
#23 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Bei einem hotel dessen Name ich gerade nicht weiß. Dort haben sie aber nur elektroroller… Heute Sonntag wird’s eh schwierig, können wohl erst morgen losdüsen. Wir haben auch noch zeit uns nach alternativen umzusehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 10:41
avatar  tom2134
#24 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Dann würde ich von Elektro unbedingt abraten. Die sind OK für die Stadt, für Distances ungeeignet, nach 50-60 km ist da Schluss, auch wenn man dir was anderes sagt. Und dann lädst du 6 h.
Suche nach einem 125er Roller 4Takt, die gibt es auch in der Vermietung und sind für längere Distanzen deutlich komfortabler.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 10:56
#25 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tonne38197262 im Beitrag #23
Bei einem hotel dessen Name ich gerade nicht weiß

Die stehen auch am Melia Santiago.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!